Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koranverbrennung - Und er hats getan!

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:40
@Somayyeh
Ich möchte den Muslimen und allen anderen ideologisch Verblendeten eine grössere Toleranz wünschen.
Gewalttätige Übergriffe sind generell abzulehnen, sein Mütchen dann aber an völlig Unbeteiligten zu kühlen, wird für mich wohl ewig unverständlich bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:44
@Somayyeh
"Anders als der dänische Karikaturist Kurt Westergaard, der den Propheten Mohammed mit einer Bombe als Turban gezeichnet hatte, war sich Jones über die potenziell todbringenden Folgen seiner Aktion im Klaren. Der Hass, den er säte, ging auf in jenen islamischen Freitagspredigern, die die Gläubigen aufstachelten.
...Nach Afghanistan und in den Irak sollte die Demokratie gewaltsam exportiert werden.
In Tunesien und Ägypten ist das Volk dabei, sie aus eigener Kraft zu erkämpfen.
Erst wenn man hier wie dort begreift, dass eine Gesellschaft auch Meinungsäußerungen, Blasphemien und künstlerische Freiheiten dulden muss, die ihr elementar zuwider sind, erst wenn man versteht, dass Gewalt nie gerechtfertigt ist, auch nicht bei Apostasie, erst dann werden die großen historischen Umwälzungen jene zivilisatorische Reife hervorbringen, die wirklich Mut macht.
Wer Terry Jones verachtet, beachte ihn möglichst wenig."
http://blog.zeit.de/joerglau/2011/04/04/terry-jones-ignorieren-lernen_4790

Tatsächlich kursieren auch Meinungen hier,
die die Aktion des amerikanischen Pfarrers befürworten,
ganz im Einklang mit seinen wohldurchdachten intelligenten Argumenten: so beweise ich, wie gewalttätig diese Religion ist!

Dumme Menschen brauchen ein Feindbild, da bietet sich der Islam an, jeder kann irgendwelche Argumente aus dem Ärmel holen.
Schade schade, wie schnell Vorurteile Boden fassen und konkrete Information und Auseinandersetzung auf der Strecke bleiben....
Dieser Jones sollte unbeachtet bleiben, das würde ihn am meisten zermürben.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:49
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Solche Aussagen stehen für sie dann stellvertretend für die Haltung der westliche Welt.
das ist dann aber das problem der vollhonks und rechtfertigt ebenso keine anschläge oder brandstiftungen oder morde oder...
ich hätt nen viel besseren vorschlag an die fundis: wie wärs mal mit ner selbstverbrennung zur abwechslung

und wenn muslime beleidigt sind (wann sind sie das eigentlich mal nicht?) sollen wir deswegen unsere meinungsfreiheit einschränken und sich so dem druck der geistesgestörten beugen?
ich fühl mich in meinen humanismus auch mehr als gekränkt wenn imame kleine kinder an alte männer verheiraten. ich fühl mich auch beleidigt wenn ich menschen seh die sich weigern ihr gesicht öffentlich zu zeigen und und und
und nun? laufe ich nun auch wie ein wild gewordenes schwein durch die gegen und töte menschen... nein, ich nehm es hin mit der portion gelassenheit und denk mir nur mein teil über solche menschen


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:51
@emanon

Sozialpsychologisch kann man auch solche Ereignisse erklären. Politische Gewalt ist niemals zu rechtfertigen, man wird sie auch nie vollständig unterbinden können. Aber Verständnis über derartige Vorgänge (nein, bevor mir wieder jemand die Worte im Mund herumdreht, ich meine damit nicht entschuldigendes Verständnis für die Täter), kann dazu beitragen, etwas derariges zu verhindern.

@f.william

Gegen differenzierte Ideologiekritik im Sinne Karl Poppers ist nichts einzuwenden. Sie verführt natürlich zu Kulturchauvinismus, wenn sie mit Generalisierungen arbeitet.


3x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:54
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Aber Verständnis über derartige Vorgänge (nein, bevor mir wieder jemand die Worte im Mund herumdreht, ich meine damit nicht entschuldigendes Verständnis für die Täter), kann dazu beitragen, etwas derariges zu verhindern.
Wohl wahr.
Wie beurteilst die Anstrengungen in den islamisch dominierten Ländern, diese Aufklärung voran zu treiben?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:54
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Aber Verständnis über derartige Vorgänge (nein, bevor mir wieder jemand die Worte im Mund herumdreht, ich meine damit nicht entschuldigendes Verständnis für die Täter), kann dazu beitragen, etwas derariges zu verhindern.
nehm wir mal z.b. ehrenmorde die begangen werden weil die tochter zu westlich war und die rechtmäßigen freiheiten hier einfach leben wollte. sollen wir nun zulassen dass solche geisteskranken eltern ihre kinder einsperren und ihnen die ihn zustehenden freiheiten gewähren in der hoffnung dadurch ehrenmorde zu verhindern? hätten wir dann wirklich was gewonnen oder nicht doch weitaus mehr verloren?


2x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich möchte den Muslimen und allen anderen ideologisch Verblendeten eine grössere Toleranz wünschen.
Gewalttätige Übergriffe sind generell abzulehnen, sein Mütchen dann aber an völlig Unbeteiligten zu kühlen, wird für mich wohl ewig unverständlich bleiben.
@f.william
Allein nur das Erklären und Beschreiben der bestehenden Verhältnisse wirkt affirmativ, d.h. es scheint, als wäre das einfach so und müsste so sein und bleiben und könnte nicht geändert werden.
kann ich nur @DahamImIslam `s Worte wiederholen:
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ihr tut ja gerade so, als hätte sich die Gewalt in einer typischen Moschee oder Straße der islamischen Welt abgespielt.

Das ist Afghanistan! Da wird vieles vergolten ...
Gabs noch irgendwelche andere Nachrichten von Protestaktionen?
Habe nichts vernommen, und hoffe es bleibt so.
Der gute Pfarrer leidet unter ADS und sollte nicht noch mit medialem Aufwand belohnt werden! So hoffe ich er wird weitgehend ignoriert von weltweiter Umma. Gibt genug andere und wichtigere Probleme zu lösen, für die Gläubigen wie die Nichtgläubigen... :)


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:57
@SLF

Ehrenmorde, es mag für dein Islambild unvorstellbar erscheinen, aber auch in Deutschland wetzt nciht jeder Vater täglich sein Messer um seine Tochter bei unkeuschem Verhalten zu meucheln. Ehrenmorde sind Verbrechen und müssen auch als solche bestraft werden.

Aber soetwas gibt es auch in anderen Gesellschaften, ähnliche Vorgänge gibt es sogar innerhalb der Deutschen Gesellschaft, nennt sich dort "Eifersuchtsdrama".

Und mit Verständnis meine ich wissenschaftliche Erkenntnis und nicht Rechtfertigung. Das habe ich ausdrücklich gesagt, wurde aber gekonnt ignoriert.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:58
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:ich fühl mich in meinen humanismus auch mehr als gekränkt wenn imame kleine kinder an alte männer verheiraten. ich fühl mich auch beleidigt wenn ich menschen seh die sich weigern ihr gesicht öffentlich zu zeigen und und und
und nun? laufe ich nun auch wie ein wild gewordenes schwein durch die gegen und töte menschen... nein, ich nehm es hin mit der portion gelassenheit und denk mir nur mein teil über solche menschen
Fühle mich in meinem Humanismus auch mehr als gekränkt, wenn ich all die hiesigen Nachrichten lese über Kindsmord, Familienmord, Liebhaber getötet, verschwundene Kinder etc. , tja

jeder kehre vor seiner eigenen Tür, nochmal!


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:58
@lilit
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ihr tut ja gerade so, als hätte sich die Gewalt in einer typischen Moschee oder Straße der islamischen Welt abgespielt.

Das ist Afghanistan! Da wird vieles vergolten ...
Ein Hohn lachender Schlag ins Gesicht der Angehörigen der vom Mob gemetzelten Unschuldigen. Dafür brauchts schon ein gutes Quantum Verachtung anders Denkender.
Schön, dass du selbst hier öffentlich bloss stellst, so sind deine weiteren Äusserungen besser einzuordnen.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:59
@Somayyeh

ein eifersuchtsdrama hat nichts aber auch gar nichts mit dem von mir beschribnen ehrenmord zu tun der stattfindet weil das kind zu westlich wurde.
aber darum ging es nicht in meinen beispiel. es ging darum ob wir nun zulassen sollen dass vollhonks ihren kindern die freiheiten vorenthalten um so möglicherweise einen ehrenmord zu verhindern. dachte du hättest denn sinn dahinter verstanden auf was ich wollte


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:01
@f.william

" überspitzt formuliert wäre der Koran widerlegt, wenn ein Muslim Schweinefleisch isst und ihn dann nicht der Blitz trifft."

Die Strafe trifft ihm ja im Jenseits, einen Bereich, der sich unserer Wahrnehmung entzieht. Um mal den Advocatus Diavoli zu spielen, Religion funktioniert ja deswegen, weil sich ihre Thesen nicht falsifizieren oder verifizieren lassen ;)


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:01
@Topic

Jetzt regen sich die einen Spinner wieder auf weil ein anderer Spinner ein Buch das er nicht mag mit Hilfe eines Feuerzeugs entsorgt hat....

Wie sowas Diskussionsstoff liefern kann ist mir äusserst suspekt.....


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:02
@lilit

auch du kapierst nich was ich gefragt habe.
also wiederhole ich es
Zitat von SLFSLF schrieb:sollen wir nun zulassen dass solche geisteskranken eltern ihre kinder einsperren und ihnen die ihn zustehenden freiheiten gewähren in der hoffnung dadurch ehrenmorde zu verhindern? hätten wir dann wirklich was gewonnen oder nicht doch weitaus mehr verloren?
damit würde man den fundis ja auch entgegenkommen weil andersrum könnten ja bekannte reaktionen stattfinden.
ich mein wir sollten uns auf keinen handel über unsre werte einlassen. weder bei karrikaturen noch bei der meinungsfreiheit generell. wenn muslime damit probleme haben...ja und, wir haben auch mit ihren vorstellungen vom leben so unsre probleme


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:08
@f.william
und bis dahin pragmatisch zu handeln?
Klingt logisch.
Aber wie willst Du jemanden, der sich in seiner religiösen Verblendung ein Leben nach dem Leben vorstellt, davon überzeugen, bis dahin "weltlich" zu denken und zu handeln? Dein Ansatz gefällt mir, ich frage nur nach der Umsetzung.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:08
@SLF

Natürlich hat es das. In beiden Fällen ist das Verhalten des anderen Menschen der Auslöser für den Affekt des Mörders (und bevor mir auch da wieder das Wort im Munde rumgedreht wird, damit meine ich nicht Schuld). Und in beiden Fällen führt noch eine Reihe weiterer Umstände zu der Tat.
Zitat von SLFSLF schrieb:es ging darum ob wir nun zulassen sollen dass vollhonks ihren kindern die freiheiten vorenthalten um so möglicherweise einen ehrenmord zu verhindern
Das habe ich nicht gesagt, Aber man kann zum Beispiel Präventionsmaßnahmen ableiten, die solche Mädchen vor ihren Häschern schützen.Aber auch gesellschaftliche Aufklärung die dazu führt, das solche Lebenstile akzeptiert werden, was ja weitestegehend übrigens der Fall ist.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Hohn lachender Schlag ins Gesicht der Angehörigen der vom Mob gemetzelten Unschuldigen.
Das ist es allerdings , nur ist hier der Auslöser von unnötiger Aufbauschung der Konflikte dieser idiotische Pfarrer, weil es war absehbar,
dass dies Gewalt schürt und ausgenutzt wird,
um grauenhafte Vergeltungsanschläge auf unschuldige, gutmeinende Menschen zu verüben.

Versteh mich nicht falsch, mir sind Extremisten aller Lager zuwider,
aber dies war nun wirklich nicht nötig.
Er (der Pfarrer) wusste genau was für Konsequenzen es hat und nahm es in Kauf wegen Geltungsdrang....


Anzeige

melden