Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koranverbrennung - Und er hats getan!

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 14:35
@buddel

Das war auch schon bei den Vorgängen um die Karrikaturen im Jyllands Posten der Fall. Den eigentlichen Karrikaturen wurden weitere weitaus schhmählichere hinzugefügt und als Desinformation von Islamisten gzeielt in der muslimischen Welt verbreitet. Was darauf folgte war bekannt. Gewalt und der Boykott dänischer Produkte.

Was mich an der Reaktion des Westens gestört hat, war deren Aussagen bezüglich des Boykotts dänischer Produkte. Auch dies ist ein legitimer Weg seine Meinung zum Ausdruck zum bringen wurde aber als unangemessen bezeichnet. Meinungsfreiheit ja, aber nur, wenn eigene wirtschaftliche Interessen nicht bedroht sind.

Anzeige
melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 14:48
@Somayyeh
das mit den dänischen karrikaturen habe ich schon vor 2 tagen gepostet, dass auch da muslimische hassfackelträger zu gange waren.

gut,
dich stört also die reaktion des westens,
der sich beklagte, dass ein boykott dänischer produkte (der übrigens nicht sehr lange gefruchtet hat - qualität setzt sich eben durch ;) ) unangemessen sei.

was meinst du eigentlich,
welche reaktion des islam "uns" störte ?

buddel


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 14:56
@buddel

Der Begriff "Reaktion des Westens" war ein etwas zu weit gefasster Begriff, es dachten ja ncht alle so. So fruchtlos war der Boykott nicht: http://de.euronews.net/2006/02/07/umsatzeinbussen-durch-boykott-daenischer-produkte/

"was meinst du eigentlich,
welche reaktion des islam "uns" störte ?"

Buddel, Gewalt als Reaktion darf und sollte man kritisieren. das habe ich nicht in Abrede stellen wollen.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:01
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Westen go home, Amis go home, Nato go home !
Wenn ich von dir auch nur einen einzigen Satz nach dem Abzug der ISAF darüber lese das sich die Situation nach dem Abzug verschlechtert hat. Oder das du gar die Menschenrechte für Afghanen forderst.



Ich sags dir...


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:01
Ich habe das Gefühl, dass hier viele der Meinung sind, dass alles was im Namen des Islam geschieht, richtig ist, und alle Reaktionen darauf falsch und gotteslästerlich sind.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:03
@Somayyeh
"darf" ?
ein "muss" wäre angebracht.
und keine gottverdammten relativierungen.
es ist unerträglich, dass die verbrennung eines buches mit menschenleben vergolten wird

buddel


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:07
@buddel
Mit dem Leben unschuldiger Menschen. Es gibt keine, wie auch immer geartete, Rechtfertigung für den Mord an Unschuldigen.
Das gerade die, die ganz gerne mal die Fahnen anderer Nationen verbrennen, so extrem darauf reagieren, wenn einmal etwas abgefackelt wird, dass sie verehren.
Verrückte Welt.


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:08
@buddel

Ihr tut ja gerade so, als hätte sich die Gewalt in einer typischen Moschee oder Straße der islamischen Welt abgespielt.

Das ist Afghanistan! Da wird vieles vergolten ...


2x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:09
@buddel

Ich schrieb "darf und sollte" und was ich damit sagen wollte ist, das Kritik an islamistischer Gewalt nichts verwerfliches ist. Natürlich ist es unerträglich, das Menschen für die Taten eines Fanatikers sterben müssen. Also erspare mir bitte deine Projektionen wie "und keine gottverdammten relativierungen.".


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:13
@Somayyeh

Es ist ja in Ordnung, wenn Du den Islam verteidigst und sagst, was Du am Westen nicht gut fandest. Aber behaltet doch mal die Relation im Auge, die Islamisten bringen Menschen um, während die anderen einfach nur etwas behaupten, nämlich dass der Boykott von dänischer Ware unangemessen sei.

Ich bin erstaunt, dass immer wieder solche Vergleiche gebracht werden und so getan wird, als handele es sich dabei um etwa gleichwertige "Taten".
Verwahrt man sich dann gegen solche Aussagen, kommt immer das Argument:

"Gewaltbereitschaft herrsche ausschließlich bei einem marginalen Prozentsatz der islamischen Welt, der schon beinahe unerheblich sei, da die weitaus größere Mehrheit der Muslime ja völlig tolerant und friedfertig sei!"

Hm, ok. Das bringt mich dann aber zu der Frage, warum weltweit keine andere Religionsgruppe, außer den Muslimen, in beinahe jedem Krieg/Konflikt des Planeten verstrickt ist?
Oder warum in jedem Land, wo Muslime frei wählen können, plötzlich die Mehrheit der Muslime streng religöse und anti-westliche Organisationen/Parteien/Gruppierungen wählen?
Das galt sogar für Wahlen des kommunalen "Ausländerbeirates" in deutschen Städten, bis dieser durch die Gemeindereform vor einigen Jahren durch andere Gremien ersetzt wurde.

Oder warum es eine kaum überschaubare Anzahl an Hasspredigern gibt, denen doch angeblich kaum einer der Muslime Gehör schenkt.

Oder woher all die muslimen Terrororganisationen kommen, wenn es dafür nicht eine breite Unterstützung von Sympathisanten in den muslimischen Gesellschaften gibt?

Ob man es glaubt oder nicht, ich habe nichts gegen Ausländer, nicht mal gegen den Islam, aber ich bin auch nicht mehr bereit, dass Ammenmärchen von den "vereinzelten Extremisten" zu glauben. Es muss endlich mal eine schonungslose Debatte darüber auf den Weg gebracht werden, die nicht damit endet, dass die Muslime eine "Toleranz-Extrawurst" nach der nächsten bekommen, sich aber weigern ihr ureigenes Gedankengut mal auf den Prüfstand der Moderne zu stellen und einer freien und globalisierten Welt anzupassen.


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:13
sorry, Doppelpost.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt keine, wie auch immer geartete, Rechtfertigung für den Mord an Unschuldigen.
Zufrieden? ;)

Rechtfertigung gibt es keine, aber Erklärungen schon. Erklärungsversuche werden aber häufig als Rechtfertigung verstanden. Das ist schade.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:17
@f.william
siehe @Somayyeh über dir

buddel


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:17
@Somayyeh
Daumen hoch. ;)

Es mag Erklärungen geben. Angesichts der nicht zu rechtfertigenden Taten sind sie allerdings bedeutungslos.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:18
ich habe hier nicht den ansatz einer erklärung lesen können

buddel


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:20
@f.william

Jepp, es ist auch auffällig, dass den Islamverbänden von Seiten der Politik immer Entgegenkommen gezeigt wird, diese aber nicht zu Kompromissen bereit sind. Irgendwann wird Nachsicht zur Schwäche.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:30
@Wolfshaag
@emanon @buddel
Ob man es glaubt oder nicht, ich habe nicht gegen Ausländer, nicht mal gegen den Islam, aber ich bin auch nicht mehr bereit, dass Ammenmärchen von den "vereinzelten Extremisten" zu glauben.
Dann ist der Jones für dich auch kein Einzelfall? Und die aufkommenden radikalen Christensekten keine Minderheiten?

Es gibt 1,3 Milliarden Muslime auf der Welt.
Die Reaktion im Hindukusch war absehbar, man erinnere sich an erste Drohung des werten Jones:

"7.09.10 Die evangelische Gemeinde in Gainesville (US-Bundesstaat Florida) will am 11. September Exemplare des Koran verbrennen.

Jetzt hat sich der Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Afghanistan, David Petraeus, eingeschaltet, sich besorgt über die Pläne gezeigt. Die Verbrennung des Heiligen Buchs der Muslime könne das Leben von Soldaten am Hindukusch gefährden, sagte der US-General dem „Wall Street Journal”. Die Aktion von einer christlichen Fundamentalisten-Gruppe aus Florida spiele der Propaganda der Taliban in die Hände und könne „schwerwiegende Probleme” hervorrufen – und das nicht nur in Afghanistan."
http://www.bild.de/politik/2010/koran/diskutiert-ueber-die-aktion-13882592.bild.html

Vor 2 Wochen hat Jones Aktion durchgeführt, heute:

"Washington - Die Verbrennung eines Korans in den USA hat nach Ansicht des Befehlshabers der internationalen Truppen in Afghanistan, US-General David Petraeus, neue Gefahren am Hindukusch geschaffen. Angesichts der anhaltenden Proteste in Afghanistan gegen die Schändung der Heiligen Schrift des Islam sagte Petraeus dem "Wall Street Journal": "Es ist ein zusätzliches Sicherheitsrisiko entstanden - und das in einem Land, das bereits vielen Risiken ausgesetzt ist."

"Der schlimmste Albtraum für jeden Chef von Sicherheitskräften ist es, mit einer außer Kontrolle geratenen Masse von Menschen konfrontiert zu sein", sagte Petraeus in dem am Sonntagabend auf der Internetseite der Zeitung veröffentlichten Interview. Dies gelte vor allem, wenn Einzelne Gewalt säen wollten und "die Emotionen als Geisel nehmen". Dabei handele es sich bei den Protesten in Afghanistan vielleicht sogar um "verständliche Emotionen", fügte der US-General hinzu. "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754801,00.html (Archiv-Version vom 05.04.2011)


Es sind nicht 1,3Mrd. die auf Strasse gehen und einen auf verrückt machen, die Aktion hat gezielt das Hasspotenzial in Afganisthan geschürt.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:30
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich bin erstaunt, dass immer wieder solche Vergleiche gebracht werden und so getan wird, als handele es sich dabei um etwa gleichwertige "Taten".
Wo habe ich denn geschrieben, das beide Taten gleichwertig seien?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das bringt mich dann aber zu der Frage, warum weltweit keine andere Religionsgruppe, außer den Muslimen, in beinahe jedem Krieg/Konflikt des Planeten verstrickt ist?
Sind sie doch gar nicht?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Oder woher all die muslimen Terrororganisationen kommen, wenn es dafür nicht eine breite Unterstützung von Sympathisanten in den muslimischen Gesellschaften gibt?
In Afghanistan zum Beispiel wurden sie während der Zeit der sowjetischen Besatzung von der CIA ausgebildet und ausgerüstet.

@emanon

Erklärungen sind nie bedeutungslos, sondern eminent wichtig um zu verstehen, warum sowas überhaupt geschieht. Aber wenn kein Interresse daran besteht, was soll man dazu schreiben? Das solche Ereignisse traurig sind? Das sind sie, aber das kann doch nicht alles sein, oder?


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 15:39
@Wolfshaag

Wenn ein Abgeordneter in Dänemark sagt, der Islam sei ein Krebsgeschwür und Pia Pia Kjærsgaard meint, es gäbe keine Zivilisation ausser ihrer. Nun, keine Ahnung wie du das siehst, aber in meinen Augen sind das Steilvorlagen für Islamisten. Mit derlei Hassparolen schürt man Wut in der islamischen Welt ohne das man der Aussage etwas übles hinzufügen muss. Solche Aussagen stehen für sie dann stellvertretend für die Haltung der westliche Welt.


Anzeige

1x zitiertmelden