Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koranverbrennung - Und er hats getan!

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Bibel, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:43
@f.william

"Du generalisierst schon wieder. Auch die Christen benötigen weiterhin Aufklärung."

Nur Christen, Atheisten nie? Mit Aufklärung meine ich generelle Information, nicht das philosophsiche Konzept der Aufklärung. Die kann in einer Debatte wie dieser niemanden schaden.

"Das ist Aufrechnen. Und auch alleine die Workombination "Zorn" und "heilig" ist vollkommener Unsinn."

Wieso ist das aufrechnen? Mir geht es darum, die psycholgoischen Ursachen für bestimmte Taten zu beleuchten. Es ist bekannt, das viele Soldaten aus Afghanistan mit psychischen Krankheiten wie PBS heimkehren. Aber es gilt auch für viele Menschen in Afghanistan, die seit über 20 Jahren kaum etwas anderes als Krieg erlebt haben.

@emanon

Tut mir leid, die Zitatfunktion wird mir auf Dauer zu mühselig, ich hebe sie mir für besonders schwierige Fälle auf, einverstanden? ;)

Anzeige
melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:45
zur Zitatfunktion meine Zustimmung


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:46
Wenn jemand auf die Idee käme, jeden Tag 100 Korane
und 100 Bibeln zu verbrennen, würde das nicht ganz
immens Umsatz und Nachfrage steigern und somit der
jeweiligen Glaubensrichtung finanziellen Auftrieb geben?

Noch ist ein Buch ein Buch, aber ein Mensch ist ein Mensch!
Und KEIN Buch ist es wert, dass ein MENSCH dafür sein Leben lassen muss!


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:47
@f.william
Ungläubige können den heiligen Zorn doch gar nicht abschaffen.
Ungläubige können weder den "heiligen Zorn" abschaffen, noch den unter den eigenen Reihen kursierenden "nichtheilige Zorn"!
Tschuldigung, aber bin aficionada von Krimis,
und Zorn, der in kriminelle Machenschaften ausartet,
ist überall vertreten,
sowie Profitgier oder krankhafte Eifersucht oder verletzter Stolz, Ehrgefühl etc Auslöser für Kriminelle Taten sein kann,
Volks- und Religionsübergreifende Tatsache!


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:51
@Fedaykin

"wer so dämlich ist in die Luft zu ballern mit UDSSR Waffen hat nichts Anderes zu erwarten "

Ja, es ist natürlich die Schuld der Zivilbevölkerung.. Warum pflegen sie auch ihre Traditionen in ihrem eigenen Land. Wie konnten sie in ihrer Freude vergessen, das sie in einem besetzten Land leben?

@ramisha

"Und KEIN Buch ist es wert, dass ein MENSCH dafür sein Leben lassen muss!"

Das ist wahr.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 16:55
Ja, es ist natürlich die Schuld der Zivilbevölkerung.. Warum pflegen sie auch ihre Traditionen in ihrem eigenen Land. Wie konnten sie in ihrer Freude vergessen, das sie in einem besetzten Land leben?
--------------------------------------

sie sollten dankbar sein das die Taliban nicht voher reinhalten, oder das se noch nen Stechgroschen abgeben sollten.

btw ein Land wie Afgahnistan, wie kulturell bedingt kann da das Ballern in die Luft sein. Finde ich halt primitiv aber die haben halt keine Autos zu cruisen also muss nen direkter Penisvergrößerer her, die AK 47/74 halt


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:01
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn jemand auf die Idee käme, jeden Tag 100 Korane
und 100 Bibeln zu verbrennen, würde das nicht ganz
immens Umsatz und Nachfrage steigern und somit der
jeweiligen Glaubensrichtung finanziellen Auftrieb geben?
Angenommen ich befinde mich im tiefsten Winter in einem Chalet mit Cheminee, und habe nur Bibel oder Koran zum anfeuern,

würde ich nicht zögern, diese Bücher zum anfeuern zu brauchen,
ausser es wären antike Exemplare und deshalb schutzbedürftig und unersetzlich, dann würd ich noch ne Runde weiterfrieren! :D

Die Aktion von Pfarre Idiotus ist dermassen absurd, das sie nur Umsatz von Idiotismus steigert!

Angenommen ich will aufmerksam machen auf Ungerechtigkeiten von feindlicher Armee,
stelle ich dann ein Video auf Umlauf, wie meine Armee feindliche Armee foltert,
um zu testen, dass dann Feindliche Armee umso agressiver auf meine Armee einwirkt?

Dieser Pfarrer ist soweit weg von Gott wie
Radioaktivität in Japan am sinken ist.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:05
@lilit
Mit diesem idiotischen Pfarrer und seinen Provokationen gebe ich
dir Recht. Dem würde ich gern eigenhändig den Koran um die Ohren
schlagen, nicht um der Verbrennung des Buches wegen, sondern
wegen der beabsichtigten Provokation.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:06
@emanon

"Wenn willkürlich auf Unschuldige zurück gegriffen wird, ist jeder auf der Welt potentiell betroffen.
Das nicht ale getötet werden, hat keine einschränkende Wirkung.
Es kommt icht auf die Zahl der Opfer an, sondern auf die Willkür der Auswahl."

Tut mir leid, du versuchst eine Reaktion im Affekt, auch wenn sie noch verawerflich ist, zu einem Angriff auf den Rest der Welt hochzustilsieren. Aber deine Begründung, so wohlformuliert sie auch ist, ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Wäre sie das nicht, wäre das Ausmaß der Reaktion einfach größer.

@Fedaykin

"Finde ich halt primitiv aber die haben halt keine Autos zu cruisen also muss nen direkter Penisvergrößerer her, die AK 47/74 halt"

Penisvergrößerung durch Statussymbole halte ich genrell für primitiv, ob es jetzt durch ein Gewehr oder ein iPhone geschieht ;).

Freudenschüsse oder Freudenfeuer sind weitverbreitete Rituale.

@f.william

Man wird Gewalt niemals gänzlich ausrotten können, aber ich glaube daran, das man die Wirkungen abmildern kann.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:12
@Somayyeh
Nein, ich stilisiere es nicht zu einem Angriff auf den Rest der Welt hoch.
Meine Überlegung geht eher dahin, dass, wenn niemand ausgeschlossen werden kann, weil die Auswahl willkürlich erfolgt, letztendlich weltweit jeder zur Zielscheibe des Hasses werden kann.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, es ist nicht die Welt betroffen, aber es kann weltweit jeden treffen.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:14
Die Tat eines Einzelnen und die Reaktion von Einzelnen. Ich finde es etwas seltsam, dass man hier nicht alle christlichen Fundamentalisten genau so in Sippenhaft nimmt, wie die islamischen Extremisten. Warum hier mit zweierlei Maß messen?

Sage wir es doch wie es ist, -hätten die Medien diese Aktion nicht so breitgeschmiert, der Typ hätte machen können was er wollte und alles wäre soweit in Ordnung gewesen. Aber Nein, es musste medienwirksam aufgebauscht werden, ein provokativer Fanatiker mit psychischen Problemen als Stellvertreter der westlichen Welt verbrennt einen Koran und irgendwelche Deppen fühlen sich dann unheimlich auf den Schlips getreten und reagieren über, herzliches Beileid!


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:20
@emanon

Du vergisst dabei, das die Gewaltakte in Afghanistan stattfanden und gegen vermeintliche Symbole der Besatzungsmacht gerichtet waren (auch wenn das nach rationalen Gesichtspunkten absurd war, denn man traf unschulidge Menschen, die gekommen waren Afghanistan zu helfen). Deine "Willkür der Auswahl" ist zwar eine wohlklingende Formulierung, aber doch etwas beliebig.


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:20
WArum werden beide Taten eigentlich so hochstilisiert?
Anschlag in Afghanistan, nichts neues, aus welchem grund? Hätte sich früher oder später auch ein andere gefunden.
Bücherverbrennung...jo, ist's so schrecklich?

auf youtube hat mal eine bibel und koran geraucht, also die seiten, und meinte der Koran schmeckt nicht.
Find ich jez provokanter.


1x zitiertmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:btw ein Land wie Afgahnistan, wie kulturell bedingt kann da das Ballern in die Luft sein. Finde ich halt primitiv aber die haben halt keine Autos zu cruisen also muss nen direkter Penisvergrößerer her, die AK 47/74 halt
Spreche dich ungern an weil bist mir irgendwie unheimlich!

Denke die Jugend dieser Länder ist mit Militär und Schusswaffen aufgewachsen.
Mein kurdischer Ehemann aus Irak sagt er kann Schüsse unterscheiden,
ob sie von Kalaschnikof oder wie es heisst, oder was auch immer kommen.
Ich als CH-Bürgerin habe noch nie eine Schusswaffe gehört.

Wir haben Feuerwerke als Ausdruck der Freude, 1. August, Nationalfeiertag!
eine tscheschenische Freundin meiner Schwester musste nach 1. August in psych. Klinik,
weil die Detonationen der Feuerwerke sie psychisch an Erinnerungen gekoppelt
zum Realitätsverlust gebracht haben.

Was ist primitiv und wann und warum?
Afganisthan hat vorbildliche Denker und Denkerinnen geschaffen,
heute und immer schon.
Was können sie dafür dass ihr Land dermassen gebeutelt wird in Fronten der politischen und marktwirtschaftlichen Interessen?


1x verlinktmelden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:26
@Somayyeh
Was ist mit Sprengstoffanschlägen weltweit? Wo Unschuldige in den Tod gerissen werden?
Ein anderer, beliebiger Ort, das gleiche Vorgehen.
Bei diesem Vorfall kam es (noch) nicht dazu, Gott sei Dank.
Kannst du ausschliessen, dass sich irgendwo ein Vollpfosten aus diesem Grund in die Luft sprengt?


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:27
@shionoro

Warum? Wenigstens ist der ansatz sehr viel humorvoller. Vielleicht hat er die Aufforderung "zieh dir die Bücher mal rein" ja falsch aufgefasst? :D


melden

Koranverbrennung - Und er hats getan!

04.04.2011 um 17:29
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auf youtube hat mal eine bibel und koran geraucht, also die seiten, und meinte der Koran schmeckt nicht.
Find ich jez provokanter.
Es hat Tote gegeben wegen Provokation von Pfarrer idiotus,
jeder Tote ist einer zuviel und sollte nicht verharmlost werden.
Es ist der Sohn, Onkel, Vater oder Freund von Jemandem,
es ist ein Leben vergeudet für nichts.

Bessser Heugras rauchen als ne Bibel oder nen Koran! :D


Anzeige

melden