Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sauer auf Neo-Nazis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Runen, Neonazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:32
Nein, nicht aus den üblichen Gründen, sondern wegen der Vereinnahmung von Symbolen.
Ich bin politisch gesehen ziemlich links (ich halte die Grünen für ne konservative Saubande), also nicht im Mindesten Neonazi-angehaucht. So vor 20 Jahren war ich Fan alter nordischer Mythologie, hab mich auch intensiv mit den entsprechenden Kulturen beschäftigt. Hab Wikingerboote nachgebaut, konnte verschiedenen Runenschriften lesen und auch schreiben, hatte ein tolles T-Shirt mit einem Wikinger-Langboot unter vollem Segel und einer Runenschrift die übersetzt "Auf nach Vinland" bedeutete (in Norwegen gekauft).

Das Shirt habe ich neulich wiedergefunden, angezogen - und wurde entgeistert von Bekannten und Fremden als Neonazi beschimpft. Ich war platt, was haben denn die Wikinger damit zu tun, dass sie von den Nazis vereinnahmt wurden? (ja, manchmal bin ich ein wenig naiv)
Krizelt man heute was in Runen, ist man Nazi. Gibt man sich in Online-Games einen nordischen Nick, ist man Nazi. Ich finde die Klamotten einer bestimmten nördlich angehauchten Marke nicht schlecht - trägt man sie aber, ist man Nazi.
(OK, ich hab auch ein tolles T-Shirt aus London, eine Mickey-Mouse mit 3-Tagebart mit einer Knarre, die die Hand aufhält mit der Überschrift "No more Mr. Nice Guy" - das sorgt auch immer für Irritationen)

Das nervt, aber was kann man dagegen machen? Wenn die Neonazis mal Ägypten entdecken sollten (es gibt ja die rechtsradikale These, dass die Pharaonen in Wirklichkeit nordische Megalithiker waren, die den Bimbos alle beigebracht haben, siehe Prof. Walter B. Emery und Prof. Harald Braem), muss ich dann meine Papyri verstecken und meine Ägypten-Bücher wegsperren, weil man dann ja Nazi ist? Muss man seinen Geschmack einschränken weil gewisse Motive von politischen Randgruppen gekapert werden?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:38
Die "alten" Nazis haben sich auch schon auf die Edda berufen, und Runen gehörten da einfach dazu, nicht nur bei der Abkürzung für "Schutz-Staffel".


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:40
So ist das nun mal. Das Hakenkreuz gab es bereits auch schon vor den Nazis.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:41
tja, was tun wenn man denkt das der verbot von symbolen und zeichen die politische einstellung mancher ändert?

klar manche identifizieren sich mit diesen symbolen, aber machen wir die symbole nicht zu dem was sie sind indem wir sie als diese betrachten?


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:47
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die den Bimbos alle beigebracht haben
auf die politisch korrekte wortwaage geworfen, hast bei dem wort "bimbo" ruckzug ärger am hals.
bei wiki steht das so dazu: "im Deutschen eine abwertende Bezeichnung für einen Schwarzen, siehe Nigger oder Neger" also irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben dass du "links" bist, wenn du solch einen wortschatz gebrauchst. ;)


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:48
@FrankD
es nervt schon gewaltig ! schlimm genug was die Kirche getrieben hat, das schlimmer war jedoch der Missbrauch der Nazis mit alten Runen.

wollte mir vor langer Zeit meinen Namen tätowieren jedoch :( beinhaltet mein Name die SS Rune :(


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:48
thor steinar..



ich kann nicht oft genug wiederholen,wie sehr die deutsche pagan metal szene darunter leidet,die meisten leute sind mit den runen nicht so vertraut..mit germanischer/nordischer mythologie auch nicht...


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:51
Mit Runen kann ich die Assoziation ja noch nachvollziehen, aber wegen eines amerikanischen Football Shirts mit einer großen 88 drauf aufs Maul zu bekommen, fand ich dann doch etwas hart.


1x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:54
@seven_of_nine
Wenn Du Dir die Bücher der beiden Professoren durchliest, weißt Du, wie ich zu dieser Formulierung komme. Harald Braem ist anerkannter wenn auch selbst ernannter "Kulturanthropologe" (in Wirklichkeit nur Architekt), der mit seiner "Weiße Overlords"-These seit 20 Jahren von den Medien hauffiert wird, er war schon mehrfach in Speigel-TV und diesem DCTP).

Aus jedem Satz dieser beiden Herren (OK, Emery ist schon lange tot)quillt das Wort "Bimbo" heraus, auch wenn es nicht direkt gesagt wird.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:54
Daran sieht man die Dummheit mancher Menschen. Nicht das Aussehen bestimmt was man ist, sondern das Handeln.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:55
so ähnlich kommt mir das auch ab und an vor ...
mir isses dann schlichtweg egal, was andere denken ... wenn die menschen so dumm sind etwas falsches glauben zu wollen, dann sollen sie
gerade runen finde ich interessant, da sie (soweit mir bekannt) mit eine der ältesten schriftarten darstellt ... gleich nach der keilschrift

auch die 'nazionalsozialistischen symbole' (die nur kopiert waren) so zu ächten halte ich für falsch
witzig finde ich immer wieder die diskussionen um swastika's (oder auch hakenkreuze)
Wikipedia: Swastika

man kann es ja auch mal auf die spitze treiben ... fangen wir doch einfach mal an, uns zu weigern teller zu benutzen ... nachweislich (gibt ja genug fotos und film-material) haben die 'alt-nazis' von solchen gegessen :O
gleichzeitig bin ich dafür, dass jeder der eine harley davidson fährt in den knast gesteckt wird ... er is' ja schon gezwungenermaßen ein gefährliches gangmitglied von irgendeiner motorad-gang :O

. . . ich denke mal man versteht, wie ich das meine
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Mit Runen kann ich die Assoziation ja noch nachvollziehen, aber wegen eines amerikanischen Football Shirts mit einer großen 88 drauf aufs Maul zu bekommen, fand ich dann doch etwas hart.
moah ... ich hoffe der übeltäter sah hinterher wenigstens schlimmer aus :}
ignorantes volk ... sieht nur was es sehen will ...
als wär schon mal einer auf die idee gekommen, dass es vll. das geb.-jahr is, die spielernummer von nem beliebten spieler, oder halt einfach nur ne scheiß-normale zahl ...


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:57
Irgendwann laufen wir alle in grauen Niqaps rum :D


melden

Sauer auf Neo-Nazis

24.04.2011 um 23:58
@Glünggi
Jupp, nur ja keine Individualität zeigen, könnte ja jemand falsch verstehen.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:01
Man sollte vll. als Nordmann-Sympathisant ganz klare Distanzierung von Nazis zeigen, also Beispielsweise einen Gegen Nazis Aufnäher oder ähnliches.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:02
@FrankD
Tja sieht wohl so aus... wir müssen alle gleich werden, weil wir das Anderssein nicht akzeptieren können. Weil wir müssen uns ja alle vereinen, egal ob wir dazu bereit sind oder nicht. Wenn man für nationale Souveränität ist, wird man ja auch schon als Nazi gebranndmarkt.
Darum seh ich da keine andere Lösung als eine Monokultur... oder halt die Birne einschlagen.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:03
@Puschelhasi
Dann wird man erst von den Neonazis, und dann von den Autonomen zusammengeprügelt :D

@Glünggi
Vermutlich hast Du leider Recht...


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:07
@FrankD

Na dann doch lieber keine Runen. ^^ Ich meine das wächst sich irge3ndwann eh aus, mit dem Motiv T shirt tragen.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:08
@FrankD
Habs ja schon selbst erlebt in nem Bus. Da geht ein Ausländer zu nem Typen hin haut ihm eins an den Hinterkopf und nennt ihn Drecksnazi... Dieser schaut nur verwundert und sagt " Ich hab doch blos kurze Haare"
Erst schiessen und dann fragen...


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:10
@Puschelhasi
Weiß nicht - ich bin 50 und trag sowas immer noch :) Frag mich mal in 30 Jahren...

@Glünggi
Ja, das triffts...


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 00:13
@FrankD

Aber mit 50 wirst du doch nicht mehr von Jugendbanden verprügelt... ???


Anzeige

melden