Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sauer auf Neo-Nazis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Runen, Neonazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 21:33
@insideman
@schmitz

Nein, ich habe mich nicht im Thread geirrt. Mir fiel nur die Diskrepanz, zwischen einigen Aussagen, einiger User, und deren "normalen" Verhalten auf.
Aber natürlich werde ich das, an dieser Stelle, nicht ausführlich diskutieren, denn das wäre dann tatsächlich zu sehr OT. Ich denke, wen es betrifft, der dürfte es auch so verstanden haben.

Also @Topic

Es ist übrigens klar definiert, was in Deutschland, als verfassungsfeindliches Symbol gilt und daher verboten ist.

Wikipedia: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Alles andere kann man tragen, muss aber im Zweifelsfalle, mit der Dummheit und Ignoranz, diverser Mitmenschen rechnen.

Anzeige
melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 21:42
@Wolfshaag
Ich finde eben, einfach Dummheit und Ignoranz zu behaupten, ist etwas kurz gedacht. Ich meine wer kennt sich denn da so genau aus? Ähnliche Symbole(oberflächlich betrachtet), rufen ähnliche Reaktionen hervor. Runenkunde und Symbologie sind kein Schulfach soweit ich mich erinnere.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:02
Ich kenne mich da nicht so aus, habe da aber etwas in meiner Erinnerung abgespeichert.

Trägt nicht auch die Bundeswehr, je nach Dienstgrad, eigentlich als verfassungsfeindlich eingestufte Symbole, sprich Runen?


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:19
@schmitz

Auf den Schulterklappen der Hauptfeldwebel, befindet sich die Othala-Rune.


Wikipedia: Hauptfeldwebel

Allerdings wirkt sie etwas in die Länge gezogen, weniger in die Breite. Vielleicht hat man sie ein wenig verändert, möglich.

Nazis sogar bei der Bundeswehr? Tz tz tz.... ;)


Was wäre, würden wir jetzt die Bundeswehr verklagen? Könnte skurril werden, wenn die BRD über ihre eigenen Gesetze stolpern würde.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:23
@Merlina
Es gibt da wohl einen Unterschied. Bei den Nazis wurde das Symbol am Gürtel getragen und um sich davon distanzieren, wird dieses Symbol dann eben dort nicht mehr getragen. Habe ich gerade irgendwo gelesen.

Allerdings schon interessant, warum die Bundeswehr auf derartige Symbole nicht gänzlich verzichtet hat...?

Ähnliche Symbole zu verwenden steht übrigens auch unter Strafe, weil die NeoNazis hatten damit begonnen, die Symbole leicht abzuwandeln, das fiel dann auf und solange man als Laie da noch das Ursprungssymbol erkennen kann, ist es ebenfalls unter Strafe gestellt.


1x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:28
@schmitz

Den kleinen Unterschied gibt es zwar, aber dieser dürfte überhaupt keine Rolle spielen. Ein Symbol wird nicht "besser", trägt man es an anderer Stelle.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Allerdings schon interessant, warum die Bundeswehr auf derartige Symbole nicht gänzlich verzichtet hat...?

Ähnliche Symbole zu verwenden steht übrigens auch unter Strafe, weil die NeoNazis hatten damit begonnen, die Symbole leicht abzuwandeln, das fiel dann auf und solange man als Laie da noch das Ursprungssymbol erkennen kann, ist es ebenfalls unter Strafe gestellt.
Es wäre schon interessant: jetzt stell dir mal vor, jemand verklagt echt die Bundeswehr. Wie würden die sich heraus reden?
Da könnte doch jeder kommen.


Grundsätzlich übrigens: ich halte überhaupt nichts von einem Verbot uralter Symbole. Damit werden Probleme nicht aus der Welt geschafft.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:31
@Merlina
Wie das die Bundeswehr handhabt, ob es da vorgefasste Erklärungen, oder gar Gerichtsurteile gibt, weiß ich nicht, aber klar ist, die Symbole können nichts dafür, nur die Verwendung in Deutschland in der Nazizeit hat deren Gebrauch hierzulande auf sehr sehr lange Zeit mit einem bitteren Beigeschmack versehen und deren weitere Verwendung nach dem Krieg hat zu deren Verbot geführt.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:39
@schmitz

Möglicherweise hat sich die Bundeswehr abgesichert.

Nein, Symbole können nichts dafür. Und mir ist bekannt, wie und wodurch es zu diesen Verboten kam. Ich hoffe trotzdem, dass es in zig Jahren anders aussehen wird, hierzulande.
Schon alleine deshalb, weil ich selbst oft genug davon betroffen bin. (wenn auch eher unscheinbar)


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:39
§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen
(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.


Q: http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Ah, ich denke die Bundeswehr fällt dann unter den Zusatzpunkt 3...Hätten wir das auch geklärt. Aber das kann man schon als Ironie betrachten, dass gerade eine "Nachfolgeorganisation" der Wehrmacht, unter Verwendung eigentlich verfassungswidriger Symbole, für den Erhalt der freiheitlich demokratischen Grundordnung eintritt...Mhm.


1x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:42
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ah, ich denke die Bundeswehr fällt dann unter den Zusatzpunkt 3...Hätten wir das auch geklärt. Aber das kann man schon als Ironie betrachten, dass gerade eine "Nachfolgeorganisation" der Wehrmacht, unter Verwendung eigentlich verfassungswidriger Symbole, für den Erhalt der freiheitlich demokratischen Grundordnung eintritt...Mhm.
So siehts aus. Das ist doch paradox!

Der Absatz 3 ist übrigens ein beliebtes Hintertürchen, für gewisse Leute. Man will ja nur aufklären, oder künstlerisch tätig sein.
Schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Andererseits: gäbe es Artikel 3 nicht, hätten etliche Museen ein massives Problem.

Es ist und bleibt: paradox! :D


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:46
@Merlina
Paradox, aber andererseits für den aufgeklärten Geist eben ein bekanntes Fettnäpfchen, so lange die Gesetzeslage nun mal so ist, wie sie ist. Das heißt, man setzt sich den dummen Fragen, Blicken und eventuellen Anmachen eben freiwillig aus, erträgt, was auch immer die Mitmenschen daran missverstehen wollen und können, oder verzichtet im öffentlichen Raum auf gewisse Symboliken einfach...


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:48
@schmitz

Ich setze mich lieber aus und ertrage gewisse Anmachen. In der Hoffnung, es wird irgendwann mal zu Ende sein.
Aufklärung kommt auch immer recht gut an. Viele Menschen kennen gewisse Symbole NUR als Nazi Symbole.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:48
@Merlina
du glaubst garnicht wie oft ich auf ämtern auf mein geb.datum angesprochen wurde
au führers geb. usw. ich nehme das nur noch am rande wahr.
aber du siehst daran das sie überall sitzen ob judikative, exikutive alles gleich.


4x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:50
@Kodo
Wer sitzt wo, überall?

Herzlichen Glückwunsch nachträglich.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:50
@Kodo

Wer sitzt wo? Und warum sind da alle gleich?
Du hast am gleichen Tag Geburtstag. Und da haben sich welche darüber gefreut, oder wie darf ich das verstehen?


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:51
@schmitz
danke, da wo du den perso brauchst.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:52
@schmitz
danke, da wo du den perso brauchst.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:52
@Kodo

Ja und WER sitzt da? Tut mir leid, aber ich verstehe dich immer noch nicht.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:53
@Merlina
willst du mich veraschen?


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 22:54
@Kodo
Würde ich auf Dein Geb Datum aufmerksam, würde ich wahrscheinlich auch sowas sagen wie, "Ah, der Geb Tag vom Adolf" und es wäre einfach nur ein Phrase und eben die Feststellung, dass Du am gleichen Tag geboren wurdest, mehr nicht und dann?


Anzeige

melden