Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sauer auf Neo-Nazis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Runen, Neonazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 12:23
@FrankD

Ja, das ist wirklich ein Problem in Deutschland.

Dieses Problem beruht meiner Meinung nach auf Unkenntnis des Heidnischen Glaubens und der Kultur der Germanischen Völker, zu denen die Wikinger ja zählten.

Zu allem Überfluß bedienen sich auch Heute noch die Neonazis der Runenschrift und manifestieren die Verbindung Runen-Nazis dadurch.

Als ich, um mal mehr über die Heidnischen Götter und deren Bedutung zu erfahren das Buch: "Weltenesche Eschenwelten" gelesen habe, wurde ich auch etwas schräg angesehen.
http://www.amazon.de/Weltenesche-Eschenwelten-germanische-G%C3%B6tterorakel-Nachschlagewerk/dp/3927940542/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303726727&sr=8-1

Wobei die Erklärungen, daß der Heidnische Glaube einige Zeit vor den Nazis existierte, ausreichte das auftretende Misstrauen zu zerstreuen.

Ich denke, Du wirst damit wohl leben müssen, oder aber auf Nachfrage immer wieder die selben Erklärungen abgeben müssen.

Anzeige
melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 12:39
@FrankD
es heist "sauer auf nazis" :-)

man soll halt nicht über diese zeit nachdenken, denn dann stöst man schnell auf antworten die von der "gesellschaft" geächtet werden sollen..
ich denke das die kirche da ihre finger im spiel hat (wie überall)


1x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 12:50
@FrankD
eins wundert mich allerdings,
warum du den zusammenhang zwischen heidnischen symbolen und den pyramiden nicht erkennst, dann würde dir auch klar werden warum die pyramiden viel älter sind als du annimmst und auch anders errichtet wurden..
ist nur ein hinweis - betrachte mal die heidnischen mythen und die ägyptischen mythen,
dann müsste dir die ähnlichkeit doch sofort ins auge springen (symbole, namen und orte sind nur der jeweiligen zeit und region angepasst), der inhalt und die essenz bleiben aber die gleiche,genau so wie in der bibel, im koran, die veden, hoppi-mythen, theosophie, freimaurer, rosenkreutzer, edda, ägyptisches totenbuch, tibetisches totenbuch, gnostizismus, zarathustra,
maya usw.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 15:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:versteh ich nicht.
Dass Du das nicht verstehst, das versteh ich schon ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf der einen Seite wird von der mittlerweile bekannten etwas rechts stehenden @seven_of_nine ( verbessere mich) behauptet die wären ohnehin alle dumm und ungebildet, und @FrankD sollte möglichst auf Hauptschul-Niveau argumentieren und nun kommst du daher und denkst jeder Normalo auf der Straßem mit linker Einstellung kann derart viel mit keltischen,bzw eben nordischen Symbolen anfangen dass er sie mit Nazis in Verbindung bringt.
FrankD hat da ja die Probe aufs Exempel gemacht und wurde von linker Seite wegen seiner Wikinger-Kluft ja offenbar dumm angelabert. Das habe ich ja nicht erfunden oder so.
Und dass einige nordische Marken und vor allem ihre Träger gleich in die rechte Ecke platziert werden, das ist eine Tatsache. Bin mir aber nicht sicher, ob sich alle Träger von solchen Kleidungsstücken dessen auch immer bewusst sind.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So unterschiedliche können unsere Länder sein. Wenn ich mir die Klamotten von ihm ausborge und ne Woche damit durch Wien spazieren gehe, werd ich sicher auch verprügelt, in der U-Bahn.

Vermutlich aber deswegen weil ich schon zum stinken anfangen werde.

Was habt ihr nur für eine gebildete Gesellschaft.
Und um nordische Symbole zu erkennen, braucht es doch überhaupt keine Bildung ...

Emodul


1x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 15:39
Zitat von emodulemodul schrieb: Und um nordische Symbole zu erkennen, braucht es doch überhaupt keine Bildung ...
Wenn ich mit diesen Symbolen nicht anfangen kann, kann ich sie auch nicht zuordnen.

ich habe mal gegoogelt:

http://www.google.de/search?hl=de&q=nordische%20symbole&rlz=1I7SNYK_de&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1259&bih=603

Sonnenrad ausgenommen, finden sich solch oder ähnliche Zeichen auf jedem 2ten Gothic Anhänger, Metall Shirt oder sonst was.

Und ich kann mir nicht vorstellen , dass die derart oft als Nazis betitelt werden.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen wenn gewissen Symbole auf anders unglücklich gewählte Kleidung,Style trifft... dass es dann schon vorkommen kann dass dahinter was radikales vermutet wird.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 15:56
Die Moral der Andersdenkenden hat schon immer an der Ethik der Masse gekratzt. Was hindert einen daran, einfach die Fettnäpfchen zu vermeiden, sofern sie einem bekannt geworden sind?


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 15:59
Ich sehe das ähnlich wie emodul.
Heute bist du doch in Deutschland schon ein Held, wenn du zwar deinen Hauptschulabschluss nicht geschafft hast, 1 mal im Jahr nach Hamburg (Schanzenfest) und Berlin (1. Mai) fährst um Bullen zu klatschen aber immerhin auf ein paar Anti-Nazi-Demos auftauchst. Man kann das Gefühl bekommen gegen "Rechts" zu sein (was ansich schon eine höchst schwachsinnige Aussage ist) rechtfertigt alles. Da ist es kein Wunder, wenn sich diese Dinge eben etwas verselbstständigen.

Linksextremismus hat in diesem Land ganz eindeutig zu große gesellschaftliche Akzeptanz ... speziell die militante Form. Dabei sind die paar saufenden und pöbelnden klar erkennbaren Neonazis wirklich nicht das dringlichste Problem in diesem Land.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:02
@slider
Warum muss man eigentlich "links" sein, um gegen "rechts" zu argumentieren? Das verstehe ich nicht. Vielleicht hat da einer in Geschichte nur viel besser aufgepasst als ein anderer?


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:11
@schmitz
Ich persönlich wüsste noch nichtmal warum man eigentlich überhaupt gegen links oder rechts sein sollte. Sind es doch reguläre Spektren der Politik und Gesellschaft. Gegen die anti-demokratischen Extrempositionen kann, nein, sollte man sogar sein auch ohne einer der beiden Extrempositionen anzugehören.
Ich habe nur, wie gesagt, das Gefühl, das eine Zugehörigkeit zum Linksextremismus geduldet wird solange man sich nur klar gegen den Rechtsextremismus ausspricht. Und das führt dann dazu, dass Teile dieser Bewegung gerne mal übertreiben und blind alles verurteilen, was auch nur ansatzweise ins Raster passt.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:11
Ist auf jeden Fall ärgerlich, dass rechtsradikale Pogeigen dafür sorgen, dass nordische/germanische Mythologie und Symbolik einen schlechten Ruf besitzt.
Kann mich auch dran erinnern, wie ich mal einen Spiegelrahmen baute und mit Runen verzierte - einfach weil es mir gefiel.
Einige Mitschüler sahen das auch sehr kritisch.


Da kann man eigentlich nichts anderes gegen machen, als die jeweiligen Leute direkt aufzuklären, dass es nicht um rechtsradikale Inhalte geht.

Wer vernünftig ist und zuhört, der wird das auch kapieren. Wer nur dumm ,,Nazi" brüllt und irgendwelche Parolen skandiert, ist es nicht wert, aufgeklärt zu werden, den am besten ignorieren.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:12
@slider
Deine Definition hat allerdings etwas von "Geschmackssache" und über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten, ist es vielleicht auch so etwas in der Art?


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:13
@schmitz
Kannst du das näher ausführen ? Ich kann dir da gerade nicht folgen.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:16
Warum lässt Du Dir vorschreiben, was man anziehen darf und was nicht?
Zieh an, was Du willst und wenn Dich wer doof anlabbert, sagst Du eben, dass Du kein Nazi bist. Oder haben Nazis neuerdings ein "Copyright" auf alles Germanische, nur weil sie es missbraucht haben?

Leute, die nur aufgrund von Kleidung ganz genau wissen, was Du denkst und bist, sind doch allesamt Idioten.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:16
@slider
Na, Du beschreibst das so, als würde man eher eine Strömung der Masse folgen, statt wirklich überzeugt sein zu müssen, was in Bezug auf Kleidung und Symbole da wohl eher einem individuellen, aber eben von Werbestrategen ersonnenen Geschmack entspricht. Geschichte ist ja nun mal eine Wissenschaft, wie Runenkunde, oder Symbologie, -aber wer setzt sich damit schon wirklich auseinander? Ich meine ich trinke auch gerne Cola, aber wie sie zusammengesetzt ist, weiß ich nicht.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:21
@schmitz
Ich habe nichts über die Intention von Leute geschrieben, die sich auf eine bestimmte Art kleiden !
Ich sagte nur, dass es ich persönlich nicht wundert, dass es Angriffe auf solche Menschen gibt. Und das begründete ich damit, dass sich der Kampf gegen Rechts eben in einer Art verselbstständigt hat, dass auch Unschuldige Opfer werden, weil das Raster zu pauschal definiert wird. Und gesellschaftlich neigt man in der Masse offenbar dazu eher dem Träger der Kleidung die Schuld zu geben statt dem Angreifer (ist er doch nur im heroischen Kampf gegen Rechts etwas übers Ziel hinaus geschossen).


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:23
@slider
So weit ich das verstanden habe, wird ja bereits die Nachfrage, ob dies denn Nazisymbolik sei, als äußerst lästig empfunden. Davon das marodierende Horden jeden platt machen, der die "falsche" Symbolik trägt, kann ja nun nicht die Rede sein.


1x zitiertmelden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:39
Der Mann ist 50 Jahre alt, und ängstigt sich offenbar vor U-Bahn Schlägern, ich habe es so verstanden.

Also da rate ich zu schlichterem Auftreten.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:47
Zitat von jiddujiddu schrieb:es heist "sauer auf nazis" :-)
es heißt nicht heist *rechtschreibnazi rauskehr*
heist ist englisch für raubüberfall.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:50
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Davon das marodierende Horden jeden platt machen, der die "falsche" Symbolik trägt, kann ja nun nicht die Rede sein.
Nein, natürlich nicht. Aber es sagt doch viel aus, wenn gesellschaftlich lieber bestimmte Kleidung geächtet und angegriffenen Träger solcher Kleidung eine Mitschuld gegeben wird, statt entschieden der Vorverurteilung dieser Menschen entgegen zu wirken.


melden

Sauer auf Neo-Nazis

25.04.2011 um 16:58
@FrankD
Damit müssen wir leider Leben, die Nazis haben die Symbole für ihre Zwecke missbraucht. Und leider gibt es noch genug Neo-Nazis die das auch tun. Und die werden leider nicht weniger :( Wenn man sich mal vorstellt das in der Türkei über Jahre Hitler Mein Kampf ein Bestseller war. Dann sieht man das das Gedankengut und die Leute die es gut finden leider nicht weniger werden.


Anzeige

melden