Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Mesopotamien, Geschichtsforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 02:33
In allen Wissenschaftsbereichen postuliert man Theorien, die man dann zu unterlegen und zu beweisen versucht. Ist das auch so im Bereich Geschichte?
Im Besonderen würde mich interessieren, ob die mesopotamischen Mythen in irgendwelche ernstzunehmenden geschichtlichen Überlegungen einbezogen werden. Schließlich konnte Gilgameschs Stadtmauer doch nachgewiesen werden. Gibt es Historiker, die sich damit beschäftigen?

Anzeige
melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 02:42
@fralang

http://www.igfd.org/?q=Forschung+Gilgamesch+


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 12:59
Ja, es werden Theorien erstellt. Hier mal eine (ein wenig abstruse) Theorie:

Wikipedia: Erfundenes Mittelalter


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 19:21
@Puschelhasi
danke für den Hinweis. Es wird dort ein Buch empfohlen. Es geht aber daraus nicht hervor, worum es sich dabei handelt. Was ich wissen möchte, ist, ob die sumerischen Mythen irgendwie und -wo von der Wissenschaft auch behandelt werden, und man sich Gedanken darüber macht, was zu diesen Mythen geführt hat.


1x zitiertmelden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 20:00
@fralang

Ich habe nicht mehr zu bieten, als einen Link, den ich als reichhaltige Quelle sehe, vll. nützt es dir was.

http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/

Jo ansonsten ist das Topic auch besser unter Wissenschaft aufgehoben.


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 20:08
@fralang
Bitte bedien dich

http://de.wikibooks.org/wiki/Karl_Marx_und_die_Kritik_der_politischen_%C3%96konomie/_Geschichtstheorie

http://www.geschichtstheorie.de/1905.html

http://www.zeit.de/2010/06/L-S-Kracauer

http://koerber2005.erzwiss.uni-hamburg.de/wordpress-mu/historischdenkenlernen/tag/geschichtstheorie/


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 20:18
@fralang
menschliche Kreativität hat zu diesen Mythen geführt.

Menschen die nicht wissen, wie die Welt wirklich ausschaut, erzeugen sich durch kreative Prozesse
eine Vorstellung, mit der sie sich ideell identifizieren können.

Wir versuchen die Welt so zu vertsehen, dass wir uns damit eine Ordnung konstruieren können, welche uns einen interpretativen Freiraum gibt, in dem wir uns möglichst sicher und damit glücklich wähnen.

Das Lügen und Täuschen ist zudem die Basis jedweder intuitiven Intelligenz, da ja alle Lebensformen zueinander und untereinander im Wettbewerb um die besten Lebens-Bedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten stehen.

Drogenräusche, die zu ähnlichen Wahrnehmungsergebnissen wie Nahtoderfahrungen führen, werden wahrscheinlich zu allen Zeiten den Selbsttäuschungen eine Visualisierung gegeben haben.


1x zitiertmelden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 20:26
Was ist das denn für eine Frage? Natürlich werden Theorien erstellt. Gerade die ältere Geschichte lebt doch nur von Informationen, die schriftlich überliefert sind. Da gibt es viele Lücken, die mit Theorien gefüllt werden müssen.


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 21:27
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:menschliche Kreativität hat zu diesen Mythen geführt.
Hat es also einen Gilgamesch nie gegeben? Ist seine Stadtmauer auch nur eine Fiktion? ist Babylon einfach von selber entstanden, ohne einen Stadtgründer?

Alles nur Lügen, die im Drogenrausch entstanden? Tut mir leid, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

19.02.2011 um 23:46
@fralang
Voila,das Tor der Ischtar,aus der babylonischen Stadtmauer

/dateien/70865,1298155567,Pergamonmuseum Babylon Ischtar-TorOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und dein Gilgameschepos aus der Bibliothek des Assupinipal


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

20.02.2011 um 00:14
Beeindruckende Bilder!!! Danke @Warhead

@Aldaris
Also die lückenhaften älteren Aufzeichnungen müssen mit Theorien gefüllt werden. Man kann dann einen gewissen Glaubwürdigkeitsgrad angeben, das ist ganz normal und gilt nicht als unwissenschaftlich. Sehe ich das richtig?

Es würde mich interessieren, ob man, als Beispiel, die vielen Kriege Gilgameschs als glaubwürdig einstuft, also dass sie tatsächlich stattgefunden haben, und wenn ja, ob es Vermutungen gibt, gegen wen die Kriege gingen.

Ich sehe aber auch, dass das nicht einfach ist.


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

20.02.2011 um 03:02
Zitat von fralangfralang schrieb: Was ich wissen möchte, ist, ob die sumerischen Mythen irgendwie und -wo von der Wissenschaft auch behandelt werden, und man sich Gedanken darüber macht, was zu diesen Mythen geführt hat.
Wieso fragst du das, wenn du doch hier Wie sind die sumerischen Mythen entstanden? schon einen thread über diese Thema eröffnet hast?


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

20.02.2011 um 07:19
@fralang
Naja...sind ja wirklich nur Bilder.Um das wirken zu lassen musst du schon in der Halle des Pergamonmuseums stehen.Da haste dann auch sowas

/dateien/70865,1298182769,Pergamonmuseum PergamonaltarOriginal anzeigen (2,4 MB)

und panoramamässig rundherum haste dann den Fries wo das Gemetzel der Götter gegen die Titanen abgebildet ist,so eine Art Comic in 3D

/dateien/70865,1298182769,3113615359 11a9dbef57


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

20.02.2011 um 07:20
Ich schreib natürlich Blödsinn...nicht Titanen,die Giganten sinds


melden

Werden in der Geschichts-Forschung auch Theorien erstellt?

20.02.2011 um 07:38
mir kommen sie vor wie monströse

^^ was für ein thread

buddel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Israel/Türkei - Konflikt
Politik, 140 Beiträge, am 28.01.2012 von Luminarah
fishmac20 am 13.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 28.01.2012 »
Politik: Sauer auf Neo-Nazis
Politik, 181 Beiträge, am 03.08.2011 von dracco
FrankD am 24.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 03.08.2011 »
von dracco
Politik: Griechische Mythologie - Geschichte oder Mythos?
Politik, 99 Beiträge, am 21.10.2010 von Vampir.
poseidon21 am 12.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 21.10.2010 »
Politik: 4-Götter Theorie der Maya Entstehungsgeschichte
Politik, 5 Beiträge, am 15.12.2005 von zaphodB.
Septa am 15.12.2005
5
am 15.12.2005 »
Politik: INDIANISCHE MYTHOLOGIE
Politik, 30 Beiträge, am 07.03.2005 von flowers
saint-e am 26.02.2005, Seite: 1 2
30
am 07.03.2005 »