Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze nach Polen offen!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, EU, 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 16:03
@DerFremde

"Nun für die Autoschieber erleichtert es die Durchfahrt nach Russland etc. erheblich. "

Acuh für dich nochmal an dieser Stelle, es geht nicht um offene Grenzen, sondern um Arbeitnehmerfreizügigkeit.

Anzeige
melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 17:10
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Arbeitnehmer können sich in Deutschland bewerben. Warum sollten sie nach Deutschland kommen, wenn sie keinen Job finden? Das können sie sich gar nicht leisten, denn sie haben keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Andere Länder haben ihre Grenzen bereits früher geöffnet und die von dier prognostizierten Umstände sind nicht eingetroffen.
Also man muss die Entwicklung einfach abwarten.Und wie du schreibst ist die Lage in den osteuropäischen Staaten wirtschaftlich besser geworden.Mit einem gewaltigen Zuzug von Arbeitswilligen rechnen Experten gar nicht.

Und du, wenn du mal in Armut oder im Mangel gelebt hast, dann weißt du, dass jede Chance zur Flucht aus dem Mangel die einzig realistische ist in dieser Situation.Der Versuch steht dabei im Vordergrund.Not macht erfinderisch, was manche sich leisten können und was nicht ist gar nicht abzuschätzen.

Und wie geschrieben, den Aspekt der Kriminalität etc. hab ich gar nicht angeschnitten.Ich wurde nur nach ein oder zwei Gegenbeiträgen dazu nochmal 10 000x zitiert und angesprochen.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 18:08
Besonders die tschechischen Arbeitnehmer sind eine grosse Chance, sie sind jung, gut ausgebildet, arbeitswillig und billiger als deutsche Arbeitnehmer.

Gerade im Niedriglohnsektor und im Dienstleistungsbereich ist da noch einiges an Luft drin.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 18:38
Mir selber ist das egal.
Aber was mir angst macht, das dadurch die rechtsextremen Kräfte mehr stimmen kriegen.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 18:57
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:und billiger als deutsche Arbeitnehmer.
Eben. Dadurch wird noch mehr Druck auf den hier ansässigen Arbeitnehmer aufgebaut. Wollen wir das wirklich?


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:02
@Gwyddion

Druck ist nicht immer schlecht, besonders wenn man gute Leute braucht und der Markt keine höheren Gehälter ermöglicht ist die Alternative doch dann lediglich ein Ausweichen auf z.B. die Tschechen.

@seven_of_nine
Ich bin weder Tscheche noch habe ich nationale Sympathien irgendwelcher Art. Ich rede hier vom Geschäft.

Unterlasse solche Provokationen künftig. Sonst wird es ungemütlicher als du willst. ;)


2x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:03
@seven_of_nine

ich seh das unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Mir kommt nur die Galle hoch, wenn ich schon wieder die Schlagwörter : "Niedriglohnsektor - Billiglöhne" , lese. Also geht man davon aus, wenn man hierher kommt, das man sich Lohntechnisch gerne auf das untere Niveau begeben möchte.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:06
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Druck ist nicht immer schlecht, besonders wenn man gute Leute braucht und der Markt keine höheren Gehälter ermöglicht ist die Alternative doch dann lediglich ein Ausweichen auf z.B. die Tschechen.
Himmel noch mal. Lohndumping und Druck auf Arbeitslose haben wir schon genug. Das muß mit Sicherheit nicht noch weiter forciert werden. Wer mal mit Hartzlern oder Arbeitslosen spricht, wird alleine schon sehen, wie unfair der Markt geworden ist. Den Betriebsinhabern, gerade den Konzernen geht es rein um Gewinnmaximierung rsp. um ein Ansteigen der Aktienkurse. Es geht rein darum!

Noch mehr Druck ist also sehr wohl als Schlecht und vor allen Dingen schon fast als Menschenfeindlich zu bewerten.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:08
@Gwyddion

es geht wohl nur um billige spargelfeldpolen und nicht um tschechen. und tschechen sind keineswegs so großartig billiger.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:09
@Gwyddion

Es gibt Marktsegmente, wo der Konkurrenzdruck so hoch ist, und die Preise immer weiter sinken, trotz festgelegtem Personalaufwand, wo es schlicht ums Überleben der Firma geht mitunter. Da ist dann eben nur ein Ausweichen auf andere Arbeitnehmer, bzw. eine Druckweitergabe durch Lohnsenkung möglich.

Das mag dir unklar sein, es sind aber Fakten. So sehr man sich wünschen würde es wäre anders aber so sieht es aus.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:12
@Puschelhasi

Welche Marktsegmente mögen das denn sein? Und komm mir bitte nicht mit KIK oder Schlecker.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Druck ist nicht immer schlecht, besonders wenn man gute Leute braucht und der Markt keine höheren Gehälter ermöglicht ist die Alternative doch dann lediglich ein Ausweichen auf z.B. die Tschechen.
Angebot und Nachfrage gilt auch für das "Humankapital" - das heißt:
Wenn du gewisse Migranten ausschließlich hier her holst, um sie im Billig-Lohn Sektor zu platzieren, werden die Einheimischen, die gleiche Qualifizierung aufweisen, aber nicht in diesen Billig-Sektor einsteigen können/wollen, verdrängt.
Damit entstehen Spannungen zwischen Einheimischen und Migranten - deswegen klassifiziere ich Neo-Liberalisten auch als Brandleger; willst du also Brandleger sein?
Somit tut man keinem einen Gefallen.
Es gibt Marksegmente, wo de rKonkurrenzdruck so hoch ist, und die Preise immer weitrer sinken, trotz festgelegtem Personalaufwand, wo es schlicht ums Überleben der Firma geht mitunter. Da ist dann eben nur ein Ausweichen auf andere Arbeitnehmer, bzw. eine Druckweitergabe durch Lohnsenkung möglich.
Achja, das halte ich doch für eine reine Behauptung - in Wahrheit ist das Ziel mehr Mehrwert für den Unternehmer herauszuschlagen.


3x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:15
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Achja, das halte ich doch für eine reine Behauptung - in Wahrheit ist das Ziel mehr Mehrwert für den Unternehmer herauszuschlagen.
Genau!


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:15
@Puschelhasi
@seven_of_nine


Bitte Ruhe bewahren. Macht das per PN aus.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:18
@libertarian
@Gwyddion
@seven_of_nine


Ich bitte Euch es gibt mehr als KIK Schlecker und Spargelstechen.

Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist:

Es gibt in jedem Bereich , besonders im Dienstleistungssektor viele Firmen, und viele Firmen kämpfen ums Überleben.

Dadurch senken sie ihre Preise um am Markt Aufträge zu bekommen, diese Preissenkungen ermöglichen sie , da Lohnkosten der Hauptkostenfaktor im Dienstleistungsbereich ist, eben durch Lohnsenkungen, bzw. durch ENtlassungen.

Wenn ein Sektor nun aber eine bestimmte Menge an Personal benötigt, um den Auftrag durchführen zu können...dann muss was passieren? Eben Lohnsenkungen. Da die anderen Frimen dies auch tun müssen, um ebenfalls konkurrenzfähig zu sein.

Ergo...es eröffnet sich die Möglichkeit die selbe Qualität für weniger Kosten zu erhalten...z.B. in derTschechei...da wird das eben gemacht...weil die Firma sonst untergeht.


Ist das soweit klargeworden?


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:23
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:es geht wohl nur um billige spargelfeldpolen und nicht um tschechen. und tschechen sind keineswegs so großartig billiger.
Was ist denn das für eine Art und Weise? Egal ob Tschechen, oder wie du sagst, "Spargelfeldpolen", man sollte schon ein wenig Respekt an den Tag legen. Schließlich sprechen wir hier von Menschen.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:25
@Aldaris

bleib mal relaxt. spargelfeldpole - das wort kürzt nur einen satz ab: polnische bürger im einsatz auf deutsche bauernhöfe. ;)


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:26
@Puschelhasi

Warum kämpfen denn diese Dienstleistungsfirmen gegen ihr Überleben? Darüber schon mal nachgedacht?

Weil die Konkurenz auch die Löhne senkt.... es ist eine Spirale die rasend schnell nach unten führt und den hart arbeitenden Mitarbeiter nicht entsprechend der Arbeit entlohnt. Der kann nicht konsumieren ausser vlt. bei KiK oder anderen Geiz ist Geil 1€ Läden. Und diese Produkte kommen aus Billiglohnländern...wohlmöglich mit Kinderarbeit.

Ich bin Handwerker und muß hart arbeiten. Sicherlich möchte ich mich nicht verschenken und auch angemessen entlohnt werden. Wenn nun aber Heerscharen an osteuropäischen Menschen dieselbe Arbeit für noch weniger macht, dann... mit Verlaub, frage ich mich 1. warum ich je eine so aufwändige Ausbildung gemacht habe und 2. ob es nicht besser wäre, von Hartz IV zu leben.

Die Kosten für meine staatliche Unterhaltung können ja dann gerne die Tschechen ect. mit ihren Billiglöhnen bezahlen.

Aber halt, das geht ja gar nicht. Die geben vieles von ihrem sauer verdienten Minigeld ja in der eigenen Heimat aus, weil dort ja auch die Familie lebt.


Also sowas von kurz gedacht.

Ich möchte aber immer noch wissen, welche Segmente das denn sein können. Nenn doch mal ein paar Daten und Fakten.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:31
Sicher ist es eine Spirale, die Zeiten sind schlecht und eine Einführiunf von Mindestlöhnen würde das auch eindämmen, wenn . Jeder Unternehmer der versucht moralisch zu handeln würde dies begrüssen. Ich auch, übrigens.

Ich werde dir hier sicher keine Geschäftsdaten und Zahlen präsentieren, das kannst du getrost vergessen.

Nichts für ungut , aber wenn du über mehr als oberfläöchliche Kenntnisse verfügst, kanns tu dir da massenweise Beispiele selbst für erdenken. Und das glaube ich ist bei dir sicher der Fall. :D
@Gwyddion


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 19:32
Schon beeindruckend, wie hier Menschen abgewertet werden.
"Spargelfeldpole". Das Unwort des Jahres.

Polen sind also nur billige Arbeitnehmer, die jeden Job annehmen. Oder wie darf ich das verstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden