Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze nach Polen offen!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, EU, 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:12
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb bin ich auch ein Anhänger eines allgemeinen Mindestlohns.
Der aber nicht die Kollektivvertrags-Löhne dumpen darf.

Ich kenne die Geschichte des Mindestlohns in Ungarn genauer. Seit Einführung rasselten Löhne wieder in den Keller (auf Höhe des Mindestlohns).

Anzeige
melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:12
Die Öffnung der Grenzen morgen sehe ich mit großer Gefahr hin.Ein Deutscher arbeitgeber sagte in der Zeitung " In Deutschland findet man keine geeigneten Leute" oder ein Gastättenbesitzer "Osteuropäer sind freundlich und vorallem Belastbar" Und eine Inhaberin eines Friseurladens sagte " Woher soll ich hier eine Vollzeitkraft für 615,00 Brutto nehmen?"

irgendwas läuft hier total falsch.

In Deutschland gibt es genug deutsche Fachkräfte die sich überall berwerben. Deutsche sind genauso belastbar und freundlich wie Osteuropäer. Für 615,00 brutto ist richtig findet man schlecht aber auchnur weil alles übermäßig teuer ist. Also Bin ich der Meinung Es sollte hier einiges geändert werden.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:13
Cool....ab morgen ist Deutschland gen Osten komplett offen und Arbeit hier wird immer weniger Wert :)


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:16
@schmitz
Ou man, wie du meine Aussagen verdrehst.Wie weit links bist du eigentlich, in jedem Thread zu ähnlichen Themen ist es immer besonder schwierig mit dir^^

Ich hab nicht vor, die polnischen Bürger zu diskreditieren.Ich habe vor über eine wichtige Frage nachzudenken, nicht, weil "ja alle Polen klauen" oder so, sondern weil es ganz natürlich Bürger gibt, die nicht anders ihren Lebensunterhalt verdienen können.Und das betrifft nicht nur die polen, sondern auch andere Osteurpäische Bürger.

Wenn du schon fundamentallinks bist, dann solltest du anerkennen, dass nicht jeder in einem Glaspalast lebt wie du, sondern es große Milieus gibt, in denen Perspektivlosigkeit voherrschend ist, D hat da seine eigenen Probleme und wird nun mit den Problemen aus Polen etc. auch konfrontiert.Igel du dich in deinem Glaspalast ein und kritisier aus der Ferne.Den Menschen die am Existenzminimum leben bringt das nix.Und ebenso denen Menschen nix, die Opfer werden durch Diebstahl und sowas werden.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:17
@voidol

Es sollte nicht so laufen, dass NUR Mindestlöhne gezahlt werden, das ist klar.

Sie sollten die untere Grenze dessen bieten, was für Arbeit gezahlt wird. Der tatsächliche Verdienst muss sich an der Tätigkeit orientieren.
Dass beispielsweise der Überwacher eines Kernreaktors mehr verdienen sollte, als die Reinigungskraft, versteht sich eigentlich von selbst.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:17
In meinem Thread " Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011"
schrieb ich am 2.8. 2010 :
Ich und sicher viele Andere, wir haben einfach vergessen oder verdrängt, dass viele „alte" EU-Mitgliedsstaaten mit dem Beitritt von zehn neuen Staaten am 1. Mai 2004 das Recht in Anspruch nahmen, ihre Arbeitsmärkte bis zu sieben Jahre lang für den Zuzug von Arbeitnehmern abzuschotten.

Nun läuft diese Frist in wenigen Monaten ab.
2011 wird der deutsche Arbeitsmarkt allen EU-Bürgern generell geöffnet.
Was hat sich seitdem geändert ? Ein paar Branchen-Mindestlöhne gibt es.

Wozu waren die 7 Jahre Schonfrist gut ?
Ich finde:
Die ganze Sache sollte aus dem Bewusstsein der Allgemeinheit gedrängt werden.
Mehr nicht.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:18
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Vollzeitkraft für 615,00 Brutto nehmen
@Flaming_Tears

Für diesen Betrag Vollzeit arbeiten lassen sollte für den Arbeitgeber eigentlich strafbar sein.

Am besten noch flexibel rund um die Uhr , 9 Tage die Woche , 12 Fremdsprachen und bei nem Höchstalter von 35 am besten 60 Jahre Berufserfahrung. Oh , und bevor ichs vergesse ........ der Arbeitnehmer muss dafür natürlich auch noch freundlich sein.

So manche Arbeitsstelle kann man mittlerweile getrost als " Zwangsarbeit 2.0 " bezeichnen........


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:18
@kofi

Die Diebstahlproblematik hat wohl eher was mit Schengen zu tun.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:18
@kofi
Die Polen klauen hier sogar Splitt habe ich gestern gesehen die haben eine Hängerladung von der Baustelle geklaut.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:21
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Die Polen klauen hier sogar Splitt habe ich gestern gesehen die haben eine Hängerladung von der Baustelle geklaut
Du hast aber das Kennzeichen der Polizei gemeldet. Nicht dass du noch wegen Beihilfe Probleme kriegst.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:21
@kofi

Deinen Ausführugen nach könnte man meinen, das die Polen die gewillt sind, hierzulande zu arbeiten, natürlich nur dorthin gehen werden, wo eine besonders hohe Arbeitslosigkeit herrscht....


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:22
@voidol
@Flaming_Tears

Ok, aber ich hoffe es kommt ansatzweise rüber was ich sagen möchte.Ich müsste erstmal eine aktuelle Statistik anschauen oder noch ein bisschen über die Problematik lesen, aber verurteilen oder schlecht machen möchte ich die Osteuropäischen Bürger nicht.Es geht hier einzig allein um Sachfragen und auch beobachtbare Probleme.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:22
@kofi
Wenn Du falsch, oder selektiv zitierst, dies dann aber mir anlasten möchtest, bist Du wieder falsch abgebogen. Was soll das Gerede von "links"? Wenn Du Dich nicht klar ausdrücken möchtest, dann kreide mir meine Feststellungen nicht an, sondern bleibe locker und erkläre es mir, so wie Du es ansatzweise ja auch versuchst. Lass nur bitte das Geschwurbel weg, das stört meinen Lesefluss. Danke. ;)


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:22
@Tom.1st
Ich finde die Aussagen diskriminierend. Der Chef von der Besagten Firma sagte "In Deutschland findet man keine geeigneten Arbeitskräfte mehr. Die deutschen Arbeitslosen haben keine Lust auf Arbeit oder nicht genügend Qualifikation. Viele weigern sich für 1500,00 im Monat einen anstrengenden Job nachzugehen" Spinnt der? Ich würde sogar für 900,00 im Monat arbeiten gehen.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:23
@kofi
das habe ich schon verstanden :)


melden
Kippe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:25
Cool. Mal wieder Stimmung im Lande :)


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:25
@jimmybondy
@schmitz

Aus Erfahrung mit euren Beiträgen in anderen Threads, werde ich mit euch beiden keine Diskussion austragen.Ich hab einen Beitrag zu dem Thema abgegeben und das wars^^

Sucht euch jemand anderen für eure komischen Grundsatzstreitgespräche, die ihr schon wieder anfangen wollt.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:26
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Für diesen Betrag Vollzeit arbeiten lassen sollte für den Arbeitgeber eigentlich strafbar sein.
Na Moment! Es muss ja nicht zwingend so sein, dass der Arbeitgeber das nur aus Profitgründen macht.
Tatsache ist, dass gerade in kleinen Unternehmen sehr knapp kalkuliert werden muss, was Ausgaben und Einnahmen angeht. Teilweise KANN einfach nicht mehr gezahlt werden, weil sonst das ganze Unternehmen abstürzt und alle arbeitslos werden.

Kenne zum Beispiel Aussagen der Leiterin eines kleinen Bäckereibetriebs, die gesagt hat:,,Ich komme sehr gut mit meinen Leuten aus und ich würde ihnen auch wirklich gerne mehr zahlen. Das wissen diese auch. Aber es geht einfach nicht, das kann ich mir nicht leisten, weil sonst das Unternehmen pleite geht."


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:26
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Ich finde die Aussagen diskriminierend. Der Chef von der Besagten Firma sagte "In Deutschland findet man keine geeigneten Arbeitskräfte mehr. Die deutschen Arbeitslosen haben keine Lust auf Arbeit oder nicht genügend Qualifikation. Viele weigern sich für 1500,00 im Monat einen anstrengenden Job nachzugehen" Spinnt der? Ich würde sogar für 900,00 im Monat arbeiten gehen.
Das sollte problemlos drin sein. Du musst nur gewillst sein, wie manche Polen, umzuziehen.

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_artikel,-Arbeitslosenzahl-im-April-2011-deutlich-zurueckgegangen-_arid,58451.html

3,9-11,9% Das sind Unterschiede.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 12:29
@jimmybondy
ich würde auch umziehen aber Ich habe demnächst ein Einstelungsgespräch die Firma ist quasi vor der Haustür. Ich würde auch in die alten Bundesländer für 900,00 gehen. Hauptsache weg vom ALG II


Anzeige

3x zitiertmelden