Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze nach Polen offen!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, EU, 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:28
Zitat von kofikofi schrieb:Wo hakts?Fällt es schwer zu glauben, dass es auch unter osteuropäischen Bürgern Menschen gibt, die am Existenzminimum leben?Ich versteh dass Kernproblem nicht.Polen hat in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte gemacht in seiner wirtschaftlichen Transformation, hat gute Wachstumsraten, aber man kann noch nicht davon sprechen, dass ein Großteil der Bevölkerung in Wohlstand lebt.
Ich wüsste nicht wo ich das bestritten hätte.
Zitat von kofikofi schrieb:Und nochmal.Ich diskreditiere nicht eine Bevölkerungsgruppe oder Bevölkerungsgruppen, sondern gehe von natürlichen sozialen und wirtschaftlichen Problemen aus, bei denen Menschen versuchen sich anderweitig zu helfen.Und das kann, muss es vielleicht auch nicht, zu einer realen Problematik werden.Ich frage nochmal, wo hakts?
An dem Bild das du vermitteln willst, vom Normalbürger aus dem Osten.

Zuerst mal würde ich mir über die Diebe die Milliarden stehlen mehr Sorgen machen.

Und Gründe um stehlen zu gehen gibt es einige. Auch Armut ja. Aber Armut definiert wieder jeder anders.

Der Piotr aus Polen der ärmer ist als Hans aus Deutschland, ist nicht zwangsweise eher gefährdet ein Dieb zu werden.

Vl ist der mit dem wenig das er hat zufriedener wie der Hans.

Und die großen Verbrecherbanden von wo auch immer, sind wohl auch nicht die typischen Familienväter die ihre Kinder nicht mehr ernähren können.

Anzeige
melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:29
@schmitz
@jimmybondy

Ich frag mich was mit euch los ist.Leben wir im gleichen Land oder der gleichen Welt oder wie^^?
Und da ihr die einzigen seid, die mich ansprechen, denke ich mal, dass ich an sich nicht daneben liege.
Ihr wollt einfach meine Aussagen in eine vorgezeichnete Richtung interpretieren und dann ein Staatsakt daraus machen.Das macht ihr aber häufig auch bei anderen Allmytserusern in anderen Threads, also waren eure Beiträge hier so wie sie ausfallen zu erwarten.

Ich muss mich nicht rechtfertigen, ihr schiebt mir Satzteile unter, die euch so oder so disqualifizieren für eine sachliche Dskussion.

Vor allem die Behauptung ich möchte jemand kriminaliseren oder Menschen als "unnütz" bezeichnen wollen ist aus der Luft gegriffen.

Davon distanziere ich mal @all die in diesem Thread schreiben.
Das sind die berühmten Nebelkerzen von catdog und jimmy und haben nichts mit meinen tatsächlichen Aussagen oder zumindest beabsichtigten Aussagen zu tun!!

Und so wie Meteora und wahrscheinlich viele andere es handhaben, werde ich keinerlei Diskussion mit euch hier weiter führen, schreibt mich an soviel ihr wollt, dass geht an mir vorbei.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 13:33
@kofi
Was hältst Du davon, Dich einfach präziser und somit verständlicher auszudrücken? Nein, es sind immer die Anderen und Deine Pauschalisierungen, nebst Wortkreationen verlieren sich in Haltlosigkeit.

Du kannst doch Deine Meinung frei äußern, Du kannst Dich doch ausdrücken, -Du hast doch eindeutig die rhetorische Fähigkeit. Warum machst Du durch deine komischen Unterstellungen, ob einer, auf Deiner "Unpräzision" beruhenden Interpretation, so ein persönliches Geschwurbel?


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 14:00
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich frag mich was mit euch los ist.Leben wir im gleichen Land oder der gleichen Welt oder wie^^?
Wieso fragst Du sowas überhaupt? Es scheint die selbe Sprache, welche wir hier tippen, oder?
Zitat von kofikofi schrieb:Ihr wollt einfach meine Aussagen in eine vorgezeichnete Richtung interpretieren und dann ein Staatsakt daraus machen.Das macht ihr aber häufig auch bei anderen Allmytserusern in anderen Threads, also waren eure Beiträge hier so wie sie ausfallen zu erwarten.
Wir könnten auch über Dich reden und müssen nicht über mich oder uns reden.
Wir können aber auch gerne beim Thema bleiben und in einem Forum kann es Dir dann passieren, das jemand Deine Texte liest und Bezug drauf nimmt.
Und ja, natürlich fallen meine Beiträge so aus wie sie immer ausfallen.
Das liegt an meiner humanistischen Ader. Das ist grausam, aber es ist so.
Zitat von kofikofi schrieb:Vor allem die Behauptung ich möchte jemand kriminaliseren oder Menschen als "unnütz" bezeichnen wollen ist aus der Luft gegriffen.
Ich schrieb nicht das Du jemanden kriminalisieren möchtest. Das "möchtest" hast Du Dir ausgedacht.
Der Rest ist die Faktenlage, wie ich sie verstehe und nachskizziert habe.
Ist daran was falsch, darfst Du diese Dinge gerne grade rücken und thematisieren, wenn Du nun doch mit mir oder uns reden möchtest.
Zitat von kofikofi schrieb:Davon distanziere ich mal @all die in diesem Thread schreiben.
Das sind die berühmten Nebelkerzen von catdog und jimmy und haben nichts mit meinen tatsächlichen Aussagen oder zumindest beabsichtigten Aussagen zu tun!!
Möchtest Du mich bitte aufhören hier zu diskreditieren, nur weil ich Deine Punkte die für jeden nachlesbar sind aufgegriffen habe?

Mir gehts ums Thema.
Es sind aber stets so Typen wie Du, welche über cat oder mich reden wollen. Und die auch schnell mit einem linksradikal, fundamental und Steinewerfer ankommen, anstatt das Thema sachlich und argumentativ anzugehen, einfach dann plötzlich persönlich werden.
Und die dann mit dem Finger zeigen und meinen, das wir die Bösen seien, weil sie hässliche Ansichten haben!
Zitat von kofikofi schrieb:Und so wie Meteora und wahrscheinlich viele andere es handhaben, werde ich keinerlei Diskussion mit euch hier weiter führen, schreibt mich an soviel ihr wollt, dass geht an mir vorbei.
Meteora? Kenn ich den oder die? Ist das der User welcher sich für den Holocaust dankbar zeigen möchte? Möchtest Du Dich auch in diese Ecke stellen?

Du sagtest bereits, das Du die Diskussion nicht weiter führen willst. Das war offensichtlich eine Lüge.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 14:11
@kofi

Pardon, ich bin einem Irrtum erlegen. Ich schrieb doch "möchtest".
Das nehm ich durch den weiteren Gesprächsverlauf nun aber zurück!


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 14:17
@kofi

Du hast nicht verstanden, das es lediglich um Arbeitnehmerfreizügigkeit geht. Die Grenzen waren schon vorher offen, daher ist kein Anstieg der Kriminalität zu erwarten, denn wer stehlen wollte, aus welchen Motiven auch immer, konnte das schon vorher tun.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 14:47
Es ist doch sowieso irrelevant, ob polnische Arbeiter hier nach Deutschland kommen und für niedrigere Löhne arbeiten. Wenn sie nicht kommen, dann verfrachten die Unternehmen ihre Produktionsstätten eben dorthin. Dieser Prozess ist nicht aufzuhalten. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Billige Arbeitskräfte werden nun mal nachgefragt, also stellt man sie ein und wenn das nicht geht, dann zieht das Unternehmen um. Letzteres ist nicht wirklich gut für die deutsche Wirtschaft.

- Ich glaube, die Polen sind sehr stark im Pflegebereich vertreten.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 14:59
Ich habe ja nichts gegen Ausländer aber ich bin der Meinung ind Deutschland sollte endlich ein anderer Wind wehen. Und nicht nur zu Gunsten unserer Politiker.Die dollten mal ihre ganze Organisation mal umdenken. Und sich fragen was sie besser machen können das nicht viele Deutsche Auswandern.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:03
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb: ind Deutschland sollte endlich ein anderer Wind wehen. Und nicht nur zu Gunsten unserer Politiker.Die dollten mal ihre ganze Organisation mal umdenken. Und sich fragen was sie besser machen können das nicht viele Deutsche Auswandern.
Ok so weit so gut.

Aber wieso dann vorher das betonen:
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Ich habe ja nichts gegen Ausländer aber
?

Das lässt doch scho erahnen, dass der andere Wind , den Ausländern ins Gesicht blasen soll.

Oder wie ist das zu verstehen?


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:30
Nun für die Autoschieber erleichtert es die Durchfahrt nach Russland etc. erheblich.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:39
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Nun für die Autoschieber erleichtert es die Durchfahrt nach Russland etc. erheblich.
Bekommen die jetzt eine Arbeitsgenehmigung?

In diesem Thread geht es nicht um Schengen. Der Titel ist etwas irreführend.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:41
@voidol

Oh mein Fehler^^

Wozu sollten die eine Arbeitserlaubnis bekommen? Was können die denn vorweisen? "Handwerkliches Geschick" vielleicht?


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:42
Zitat von voidolvoidol schrieb:Der Titel ist etwas irreführend.
Ja, das stimmt leider.

Asche auf mein Haupt.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:43
@kofi

"ich hab nur behauptet im Wesentlichen, dass es einen Zuzug hauptsächlich aus wirtschaftlich schwachen Regionen geben wird.Und alle werden sie aber keine Arbeit finden denke ich mal."

Arbeitnehmer können sich in Deutschland bewerben. Warum sollten sie nach Deutschland kommen, wenn sie keinen Job finden? Das können sie sich gar nicht leisten, denn sie haben keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Andere Länder haben ihre Grenzen bereits früher geöffnet und die von dier prognostizierten Umstände sind nicht eingetroffen.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:48
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ab morgen, den ersten Mai 2011 gilt das Schengen-Abkommen auch für die EU-länder, die 2004 dazu kammen. Hierbei handelt es sich um Lettland, Estland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Zypern und Malta. Das heißt, das ab Morgen jeder Staatsbürger dieser Länder legal nach Deutschland/Österreich/andere EU-Länder einwandern und dort arbeiten darf.

Was haltet ihr davon? Werden wir ab morgen von Osteuropäischen Billig-Arbeitskräften überschwemmt? Oder ist das die erhoffte Rettung vor dem Facharbeitskraftmangel?
Du vermischt hier zwei Dinge: Schengen und Öffnung des Arbeitsmarkts. Das verwirrt in der Diskussion.

Lettland, Estland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Malta sind seit 21. Dezember 2007 Schengen-Staaten.

Zypern ist Mitglied des Schengener Abkommens, es kann aber erst nach Lösung des Zypernkonflikts in Kraft treten. Ich wüsste nicht, dass dem so sei.

Kroatien ist kein Schengen-Staat. Auch ab morgen nicht.

Was du meinst, ist die Arbeitsmarktöffnung, und die hat mit offenen Grenzen des Schengener-Abkommens nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 15:50
@Taln.Reich
Wegen dem was voidol meint hatte ich dich auch angeschrieben, da ist etwas durcheinander geraten.


melden

Grenze nach Polen offen!

30.04.2011 um 16:01
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wozu sollten die eine Arbeitserlaubnis bekommen? Was können die denn vorweisen? "Handwerkliches Geschick" vielleicht?
Das ist ab morgen wie in der übrigen EU: der Arbeitgeber entscheidet, wen er einstellen will. Bürger aus den acht Staaten werden von der Ausstellungsbehörde für Arbeitsgenehmigungen dann nicht mehr als "Ausländer", sondern "EU-Bürger" gesehen.

In Österreich gibt es zum Beispiel Ausländerquoten für Arbeitsgenehmigungen, da fallen EU-Bürger nicht mit rein, aber Polen oder Ungarn bis morgen schon. Die deutsche Regelung kenne ich nicht.

Umgekehrt war es übrigens auch so: Deutsche oder Österreicher, die in Ungarn arbeiten wollten, galten als Ausländer und nicht als EU-Bürger. Ich kenne das aus Ungarn (bis hin zu Lepra- und AIDS-Test).


Anzeige

melden