Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

3.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Verschwörung, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:49
@Puschelhasi
Du vergisst, dass Pakistan auch eine Atommacht ist.

Ausserdem ist Pakistan im Kampf gegen den Terror bisher eine ziemlich grosse Hilfe gewesen, auch wenn das von Aussen nicht immer so wahr genommen wird.

Es kann den Amis nicht egal sein, ob die Pakistanis die Terroristen in Zukunft einfach gewähren lassen. Die Amis hätten mit ihren paar Drohnen keine Chance, dagegen etwas auszurichten, sie sind auf die Hilfe der Pakistanis angewiesen, ob sie wollen oder nicht.

Emodul

Anzeige
1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:50
@Glünggi

Der Terrorismus ist für mich nicht Partei, er ist ein Feind der Menschheit, es gibt keine Seite auf der der Terror steht, insofern ist man immer Feind des Terrors, egal auf welcher Seite man steht als NAtion oder Kultur.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke da wär nun ein etwa 1km breiter Krater.
Du darfst nicht vergessen, dass die Aktion in Pakistan stattfand.

Emodul


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:51
@emodul

Nein sind sie nicht, Exit ist 2014. Indien kann in de rRegion operieren, quasi den gesamten Apparat wegfegen, ohne dass es zu Interventionen kommen würde. Insofern ist Indien der PArtner der Zukunft. Nicht nur für die USA, auch für Russland.


2x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:53
Zitat von emodulemodul schrieb:Zwar haben die Jungs eigentlich ziemlich versagt, weil sie ihn nicht lebend verhaften konnten, aber immerhin ist er nicht entkommen. Bin Laden war alt und krank und weder von ihm noch von seinen Helfern gab es nennenswerte Gegenwehr.
Dort waren mehr als 20 Menschen im Haus und die Einheiten wurden beschossen. Schon die Hubschrauber mussten mehr oder weniger notlanden. Was genau passiert ist, darüber kann man nur spekulieren, aber diese Informationen sind auch anderen großen Zeitungen zu entnehmen.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sag immer, diese Menschen halten sie nicht an Regeln und Gesetze, warum sollte sich der Westen denn selber Handicappen.?
Weil der Westen die perfide Dekadenz besitzt, sich so aufzuspielen! Dann soll man sagen; was Fakt ist; der Westen ist der Osten; oder willst du Scheisse nun mit verschiedenen Geschmackssorten anbieten?

Yes Sir, we can Sir; alles Versager


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 19:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Selbst wenn man nun mit Bin Laden den Papst erschossen hat... das ist kein Posten den man nicht nachbesetzen könnte und würde.
@Glünggi

ich denke um so etwas zu sagen weiß man zu wenig über das innenleben dieser organisation. Wäre der nationalsozialismus auchj ohne hitler so möglich gewesen ? Wäre die geschichte ähnlich verlaufen wenn hitler zB im hofbräuhaus ermordet worden wäre ? (Und ganz nebenbei - hätte man sich darüber freuen dürfen ?) . ...was ich sagen will: es gibt durchaus geschichtliche entwicklungen die ssehr eng an personen gebunden sind bzw waren

@def

Und um weiter die historie zu bemühen. Zu argumentieren es sei nicht bewiesen, dass Bin Laden für 9/11 verantwortlich war - das
erinnert ein bißchen an geschichtsklitterung ala "der Führer hat von den KZs nicht gewußt - das war der Eichmann"


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 20:39
@Puschelhasi
Wir haben einen Indien-Pakistankonflikt.
Wieso hat Indien die Bombe? Kann mir das mal einer erklären?
Und es war Indiens Atomprogramm das Butho dazu anstachelte die pakistanische Bombe zu bauen. Ja er sagte "Und wenn wir Gras fressen müssen, wir brauchen die Bombe".
Sind sie schon konventionell unterlegen, so haben sie gegenüber einer Atommacht gar keinen Boden.
Die USA hingegen, haben Pakistan aufgerüstet, im Kampf gegen dem Kommunismus. Als Puffer gegenüber dem durch die SU besetzten Afghanistan.
Pakistan hingegen erhoffte sich eine Ausweitung ihres Einflusses auf Afghanistan und so wurde mittels Taliban opperiert. Das Geld dazu stammte aus den USA.
Den USA ging es um die Russen, den Pakistanis gings um Indien und Boden im Westen.
Ich denke das war auch dazumals den Verantworlichen bewusst.
Kann mir keiner erzählen dass die das nicht wussten.
Sie haben blos die Gefahr unterschätzt und es war ja der Sache dienlich... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Scheiss drauf, dass da Frauen in Burkas auf offener Strasse abgeschlachtet werden.
Es wurde gebilligt und nun plötzlich.. nach dem 9/11.. war es nichtmehr ok.
%
Nun entwickelte ja Pakistan schlesslich doch noch die Bombe und die USA reagieren darauf mit Sanktionen. Bzw. stellen ihre Zahlungen an Pakistan ein. Offiziell aus Prostest wegen der Bombenentwicklung. Aber eigentlich war man ja auf Pakistan auch nicht mehr angewiesen, da ja nun der Russe aus Afghanistan abgezogen war.
Auch als gedroht wurde, dass man die Atomtechnologie exportieren würde, falls die Zahlungen an Pakistan nicht fortgeführt würden... da reagierte man genauso überheblich.
Mit dem Resultat dass der Iran nun pakistanische Zentrifugen besitzt.
Und nun nähert man sich auch noch öffentlich Indien an und pisst den Pakistanis ans Bein.
Ist das diplomatisch schlau?
Ist es da verwunderlich, dass der Wille zur Zusammenarbeit etwas, sagen wir mal, getrübt ist?
Und Du merkst, ich beschuldige nicht nur Amerika, Pakistan trägt genauso schuld.
Russland und England tragen sogar die Hauptschuld in dieser ganzen Geschichte.
@emodul
Ja aber meinste die hätten den Terroristen die Tarnkappenhubschrauber da gelassen?
Wenn die Operation gescheitert wär, seh ich leider keine Alternativen.
Skandal-Geheimtechnologieverlust oder Krater.
Den Krater hätte man schon rechtfertigen können... und von der gescheiterten Operation hätte niemand erfahren müssen.
@armleuchter
Mao starb, Stahlin starb .. die Ideologien lebten dann noch ne Weile fort.
Auch wenn Hitler gestorben wär, so wär das noch nicht zwingend das Ende der Nazis gewesen.
Dazu bedarf es eine praktisch zeitgleiche Auslöschung der tragenden Köpfe und eine Alternative.
Das ist sonst wie bei ner Hydra.. die Köpfe wachsen nach.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 20:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch wenn Hitler gestorben wär, so wär das noch nicht zwingend das Ende der Nazis gewesen
Nicht zwingend - aber wahrscheinlich? Ich denke die geschichte wäre anders gelaufen mit einem früh ermordeten Hitler. Aber das ist hier nicht das thema. ich wollte nur darauf hinweisen , dass wir nicht wissen können ob Bin Laden ersetzt werden kann. Ich hoffe es nicht.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 20:54
@Glünggi

Deine Schilderung lässt nur noch die Möglichkeit übrig, dass Pakistan sich mit seiner A-Technologie dem Erzfeind der Amis nähern kann, wenn die Amis die Inder zur Regionalmacht Nr. 1 aufbauen. Ob das den Amis passt ist fraglich.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 20:56
@emodul
Du vergisst,dass Pakistan Bin Laden versteckt hat bis die Amerikaner ihn sich jetzt ohne die Pakistaner zu informieren geschnappt haben.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 21:11
@armleuchter
Der Personenkult um Hitler war aber auch etwas fokusierter, als dies bei Obama der Fall war.
Aber ich denke es wäre sicher versucht worden das System der Macht aufrecht zu halten.
Zuviele hatten etwas zu verlieren.
Ganz extrem ist der Personenfokus ja in Libyen. Wo nur die Person/Familie/Stamm existiert, aber nicht wirklich eine Ideologie dahinter steht.
Es ist fassbarer.
Ne Gewissheit besitzen wir nicht, wir spekulieren halt.
Die Zukunft wirds dann zeigen.
@Lomax
Wenn Amerika öffentlich Indien pusht, wird es damit das eh schon unter Minderheitskomplexen geplagte Pakistan, sicher nicht zum Freund machen.
Wie kann man vor diesem Hintergrund erwarten, dass das pakistanischen Engagement zur Umsetzung amerikanischer Interessen verfolgt wird?
Wenn die amerikanischen Interessen, dafür stehen Indien zu pushen, sind sie gegen Pakistan gerichtet. So wird man das empfinden.
Darum wird man auch alles möglich versuchen um den Amis keinen Gefallen zu tun.
Amerika sollte das verstehen... wer nicht für uns ist ist gegen uns ;) Ist das selbe Prinzip.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 21:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:als dies bei Obama der Fall war
Osama.. Haha.. sorry.. sollte bei "Bin Laden" bleiben... dann passiert das nicht.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 21:31
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Ausserdem ist Pakistan im Kampf gegen den Terror bisher eine ziemlich grosse Hilfe gewesen, auch wenn das von Aussen nicht immer so wahr genommen wird.
Das ist aber auch nur die Version, um das Weltgewissen zu beruhigen. Musharraf hat Versäumnisse und Fehler eingeräumt, die in den ersten Jahren nach 9/11 so nicht hätten passieren dürfen. Liegt unter anderem daran, dass der ISI in sich arg zerrüttelt ist zwischen alteingesessenen und -ich sag mal- innovativen Leuten, jeweils in Führungspositionen.
So wirksam ist die Hilfe Pakistans nun auch nicht. Wieso hat man denn nur Operationen im Grenzgebiet zugelassen, während der meist gesuchte Mann unbehelligt in innern leben konnte?
Kann wohl nur 2 Gründe haben: 1.: Unfähigkeit oder 2.: Besänftigung der Amis und des eigenen Volkes, und das wohl wissentlich.
Eine dritte Option fällt mir da gerade nicht ein.
Persönlich sehe ich Pakistan also nicht als allzu grosse Hilfe im Kampf gegen den Terror an. Bei mir regt sich eher der Verdacht, dass man die restliche Welt bewusst täuscht.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 21:51
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/a-761445.html

Wo und wann kann ich dieses Game bekommen?

So stelle ich mir echte mediale Aufklaerung vor.

Ich bin ausserdem dafuer, dass Spiel in der Schule spielen zu lassen, dass nenne ich dann interaktive Geschichtsstunde!

;)

Übrigens freut sich nicht nur unsere Kanzlerin über seinen Tot:

https://www.youtube.com/watch?v=Htt4TX8_WKw


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 22:04
@seraphim82
Genau so haben sich auch, und nicht wenige, über die Ereignisse des 11. Septembers gefreut.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 22:05
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,761466,00.html (Archiv-Version vom 11.05.2011)
auch eine reaktion...


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 22:12
Weil man einigen Palästinensern Fähnchen und ein paar Dollar in die Hand gedrückt hat und die Reaktion gefilmt hat! Überhaupt: ich habe mal irgendow aufgeschnappt, daß der Mensch sich vornehmlich durch Rücksichtname und Mitgefühl auszeichnet, er ist insofern eine Antinatur. Wenn wir die Maßstäbe an natürlichen Gegebenheit oder irgendwelchen Primaten ableiten, können wir die Menschenrechte auch aufgeben. Wenn wir uns wie die Fähnchen im Wind, unserer abendländischen Werte entledigen wollen, weil wir nicht die für das Allgemeinwohl nötige Konsequenz mitbringen uns von fremden Wertevorstellungen abzugrenzen die sich u.a. durch Gleischaltung und Missachtung des Individuums auszeichnet, mit ihnen paktieren und somit unsere Identität aufgeben und unsere moralische Glaubwürdigkeit, sehe ich schwarz für die Menschheit. Dabei geht es nicht um das Verurteilen von Bevölkerungsgruppen, sondern lediglich um ein gesundes Verhältnis von Nähe- und Distanz welches ein objektives Urteil voraussetzt.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 22:19
Die politischen Folgen waren schon erkennbar als ObL noch lebte.

Was sollte noch kommen, jetzt, wo er tot ist?

Höchstens Abrüstung im Hinblick auf Sicherheitsstandards. Aber da ist es so wie mit einer Steuererhebung. Einmal getätigt wird sie nicht zurück genommen.

Es wird also eher noch mehr drauf hingearbeitet, Sicherheit zu perfektionieren. Und wie wir alle wissen, wirklich sicher vor Terrorismus ist man nie.

Die politischen Folgen sind also weiterhin Unsicherheit und Hysterie.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

09.05.2011 um 22:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die USA nähern sich Indien an, die lokale Zukunftsmacht überhaupt.
Wie definierst du hier lokal - so wie ich es hier sehe, ist das eindeutig, mit weeiitem Abstand, China.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Gegner Chinas, Schwellenland,
Hast du etwas gegen Chinesen - wenn ja, wieso?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Bevölkerungsreichtes Land der Erde,
Nein, noch nicht, aber bald - und das Leid wird damit anwachsen. (Bevölkerungszahl sagt über die Qualität eines Landes nichts aus).
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Feind muslimischer Extremisten. Atommacht.
Ja, aber gleichsam Beherberger hinduistischer Extremisten....
Hüter eines menschenunwürdigen Kastensystems.....
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:. Indien kann in de rRegion operieren, quasi den gesamten Apparat wegfegen, ohne dass es zu Interventionen kommen würde.
Konkretisiere das bitte...
Wo könnten sie operieren, etwa in der Grenzregion Afghanistan/Pakistan.....bitte...

Du willst also alle an Indien angrenzenden Gebiete diffamieren und ihnen Handlungsmacht absprechen, nur weil sie den Amerikanern nicht zuarbeiten?
Du gibt die Antwort darauf?:
Indien ist der Partner der Zukunft, da wird man Palistan (und China) über die Klinge springen lassen. Langfristig.



Anzeige

melden