Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, China, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

09.05.2011 um 20:10
Auch hinter Stalins Lagern steckte eine Industrie...hinter jeder Gewalt steckt eine Industrie....es gibt heute wieder mehr rechtsradikalsimus WELTWEIT
was hat den onkel joe mit "rechtradikalismus" zu tun? ich dachte immer das war kommunistisch :D

Anzeige
melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 11:59
Unter Stalin wurden auch religiösdenkende Menschen verfolgt, auch eine Form des Rechtsradikalismus...und ein System muss nicht unbedingt rechtsradikal sein um krank zu sein...ob ultra rechts oder ultra links(Nationalsozialismus oder Kommunismus) die goldene Mitte ist richtig...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 12:26
@Luxorios
Genau - die "goldene Mitte" ist richtig!

Aber wenn die Deutschen mal wieder eine Regierung haben,
die sie wirklich lieb haben, und wenn wir wieder auf die Beine
und zu Macht und Ansehen gelangen, wenn wir mal wieder
ein Volk sind und nicht der Fußabstreifer für alle möglichen
Vorbehalte - wird man dann nicht automatisch wieder Angst
vor uns haben?

Wir können uns weiter zum Deppen machen, indem wir zu allem
Ja und Amen sagen, weiter Asche auf unser Haupt streuen -
denn so will man uns sehen und wir tun alles dafür.

Also keine Sorge, mit der Mentalität wird mit Sicherheit noch
nicht mal eine eigene Meinung gebildet!


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 14:13
@Luxorios
insgesamt kann man sagen, dass du - absichtlich oder nicht - vermehrt darauf aufmerksam machen möchtest, dass die nationalsozialisten nicht die einzigen waren, die verbrechen begangen haben. dass diese in ihrer grausamkeit auf einer anderen stufe standen, willst du nicht akzeptieren.
nochmal: oberflächlich betrachtet gibt es viele opfer zu beklagen, sowohl bei stalin, als auch bei hitler. das bestreitet niemand. nüchtern betrachtet und etwas in die tiefe gehend, gibt es aber unterschiede, die zwar den opfern egal sein dürften, aber die man aus dieser betrachtung heraus feststellen kann.
es wurde nun oft genug hier erwähnt wo die reise mit deinem ständigen »ja aber stalin hat doch auch...« hinführt, aber das bleibt von dir unbeachtet. stalin kann man nur sehr oberflächlich betrachtet mit hitler vergleichen, und wer ein besonderes interesse daran hätte, ist auch klar. also, warum soll man sich freiwillig in eine solche ecke stellen?


1x zitiertmelden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 20:13
Zitat von richie1strichie1st schrieb:dass diese in ihrer grausamkeit auf einer anderen stufe standen, willst du nicht akzeptieren
Genau...schmälern wir jetzt all die anderen Verbrechen...denn das ist es was du machst du wirfst mir etwas vor was du die ganze Zeit betreibst!
Zitat von richie1strichie1st schrieb:oberflächlich betrachtet gibt es viele opfer zu beklagen, sowohl bei stalin, als auch bei hitler. das bestreitet niemand. nüchtern betrachtet und etwas in die tiefe gehend, gibt es aber unterschiede, die zwar den opfern egal sein dürften, aber die man aus dieser betrachtung heraus feststellen kann.
Wie kalt kann jmd sein? Echt es ist beängstigend wie kalt und selbstgerecht du hier argumentierst...nicht nur das du andere Verbrechen schmälerst mit deiner ewigen:" Aber an die NAzis kommt keiner ran Keule" SONDERN du gibst sogar offen zu eine Oberflächliche Sicht der Dinge darzustellen...ich glaube Opfer von terror und Gewalt haben doch mehr verdient...
Zitat von richie1strichie1st schrieb:es wurde nun oft genug hier erwähnt wo die reise mit deinem ständigen »ja aber stalin hat doch auch...« hinführt, aber das bleibt von dir unbeachtet
Genau sie führt zu so EISKALTEN Gedanken wie den deinen...tut mir Leid aber ich lasse dein ewiges Argument: Die Nazis waren die schlimmsten nicht gelten weil es bar jedweder Logik ist...

Betrachten wir es doch einmal so eiskalt rechnerisch wie du: Demnach messen wir die Verbrechen an der Art, der Durchführung UND dem Gedanken der dahintersteckte...ABER nicht an der Anzahl der Opfer und der leidenden Personen...Wo führt uns das wohl hin? Zu nichts gutem würde ich meinen!

Und soll ich dir mal flüstern wer ein besonderes Interesse daran hat Stalin, Hitler, Mao, Franco, Mussolini, Gadaffi, Hussein etc haben? Leute mit Sinn für Menschlichkeit...denn all diese Personen waren schlicht Menschen mit psychopathischen Gedankengängen die tausende in den Tod und ins Verderben gestürzt haben. Sie wählten andere Mittel und Wege, und es steckten andere Systeme dahinter...aber es bleibt dabei das ein Psychopat tausende, millionen abgeschlöachtet hat...wofür...weil er sich wie Gott gefühlt hat als Herr über Leben und tot...so einfach ist die menschliche Psycho...und dieses Muster ist immer und immer wieder zu finden...auch ein Pedofiler tut einem Kind das aus nur einem Grund an: Machtdemonstration...das ist Psychologie...wenn du @richie1st
da jetz perverserweise differenzieren willst...okay mach das wenn du allen ernstes heute lebenden Franco Opfern in die Augen sehn willst und ihnen sagen kannst "Tut mir leid liebe Leut aber nüchtern betrachtet hatten es die Behinderten Kinder in Deutschland schlechter...WEIL da ne andere Industrie dahintersteckte..." dann alle Achtung für soviel Ignoranz...

Tut mir leid ehrlich...aber bei so eiskalten Bemerkungen die nur zum Ziel haben andere Verbrechen runterzuspielen...

PS: Stalin wurde nicht von mir ins Spiel gebracht also unterlasse in Zukunft deine kindischen Bemerkungen ala:
Zitat von richie1strichie1st schrieb:»ja aber stalin hat doch auch...«
Das beweist nur das du im Grunde nichts verstanden hast...und warum ich auch noch so verärgert reagiere: Deine unterschwellige und anhaltende Behauptung ich würde versuchen die Verbrechen der Nazis zu schm,älern...das passiert in keinster weise, im Gegenteil ich versuche zu verhindern das ANDERE Verbrechen mit Hilfe der "Nazi Keule" geschmälert werden. Schon ein toter ist zuviel...

Wann denken die Mensch endlich einmal daran das es egal ist warum einer getötet wird(solang es kein Unfall ist) und ob man ihn erschossen, erstochen oder vergiftet hat...das alles GLEICH zu verurteilen ist...klar neigt man dazu besonders bestialische Verbrechen und besonders einschneidende hervorzuheben...aber ist das richtig? Ich sage nein!

Ich sage es ist falsch immer zu sagen: Die Nazis waren die schlimmsten...ALLE Verbrechen gegen die Menschlichkeit...auch die der Nazis sind gleich zu werten...gleich zu verurteilen...und jeder muss Sorge dafür tragen dass soetwas nie wieder passiert...NIE WIEDER!

Aber jetzt @richie1st
kannst ja wieder auf Nebensächlichkeiten und Unterstellungen eingehen...sonst kommt von dir ja nichts brauchbares...sorry du bist sonst sicher ein netter Kerl...aber so eine eiskalte, Verbrechen schmälernde Denkweise wie deine...schlägt mir doch massiv auf den Magen...


2x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 22:12
@Luxorios
angriff ist die beste verteidigung, verstehe. du relativierst hier seit seiten die ns-verbrechen, indem du sie gegen andere verbrechen aufrechnen möchtest, und nun versuchst du den spieß umzudrehen, aber das wirst du mir nicht in die schuhe schieben können. ich hab bereits geschrieben, dass es den opfern sicher egal sein dürfte, aber es gab nunmal in der art&weise, dem aufwand und im vorgehen, auch in den ideologien gewisse unterschiede, auch wenn es befremdlich ist diese zu erwähnen. beide waren grausame diktatoren und beide haben viele opfer auf dem konto. stalin ging es um den machterhalt, hitler hingegen ging es um die reine auslöschung der auslöschung wegen, legalisierte vernichtung basierend auf die nürnberger rassegesetze. eine gewaltige vernichtungsmaschinerie wurde zu besagtem zweck in gang gesetzt um letztendlich zusätzlich noch die welt zu unterjochen und die menschheit zu versklaven. das ist der unterschied, die entmenschlichung des feindes, und ob dir das - aus welchen gründen auch immer - nun passt oder nicht, aber das ist eine andere stufe auf der skala der grausamkeiten!
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:.klar neigt man dazu besonders bestialische Verbrechen und besonders einschneidende hervorzuheben...aber ist das richtig? Ich sage nein!
und warum sollte man diese nicht hervorheben, sondern mit anderen verbrechen gleichsetzen? doch nur um sie zu schmälern, aber das scheinst du ja nicht zu begreifen, und willst mir was von logik erzählen. mach nur weiter so, vielleicht bekommst du ja noch applaus von der FPÖ -.-


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 22:43
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:da jetz perverserweise differenzieren willst...okay mach das wenn du allen ernstes heute lebenden Franco Opfern in die Augen sehn willst und ihnen sagen kannst "Tut mir leid liebe Leut aber nüchtern betrachtet hatten es die Behinderten Kinder in Deutschland schlechter...WEIL da ne andere Industrie dahintersteckte..." dann alle Achtung für soviel Ignoranz...
Das wurde so von niemandem hier gesagt oder gemeint. Es geht bei der wissenschaftlich-historischen Bewertung des 3. Reiches NICHT um die Grausamkeit einzelner Todesfälle oder sonst irgendwie etwas, sondern darum, dass es einen Apparat gab, der einzig und allein die Aufgabe hatte Menschen zu töten. Das ist glücklicherweise so einmalig in der Geschichte und wird es hoffentlich auch bleiben.

Bei Stalin oder Mao oder wem auch immer hatte die Tötung von Menschen immer auch einen praktischen Sinn für den jeweiligen Machthaber wie zum Beispiel dem Machterhalt.
Bei Hitler hingegen hinderte diese Tötungsmaschinerie sogar die Kriegsbemühungen und ein anderes ideologisches Ziel (Lebensraum im Osten). Seit der Niederlage in Stalingrad war den Herren in Berlin bewusst, dass man den Krieg nicht mehr gewinnen konnte und versuchte stattdessen das andere Ziel, nämlich die Ausrottung der Juden, voranzutreiben und zu vollenden.
Von daher sollte es zwei Betrachtungsweisen geben:
Einmal auf die Einzelschicksale und dabei lässt sich wahrscheinlich kein qualitativer Unterschied zwischen einzelnen Diktaturen feststellen. Es waren alle unmenschlich grausam.
Der zweite (und für die Geschichtswissenschaft ausschlaggebende Punkt) betrifft einen sozusagen globalen Blick auf alle Opfer in ihrer Gesamtheit. Dort gibt es natürlicherweise zwischen allen Diktaturen Unterschiede. Allerdings sind die Unterschiede zum Beispiel zwischen Mao und Stalin geradezu maginal, wenn man stattdessen eine dieser beiden bezogen auf diesen Punkt mit der Diktatur Hitlers vergleicht.


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 23:01
@richie1st
genau das ist es ´du hast es immer noch nicht begriffen oder? Es geht nicht darum um aufzurechenen oder etwas zu schmälern...ABER du gesht doch her und bist der Meinung das die NS Verbreechen die schlimmsten waren...und das ist schlicht falsch...ob ich jetz 300 Leute in ne Kammer steck und sie mit Gas töte ODER sie vor ner Wand aufstellen lass und abknall WEIL SIE MINDERWERTIG sind...wo siehst du da jetzt bitte den Unterschied? Verrate mir das mal...

Und bitte jede Diktatur strebt nach Weltherrschaft und danach die Menschheit zu unterjpchen.,..deswegen ist es auch eine Diktatur...

Du versuchst mir die ganze Zeit etwas in die Schuhe zu schieben DAS wenn du lesen würdest völlig dumm ist...nur weil du zu dem eigentlichen Problem nicht Stellung beziehen kannst/willst...

Im Gegenteil DU sagst die ganze Zeit das das eine Verbrechen schlimmer ist als das andere...genau DAS was du mir vorwirfst...

Und sry ich stelle die Vernichtung der Minderheiten in CHina zb auf die gleiche Stuffe mit den Verbrechen des NS Regimes...gleicher Grund, gleiche Propaganda nur primitivere Vorgehensweise( die Chinesen führen halt noch Massenerschiessungen durch...)...

Wenn ich deswegen ein schlechter Mensch sein soll...nur weil ich alle Massenmorde gleich schlimm finde...im Gegenteil die heutigen fast noch schlimmer sind weil SCHON WIEDER alle zusehen, und ich deswegen die ganzen verdammten Kranzniederleger und Heuchler nicht ab kann, die den Mund halten und sich nichts sagen trauen...dann bitte...dann bin ich halt schlecht...wenn das von sojemanden kommt ist mir das herzlich egal...

@richie1st
Weisst du Richi...du diktierst das schön runter...aber verarzte du mal einen Tschetschenen der von einem Russen niedergestochen wurde...( passierte mir im Nachdienst im Asylwohnheim ganze 3 mal)...und erklär dem dann das das was bei ihm zuhause passiert nicht der gleiche Wahnsinn ist...klar alles verschiedene Gründe...aber keines davon ist schlimmer oder weniger schlimm...ALLES IST GLEICH SCHLIMM...und du @richie1st
magst ja anderer Meinung sein...okay ich find das falsch, aber bitte...und ich sag dir mal eines...mach du nur mal halb so viel wie ich auf dem Gebiet und dann mach den Mund auf und red gscheit daher...

echt warum sich Leute wie du so dagegen wehren wenn man heute stattfindeten Massenmord mit den NS Verbrechen gleichsetzen will...nun ich kanns mir denken...aber wirklich verstehen werd ich so eine Denkweise nicht...

Und nochmal...hör mit deinen dumm dreisten Unterstellungen auf...kriech du deinen Grünenn weiter in den Popo ^^...die einerseits in deinem Sinne brav Kränze niederlegt aber dem chinesischen Botschaft breit grinsend die Hände schüttelt...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 23:09
@Luxorios
Sach ma, liest du eigentlich was wir hier schreiben oder pöbelst du einfach reflexhaft los, wenn jemand ne Antwort geschrieben hat?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 23:26
@Luxorios


Ich denke @richie1st wollte dir nichts Böses. Du scheinst ja nen ehrlichen tollen Grundgedanken zu haben.

Menschen die sich aktiv auflehnen wenn Unrecht geschieht gibts es zu wenige. Es sollte mehr wie dich geben. Du solltest seine Worte als Ratschlag verstehen.

Deine Botschaft die so viel Wahres beinhaltet wird aber möglicherweise in den Hintergrund gedrängt da du warum auch immer, nicht ohne die Nazis auskommst.

Auf den ersten Seiten hast du gleich 2 mal stichfest den Holocaust relativiert, indem du die Verbrechen im Dritten Reich als nicht schlimmer...ect ect.. deklariert hast.

Das hast du nicht nötig. Du kannst doch ganz pauschal argumentieren dass man nichts gelernt hat aus der Vergangenheit. Dass dich das stört.

Wieso du das hier an der Stelle vertiefen musst um die Verbrechen zu vergleichen, versteh ich nicht. Ohne dem würde deine Botschaft viel besser ankommen. Es würden weniger Kritiker geben die anhand deiner Argumentation etwas anderes vermuten , als du mitteilen willst.

Wir brauchen keine Verbrechensgleichungen hier. Lass uns nen Schlussstrich ziehen. Schauen wir , ob du ohne die Nazis hier im weiteren Verlauf auskommst.

Wenn das NICHT möglich ist, ohne deren Verbrechen zu vergleichen ( und damit in einigen Augen gleichzeitig zu verharmlosen), musst du dir etwaige Fragen zu deinen Motiven gefallen lassen.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

10.05.2011 um 23:36
@insideman
der vergleich ist nunmal eine verharmlosung. darauf wurde nun oft genug hingewiesen, aber das scheint nicht zu interessieren. du hast es ganz gut auf den punkt gebracht. vielleicht liegt er auch nur einem denkfehler auf und merkt gar nicht, dass er sich schützend vor die nationalsozialisten stellt...


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 00:06
@Luxorios

Auch wenn Du es noch so oft wiederholst: Um die Menschenrechtsverletzung in China und anderswo anzuprangern, braucht es den Vergleich mit dem Unrecht des Nationalsozialismus nicht. Oder bist zu so eindimensional strukturiert, dass Du die heutigen Menschenrechtsverletzungen ausblenden musst, um Dich an die damaligen Untaten zu erinnern? Die meisten Menschen können beides hervorragend gleichzeitig. Deine Argumentation war von Anfang an einzig und allein darauf ausgelegt, die Untaten des Nationalsozialismus zu relativieren, sonst hätte der Thread auch ganz einfach "Menschenrechtsverletzungen in China" heißen können - und alles, was Du noch als "Erklärung" angefügt hast, war einfach Geschwurbel.

Beispiel gefällig?
Die Geschehnisse im dritten Reich werden Tagein Tagaus zur Meinungsbildung und politischen Erziehung der Jugend missbraucht...angeblich um zu verhindern das soetwas jemals wieder passiert! Nun ein nobles Ziel...und durchaus in unser aller interesse...könnte man meinen...
Ich weiß nicht wo Du lebst, aber bei uns werden die Geschehnisse im Dritten Reich nicht "tagein, tagaus" missbraucht. Allein Deine Wortwahl verrät Dich schon; "missbraucht" fühlen sich in diesem Zusammenhang lediglich bestimmte Gruppen. Zu denen Du ja angeblich nicht gehörst. :}


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 12:55
Anscheinedn begreift ihr es immer noch nicht...es geht einfach darum das man an allen Ecken und Enden hört: Was damals geschah war soo schlimm und darf nie wieder passieren...und dann passiert es woanders(von eurer seite halt in noch harmloseren Ausmass) und alle schaun zu...is mir doch scheissegal warum alle zuschauen, warum keiner was sagt, welche politischen Verfelchtungen dahinter stecken...ich kenne genug Chinesen die selber sagen, deren Kinder jetzt hier studieren, das es ganeuso anfängt, das Gesetze erlassen werden um systematisch Minderheiten zu Minderwertigem abzustempeln. Das seine Familie nicht einmal mehr zurück ins Land kann weil sie sonst inhaftiert und in einem der zahlreichen Lager (offiziell Gefangenenlager) verschwinden wo seltsamerweise keiner lebendig rauskommt...erinnert nur mich das an etwas? Alle reden gross von nie wieder...aber es PASSIERT wieder. Die 300 verschleppten Tibeter(von der Polizei verschleppt) verschwanden auch in solch einem Lager...und seitdem hat keine Organisation mehr was von ihnen gehört...

Sie machen es nicht offen, sie machen es nicht Länderübergreiffend, sie führen keinen offenen Krieg gegen eine Glaubensrichtung oder gegen eine Volksgruppe...sie sehen das halt als rein "chinesisches" Problem...und tut mir Leid ich sehe da den Vergleich mit den Nazis durchaus angebracht...

Die Nazis gingen nur offener vor...nutzten den: "Na die reden doch nur deppat" effekt...zu Anfangs nahm sie keiner ernst...und als sie ernst genommen wurden war es bereits zu spät...sowas wäre heute nicht mehr möglich also macht man es subtiler...im Land...solang man das nämlich nur in seinem eigenen Land macht interessierts ja niemanden denn man kommt dann gleich mit der "wir sind ein souveräner Staat Keule".

Es passiert GENAU das gleiche...sogar innerhalb der EU gibt es Bestrebungen Sanktionen gegen China zu setzen...das Problem? Das liebe Geld...denn heute wie DAMALS ist das Geld wichtiger als Menschenleben...

Deshalb vergleiche ich und wenn hier einige immer noch mit der dumm dreisten Nazi Keule kommen und mich in ne Ecke stellen wo ich nicht bin, nun dann von mir aus dann weiss ich wenigstens WARUM jeder zuschaut wenn 300 Menschen verschleppt geföltert und VERNICHTET werden weil sie minderwertig sind und laut einem chinesischen Genetiker "nicht dem chinesischen Genpool nützlich" sind....so eine Bemerkung in unserer Zeit...

Ich mein ich bin einiges gewohnt...von einem Neonazi, einem Bruder von einer bekannten, den ich bei einem Fest das erste mal sah hörte ich damals auch so was ähnliches...bar jeder Logik...

Anfangs unterhielt ich mich mit dem ganz nett(über Starwars^^)bis er anfing Starwars mit Nazideutschland zu vergleichen...da dachte ich mir schon ooook...aber dann kam DIE Bemerkung...Schwarzafrikaner sind genetisch so verschieden das man sogar eigene Medikamente entwickeln müsste weil sie ja keine richtigen Menschen sein...ja da war bei mir der sonst diskussionsfreudige Ofen aus, aber solche Bemerkungen hört man in China ständig...und zwar nicht von irgendwelchen primitiven Proletariern...NEIN...von Wissenschaftlern...bitte...in der unsrigen Zeit...

Gut es hat vlt auch nicht jeder so den Zugang zu solchen Informationen, geb ich zu...aber dann will man jmd defamieren nur weil er den völlig schlüssigen Vergleich zwischen dem dritten Reich und China zieht? Anstatt das man darauf eingeht das damit gut aufgezeigt wird welche parallelen man ziehen MUSS...das dritte Reich ist zufällig KEIN Tabu Thema...manche mögen es so betrachten...aber ich gehöre und gehörte NIE irgendeiner politischen Richtung an, ich habe mehr im Kampf gegen Armut und Intoleranz getan als die meisten die hier so gscheit daherschreiben und mir Dinge in den Mund legen wollen weil sie auf das eigentliche Problem nicht eingehen...

Und es geht in dem Thread einzig und allein darum aufzuzeigen was die PArallelen zwischen den NAzis und China sind. Wisst ihr nur weil das damals schlimm war heisst das nicht das es nie wieder was geben wird was ähnlich abläuft nur an die heutige Zeit und an das heutige politische Gefüge angepasst...

Nochmal China hat Lager ähnlich wie Deutschland...sie heissen anders...und die Leute werden dort noch in MAssen erschossen...Hitler liess zu Beginn auch alle erschiessen...bis dem Psycho die Patronen zu teuer kamen...gut den chinesen sind die Patronen nicht zu teuer...und wenn sie andfangen würden Gasammern zu bauen...würden wahrscheinlich immer noch keine Staaten was unternehmen...und Leute wir ihr würden nur Gründe finden warum man ja nichts tun kann und beschränken sich dann lieber drauf Leute zu defamieren die sagen HALLO? es passiert SCHON WIEDER als sich auf das eigentliche Problem zu kontzentrieren...

Es IST nunmal so das die NAzis Teil der europäischen Vergangenheit sind...aber wenn man aus der Vergangenheit lernen will...dann muss man das Thema immer wieder rausholen und mit heutigen Geschehnissen abgleichen...wie war das damals...wie ist es heute...und rennt das in eine ähnliche Richtung...auf die Zukunft gerechnet...

DARUM geht es mir also hört auf mit dem ewigen du schmälerst Spruch zu kommen...das beweist nur das ihr nicht aufmerksam lest...und nihcts verstanden habt...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 14:20
@Luxorios
dir ist es also nicht möglich die heutigen verbrechen anzuprangern, ohne einen vergleich mit den nazis zu ziehen, und langsam frage ich mich ob du nur naiv bist oder neben deinem angeblichen humanitären engagement so nebenbei gezielt suggerieren möchtest, dass die nazis ja nicht so schlimm waren wie alle sagen, weil alle gleich schlimm waren.

warum der holocaust einzigartig war und in der geschichte seinesgleichen sucht, wurde dir nun zur genüge dargelegt. einigartig aus sicht der täter und nicht aus sicht der opfer. toter als tot kann man nicht sein, da gibt es keine steigerungsform. das hatten wohl die opfer gemeinsam, aber aus sicht der täter gibt es eben unterschiede, die du nicht anerkennen möchtest. da kannst du noch so oft im dreieck springen: der vergleich und das gleichsetzen mit anderen verbrechen ist eine relativierung und eine verharmlosung. deine performance ist das geschäft der neonazis, die gerne alles aus der sicht der opfer beschreiben möchten um von der unsagbaren unmenschlichkeit der nazis abzulenken und diese besser dastehen zu lassen. du wirst in keine ecke gestellt, du hast dich da selbst reingestellt und wirst hier nun darauf aufmerksam gemacht.

heute wird gemordet, unterdrückt, vergewaltigt, gefoltert, verstümmelt, ausgehungert, geknechtet, geknebelt, geköpft, gesteinigt und gesonstwas, auf allen kontinenten. das kann und muss man sogar anprangern, aber dann im gleichen atemzug alles mit den nazis gleichzusetzen und zu behaupten das würde in der form wieder stattfinden, ist revisionismus und wird der sache auch nicht gerecht...


1x zitiertmelden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 16:25
Zitat von richie1strichie1st schrieb:deine performance ist das geschäft der neonazis
@richie1st
Ist ja klar wenn du nicht mehr anders kommst kommst du damit...wie der Schelm denkt so ist er...nicht?

Du hast keine Ahnung von der Gegenwart...hältst an vergangenen fest...und igrnoreirst immer noch die tatsache...AUS DER SICHT DER TÄTER...ein Nazi bringt jmd um weil er ihn als Minderwertig betrachtet UND ein Chinesischer PArteisklave bringt einen Tibeter um AUS GENAU DEMSELBEN GRUND...sie haben halt keine Gaskammern sier erschiessen sie immer noch WAS IST DA ZUM TEUFEL DER UNTERSCHIED DU IGNORANZ in persona?

Was erdreistest du dich die Verbrechen heutiger Psychos runterzuspielen? Schüttel doch deinem Freund Strache oder Faymann oder Glawischnigg oder sonst wem die Hand du passt da super rein in die dumm dreisten Sprücheklopfer...

Der holocaust ist NICHT einzigartig, Holocaust ist im Grunde auch keine Bezeichnung für das was damals geschah sondern lediglich ein Begriff für die systematische Ausrottung eines Volkes!

Und sowas geschah immer wieder...wenn du immer noch dumm dreiste Unterstellungen vom Stappel lässt als endlich zuzugeben das sowas immer und immer wieder geschah dann sorry geh mal raus in die Welt und schau dich um!

Ich habe oft genug dargelegt um was es geht...gut du begreifst es nicht...ich höre nicht auf China mit den Nazis zu vergleichen...warum? Weil du toller mich sonst als Nazi beschimpst? Wenn jmd wie du das sagts der nicht mal weiss was direkt in der EU vor sich geht...dann bitte...und du toller Alleswisser und Sprücheklopfer: Ein Nazi hätte sicherlich keinen Grund sich über China aufzuregen...du stellst die NAzis so hin als ob sie alles veurteilen aber sie selbst machen ja das gleiche...zieh mal den Umkerhschluss...ich stelle den Holocaust mit allen Massenmorden gleich...du unterstellst mir einfach nur das ich dadurch den Holocaust schmälere aber tatsächlich ist es ersichtlich wie sehr mich die Situation in China aufregt...da ich es gleichsetze kann sich ein intelligenter Mensch denken was ich daher über den Holocaust denke...das GLEICHE...Folglich ziehe ich hier nur einen Schluss draus: Den Holocaust können wir nicht mehr verhindern...wir können es nicht mehr ändern was ggeschah...aber die Geschichte gibt uns die Möglichkeit daraus zu lernen und es zu verhindern...tun wir das? Nein, tun wir nicht! Wir sehen weiterhin zu wie solches Unrecht geschieht...auch du @richie1st du ach so toller Sprücheklopfer...

Wie sollen wir denn aus der Vergangenheit lernen? Doch nur indem wir Vergleiche ziehen oder? Also wollt ihr jetz Aufarbeitung oder nur dumm über die Vergangenheit lamentieren und dabei ignorieren wie die gleichen Symptome heute wieder auftreten...

Das einzige was ich mit dem Vergleich bezwecke ist keine Schmälerung oder Steigerung, sondern lediglich ein wachrütteln...

Wir lernen schon in der Schule wieviele Menschen (ich sage absichtlich nicht Juden, könnts ja wieder was konstruieren, aber es kamen nicht nur Juden um auch wenn das Hauptziel die Vernichtung der Juden war) in welchem Lager umkamen...warum? Um aufzuzeigen was geschah und wie man sowas entgegenarbeitet...das ist gut. Aber wenn dann in den ANchrichten kommt: Wieder 300 Tibeter verschleppt und getötet dann nimmt das jeder einfach so hin? Es kommt international nicht EINE Regung? Ja also entweder find ich sowas schlimm oder nicht...und wenn man da nichts sagt...dann darf man auch nicht so tun als ob man den Holocaust so schlimm findet...

Ich finde es schrecklich was damals geschah...und eines ist sicherlich richtig...die offenheit mit der das ganze betrieben wurde haben wir seit den Hexenverbrennungen oder den Jagden auf die Indianer nicht mehr gesehen...heute haben wir soetwas in dem Ausmass nicht mehr...ABER...nicht weil die Menschen soviel besser sind sondern lediglich weil es heute nicht mehr so möglich ist aufgrund der politischen und militärischen gegebenheiten...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 16:32
Warum genau muss nun das Dritte Reich, der Holocaust und seine Einzigartigkeit hier bemüht werden, wo es doch offensichtlich um China geht?

Genügt es nicht, darüber zu reden? Fühlt sich dann niemand provoziert oder wie? ^^


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 16:39
DOKTOOOOOR BOOOOOB ^^

Ja lassen wir es so stehen die meisten haben verstanden um was es mir ginge...aber bevor das in eine Grundsatzdiskussion ausartet wo man zwangsweise auf keinen grünen Zweig kommt konzentrieren wir uns lieber auf das was mir wirklich am Herzen liegt...die Problematik in China...


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 16:42
@Luxorios

Wieso auf keinen grünen Zweig kommen?


Wikipedia: Holocaustleugnung

Dies führte in Deutschland zu einem Historikerstreit, der im Ergebnis die Singularität des Holocaust weitgehend bestätigte.


Wenn es Dir primär um China geht, sicher ein wichtiges Thema, würde ich zu einer Threadtiteländerung raten. ;)


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 16:44
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:die meisten haben verstanden um was es mir ginge
Ja. Um die Nazi-Keule gegen China.

Das hier sind die 300 verhafteten Mönche:
http://www.dossiertibet.it/news/tibet-300-monks-arrested-three-lay-people-killed (Archiv-Version vom 12.05.2011)

Wie man das mit dem Plan der Vernichtung der europäischen Juden (die Hälfte wurde geschafft) vergleichen kann, ist mir schleierhaft.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

11.05.2011 um 17:05
Andererseits geht es aber wohl um eine nicht existente aber dennoch behauptete Kollektivschuld der Deutschen und anderen Dingen betreff des dritten Reiches, mit welchen wir von Klein auf angeblich vollgepumpt werden sollen. Also neben der Kritik daran, das eine jüdische Gemeinde irgendwelche Kampagnen am Start haben sollen, so als dürften das nur die Anderen.
So steht es im Threadeingang.

Zu dem Part möchte ich mal festhalten, das in letzter Zeit erstaunlich viele jüngere User erstaunlich wenig Kenntnis über das Dritte Reich haben, deshalb wohl auch noch mit anderen Dingen vollgepumpt werden, welche uns von Tibet ablenken (sollen?^^)....


Anzeige

melden