Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, China, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:08
@nissa23

Jedes Volk würde so handeln.

Anzeige
melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:09
@Luxorios
Kollektivschuld


Bei der Erörterung nationalsozialistischer Verbrechen wird den Alliierten von rechtsextremer Seite oft unterstellt, sie gingen von der kollektiven Schuld aller Deutschen aus, die sich auch auf künftige Generationen vererbe. Dass Nachgeborene, also die heutigen Jugendlichen und ihre Eltern, im moralischen oder rechtlichen Sinne an Verbrechen schuldig oder mitschuldig sind, die vor 1945 begangen wurden, ist natürlich nicht möglich. Aber auch direkt nach 1945 ist der Vorwurf der Kollektivschuld gegen die Deutschen insgesamt nicht ernsthaft erhoben worden. Keine Handlung der alliierten Besatzungsmächte nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Staats wurde mit der "Kollektivschuld" der Deutschen begründet.

Zum Arsenal rechtsextremer Propaganda gehört weiterhin die Behauptung, die Alliierten hätten gestützt auf diese These die Bestrafung und "Umerziehung" der Deutschen sowie die Maßnahmen im Zuge der Entmilitarisierung (Demontage) und weitere wirtschaftliche Sanktionen (Reparationen) betrieben. Oft wird auch behauptet, an den Folgen der Kollektivschuldthese leide das deutsche Volk immer noch. Zur Verteidigung gegen den angeblichen Vorwurf einer deutschen Kollektivschuld unternehmen rechtsextreme Autoren große Anstrengungen, um auf Kriegsverbrechen der Alliierten hinzuweisen, die "jüdische Mitschuld" an der nationalsozialistischen Politik darzutun, die Zahl der Opfer des Holocaust zu minimieren und den Völkermord zu verharmlosen.


Q: http://www.bpb.de/themen/UMK5UD,12,0,Argumente_gegen_rechtsextreme_Vorurteile.html#art12 (Archiv-Version vom 01.03.2011)


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:11
@schmitz
das ist genau das was ich meine...da sagt man das die neuen Verbrechen die stattfinden genauso schlimm sind und schon gehen Leute auf die Palme und du wirst als Nazi hingestellt...

intelligent echt...

Nochmal: was damals geschah ist schlimm genug...gerade weil es so schlimm war müssten wir heute alles tun was wir können um Berbrechen dieser Art zu verhindern...tun wir das? Augenscheinlich nicht...aber bitte erzähle doch einmal einer Freundin von mir die nach Österreich geflohen ist weil rechtsradikale Ungarn ihre Familie erschossen haben und nichts getan wird...und sie dank diverser Organisationen nach Östereich konnte...erklär ihr bitte mal das das was ihr angetan wurde ja nicht so schlimm ist wie das was Familien im dritten Reich angetan wurde...sieh sojemand in die UAgen und erklär das dann... echt wie pervers kann einer sein...


2x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:12
@Luxorios

Immer locker durch die Hose atmen. Ist mir schon klar, dass Deine Thesen argumentativ auf tönernen Füßen stehen, aber deswegen musst Du nicht schreien.

Erklär mir doch einfach mal, was die Aussage
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:In meinem Land...Österreich...mischt sich die jüdische Gemeinschaft sogar in Wahlergebnisse ein
mit irgendwelchen Menschenrechtsverletzungen in China zu tun hat?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:13
@Luxorios
Ich habe Dich an keiner einzigen Stelle als Nazi hingestellt, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, wessen Argumentationen Du verwendest!


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:14
@DerFremde
Natürlich. Nur war Tibet leider, dazu nicht imstande weil sie einfach nicht die Mittel dazu hatten.


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:15
@zongo
das soll lediglich heissen(war schlicht eine Bemerkung am Rande) das eine Gemswicnhaft ihrern Einfluss lieber dazu nützt sich darüber zu beschweren das ihrer Meinung nach(okay auch meiner meinung nach aber egal) die falsche Partei zu viele Stimmen bekommt, sich öffentlich darüber beschwert...Neuwahlen fordert...zuwas sie nichteinmal befugt ist...anstatt sich in Dingen einzusetzen die sinnwvoller wären...und wieder verweise ich auf Ungarn...


1x zitiertmelden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:16
@schmitz
ich warte noch auf ein Antowrt...und auch von dir @zongo
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:aber bitte erzähle doch einmal einer Freundin von mir die nach Österreich geflohen ist weil rechtsradikale Ungarn ihre Familie erschossen haben und nichts getan wird...und sie dank diverser Organisationen nach Östereich konnte...erklär ihr bitte mal das das was ihr angetan wurde ja nicht so schlimm ist wie das was Familien im dritten Reich angetan wurde...sieh sojemand in die UAgen und erklär das dann... echt wie pervers kann einer sein...



melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:21
@Luxorios
Dir ist schon klar, dass Du diese Argumentation hier nun einfach konstruiert hast, um zum Schluss dann die Floskel
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:echt wie pervers kann einer sein...
einflechten zu können, oder?

Eine Frage war dies jedenfalls nicht.

Das Problem ist dass Du den Vergleich gebraucht hast, keiner hätte ihn gebraucht, aber er kam von Dir! Warum dieser Vergleich, warum das gegeneinander Aufrechnen wollen?

Ich kann die Verbrechen anderer auch anprangern, aber ich muss dazu nichts vergleichen und relativieren. Auch muss ich nicht an der Meinungsfreiheit mäkeln, oder die "jüdischen Gemeinden" mit ansprechen.

Das ist Dein Film, Deiner ganz allein. Und nun folgt die klassische Opferrolle, alle haben was gegen Dich, sehen den bösen Nazi. Nein, mein Freund, da stehen meine Fragen und Du kannst sie mir gerne beantworten.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:23
@Luxorios
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:das soll lediglich heissen(war schlicht eine Bemerkung am Rande) das eine Gemswicnhaft ihrern Einfluss lieber dazu nützt sich darüber zu beschweren das ihrer Meinung nach(okay auch meiner meinung nach aber egal) die falsche Partei zu viele Stimmen bekommt, sich öffentlich darüber beschwert...Neuwahlen fordert...zuwas sie nichteinmal befugt ist...anstatt sich in Dingen einzusetzen die sinnwvoller wären...und wieder verweise ich auf Ungarn
Nur mal so eine Bemerkung am Rande? Setz doch mal für "judische Gemeinde" folgende Begriffe ein

Pharmaindustrie
Kirche
Bankenlobby

Oder irgend eine andere große Interessenvertretung. Kein Mensch würde sich aufregen. Nennt man einfach "Lobbyismus" und ist in einer Demokratie durchaus legitim. Warum darf die jüdische Gemeinde das nicht? Und warum sollte sich die jüdische Gemeinde mit Ungarn auseinandersetzen? Wenn Deine Geschichte wahr ist, hat Deine Bekannte mein Mitgefühl. Das macht aber das, was die Nationalsozialisten Millionen Menschen angetan haben, um nichts besser. Mord bleibt Mord, da gebe ich Dir recht. Aber wenn man den einen Mord mit dem anderen aufwiegen möchte ...

PS: Ach ja, den Begriff "Nazi" hast Du ins Spiel gebracht. :)


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:30
Ich habe "Free Tibet" auf dem Auto. Bin Fan der Indianer und ihrer Mythen und Weisheiten und finde deren Geschichte ihres Niederganges erschreckend und grausam und ich habe ein Problem mit dem amerikanischen Imperialismus und mir missfällt die israelische Siedlungspolitik....

Das alles kann ich sagen, kann ich erklären, kann ich herleiten, und auch meine Aussagen belegen, wenn es denn sein müsste. Aber ich brauche an keiner Stelle Hitler und den Holocaust als Argument.


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:33
@zongo
da hast du endlich mal was wahres gesagt...aber wenn du weitwer oben liesst habe ich auch geschireben...selbst die Kirche schaut zu...

und ob das legitim ist? Naja das denke ich nicht...denn auch das ist ein Teil des Problems! Und auf was ich hinauswollte is einfach...das sich diese tollen Leute egal ob Kirche oder Politiker nur da aufregen wo es leicht ist...nicht da wo es notwendig wäre...

Und ich sage die ganze Zeit...das Problem ist...wir reden die GANZE Zeit Tagein Tagaus über Nazis hier Nazis da...aber übersehen dabei die jetzigen PROBLEME...

VLT verstehst du es so besser aus was ich hinauswill...: Nehmen wir einmal an die Freundin von Franz stirbt weil sie von einem Auto überfahren wird...Tagein Tagaus trauert er...denkt immer wieder drüber nach was er hätte tun sollen, können um das zu verhindern...und als er so versunken in sich selbst die Strasse entlang geht und darüber nachdenkt wie er den Tod seiner Freundin verhindern hätte können, übersieht er wie ein Auto kommt und und ein Kind das achtlos über die Strasse geht, überfährt...

Ist jetz der Tod des Kindes schlimmer als der der Freundin? Nein aber es geht um die Tatsache das das ständige in der Vergangenheit hängen und ich meine das STÄNDIGE, nichts nützt sondern das man darüber hinaus nur übersieht was direkt vor der Nase schief rennt...jetzt verstanden was ich meine?


1x zitiertmelden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:36
@schmitz
da hast du durchaus recht...aber es geht um das was ich bis zum umfallen die ganze zeit sage...reden wir nicht ständig über das dritte Reich( nicht weil das was da geschah nicht so shclimm ist...das wiederum kam von @zongo
diese Aussage...nicht von mir) sondern schauen wir mal was heute schief rennt...nutzen wir doch endlich das Wissen der Vergangenheit um zu verhindern...oder zu bekämpfen...man soll nichts vergessen...um Himmels willen...aber nunja hier kommt das gleiche wie ich schon zu Zingo sagte...lies oben...


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:36
@Luxorios
Verstanden, war der Kern bereits auf Seite 1. Das Problem ist aber nun mal, dass Wir hier nicht der Nabel der Welt sind, wir kehren vor unserer Tür und das ist erstmal auch gut so.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:37
natürlich gibts eine kollektiv schuld, die geht soweit das sogar unsere opfer noch innen knast sollen wie Demjanjuk. dafür nehmen wirs mit den tätern nich so genau... der letzte nazitäter wurde von der raf zu strecke gebracht, nicht von der justiz...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:37
@25h.nox
Und wo ist die Kollektivschuld?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:38
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:Wo werden Frauen öffentlich gefoltert und vergewaltigt weil sie minderwertig und nur Dreck sind?
Die Chinesen liegen in der Statistik der durchgeführten Todesstrafen mit Abstand vorne (Mehrere tausend vollstreckte Urteile 2010). Die Menschen sind in ihrer freien Meinungsäußerung stark eingeschränkt, die Polizei agiert auf sehr brutale Weise.

Trotzdem ist der Vergleich mit dem dritten Reich übertrieben. Die Chinesen betreiben keinen Genozid. Der Staat hat Angst vor dem westlichen Einfluss und reagiert deshalb sehr extrem und verachtenswert auf Freiheitsdenker.

Dennoch handelt es sich hierbei nicht um Völkermord oder Rassismus. Der kommunistisch-geprägte und brutale Staat hat hauptsächlich Angst vor der eigenen Bevölkerung, welche ja die größte der Welt ist.

Als drittes Reich kann man das definitiv nicht betrachten.


1x zitiertmelden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:38
das hab ich jetz auch ned ganz verstanden Nox


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:41
@25h.nox
Dass Demjanjuk nur Opfer war, ist meines Wissens nach noch nicht eindeutig geklärt. Was die Altnazis angeht, hast Du aber leider nicht ganz Unrecht.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

02.05.2011 um 23:42
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:Und ich sage die ganze Zeit...das Problem ist...wir reden die GANZE Zeit Tagein Tagaus über Nazis hier Nazis da...aber übersehen dabei die jetzigen PROBLEME...
Irgendwer hat mal gesagt:

"Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen".

Das ist doch ein guter Grund, unsere Geschichte nicht auszublenden, oder?
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb:nutzen wir doch endlich das Wissen der Vergangenheit um zu verhindern
Das tun wir doch schon. Wenn Du jetzt sagst, man könnte noch mehr tun: Kein Widerspruch.


Anzeige

melden