Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:35
Zitat von Sio_xSio_x schrieb:Ich kann keine Stadt in die Wüste bauen wo nichts außer Sand ist, und hoffen das Wasser aus heiterem Himmel fällt.
Gerade dann,wenn die Wettquoten fett sind,muss man antizyklisch zuschlagen.
Dieses System hat sogar einen Namen...Enron,Enron wurde dereinst von Sinn über den Grünen Klee gelobt,jetzt will er davon nix mehr wissen.Dafür machte Sinn fleissig Werbung für den Emissionsrechtehandel,drastische Lohnsenkungen stehen bei ihm permanent auf der Agenda,der Atomausstieg ein böser Fehler,im Gegenteil,man müsse noch welche hinzubauen,die Ökosteuer ist von absurden Ausnahmeregelungen zerlöchert bemäkelt er.Das er in der ersten Reihe stand wenns darum ging um jeden Preis Ausnahmeregelungen durchzudrücken,das verschwieg er lieber

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:50
Tja, dann MUSST Du aber 2-3 Euro fuer den Liter Milch zahlen und dann gibts keine 4 Steaks mehr fuer nur 2 Euro.
Dir ist aber schon klar, dass Subventionen mit Steuergeldern bezahlt werden?

Und dir ist schon klar, dass die Subventionierung dazu dienen heimische Betriebe zu erhalten?

Und dir ist schon klar, dass es gar keinen Grund gebe, zu subventionieren, wenn kein Konkurrent aus dem Ausland da wäre, der billiger liefern könnte?


2x zitiertmelden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:52
Habe ich ja noch gar nicht gewusst! oh Gott, danke fuer deine Aufklaerung! Ich bin Dir so dankbar!
Mir war die zweischneidigkeit von Subventionen noch gar nicht bewusst!

Ich werd jetzt in meine Schamecke gehen und einwenig an mir rumspielen.


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:55
@libertarian
das ist doch krank - einseiters spricht man von liberalisierung der märkte, anderer seits drängt man andere zurück ?

und ganz ehrlich - vielleicht würde es uns besser gehen, wenn diese art der unternehmensförderung wegfallen würde

die lachen sich doch kaputt im schlaf: arbeit wird subventioniert, standorte, steuervergünstigungen etc - die gewinne wachsen - klasse von denen hat nur das unternehmen was

schluß mit dem spaß -


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:55
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und dir ist schon klar, dass die Subventionierung dazu dienen heimische Betriebe zu erhalten?
Und genau deshalb ergeben die Forderungen nach einem noch freieren Markt überhaupt keinen Sinn.


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:57
http://www.avaaz.org/de/eu_people_vs_banks/?rc=fb&pv=71
Unglaublich, sie tun es schon wieder! Unsere Regierungen geben den Banken noch mehr Steuergelder!



melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:57
@krijgsdans
Dann weisst du ja auch, dass es Quatsch ist, dass sie dann teurer werden, Da man 1) alternativ die Steuern senken könnte, was die Kaufkraft des Bürgers erhöht und 2) die Dritt-Welt Länder zu einen nahezu ebenso billigen Preis liefern, was mit den Wechselkursen zutun hat und den billigen Arbeitern.

Außerdem müssten heimische Anbieter nun ihr Sortiment verbessern. Und wären wieder im Wettbewerbsdruck. Zumal die Subventionierung auch noch ineffizient ist.

Subventionierung dient dem Erhalt traditioneller Unternehmen und dem Argument, dass ein Staat stets für den Ernstfall selbst seine Nahrungswirtschaft braucht. Nicht, dass der Bürger billiger einkaufen kann. Sollte internationaler Handel aus irgendeinem Grund nicht mehr möhlich sein.


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 16:59
@libertarian
man muss nicht steuern senken, sondern löhne zahlen mit denen man ordentlich den binnenmarkt ankurbelt - ok


1x zitiertmelden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:00
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und dir ist schon klar, dass die Subventionierung dazu dienen heimische Betriebe zu erhalten?
Also mir ist das nicht klar,ich seh Industrieagromomen die jedes Jahr grossflächig Fungizide,Herbizidde und anderer Dreck gesprüht.Und von der Konkurrenz ganz schweigen...


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:02
@libertarian
alles quatsch - für gute produkte legt jeder gern auch einen guten groschen hin, wenn er den hat

@Warhead
und nicht dran zu denken, dass für brachen auch geld gezahlt wird, dass es ausgleichzahlungen gibt, wenn etwa preise fallen etc pp

das ist alles misswirtschaft - verzerrung ohne ende

nicht zu reden von preisabsprachen - abzocke ohne ende


1x zitiertmelden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:alles quatsch - für gute produkte legt jeder gern auch einen guten groschen hin, wenn er den hat
Das ist mir klar. Wo habe ich denn etwas Gegenteiliges behauptet?

Ich habe gesagt, dass ein heimischer Anbieter dann seine Ernte, mit welchen Mitteln auch immer, gegenüber der ausländischen Konkurrenz verbessern muss.


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:07
@libertarian
tja und auch andere verkaufsangebote machen - ich hasse den supermarkt - wenn ich die vielen geschäfte sehe, die innerstädtisch leerstehen und vor der stadt 4 große märkte sind, bekomme ich die krise -


1x zitiertmelden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:11
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:man muss nicht steuern senken, sondern löhne zahlen mit denen man ordentlich den binnenmarkt ankurbelt - ok
So einfach ist das leider nicht.Was nützt es,wenn ich 200€ mehr brutto habe,wenn davon noch nicht mal100€ netto bleiben.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich hasse den supermarkt - wenn ich die vielen geschäfte sehe, die innerstädtisch leerstehen und vor der stadt 4 große märkte sind, bekomme ich die krise -
Angebot und Nachfrage regeln den Preis,wenn also keiner die fette Kohle hat netto,dann kann er es nicht ausgeben. Ergo,geht er dahin,wo es für ihn günstiger ist,in den Supermarkt statt in den Laden um die Ecke,der auf den EK seine Ladenmiete und Lohn der Angestellten aufschlagen muß. Ganz einfach.


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:14
@Badbrain
was nützt es dir, wenn du mehr netto hast und dir gesagt wird: tja nu zahl mal die versicherung, die du meinst zu brauchen ;-)

klar "ganz einfach" ich kenne die rechnungen

aber ich weiß auch, dass im supermarkt leute für 400 euro arbeiten oder mit ihrem lohn allein sich selbst nicht über wasser halten können

wo ist der unterschied? richtig die lidl brüder haben so viel geld, dass sie es zu ihren lebzeiten nicht verbraten können ;-)


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:20
@kiki1962
Wenn die Leute mehr in der Tasche haben,dann liegt es an ihnen,ob sie es für Versicherungen oder Klamotten oder oder ausgeben. Durch die Mwst kommt doch dann genug rein.
Was meinste,arbeitet in einem "normalen" Laden? Richtig,der Niedriglohnjobber und sein Chef,der och nichts mehr verdient als sein 400€-Jobber. tolle Wurst...


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:26
@Badbrain
ich weiß, ich kenn paar bekannte, die ein geschäft führen - ein-mann-betriebe -

andererseits haben wir hier aber einen bäcker, der montags noch immer zu hat, der im sommer drei wochen urlaub macht und angestellte vollbeschäftigt zu einem guten lohn und lehrlinge ausbildet - starke leistung -

geht also - ok - der fährt auch nicht das neueste auto und rührt alle teige noch selbst - keine backmischungen . .


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:28
@kiki1962
Ich glaube Deinem Bäcker nicht,ich kenne auch einen,der mit einer großen Kette zusammenarbeitet,weil so wie Du beschreibst,nicht über die Runden kommt.Ein Café hatte er noch eröffnet an seiner Bäckerei dran,damit überhaupt noch was reinkommt und das in Toplage hier.


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:33
@Badbrain
macht jener nicht - er kommt klar - er hatte seine bäckerei nicht aufgemotzt , die das hier im ort machten sind weg

er blieb als einziger - was er noch macht ist an festen tagen touren durch die dörfer - dort bietet er brote und backwaren an -

also hier funktioniert es - er hat kein cafè - er hat nur die bäckerei

und die läuft - jetzt hat die tochter übernommen ob die enkel nachziehen? keiner weiß es - dann ist wohl das aus


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 17:36
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-09/bundestag-abstimmung-euro-skeptik
Lasst die Euro-Kritiker ruhig reden

Alle Parteien klagen über Bundestagspräsident Lammert, der den Euro-Rebellen von CDU und FDP extra Redezeit einräumte. Dabei hat er klug gehandelt, findet M. Schlieben.
Der Adressat von Kauders Schimpftriade, der mindestens zwei Dutzend Journalisten in der Lobby des Bundestags beiwohnten, war Bundestagspräsident Norbert Lammert. Dieser hatte sich über die Rednerliste der Fraktionen hinweggesetzt: Er hatte den Abgeordneten Klaus-Peter Willsch (CDU) und Frank Schäffler (FDP) jeweils fünf Minuten Redezeit eingeräumt. Beide sind parlamentweit bekannte Euro-Skeptiker.
so viel zum thema "demokratie" -


melden

Politik in Europa

01.10.2011 um 18:31
http://www.faz.net/artikel/C30638/euro-hilfsfonds-weiter-widerstand-in-slowakei-30726947.html (Archiv-Version vom 01.10.2011)
Weiter Widerstand in Slowakei
Die Aufstockung des Euro-Hilfsfonds EFSF stößt weiter auf Widerstand im slowakischen Parlament. „Wir werden gegen EFSF stimmen“, sagte der Vorsitzende der an der Regierung beteiligten Partei Freiheit und Solidarität Sulík der Sonntagszeitung.
Sulík schlug vor, die Slowakei könne den Hilfsfonds verlassen, wenn sich die anderen Staaten darüber einig seien. „Ich will nicht die anderen Länder daran hindern, dass sie das Steuergeld ihrer Bürger für die Rettung anderer Länder ausgeben“, sagte er. Der im Juni 2010 geschlossene Vertrag sieht nicht vor, dass Vertragsstaaten ihre Sicherungszusagen wieder zurückziehen. Allerdings bürgt die Slowakei lediglich für ein Prozent der Garantieleistung des Fonds.
und klar druck vom deutschen lande - wenn die slowaken so entscheiden, dann ist das doch in ordnung - finde ich :D


Anzeige

melden