Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

19.03.2013 um 02:52
@shionoro
Und noch was zu der Morgentröte:
«Hau ab, du bist kein Grieche!» «Wage es nicht, uns anzuschauen.» «Nimm deinen Knoblauch und fahr zur Hölle!» Breitbeinig und aggressiv treten die Männer auf dem Gemüsemarkt mitten in Athen auf. Wer aussieht wie ein Immigrant, wird verbal attackiert. Alle anderen bekommen einen Parteiflyer in die Hand gedrückt, ob sie wollen oder nicht. Niemand stellt sich den Männern entgegen.

Die Szene ist der Einstieg der Videodokumentation «The Cleaners» über die rechtsextreme Partei Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) in Griechenland.

Die Aussagen der rechtsextremen Parteivertreter vor laufender Kamera sind erschreckend. «Diese Parasiten trinken unser Wasser und atmen unsere Luft. (...) Sie sind Untermenschen. (...) Wir sind bereit, die Öfen zu öffnen und sie zu Seife zu verarbeiten», sagt einer über die Migranten, gefolgt von einem brüllenden Lachen. Doch die Männer belassen es nicht bei den verbalen Attacken. Für die Kamera des Dokumentarfilmers wird eine vorbeilaufende Gruppe von Frauen und Kindern aus Bangladesh vorgeführt. «Wir lieben die Ausländer», ruft einer. Den Frauen ist die Situation sichtlich unangenehm. «Ihr seid in letzter Minute entkommen», wird ihnen nachgerufen.
1198456 pic 970x641
Die Rechtsextremendokumentation löste in den sozialen Medien in Griechenland wohl vor allem wegen der klaren Naziparolen grosse Empörung aus. Es war für die griechische Öffentlichkeit das erste Mal, dass die rechtsextremen Ansichten von Chrysi-Avgi-Mitgliedern ungefiltert ausgestrahlt wurden. «Jetzt ist wohl allen klar, dass es sich bei Chrysi Avgi um waschechte Nazis handelt», so der Tenor auf Twitter.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Hau-ab-du-bist-kein-Grieche/story/27182713

Anzeige
melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:01
@Glünggi

möglicherweise wird sich durch solcherlei aufklärungen etwas ändern.
Ist jedenfalls zu hoffen.
Wundert mich, dass die griechische Polizei bei sowas nicht durchgreift.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:06
@shionoro
Jops... man nimmt ja an dass die Polizei nichts tue um mit den Nazis die Linken im Zaun zu halten.
Aber das wäre echtmal hoch gepokert...
Ja ich hoffe auch dass die Griechen nun aufwachen... wenn die Morgenröte das nächstemal noch mehrZuwachs hat, müsste man sich aber Sorgen machen... weil dann kann man nichtmehr sagen, sie hätten nichts davon gewusst.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:11
@Glünggi


Ich hoffe nicht, dass sich die Polizei dort einer so unendlich dummen Idee hingibt.
Wobei, der gedankengang 'Krieg eh kaum Kohle, warum soll ich meinen Kopf hinhalten' eventuell eine rolel spielt, genau wie die angebliche unterwanderung der polizei von morgenröte.

Allerdings halte ich das ganze noch für eine kleine laute Minderheit, die vorher besser kontrolliert worden ist, jetzt aber das frustpotential nutzen kann.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:43
@shionoro
Wo nutzen Extremisten denn kein Frustpotenzial? Frust ist sozusagen der Nährboden solcher Denkweisen.

Und ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass gewisse Polizisten die dauernd mit illigalen Ausländern zu tun haben mit solch einer Denkweise sympatisieren.
Trifft man auch hierzulande an.
Wie der genaue Zustand ist kann ich nicht beurteilen.
Man muss die Entwicklung im Auge behalten...


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:46
@Glünggi

WAs ich damit meine, ist, dass sich das ganze schnell wieder normalisieren wird, sobald es mit der Wirtschaft wieder Berg auf geht.
Und bedenken wir, dass die Linke in Griechenland weiterhin weit stärker ist als Morgenröte.



UNd ja, man muss leider abwarten.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:52
@shionoro
Das mit der Wirtschaft kann sich in Griechenland unter Umständen noch etwas hinziehn.
Aber ich geb Dir recht, dass es sich hierbei um ein Zeitfenster handelt.
Vielleicht läufts ja auch auf jahrelange Krawalle zwischen Linken und Rechten hinaus.
Hoffen wir mal dass es nicht ausartet und es zu politischen Morden oder Bombenanschlägen kommt.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 03:56
@Glünggi

ich halte folgendes szenario für warscheinlich:

Griechenlands Wirtschaftsmisere zieht sich noch über mindestens ein Jahrzehnt hin, in dieser Zeit polarisiert sich die gesellschaft weiter.
Das muss sich nicht unbedingt bei den Wählern niederschlagen, es wird sich aber bei den Jugendlichen niederschlagen.
Die Jugend wird zum Spielplatz, rechts gegen links, quasi ein aufeinandertreffen von subkulturen.
DAs ganze wird möglicherweise, bei der aufgeheizten stimmung, ziemlich gewalttätig werden.
Das zieht sich dann so lange hin, bis von seiten der EU diverse Gelder locker gemacht werden, damit der Polizeiapparat Griechenlands in der LAge ist, beide gruppen zu trennen und für Ruhe zu sorgen.

Viel spekuliert, vermutlich falsch, aber so in der Richtung würde ich das ganze ungefähr einschätzen.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 04:02
@shionoro
Naja bis auf den Schlusssatz kann ich die Einschätzung teilen. Ob es darum geht und ob es die Lösung ist dass die EU Geld locker macht kann man hinterfragen... ich kanns aber auch nicht widerlegen.. ergo lass ichs so stehn ;)


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 04:05
@Glünggi

naja, ich sag mal so:

Wir sagen, mehr europa, EU is ne gemeinschaft, soll frieden sichern, so on.

In griechenland laufen nazis rum die asylanten verhauen und offen durch die stadt marschieren UND im PArlament sind, und die Polizei macht dagegen nichts, und die Regierung scheint das nicht unter kontrolle zu haben.

Was für eine gemeinschaft sind wir, wenn wir Griechenland nicht dabei unterstützen, einen funktionierenden polizeiapparat aufzubauen und seine Bürger zu schützen?

Eine ziemlich beschissene, und das sollte so in der griechenland debatte auch aufgezeigt werden, finde ich.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 04:14
@shionoro
Also ich hab in der letzten Zeit sehr oft Artikel gelesen in denen davon die Rede war, dass die Demokratie in Europa auf der Kippe steht wenn weiter so auf die Sparbremse gedrückt wird.
Dabei gehts doch genau um solche Entwicklungen und nicht irgendwelche VT's oder Propaganda von EU Gegnern.
Nein das Thema hat durchaus seine Berechtigung und sollte wie Du sagst auch thematisiert werden und nicht unter den Teppich gewischt werden. Gerade dann wenn man von der Idee eines Europas überzeugt ist. Was ich ja nicht bin.. :D
Aber Du bist es und ich bin froh, dass Du die Problematik ernst nimmst.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 04:23
@Glünggi

Ja, bloß leider hab ich da kaum einen Einfluss drauf :p
Das is ein wenig problematisch, es gibt z.b. bei der Bevölkerung Deutshclands keine ambitionen, die Probleme griechenlands auf sich zu beziehen, obwohl wir es eigentlich sollten (und das unabhängig davon, ob es um unser geld geht oder nicht).

Man denkt sich 'jo okay die sind jetzt halt arm, aber was können wir dafür? Hätten se selber schauen müssen.

Die KOmmunikation stimmt da einfach nicht.

Und genau da KANN nur die EU als zentrales Verwaltungsorgan eingreifen, welches nicht an nationale interessen gebunden ist, weil es kaum einen vorstoß von seiten einzelner landespolitiker in der richtung geben wird, eben weil es für die wähler kein thema ist.

Das wiederum steht irgendwo der demokratisierung der EU im wege, wenn wir wissen, dass Bürger national, aber nicht EU weit denken.


Man muss irgendwie diesen Gemeinschaftsgedanken kommunizieren.
WAs die Griechen momentan sehen ist:
Okay, an uns werden diverse Forderungen gestellt und ansonsten lässt man uns verhungern.

Was die Deutschen sehen: Okay, wir bezahlen geld dahin, was wir nicht müssten, und was wir eventuell nie wieder sehen, und werden dafür nazis genannt und beschimpft.

DAs muss eigentlich anders laufen.
Das ist allerdings natürlich schwer, wenn schon innerhalb eines landes solche konflikte herrschen und man sich für andere nicht zuständig fühlt.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 04:59
@shionoro
In diesen sogenannten Schuldenländern hält sich so wie ich mitgekriegt habe die Meinung man habe deutsche und französische Banken gerettet.
Und die Deutschen zahlen auch nicht wirklich Geld dahin sondern das meiste des Geldes geht direkt an die Gläubiger unter denen sich auch die deutsche Bank befindet.
Also zahlt Deutschland in erster Linie die griechischen Schulden.. Griechenland sieht von der Kohle nicht viel. Griechenland hat dadurch nicht wirklich mehr Geld.. sie müssen nur weniger zahlen.

Dass die Bürger nicht EU weit denken liegt auch daran, dass viele Leute nicht dazu bereit sind ihre Souveränität aufzugeben. Das wurde halt eben auch immer falsch kommuniziert.
Der Gemeinschaftsgedanke hätte eben von Anfang an kommuniziert werden sollen und dann erst wenn sich das Bewusstsein eingenistet hat den Schritt tätigen... aber dann gelich richtig.
Bis 2008 hat niemand von einer Fiskalunion geredet... als die EU gegründet wurde, verkaufte man es als Wirtschaftsbund und zwar nur als selbiges.. weiterführende überlegungen wurden damals ausgelacht und als nicht durchführbar abgeklatscht.... und heute muss man hören , dass dies von Anfang an das Ziel war.
In der Regel lernt man zuerst einen Menschen lieben bevor man ihn heiratet... man heiratet nicht um sich dann in der Ehe lieben zu lernen. Und darüberhinaus stellt man dann noch die Frage " ob man diese Person heiraten will"
Zeugt ein bisschen von ignoranz und aroganz der führenden Politiker.
Aber ich wiederhole mich... lassen wir das.


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 05:03
Also die lage in Griechenland soll Katastrophal sein, teilweise verhältnsse wie in Afrika.

Kinder kollabieren, fallen in Schulen um weil sie unter ernährt sind, ganze Stadtteile in denen Anarchie herrscht und die Menschen sich wie in Filmen draußen an der Tonne mit Feuer warm halten und verarmt sind. Rechts und Linksradikale Parteine bekommen enormen Zulauf. Mütter müssen ihre Kinder weggeben wiel sie nicht anders weiter wissen. Ganze Generationen ohne Arbeit werden kaputt gemacht. usw.. Zuständen wie damals zur hyperinflation in Deutschland.

Hier in deutschland belügt man die Menschen, die Steuerzahler, dass man Griechenland und den menschen helfen würde, aber in Wahrheit hilft man Verbrescher banken.

In griechenland werden die menschen verarscht genauso wie in Deutschland.

der reinste Wahnsinn. die reinste Katastrophe. Groß Verbrescher werden gerettet und die kleinen Bürger müssen es zahlen.

Alles Alternativlos wie Merkel uns es verkauft, also lasst uns erst gar nicht über Alternativen denken.!


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 05:06
I ♥ Europe


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 05:35
können wir bitte den tag es sieges wieder einführen? europa weit, ohne rote armee kein europa sondern 1000 jahre faschismus...


melden

Politik in Europa

19.03.2013 um 05:57
@25h.nox
Ohne die Amerikaner würde die Sowjetunion am Ural anfangen.
Wobei die ohne die Sowjets schon bei Salerno abgesoffen wären...


melden

Politik in Europa

25.03.2013 um 20:04
Aktuelle Meinung aus Spanien zu :
http://www.taz.de/Professor-aus-Sevilla-kritisiert-Kanzlerin/!113476/
MADRID taz | Spaniens größte Tageszeitung El País nahm am Sonntag einen Meinungsartikel von der Internetseite, in der die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit Hitler verglichen wurde. Der Text „Deutschland gegen Europa“ des Wirtschaftsprofessors Juan Torres López aus Sevilla, der sich mit der deutschen Euro-Politik auseinandersetzt, war zuerst in der andalusischen Regionalausgabe erschienen.


Er sorgte für regen Verkehr in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook. Es geht dabei vor allem um einen Satz: „Merkel hat, wie Hitler, dem Rest Europas den Krieg erklärt, diesmal um sich wirtschaftlichen Lebensraum zu sichern.“


Weiter heißt es: „Sie züchtigt uns, um ihre großen Unternehmen und ihre Banken zu schützen und um vor ihrer Wählerschaft das beschämende Modell zu verstecken, welches das Armutsniveau in ihrem Land zum höchsten der letzten 20 Jahre gemacht hat und dass 25 % der Beschäftigten weniger als 9,15 Euro die Stunde verdienen oder dass die Hälfte der Bevölkerung nur über 1% Prozent des nationalen Reichtums verfügt.“
Dieser Begriff von Wirtschaftsraumabsicherung, das trifft es in meinen Augen ganz gut auch wenn der Vergleich hinkt, doch Merkel und Konsorten agieren Finanzfaschistisch, was grad auch jeder zu spüren bekommt^^


1x zitiertmelden

Politik in Europa

25.03.2013 um 20:13
@Mystera
Zitat von MysteraMystera schrieb:doch Merkel und Konsorten agieren Finanzfaschistisch, was grad auch jeder zu spüren bekommt^^
Warum? Weil sie helfen?


melden

Politik in Europa

25.03.2013 um 20:22
@interrobang

Undank ist der Lohn der Welt!


Anzeige

melden