Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Meta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:36
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Witzig, ihr verteidigt dem Kommunismus
Wo, @Puschelhasi ?
Zum 3.mal gepostet:
zino schrieb:
Was denkt ihr, sollte man radikale Ideen und Verharmlosung solcher Ideen nicht ähnlich behandeln, wie bspw. die absolut gerechtfertigte Ächtung faschistischer Ideen auch?


Grundsätzlich Nein !

Ohne radikale Ideen wäre die Sklaverei und der Feudalismus nicht abgeschafft.

Die radikalste Idee sind die Menschenrechte.

Die Menschenrechte werden auch andauernd "verharmlost":

1. durch Ökonomen (durch moderne besonders, aber auch durch klassische, wie Marx zB. )

2. durch menschenrechtsfeindliche linke und rechte Regime.
3. durch menschenrechtsfeindliche stalinistische und faschistische Ideen.

"verharmlost" ist natürlich eine Verharmlosung.
"zertreten" passt.

Anzeige
melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:37
@Puschelhasi

Ich habe mal geschaut, von wem eigentlich die "Kommunismus-Threads" mehrheitlich angestoßen werden.

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass das mehrheitlich nicht durch Kommunismus-Befürworter geschieht ?

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass mit diesen "Kommunismus-Threads" beabsichtigt ist,
das Aufkommen aller neuen Ideen niederzumachen ?


In jedem Thread der sich einfach nur um Alternativen derzeitigen Weltsystem dreht, wird der Stalinismus hervorgezerrt,
obwohl er dort gar nicht hingehört.
Dort gehören sogar die Mehrheit der marxschen Ideen nicht hin !

Marx war nichts weiter, als ein neoklassischer Ökonom von vielen.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:38
@Puschelhasi
allgemeine Arbeitspflicht
„Abschaffung des Arbeits- und mühelosen Einkommens“
„Brechung der Zinsknechtschaft“
„Einziehung aller Kriegsgewinne“
„Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trusts) Betriebe“
„Gewinnbeteiligung an Großbetrieben“
„Ausbau der Altersversorgung“
„Schaffung eines gesunden Mittelstandes und seine Erhaltung“
„Kommunalisierung der Groß-Warenhäuser und ihre Vermietung zu billigen Preisen an kleine Gewerbetreibende“
„eine unentgeltliche Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke“
„Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation“.
Du meinst die hier? Na toll, ne schlechte Kopie des echten Kommunismus. Hat aber die NS-Riege nie so gewollt, damit wurden nur Arbeiter angelockt. Jahr für Jahr wurden diese Ziele außer Acht gelassen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:39
lol @eckhart

Ich habe mal geschaut, von wem eigentlich die "Kommunismus-Threads" mehrheitlich angestoßen werden.

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass das mehrheitlich nicht durch Kommunismus-Befürworter geschieht ?

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass mit diesen "Kommunismus-Threads" beabsichtigt ist,
das Aufkommen aller neuen Ideen niederzumachen ?

In jedem Thread der sich einfach nur um Alternativen derzeitigen Weltsystem dreht, wird der Stalinismus hervorgezerrt,
obwohl er dort gar nicht hingehört.

Entkräften? nein. Ich bestätige hingegen ;)
Womöglich dienen diese Threads auch einfach der Absicht, viele Menschen vom Engagement für eine bessere Welt - den zivilen Ungehorsam und aktiven Widerstand gegen den Raubtierkapitalismus - abzulenken?
Denn solch klärende Antworten zu schreiben, erfordern doch schliesslich immer Zeit, welche dann woanders fehlt....
Dies mal nur als inspirierenden Gedanken ;)

hehehe ;-p @Puschelhasi


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:40
@collectivist

Mit den selben Argumenten wird beim K/S gearbeitet....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:40
und damit bin ich endgültig raus hier...
wer mir dazu noch was zu sagen hat kann das per pm machen...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:41
@Dude

;p byebye


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:42
@Puschelhasi
Nene, die Vordenker des Kommunismus meinten die Ziele ernst. Hitler und sein Verbrechersyndikat benutzten diese Ziele nur. Hinter verschlossenen Türen wurde ganz anders gedacht! Und das die realen Sozialisten für diese Ziele nicht eingestanden haben, wissen wir ja.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:43
@collectivist
@Puschelhasi

Und hier aus dem kommunistischen Manifest:

Das Proletariat wird seine politische Herrschaft dazu benutzen, der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital zu entreißen, alle Produktionsinstrumente in den Händen des Staats, d.h. des als herrschende Klasse organisierten Proletariats, zu zentralisieren und die Masse der Produktionskräfte möglichst rasch zu vermehren.

Es kann dies natürlich zunächst nur geschehen vermittelst despotischer Eingriffe in das Eigentumsrecht und in die bürgerlichen Produktionsverhältnisse, durch Maßregeln also, die ökonomisch unzureichend und unhaltbar erscheinen, die aber im Lauf der Bewegung über sich selbst hinaustreiben und als Mittel zur Umwälzung der ganzen Produktionsweise unvermeidlich sind.

Diese Maßregeln werden natürlich je nach den verschiedenen Ländern verschieden sein.

Für die fortgeschrittensten Länder werden jedoch die folgenden ziemlich allgemein in Anwendung kommen können:

1. Expropriation des Grundeigentums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben.

2. Starke Progressivsteuer.

3. Abschaffung des Erbrechts.

4. Konfiskation des Eigentums aller Emigranten und Rebellen.

5. Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

6. Zentralisation des Transportwesens in den Händen des Staats.

7. Vermehrung der Nationalfabriken, Produktionsinstrumente, Urbarmachung und Verbesserung aller Ländereien nach einem gemeinschaftlichen Plan.

8. Gleicher Arbeitszwang für alle, Errichtung industrieller Armeen, besonders für den Ackerbau.

9. Vereinigung des Betriebs von Ackerbau und Industrie, Hinwirken auf die allmähliche Beseitigung des Unterschieds von Stadt und Land.

10. Öffentliche und unentgeltliche Erziehung aller Kinder. Beseitigung der Fabrikarbeit der Kinder in ihrer heutigen Form. Vereinigung der Erziehung mit der materiellen Produktion usw.

Sind im Laufe der Entwicklung die Klassenunterschiede verschwunden und ist alle Produktion in den Händen der assoziierten Individuen konzentriert, so verliert die öffentliche Gewalt den politischen Charakter.

http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm#Kap_II


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:44
@collectivist

Woher willst du das so genau wissen? aber das führt zu nichts offenbar möchten einige hier den eigentlichen Punkt des threads nicht begreifen und versuchen ihn zu zerschiessen mit den üblichen Argumenten, die rein praktisch unzulässig sind.

Schade.


2x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:45
@Puschelhasi
Dann nenne mir doch mal einige Kritikpunkte des Kapitalismus! Und es hat viele Fehler! Du brauchst mir aber nur eins zu nennen!


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:46
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Woher willst du das so genau wissen?
zB. "Geissel der Menschheit"
(von Lord Russel of Liverpool)


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Woher willst du das so genau wissen? aber das führt zu nichts offenbar möchten einige hier den eigentlichen Punkt des threads nicht begreifen und versuchen ihn zu zerschiessen mit den üblichen Argumenten, die rein praktisch unzulässig sind.
Unzulässig sind hier fadenscheinige Vergleiche, um den Kommunismus zu zerschießen ;)
Unzulässig ist, die Ideologie des Kommunismus mit der des Faschismus zu vergleichen; und auch unzulässig ist, daraus die fehlgeschlagene Praxis abzuleiten.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:49
@eckhart

Arbeitszwang...na das wird vielen nicht schmecken. :D :D :D

Und was sind Rebellen?

@collectivist
Das wäre OT, es geht hier um eine Einordnung des NS und des K/S, nicht um den Kapitalismus, den Begriff lehne ich übrigens als Kampfbegriff aus der Mottenkiste persönlich ab.


2x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Arbeitszwang...na das wird vielen nicht schmecken. :D :D :D

Und was sind Rebellen?
Anmerkung:
Das kommunistische Manifest ist und bleibt Theorie!

@Puschelhasi , du brauchst davor nicht Angst zu haben.

Ich habe mal geschaut, von wem eigentlich die "Kommunismus-Threads" mehrheitlich angestoßen werden.

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass das mehrheitlich nicht durch Kommunismus-Befürworter geschieht ?

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass mit diesen "Kommunismus-Threads" beabsichtigt ist,
das Aufkommen aller neuen Ideen niederzumachen ?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:54
@eckhart

Mach dazu doch einen thread auf, um deine persönlichen Eindrücke geht es hier nicht, das wäre OT.^^

Aber die Theorie wird doch stes als etwas erstrebenswertes im Kommunismus dargestellt.

Also was sind Rebellen und wieso werden EMigranten die Mittel entzogen? RAssismus?

Was bedeutet Arebitszwang in dieser Theorie?


1x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:56
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:den Begriff lehne ich übrigens als Kampfbegriff aus der Mottenkiste persönlich ab.
Marktwirtschaft gibt es aber nahezu auch nicht mehr und Demokratie ist eine leere Hülle,
welchen Begriff hättest Du denn gern?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:57
@eckhart
Die leere Hülle wartet darauf dass du sie füllst :)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:57
@eckhart

Ist auch beides OT. ^^


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:57
@seven_of_nine
Jaja, glaub nur weiter deinen einseitigen Schulbüchern. Hitlers ursprüngliche Agenda WAR die Ausrottung der Juden und die Erschaffung der arischen Superrasse, das schrieb er schon in ''MEIN KAMPF''. Und diese Idee verfolgte er sogar schon weit vor dem Putschversuch 1923! Hitler war der Urheber von fast all den Punkten.


Anzeige

melden