Die Reichen sind an allem schuld!
gestern um 16:14Ich sehe das nicht ganz so extrem wie Du. Wäre dem so, gäbe es eine Vielzahl von Gesetzen nicht in der heutigen Form.UffTaTa schrieb:Dir ist schon bewusst wer jetzt das Land "regiert"?
Völlig unstreitig ist, dass mit großem Reichtum auch großer (politischer) Einfluss einhergeht. Mittelbar und manchmal auch unmittelbar. Deswegen ist es wichtig, für eine stabile soziale Struktur, besonders die Extreme zu begrenzen.
In Deutschland ist es immerhin noch so, dass enge wirtschaftliche und politische Verflechtungen kritisiert werden. Aber auch hier werden die Politiker (in meiner Wahrnehmung) zunehmend beeinflussbarer. Irgendwann kann man vielleicht auch hier für ein Flugzeug einen Präsidenten oder Kanzler kaufen, wer weiß.
Dabei würde es helfen, wenn wir als Souverän die richtigen Anreize setzen würden. Politikern nicht durch Lügen, Bedrohungen und Verunglimpfungen das Leben schwer machen und dadurch vor allem diejenigen zu vertreiben, die "vernünftig und anständig" sind.
Nicht falsch verstehen, gerade Politiker müssen überwacht und kritisiert werden. Aber nicht beleidigt und bedroht.
Wir als Souverän könnten schon die richtigen Anreize setzen, würden wir nicht freudestrahlend denjenigen nachlaufen, die uns besonders dreist verarschen.
Aber darüber ärgere ich mich schon nicht mehr. Es ändert nichts und erhöht nur meinen Blutdruck. Manche Dinge muss man wohl hinnehmen und hoffen. Und im kleinen Umfeld für Vernunft werben. Mein Respekt an alle, die das noch in größerem Maßstab durchziehen.