Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2025 um 16:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dir ist schon bewusst wer jetzt das Land "regiert"?
Ich sehe das nicht ganz so extrem wie Du. Wäre dem so, gäbe es eine Vielzahl von Gesetzen nicht in der heutigen Form.
Völlig unstreitig ist, dass mit großem Reichtum auch großer (politischer) Einfluss einhergeht. Mittelbar und manchmal auch unmittelbar. Deswegen ist es wichtig, für eine stabile soziale Struktur, besonders die Extreme zu begrenzen.
In Deutschland ist es immerhin noch so, dass enge wirtschaftliche und politische Verflechtungen kritisiert werden. Aber auch hier werden die Politiker (in meiner Wahrnehmung) zunehmend beeinflussbarer. Irgendwann kann man vielleicht auch hier für ein Flugzeug einen Präsidenten oder Kanzler kaufen, wer weiß.

Dabei würde es helfen, wenn wir als Souverän die richtigen Anreize setzen würden. Politikern nicht durch Lügen, Bedrohungen und Verunglimpfungen das Leben schwer machen und dadurch vor allem diejenigen zu vertreiben, die "vernünftig und anständig" sind.
Nicht falsch verstehen, gerade Politiker müssen überwacht und kritisiert werden. Aber nicht beleidigt und bedroht.
Wir als Souverän könnten schon die richtigen Anreize setzen, würden wir nicht freudestrahlend denjenigen nachlaufen, die uns besonders dreist verarschen.
Aber darüber ärgere ich mich schon nicht mehr. Es ändert nichts und erhöht nur meinen Blutdruck. Manche Dinge muss man wohl hinnehmen und hoffen. Und im kleinen Umfeld für Vernunft werben. Mein Respekt an alle, die das noch in größerem Maßstab durchziehen.

melden

21.07.2025 um 16:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die mit Millionen Steuergeld gepampert werden und zufällig sämtlich links sind
ach ja, die Mär des linken ÖRR.
Dioese Meinung mag in den 80/90er noch ne gewisse Grundlage gehabt haben, aber die Zeiten sind auch lange vorbei.

Wenn ich mir so Typen wie Nuhr, oder die dauertalkende Rechts- und (angeblich) Links-außen Rubelnutten und ihrem Tross so anschaue.

Naja.

Ebenso die Printzeitungen. Zu nem großen Teil in der Hand von wenigen Medienkonzernen. Was da über das Heizungsgesetz an Lügen raus gehauen wurde.
99,5 Prozent der am Kiosk verkauften Tageszeitungen gehen in Deutschland auf das Konto der fünf größten Verlagsgruppen. Die Medienmacht ist in der Hand weniger Milliardäre und Millionäre. Lügenpresse? Vertrauensverlust? Pressefreiheit? Die Debatten gehören in den Kontext der Besitzverhältnisse.
Quelle: https://etosmedia.de/politik/luegenpresse-oder-die-macht-der-grosskonzerne/

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wenn ich mir so Typen wie Nuhr, oder die dauertalkende Rechts- und (angeblich) Links-außen Rubelnutten und ihrem Tross so anschaue.
Also Herr Nuhr, immerhin Gründungsmitgleid der Grünen, dominiert den ÖR? Mit einer einzigen Sendung? Och komm.

Wer 'fals flag' links-außen Rubelnutten sein sollen, weiss ich echt nicht. Ach so, die Wagenknecht - die ist ds lediglich Talkgast, wenn auch viel zu oft.

Die Metzgerei, in der ich regelmäßig einkaufe, wird durch meine Besuche ja auch keine libertäre Metzgerei.

Und die ehemaligen NGOs, die durch staatliche Finanzierung offenbar doch eher GOs sind?

Dass 'rechts' in Deutschland medial dominiert, ist sicherlich nicht Stand der Dinge.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also Herr Nuhr, immerhin Gründungsmitgleid der Grünen, dominiert den ÖR? Mit einer einzigen Sendung? Och komm.
Och komm, mach nicht so als ob man sich nicht fragen könnte wer hier dominiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach so, die Wagenknecht - die ist ds lediglich Talkgast, wenn auch viel zu oft.
Wagenknecht, Weigel. Pofalla. Gefühlt keine Woche wo nicht einer der Typen im ÖRR seine Scheiße breit treten darf. Gerne auch unkommentiert die best-of Lügen verbreiten.

Ist mal wieder NAZI-Primetime im ÖRR? Sieht so aus, wieder mal.

https://www.fr.de/politik/menschenverachtend-foto-von-alice-weidel-bei-tagesschau-sorgt-fuer-kritik-ard-reagiert-zr-93844930.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass 'rechts' in Deutschland medial dominiert, ist sicherlich nicht Stand der Dinge.
Das magst du nicht so sehen, ich bin da eher skeptisch das es nicht so ist. Die ÖRR, die Springer Presse, das ist jedenfalls alles weit von "Links" entfernt. Und die Alt-68 die mal den langen Marsch in die Intendantensessel angetreten hatte, sind schon lange in Rente und jung-dynamische neoliberale Dampfplauderer in viel zu engen, hoden-betonenden Hosen haben ihren Platz eingenommen.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die ehemaligen NGOs, die durch staatliche Finanzierung offenbar doch eher GOs sind?
Real oder gelogen? Ich erinnere mich duster daran dass die Behauptung staatlich finanziert zu werden erheblich häufiger gemacht als belegt wird. Ist doch die beliebteste Attacke. "Die sind alle bezahlt".

Ach Mist, da habe ich schon wieder vergessen das ich ja auch zu den Bezahlten gehöre und endlich mal irgendwo meine Kohle für die letzten Demos abholen muss.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:55
@sacredheart

ach ja, weil wir gerade beim Thema sind :-)

https://x.com/i/status/1947234013250232381
2025-07-21-18-56-03 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,3 MB)

aber eins mus man sagen. Die Weidel ist sowas von dröge und humorlos.

melden

21.07.2025 um 19:42
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ist doch die beliebteste Attacke. "Die sind alle bezahlt".

Ach Mist, da habe ich schon wieder vergessen das ich ja auch zu den Bezahlten gehöre und endlich mal irgendwo meine Kohle für die letzten Demos abholen muss.
@UffTaTa

Dass die Demonstranten Handgeld bekommen, wird wohl eher die Ausnahme sein.

Aber die NGOs erhalten erhebliche Geldmittel aus Fördertöpfen. Wenn dem nicht so wäre, warum hatten dann so viele Protagonisten aufgejault, als die Union dazu ein paar Fragen an die Ampel hatte?

Und da gilt wie überall: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

In meiner Welt nennt man eine Demonstration, zu der eine Regierung aufruft, an der Regierungsmitglieder teilnehmen und die von der Regierung in Form der Organisatoren mit- oder hauptfinanziert wird nicht Demonstration, sondern Parade. Die echten 68er kamen noch ohne Staatsknete aus.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 08:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:hoden-betonenden Hosen
Ohne Hodophobie geht es wohl nicht, wa? Was passt dir daran denn nicht?

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 08:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass die Demonstranten Handgeld bekommen, wird wohl eher die Ausnahme sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da gilt wie überall: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

In meiner Welt nennt man eine Demonstration, zu der eine Regierung aufruft, an der Regierungsmitglieder teilnehmen und die von der Regierung in Form der Organisatoren mit- oder hauptfinanziert wird nicht Demonstration, sondern Parade.
Also irgendwie passt das nicht, nicht wahr?

Singe ich als Demoteilnehmer nun das Lied dessen der mich bezahlt, oder werde ich eher nicht bezahlt? Und wenn ich nicht bezahlt werde, warum geh ich dann da hin? Weil irgendein NGO mir das sagt? Echt jetzt?

Aber ist schon OK, wie ich sagte, die beliebteste Masche von Allen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn dem nicht so wäre, warum hatten dann so viele Protagonisten aufgejault, als die Union dazu ein paar Fragen an die Ampel hatte?
Eben weil se keine Lust hatte vom Merz in diese Ecke gestellt zu werden. Und weil der Kerl eh schon schlimm ist, das war halt mal wieder ein Schritt mehr Richtung AFD, die betreiben diese Art der Lügenpropaganda auch sehr gerne.
Und die Art, Millionen von Menschen, die alle ein echtes, wichtiges Anliegen haben einfach als "alle bezahlt" abzukanzeln, werde ich ihm auch nie verzeihen. Da hat er mal wieder gezeigt was für ein Mensch er ist. Rücksichtslos, voll auf seine Macht bezogen und jederzeit bereit die Bürger dieses Landes zu belügen und zu diffamieren.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ohne Hodophobie geht es wohl nicht, wa? Was passt dir daran denn nicht?
Ehre wem Ehre gebührt. Jeder darf sich lächerlich machen wie er mag und ich bin immer gerne dabei mich darüber schepps zu lachen.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 09:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und weil der Kerl eh schon schlimm ist, das war halt mal wieder ein Schritt mehr Richtung AFD, die betreiben diese Art der Lügenpropaganda auch sehr gerne.
@UffTaTa

Wowowow,

seit wann ist es denn Lügenpropaganda, wenn transparent werden soll, wer vom Staat, sprich von uns bezahlt wird? Hätte die Ampel eine adäquate Antwort gegeben, wäre man doch einer transparenten Wahrheit näher gekommen. Das wäre das Gegenteil einer Lüge, es wäre die Möglichkeit, in Zukunft faktenbasiert zu diskutieren.

Im Grund wissen wir Steuerzahler Stand heute nicht, welche NGO wofür genau wieviel Geld bekommt. Das ist dann auch mal Grundlage von wirren Spekulationen, aber ausschließlich deshalb weil keiner was Genaues sagen will. Ähnlich verhält es sich ja mit der NGO Finanzierung in der EU.

Die Chance für Tranparenz wurde vertan, die Union hat mittlerweile ihr bisschen Mut verlassen. Dank SPD Partner bleibt die NGO Finanzierung nicht nur unengetastet, sondern auch zumindest völlig unübersichtlich.

Tatsächlich würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich irgendwo mitlaufe, wenn ich gar nicht weiss, vom wem eine NGO, die als Veranstalter auftritt, Geld erhält und was damit geschieht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Singe ich als Demoteilnehmer nun das Lied dessen der mich bezahlt, oder werde ich eher nicht bezahlt?
Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du da teil ohne etwas vom Steuergeld abzubekommen. Aber wenn Du nicht, wer dann und wofür?

Ich würde nie im Leben an einer Demo teilnehmen, zu der die Regierung aufruft, an der Regierungsvertreter teilnehmen und die von Steuergeld bezahlt wird. Ich bin egal für wen kein Regierungs Cheerleader.

2x zitiertmelden

22.07.2025 um 09:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich irgendwo mitlaufe, wenn ich gar nicht weiss, vom wem eine NGO, die als Veranstalter auftritt, Geld erhält und was damit geschieht.
Ne du, ich weiß nicht was du dir vorstellst wie ich die Demos wähle zu denen ich hin gehe. Mir gehts dabei um das Motto, um die politische Aussage, nicht um die Finanzierung irgendeiner NGO die da, meist mit vielen anderen auch, mit unterzeichnen oder planen.

Und Merz gings nicht um irgendeine Transparenz. Ihm gings darum diese riesigen "gegen-Rechts" Demos zu diskreditieren, weil sie ihn für sein Scheiß Verhalten kritisierten. Da gings nur darum all die Millionen Menschen als dumme Verfügungsmasse, als "wissen doch nicht was se tun" abzutun, anstelle deren Kritik ernst zu nehmen.

Merz eben. Arrogant, ignorant und immer gerne bereit ne Lüge raus zu hauen und Menschen zu diffamieren. Macht er ja alle Nase lang.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 09:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde nie im Leben an einer Demo teilnehmen, zu der die Regierung aufruft, an der Regierungsvertreter teilnehmen und die von Steuergeld bezahlt wird. Ich bin egal für wen kein Regierungs Cheerleader.
Die Leute gegen auf Demos, um (beispielsweise) gegen Nazis zu demonstrieren- klingt komisch, ist aber so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich irgendwo mitlaufe,
Würde ich an deiner Stelle auch- auch und gerade wenn es um verlogene, verleumderische Hetze gegen die Organisatoren von Demos geht.

Erbärmlich, das.

2x zitiertmelden

22.07.2025 um 09:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Leute gegen auf Demos, um (beispielsweise) gegen Nazis zu demonstrieren- klingt komisch, ist aber so.
Genau und nach dem ganze Rechts-Gelaber, den unsäglichen Abstimmungen im Bundestag, dem dauernden AFD-Propaganda Schaulaufen im ÖRR, hatten Millionen Menschen die Schnauze voll und da kamen die Aufrufe zu den Demos gerade Recht. Und das hat man ja an der Teilnehmerzahl gesehen. Und BlackRock-Merz viel nix Besseres ein als "Die sind bezahlt" zu rufen.

Was ein moralisch verkommener Mensch.

Ich hab mittlerweile schon so viele Witze darüber gerissen wo ich den nun mein Geld herkbekomme, das ich selbst nicht mehr witzig finde.

melden

22.07.2025 um 10:23
@sacredheart
In den USA ist das inzwischen sogar schon ein Geschäftsmodell geworden. Es gibt Firmen, die sich wie Hochzeitsplaner um Demos kümmern. Also um alles Drumherum, inclusive Demonstranten. ( gerne auch Schauspieler kein Scherz) Ich bin neulich mal drauf gestoßen, als ich ein Interview mit so einem CEO gelesen habe „ crowds on demand“ LOL
Die organisieren wirklich alles rund um Kampagnen und Demos. Wie praktisch aber auch.
Nun weiß ich natürlich natürlich nicht, ob so etwas schon zu uns rüber geschwappt ist. Aber so als Geschäftsidee?
Scheint recht einträglich zu sein. Du brauchst eine Demo, hast aber keinen Bock auf die aufwändige Planung… wir haben die Lösung , inclusive der Demonstranten. Ist ja eigentlich nichts anderes, als Statisten für aufwändige Kostümfilme zu organisieren. Drück ihnen einen Plakat in die Hand, sag ihnen wo sie langlaufen sollen.
Der Inhaber der Firma hatte übrigens einen ca 20 Millionen $ Auftrag zu Demos abgelehnt.
Der CEO sollte anti Trump Proteste organisieren. Er hat abgelehnt, weil er solcherlei Proteste ( unabhängig vom Auftraggeber) für nicht effektiv hält.

https://timesofindia.indiatimes.com/world/us/major-rejection-advocacy-group-turns-down-20-million-offer-to-organize-anti-trump-protests-calls-it-ineffective/amp_articleshow/122612611.cms

Bereits 2015 gab es Berichte zu solchen Geschäftsmodellen : crowds for hire… CNN hat berichtet.
https://edition.cnn.com/2015/10/16/business/crowds-for-hire

Also so abwegig finde ich die Idee gar nicht. Aber vermutlich für Deutschland als Geschäftsmodell eher ungeeignet. Niemand würde hierzulande 20$ locker machen, für anti irgendwas Proteste, solange die Leute noch begeistert und spontan und auf den Punkt zu solchen Demos gehen, freiwillig, pünktlich wie ein Uhrwerk.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 10:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand würde hierzulande 20$ locker machen, für anti irgendwas Proteste
Bist Du Dir da sicher?

Screenshot 20250722 104009

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rheinland-pfalz-afd-zahlt-demo-teilnehmern-50-euro-a-1209075.html

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 10:45
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und Merz gings nicht um irgendeine Transparenz. Ihm gings darum diese riesigen "gegen-Rechts" Demos zu diskreditieren
@UffTaTa

Die CDU, nicht Herr Merz alleine, hatte Fragen gestellt, welche (N)GO wieviel Geld für was erhält. Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass die (damalige) Opposition weiss, wofür die Regierung wem wieviel Geld gibt.

Andersherum: Warum muss das denn geheim oder zumindest nur sehr schwer verfügbar sein?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Leute gegen auf Demos, um (beispielsweise) gegen Nazis zu demonstrieren- klingt komisch, ist aber so.
@Stirnsänger

Ist ja auch ihr Recht. Wer aber gegen die Union als Nazis demonstriert, der hat schon einen eigenwilligen Blick auf die Realität oder einfach die alte Sowjetdefinition von Faschist übernommen, die alle umfasst, die nicht Kommunist sind.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Würde ich an deiner Stelle auch- auch und gerade wenn es um verlogene, verleumderische Hetze gegen die Organisatoren von Demos geht.
Es ging hier darum dass eine Anfrage gestellt wurde, wer wofür wieviel bekommt. Das ist in Deinen Augen schon verlogene, verleumderische Hetze? Das Finanzamt will jedes Jahr wissen, wieiviel Geld ich wofür und von wem bekomme. Ist das dann auch verlogenen, verleumdierische Hetze? Das würde ich mich so nicht trauen, zu antworten.

Es geht hier um Steuergeld, das heisst um Geld, wofür Menschen arbeiten gehen. Da ist es nicht zuviel verlangt, wenn wenigstens Parlamentsparteien wissen, wohin das Geld fließt.

Was so blumig mit 'Förderung der Zivilgesellschaft' umschrieben wird, fördert ja nicht die Zivilgesellschaft, sondern nur einen kleinen Teil davon, nämlich den linken Teil der Zivilgesellschaft, der nicht (beachte die BTWahlergebnisse) mit der Zivilgesellschaft identisch ist.

Ich sehe es auch als Problem an, wenn Lobbyisten Politik mitgestalten, besonders dann, wenn das intransparent geschieht. Die machen das ja nicht aus Herzengüte, sondern für ihren eigenen Vorteil.

Immerhin fließt dann aber Firmengeld, kein Steurgeld. Noch kritischer sehe ich aber, wenn die Steuerzahler nolens volens linke Vorfeldorganistationene bezahlen sollen und schon die Fragen Wer? Wieviel? Wofür? als Zumutung betrachtet werden.

Und erbärmlich wird es dann, wenn man auf der einen Seite maximale Tranparenz bei Lobbyisten einfordert, bei der Steuerfinanzierung von Organisationen Tranparenzwünsche schon als Hetze brandmarkt.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 10:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bist Du Dir da sicher?
@peekaboo

Danke für den Beitrag. Allerdings kommt das Geld ja nicht gerade aus dem Bundeshaushalt. Völlig bekloppt ist es dennoch.

melden

22.07.2025 um 10:52
@peekaboo
50€ … für den einen peanuts, für andere evtl sehr viel. Ernsthaft? Meine Oma hat mir mal erzählt, dass sie damals in der DDR Provinz zum ersten Mai immer 10 ( ost) Mark plus Nelke oder Winkelement bekamen, um die Leute zu motivieren. Manche mussten mehrfach an der Tribüne vorbei, für die Aussenwirkung.
Also ja das ist glaubhaft, wenn man damals Menschen mit 10 Mark locken konnte, dann sollten 50€ heute immer noch verlockend sein. Steuerfrei Cash?
Was es alles gibt… aber gut, man hat ja auch Bürger mit Bratwurst und Riesenrad zur Impfung gelockt.
Alles möglich.

melden

24.07.2025 um 10:30
@calligraphie
Hm, die "The Times of India" würde ich in dieser Hinsicht nicht als vertrauenswürdige Quelle ansehen.
Auszug aus der englischsprachigen Wikipedia:
In 2018, Vineet Jain, managing director of BCCL, and Sanjeev Shah, executive president of BCCL, were caught on camera as part of a sting operation by Cobrapost agreeing to promote right-wing content through the group's many media properties for a proposed spend of ₹5 billion (equivalent to ₹6.7 billion or US$79 million in 2023), some of which the client said could only be paid with black money.
Quelle: Wikipedia

melden

24.07.2025 um 17:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer aber gegen die Union als Nazis demonstriert, der hat schon einen eigenwilligen Blick auf die Realität
Dann hat aber auch der Herr Merz und die CDU einen eigenwilligen Blick auf die Realität wenn sie strategisch geplant gemeinsam mit Nazis im Bundestag abstimmen NACHDEM versprochen wurde eben genau das eben nicht zu machen und DANN erwartet es würde NICHT gegen Ihn demonstriert werden.

melden