Die Reichen sind an allem schuld!
782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
03.11.2025 um 16:44Ich streite nicht ab das Reiche durchaus auch reicher werden... aber ich streite ab das ich Reichen Glauben schenke.Stirnsänger schrieb:Nee, du, das ist einfach eine offensichtliche Tatsache.
Und bisher habe ich von keinem Reichen gehört, das die Schuld der Armut grundsätzlich an mir liegt. Das ist gelinde gesagt: Bullshit.
Und welche reichen Menschen ( wir nehmen mal die USA aus ) wollen es denn geschafft haben, der Bevölkerung linke Politik als Kommunismus zu verkaufen?
Es gibt immerhin auch andere linke Politik wie: Sozialismus, Planwirtschaft, Diktaturen wie China, NK oder vlt. auch Venezuela...
Im übrigen spülen auch diese linken Auswüchse grundsätzlich immer einige Menschen nach oben in der Nahrungskette.. und tja, machen diese reich. Die Armen bleiben auch in diesen Ländern meist... genau.. arm.
Nein. Tangiert mich nicht im geringsten.Stirnsänger schrieb:Scheint ja richtig furchtbar für dich zu sein, wenn die ausgesprochen wird.
Brutto? Netto? Mit vielen Überstunden? Weiterbildungen im Beruf? Viel Fleiß? Mut zu einem Start-Up oder einer anderen Selbstständigkeit?peekaboo schrieb:Niemand verteidigt Milliardäre besser als Leute, die 40.000 Euro im Jahr verdienen.
Verzicht auf Freizeit ( und unsinnigen SM Konsum ) dafür Fokus auf den Beruf weil man etwas erreichen will.. wie ein überteuertes Reihenhaus?
03.11.2025 um 16:50Die Eigentümer der Medien. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.Gwyddion schrieb:Und welche reichen Menschen ( wir nehmen mal die USA aus ) wollen es denn geschafft haben, der Bevölkerung linke Politik als Kommunismus zu verkaufen?
Die Bevölkerung ist so verstrahlt, das sie glauben, durch Arbeit Wohlstand für sich zu erarbeiten. Das ist falsch - die erarbeiten nur Wohlstand für das Kapital und deren Eigner.
Das ist auch so ein Framing. Warum nennt man es nicht einfach Diktatur? Das hat doch nichts mit linker, sozialer Politik zu tun.Gwyddion schrieb:Es gibt immerhin auch andere linke Politik wie:
03.11.2025 um 17:31Und wie wird Wohlstand jetzt geschaffen?SvenLE schrieb:Das ist falsch - die erarbeiten nur Wohlstand für das Kapital und deren Eigner.
Verstehe Ich nicht so ganz gerade.
03.11.2025 um 17:44Ist das so? An sich beschwert man sich, soweit ich gelesen habe, eher über die Linkslastigkeit des z. B. ÖRR.SvenLE schrieb:Die Eigentümer der Medien. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Aber ich habe es auch in Printmedien bisher nicht vernommen, das man mir Linke Politik grundsätzlich als Kommunismus verkaufen will.
Es gibt auch andere Gründe um zu arbeiten, außerdem definiert jeder Wohlstand für sich selbst. Wir leben im übrigen in einerSvenLE schrieb:Die Bevölkerung ist so verstrahlt, das sie glauben, durch Arbeit Wohlstand für sich zu erarbeiten
Wohlstandsgesellschaft von der auch die partizipieren, die nichts zum allgemeinen Wohlstand beitragen können .. oder wollen.
Oje.. dann mach es halt wie einst ÖffÖff und entziehe Dich der Konsumgesellschaft oder grundsätzlich der Arbeit wie Arno Dübel.SvenLE schrieb:Das ist falsch - die erarbeiten nur Wohlstand für das Kapital und deren Eigner.
Mit jedem Post den Du hier absetzt verbrauchst Du Energie welche Du bezahlst und unterstützt damit nach Deiner Aussage wiederum das Kapital.... oder deren Eigner.
Man kann es auch einfach Kommunismus nennen.. neee... das würde dem auch nicht gerecht. Linke Politik hat noch nie wirklich zum Glück aller Menschen in der Bevölkerung geführt.. eher im Gegenteil.SvenLE schrieb:Das ist auch so ein Framing. Warum nennt man es nicht einfach Diktatur? Das hat doch nichts mit linker, sozialer Politik zu tun.
03.11.2025 um 20:15es ist der linke Fehlgedanke dass man glaubt man müsse nur Geld umverteilen und schon werden Probleme wie bezahlbarer Wohnraum,etc. gelöst.vx110 schrieb:dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:31
SvenLE schrieb:
Das ist falsch - die erarbeiten nur Wohlstand für das Kapital und deren Eigner.
Und wie wird Wohlstand jetzt geschaffen?
WER dies erschaffen soll darüber wird gar nicht nachgedacht....als kämen plötzlich die Handwerker und -betriebsinhaber vom Himmel gefallen.
Genau das wird uns in den nächsten Jahren ganz böse vor die Füsse fallen wenn jetzt die Boomer in Rente gehen.
03.11.2025 um 20:19was meinst du wieviele ganz normale Arbeiter hier im ländlichen Raum nicht nur ihr Eigenheim sondern auch Mietshaus besitzen?SvenLE schrieb:Die Bevölkerung ist so verstrahlt, das sie glauben, durch Arbeit Wohlstand für sich zu erarbeiten. Das ist falsch - die erarbeiten nur Wohlstand für das Kapital und deren Eigner.
Ich glaube nicht dass man als Stadtbewohner dies beurteilen kann.
04.11.2025 um 10:03Wenn dann beschwert sich ständig die rechte Bubble, das ihre Fake-News nicht gesendet werden.Gwyddion schrieb:Ist das so? An sich beschwert man sich, soweit ich gelesen habe, eher über die Linkslastigkeit des z. B. ÖRR.
Was man am ÖRR definitiv kritisieren kann ist die Struktur und Selbstgefälligkeit. Bei einigen Themen natürlich auch deren Sichtweise (Bsp. Israel)
Nein, weil es das nicht ist.Gwyddion schrieb:Man kann es auch einfach Kommunismus nennen..
Diktaturen sind das und das sollte man auch so benennen.Gwyddion schrieb:Linke Politik hat noch nie wirklich zum Glück aller Menschen in der Bevölkerung geführt.. eher im Gegenteil.
Doch, das kann ich sehr wohl. Es ist heute ungleich schwerer, Kapital und Eigentum aufzubauen als vor 30, 40 Jahren. Real verdienst du heute weniger und das sieht man überall. Die einzigen, welche Zuwachs im Wohlstand hatten sind die Kapitaleigner.goldenerReiter schrieb:was meinst du wieviele ganz normale Arbeiter hier im ländlichen Raum nicht nur ihr Eigenheim sondern auch Mietshaus besitzen?
Ich glaube nicht dass man als Stadtbewohner dies beurteilen kann.
04.11.2025 um 11:21Was natürlich überhaupt nicht an einer Staatsquote von far 50% liegt.SvenLE schrieb:Doch, das kann ich sehr wohl. Es ist heute ungleich schwerer, Kapital und Eigentum aufzubauen als vor 30, 40 Jahren. Real verdienst du heute weniger und das sieht man überall
Ja weiß einem Break even Point gibt can wann man eher Zuwachs als Abgang hat.SvenLE schrieb:Die einzigen, welche Zuwachs im Wohlstand hatten sind die Kapitaleigner.
Ich Stelle lediglich fest, meinen Konsum kann ich steuern, meine Abgabenlast nicht.
04.11.2025 um 13:03Wo ist das Problem? Die Höhe der Staatsausgaben hat doch nichts mit Wohlstand zu tun.Fedaykin schrieb:Was natürlich überhaupt nicht an einer Staatsquote von far 50% liegt.
04.11.2025 um 16:48Kleiner Exkurs in Sachen Sozialismus/Kommunismus:SvenLE schrieb:Diktaturen sind das und das sollte man auch so benennen.
Die Liste sozialistischer Staaten führt gegenwärtige und historische souveräne Staaten auf, die in der wissenschaftlichen Literatur als sozialistisch eingestuft werden. Charakteristika für viele dieser Staaten sind eine Einparteienherrschaft einer kommunistischen beziehungsweise sozialistischen Partei, die Verstaatlichung der wichtigsten Produktionsmittel sowie eine sozialistische Staatsideologie, die in der Regel auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus beruht.[1] Das Wirtschaftssystem ist durch Planwirtschaft oder deutliche planwirtschaftliche Elemente gekennzeichnet. Das Selbstverständnis als sozialistischer Staat schlägt sich meist in einem Bekenntnis zum Sozialismus an zentraler Stelle in der Verfassung nieder. Als Fremd- und Selbstbezeichnung dieser Staaten dient häufig der Begriff Realsozialismus.Quelle: Wikipedia: Liste sozialistischer Staaten
Und wenn ich mir die Liste der ehemaligen oder sogar noch existierenden sozialistischen ( oder ähnlich gelagerten linken ) Staaten anschaue, so bezweifele ich, das dort der Wohlstand für Alle ausgebrochen war/ist.
04.11.2025 um 17:15Natürlich weil er es sich bei mir Kraft des Gewaltmonopols einzieht.SvenLE schrieb:Wo ist das Problem? Die Höhe der Staatsausgaben hat doch nichts mit Wohlstand zu tun.
04.11.2025 um 22:18Das gilt erst recht für alle anderen Staaten.Gwyddion schrieb:so bezweifele ich, das dort der Wohlstand für Alle ausgebrochen war/ist.
05.11.2025 um 01:51Ich denke, dass diejenigen am heftigsten den Sozialstaat verteidigen bzw. sogar noch eine Ausweitung des Sozialstaats fordern, die am meisten von ihm profitieren.SvenLE schrieb:Wo ist das Problem? Die Höhe der Staatsausgaben hat doch nichts mit Wohlstand zu tun.
Hier kann man Karl Marx und seinem Dialektischen Materialismus nur zustimmen: "Das Sein bestimmt das Bewußtsein."
Cthulhus_call
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2022Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.11.2025 um 10:46@Sherlock_H
Oder diejenigen die sich um die Gesamtstabilität der Gesellschaft sorgen machen und/oder Mitleid mit den Armen haben.
Fakt ist doch, das weltweit in fast allen Industriestaaten die Vermögen der Superreichen massiv zugenommen habe, die Verdienste der Arbeitnehmer jedoch kaum. Weltweit steigen Preise für Lebensmittel und Assets wie Wohnimmobilien. in den USA noch schlimmer als hier.
Leute wie @Fedaykin glauben es liegt nur an der deutschen Regierung, weil die soooo böse ist und Steuern verlangt, dabei ist dieses Phänomen auch in fast allen anderen Industrietaaten anzutreffen.
Fakt ist, wir brauchen eine Vermögenssteuer für Superreiche. Damit ist auch nicht der Gutverdiener wie Anwalt, Arzt etc. gemeint oder auch der Inhaber von einem Familienbetrieb oder Mittelständler. oder eben der Arbeiter mit Immobilien oder Aktiensparfond. Aber ich denke ab 100 Mio. EUR wäre das vernünftig.
Und nein @Gwyddion, das ist kein Sozialismus. Die Vermögenssteuer gab es auch unter Konservativen Regierungen, eingeführt hat sie in der BRD die Adenauer-Regierung.
Wir müssen aufhören ein Steuerparadies für Milliardäre zu sein.
Oder diejenigen die sich um die Gesamtstabilität der Gesellschaft sorgen machen und/oder Mitleid mit den Armen haben.
Fakt ist doch, das weltweit in fast allen Industriestaaten die Vermögen der Superreichen massiv zugenommen habe, die Verdienste der Arbeitnehmer jedoch kaum. Weltweit steigen Preise für Lebensmittel und Assets wie Wohnimmobilien. in den USA noch schlimmer als hier.
Leute wie @Fedaykin glauben es liegt nur an der deutschen Regierung, weil die soooo böse ist und Steuern verlangt, dabei ist dieses Phänomen auch in fast allen anderen Industrietaaten anzutreffen.
Ja, in den 80gern ging das auch noch, versuche mal im ländlichen Raum um München ein Mehrfamilienhaus zu kaufen :DgoldenerReiter schrieb:was meinst du wieviele ganz normale Arbeiter hier im ländlichen Raum nicht nur ihr Eigenheim sondern auch Mietshaus besitzen
Fakt ist, wir brauchen eine Vermögenssteuer für Superreiche. Damit ist auch nicht der Gutverdiener wie Anwalt, Arzt etc. gemeint oder auch der Inhaber von einem Familienbetrieb oder Mittelständler. oder eben der Arbeiter mit Immobilien oder Aktiensparfond. Aber ich denke ab 100 Mio. EUR wäre das vernünftig.
Und nein @Gwyddion, das ist kein Sozialismus. Die Vermögenssteuer gab es auch unter Konservativen Regierungen, eingeführt hat sie in der BRD die Adenauer-Regierung.
Wir müssen aufhören ein Steuerparadies für Milliardäre zu sein.
05.11.2025 um 10:51Japp das wird es richten.Cthulhus_call schrieb:Fakt ist, wir brauchen eine Vermögenssteuer für Superreiche
Ich sage lediglich wer von mir Geld abkassiert ohne das ich es beeinflussen kann.Cthulhus_call schrieb:Leute wie @Fedaykin glauben es liegt nur an der deutschen Regierung, weil die soooo böse ist und Steuern
Meinen Konsum kann ich zum gewissen Grad steuern.
Also was nimmt mir der superreiche Weg?.
Cthulhus_call
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.11.2025 um 10:58@Fedaykin
Zum einen konzentriert sich in der Hand der Superreichen durch das Vermögen sehr viel politischer Einfluss, wie man gerade in den USA sehen kann. Das ist auch bei uns so.
Zweitens, wenn das Vermögen der Superreichen schneller steigt, als die Wirtschaftsleistung, muss das Geld ja irgendwo herkommen. Steigende Preise sind die Folge davon. Steigende Mieten, steigende Lebensmittelpreise, steigende Immobilienpreise. Die Mittelschicht konkurriert mit den Reichen um Assets, die Reichen können sie sich leisten und daher können sie die Preise für Assets auch bestimmen.
Zum einen konzentriert sich in der Hand der Superreichen durch das Vermögen sehr viel politischer Einfluss, wie man gerade in den USA sehen kann. Das ist auch bei uns so.
Zweitens, wenn das Vermögen der Superreichen schneller steigt, als die Wirtschaftsleistung, muss das Geld ja irgendwo herkommen. Steigende Preise sind die Folge davon. Steigende Mieten, steigende Lebensmittelpreise, steigende Immobilienpreise. Die Mittelschicht konkurriert mit den Reichen um Assets, die Reichen können sie sich leisten und daher können sie die Preise für Assets auch bestimmen.
05.11.2025 um 11:07Davon sehe ich eher wenig. Wie sind nicht die USA, ich will Trump nicht mit Olaf Scholz vergleichen.Cthulhus_call schrieb:Zum einen konzentriert sich in der Hand der Superreichen durch das Vermögen sehr viel politischer Einfluss, wie man gerade in den USA sehen kann. Das ist auch bei uns so.
Das nennt man investieren.Cthulhus_call schrieb:Zweitens, wenn das Vermögen der Superreichen schneller steigt, als die Wirtschaftsleistung, muss das Geld ja irgendwo herkommen
Nicht wirklich, zumal vieles Verhältnis günstiger wird wenn ich den Konsumgüter betrachte.Cthulhus_call schrieb:Steigende Preise sind die Folge davo
Da gibt es sehr viele Einflussfaktoren, die nicht wirklich Rendite bedingt sind.Cthulhus_call schrieb:Steigende Mieten, steigende Lebensmittelpreise, steigende Immobilienpreise
Ja Angebot und Nachfrage bei Immobilien. Erschreckender ist wie die Eigenheimquote in Deutschland so mies sein kann, zb im. Vergleich sogar mit dem UK.Cthulhus_call schrieb:Mittelschicht konkurriert mit den Reichen um Assets, die Reichen können sie sich leisten und daher können sie die Preise für Assets auch bestimmen.

05.11.2025 um 11:08Die sind eh nicht hier, aber egal..Cthulhus_call schrieb:Wir müssen aufhören ein Steuerparadies für Milliardäre zu sein.
Die Anzahl der Milliardäre in Deutschland variiert je nach Quelle leicht, aber aktuelle Schätzungen für 2025 liegen bei 256 (Manager Magazin) und 171 (Wikipedia/Forbes/DataPulse). Beide Zahlen haben eine
Cthulhus_call
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
05.11.2025 um 11:28Ich sehe davon eher viel.Fedaykin schrieb:Davon sehe ich eher wenig.
Wenn das Vermögen schneller steigt, als die Wirtschaftsleistung, dann muss das Geld irgendwo herkommen.Fedaykin schrieb:Das nennt man investieren.
Doch wirklich.Fedaykin schrieb:Nicht wirklich
Rendite ist der wichtigste. Steigende Assetpreise weltweit, also nicht nur deutsches Baurecht und die Grünen.Fedaykin schrieb:Da gibt es sehr viele Einflussfaktoren
Weil es eben durch steigende Assetpreise eben immer schwieriger wird, eine Immobilie zu erwerben. Wenn man nicht das Glück hat zu erben, wird es schwierig.Fedaykin schrieb:Erschreckender ist wie die Eigenheimquote in Deutschland so mies sein kann
Doch, natürlich sind sie das, aber egal...Fedaykin schrieb:Die sind eh nicht hier, aber egal..
Ähnliche Diskussionen