Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem
Beim Kauf ist das Geld nicht einfach weg
Ja und?

kuno

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja und?
Ist immer besser.

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist natürlich die Ausnahme 🤣🤣
Ausnahme wovon?

Interessant ist auch dass du "den Menschen" Verantwortung zutraust, "den Politikern" (sind keine Menschen?) jedoch nicht. Schon fast Klassendenken. ;-)

Weiß übrigens gar nicht, warum hier schon wieder so pissig reagiert wird. Will niemandem sein Eigentum wegnehmen. Sondern habe nur angezweifelt, dass es die einzig sinnvolle Option ist.

2x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von philaephilae schrieb:Interessant ist auch dass du "den Menschen" Verantwortung zutraust, "den Politikern" (sind keine Menschen?) jedoch nicht. Schon fast Klassendenken
Den Menschen im allgemeinen schon.

Und Politiker können gerne Verantwortung übernehmen,

Und ja eben weil sie nicht überlegen sind, ist es auch nicht sinnig die Eigenverantwortung abzugeben.
Zitat von philaephilae schrieb:pissig reagiert wird. Will niemandem sein Eigentum wegnehmen. Sondern habe nur angezweifelt, dass es die einzig sinnvolle Option ist.
Wer hat das behauptet? Es ist jedenfalls sinnvoll Eigentum zu fördern, nicht die Bürokratie

melden

um 13:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist immer besser.
Nö, kommt auf viele Umstände im Detail an, zB. Nebenkosten, Höhe der Zinsen, Höhe der Miete, Rendite der alternativen Anlage usw.
Ob mieten oder kaufen finanziell besser is, is individuell verschieden, mit pauschalisieren kommt man da nich weit.

kuno

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob mieten oder kaufen finanziell besser is, is individuell verschieden, mit pauschalisieren kommt man da nich weit.
Okay pauschal bri gleichen Zahlungsrate

Wenn natürlich die Miete ete günstiger ist.

Gut mam muss immer die Rückflüsse dem Invest gegenüberstellen

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay pauschal bri gleichen Zahlungsrate
Welche Zahlungsrate?

kuno

melden

um 13:45
Wenn ich jeden Monat 400 Euro ausgebe für das gleiche Objekt, bleibt dir Frage n ich es dafür Miete oder abbezahle. Und da sehe ich abbezahlen erstmal sinniger an

1x zitiertmelden

um 13:47
Solange das Objekt keinen Wertverlust erleidet, keine Naturkatastrofen eintreten.

melden

um 13:54
Ein Risiko bleibt immer .

Bleibt natürlich die Frage ob das beim Mieten ein Vorteil wäre, gut das Geld wäre ja eh schon weg

melden

um 13:56
@Fedaykin

Der Wertverlust wäre ein Vorteil, denn den gibt der Vermieter definitiv nicht weiter.

Bei einer Naturkaastrofe... ich bin mir ncht sicher

2x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Der Wertverlust wäre ein Vorteil, denn den gibt der Vermieter definitiv nicht weiter.
Aber kein Vorteil für dich als Mieter.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Bei einer Naturkaastrofe... ich bin mir ncht sicher
Ja gut, wenn das ne Begründung sein soll...🤷

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

melden

um 13:58
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Der Wertverlust wäre ein Vorteil, denn den gibt der Vermieter definitiv nicht weiter.
Ein Vermieter, der nicht nur hobbymäßig "Irgendwas mit Wohnungen" macht kalkuliert selbstverständlich seine Miete voll kostendeckend.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn ich jeden Monat 400 Euro ausgebe für das gleiche Objekt, bleibt dir Frage n ich es dafür Miete oder abbezahle.
Als Mieter habe ich aber keine Kosten für Instandhaltung. Aber ich sag ja auch nich, dass mieten immer besser is als kaufen, nur is eben auch das Gegenteil richtig.
Dass man beim Kauf die Miete in die eigene Tasche zahlen würde, is einfach zu kurz gedacht.

kuno

melden

um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Vermieter, der nicht nur hobbymäßig "Irgendwas mit Wohnungen" macht kalkuliert selbstverständlich seine Miete voll kostendeckend.
Leider gibts aber keine Garantie dafür, dass Kalkulationen immer aufgehen.

mfg
kuno

melden

um 17:22
Zitat von philaephilae schrieb:Weiß übrigens gar nicht, warum hier schon wieder so pissig reagiert wird. Will niemandem sein Eigentum wegnehmen. Sondern habe nur angezweifelt, dass es die einzig sinnvolle Option ist.
Ja, da gebe ich dir recht. Wenn man sich bis zur Rente finanziell stark einschränken muss, um sich eine Immobilie leisten zu können, kann man schon ins Grübeln kommen, ob ein Kauf sinnvoll ist.
Auf der anderen Seite bedeutet ein eigenes Haus i.d.R. auch mehr Lebensqualität.

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Auf der anderen Seite bedeutet ein eigenes Haus i.d.R. auch mehr Lebensqualität.
Auch das ist pauschal so nicht richtig und kommt wieder auf die Lebensphase und Ort an.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auch das ist pauschal so nicht richtig und kommt wieder auf die Lebensphase und Ort an.
Deshalb habe ich ja auch "i.d.R." geschrieben, das bedeutet: in der Regel. Es war also gerade keine pauschale Aussage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »
Politik: Wohin mit dem ganzen Geld?
Politik, 89 Beiträge, am 22.02.2011 von Thraxas
www.king-mo.de am 17.05.2004, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 22.02.2011 »
Politik: Die neue (letzte) Blase?
Politik, 93 Beiträge, am 11.08.2011 von keltenhain
endgame am 20.03.2009, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 11.08.2011 »
Politik: Woher kommt unser Geld
Politik, 63 Beiträge, am 11.05.2010 von eckhart
cm73 am 05.05.2010, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.05.2010 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 671 Beiträge, am 13.12.2025 von philae
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
671
am 13.12.2025 »
von philae