Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2025 um 16:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube der Vergleich hinkt. wie gerade über dir erklärt wurde, musste das System angepasst werden weil man dem System nicht mehr so vertraut wie
Ist super in der Marktwirtschaft, man passt das im System an

Wenn der Sozialismus Probleme hatte wurde der Mensch verändert

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 17:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn der Sozialismus Probleme hatte wurde der Mensch verändert
Ist davon die Welt untergegangen? :D

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 17:11
@philae @SvenLE @parabol @Bluemeanie

Screenshot 20251223 170813

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/erbschaftssteuer-in-milliardenhoehe-in-bayern-erlassen,V5Xd7ek

Wer kennt sie nicht, die bedürftigen Millionäre.

So und jetzt geht mehr arbeiten und weniger zum Arzt!

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 17:49
Zitat von philaephilae schrieb:Ist davon die Welt untergegangen?
Hat nie ei er behauptet,

melden

23.12.2025 um 18:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer kennt sie nicht, die bedürftigen Millionäre.

So und jetzt geht mehr arbeiten und weniger zum Arzt!
Finde Ich gut. Man hat alles schon versteuert gehabt, und sich halt erarbeitet.

Das gilt fuer mich auch fuer denjenigen, der vielleicht ein Haus oder eine Wohnung vielleicht nur erbt. Warum Steuer nochmal abkassieren, wenn schon Steuer damit beglichen ist. Fuer mich Raub.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 18:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer kennt sie nicht, die bedürftigen Millionäre.
Jo, und jetzt steigt auch noch der Mindestlohn auf verschwenderische 13,90...
da ist das Geheule wieder groß und es wird heißen
"wir müssen sparen"*

*(auf den nächsten Ferrari)

melden

23.12.2025 um 18:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn wir eine nächste Weltwirtschaftskrise hatten wirst du auch sagen "ach es ging schon irgendwie weiter" und nichts Schlimmes ist passiert?

also hier in dem Link wird beschrieben was für Probleme die aktuellen Systeme mit sich bringen. Krisen 1991, 2000, 2008..
Ich habe all deine hier gelisteten Krisen als Angestellter miterlebt. Stand meines Wissens hat sich am System nicht viel was verändert. Ist wohl nicht kollabiert.

Den Leuts geht’s übrigens nicht schlechter. Zwar auch nicht besser als in den 90ern. Die Gewinner sind die Top 10 in D. Die Mittelschicht ist stabil geblieben. Wo ist der Untergang???

Das das System Wachstum auf Dauer nicht funktioniert ist klar. Da muss gegengesteuert werden. Wäre eine Systemanpassung.

Entwicklung NIW
Wie ist die Entwicklung zu bewerten?
Die Entwicklung des NWI seit 1991 zeigt unterschiedliche Phasen. Bis 1999 ist parallel zum BIP eine kontinuierliche Steigerung zu beobachten. Danach zeigt sich eine Schere: Während das BIP weiter steigt, sinkt der NWI. Ursache war vor allem die zunehmende Einkommensungleichheit. Von 2005 bis 2013 zeigten sich kaum Schwankungen beim Wohlfahrtsindex. Ab 2014 entwickelte sich der NWI positiv. Die Konsumausgaben stiegen, die Ungleichheit stagnierte und die Umweltkosten nahmen leicht ab. Im Pandemiejahr sind jedoch sowohl das BIP als auch der NWI abrupt gefallen. Während sich das BIP 2021 erholte, sorgte insbesondere die Flutkatastrophe an Ahr und Erft für ein weiteres Absinken des NWI. 2022 kam es zu einem starken Anstieg, durch die ansteigenden Konsumausgaben (auch wegen der Entlastungspakete), durch Energieeinsparungen und geringere Schäden durch Naturkatastrophen im Vergleich zum Vorjahr.

In 2023 und 2024 stieg der NWI an. Es gab einen weiteren Rückgang der Umweltbelastungen, insbesondere durch zurückgehende Energieverbräuche und den Ausbau erneuerbarer Energien und die damit verbundenen geringeren Emissionen. Auch beim Konsum gab es leichte Zugewinne. Erste Schätzungen der Entwicklungen im ersten Halbjahr zeigen für 2025 einen weiteren Anstieg des Konsums. Allerdings steigt auch der Energieverbrauch und die damit verbundenen negativen Umweltwirkungen. Insgesamt erscheint eine leichte Erhöhung des NWI wahrscheinlich
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-nationaler-wohlfahrtsindex#die-wichtigsten-fakten

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 18:49
Es lohnt sich, den von @peekaboo genannten Artikel genauer zu lesen. Ich zitiere mal:
Zu Einzelfällen ist wegen des Steuergeheimnisses wenig bekannt. Ausnahme: Mathias Döpfner bekam 2020 von Friede Springer Aktien der Axel Springer SE im Wert von einer Milliarde Euro als Schenkung. Laut Medienberichten konnte Döpfner zu diesem Zeitpunkt die Schenkungssteuer nicht komplett bezahlen, sie soll deutlich reduziert worden sein.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/erbschaftssteuer-in-milliardenhoehe-in-bayern-erlassen,V5Xd7ek
(Hervorhebung durch mich.)

Und dann als Ergängung:
Merkel-Gesetzentwurf zugunsten Friede Springer, Liz Mohn u.a. VerlegerInnen
Mit Geld nicht zu bezahlen
Von Volker Bräutigam

Liz Mohn (Bertelsmann/RTL) und Friede Springer (Axel Springer AG) gebieten über die größten Medienkonzerne der Bundesrepublik. Selten wird erwähnt, dass die Milliardärinnen mit einer dritten Dame innig verbunden sind: mit Kanzlerin Angela Merkel. Der auffallend diskrete Umgang der Journaille mit dieser „German Connection“ beeindruckt. Die drei „Freundinnen“ meiden zwar jedes Aufsehen, treffen sich nicht zum Kaffeeklatsch im Kanzleramt. Das Fehlen solcher Auftritte erklärt aber nicht die Zurückhaltung der Medienleute. Kaum einer fragt, was diese Triade eigentlich verbindet.
Quelle: http://nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=18704
(Hervorhebung durch mich.)

Und jetzt frage noch jemand, warum Merkel trotz grottenschlechter Politik so ein tolle "Presse" hatte.

melden

23.12.2025 um 18:54
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das das System Wachstum auf Dauer nicht funktioniert ist klar. Da muss gegengesteuert werden. Wäre eine Systemanpassung.
Was könnte da angepasst werden?

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:03
Zitat von philaephilae schrieb:Was könnte da angepasst werden?
Gute Frage.

melden

23.12.2025 um 19:06
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich habe all deine hier gelisteten Krisen als Angestellter miterlebt. Stand meines Wissens hat sich am System nicht viel was verändert. Ist wohl nicht kollabiert.
@Cachalot
Da hast du wahrscheinlich persönlich Glück gehabt. Andere hatten nicht so viel Glück:
In 54 Ländern weltweit ist einer aktuellen Untersuchung zufolge die Zahl der Suizide nach der Finanzkrise 2008 deutlich gestiegen. Besonders signifikant sei der Anstieg unter Männern und in Ländern mit großen wirtschaftlichen Problemen, heißt in der wissenschaftlichen Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde.

Die Suizidrate stieg demnach mehr als erwartet: in den untersuchten Ländern im Jahr 2009 insgesamt um 3,3 Prozent. Etwa 5.000 Männer mehr nahmen sich das Leben. Ein hoher Anstieg der Suizidrate war vor allem in Europa unter Männern zwischen 14 und 24 Jahren und in den USA unter Männern zwischen 45 und 64 Jahren zu verzeichnen. ... Die Zahlen belegten, dass Menschen in einer Wirtschaftskrise mit extremen emotionalen Situationen zu kämpfen hätten. Auf jeden Suizid kommen den Angaben zufolge etwa 30 bis 40 Suizidversuche,
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2013-09/suizidrat-finanzkrise-studie

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:12
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Da hast du wahrscheinlich persönlich Glück gehabt. Andere hatten nicht so viel Glück:
Was mir in den Krisen zugestoßen ist oder auch nicht spielt für die Diskussion keine Rolle. Es geht um das kollabieren des Systems. Und das ist wohl nicht passiert.

melden

23.12.2025 um 19:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So und jetzt geht mehr arbeiten und weniger zum Arzt!
Genau. Faules Pack.

/Sarkasmus off
Zitat von vx110vx110 schrieb:Finde Ich gut. Man hat alles schon versteuert gehabt, und sich halt erarbeitet.
Der Erblasser hat das versteuert - nicht der Erbnehmer. Für den ist das Einkommen und daher unterliegt das nun mal der Steuer.

Dazu kommt noch, das wie in dem Bericht von @peekaboo erwähnt nur Millionäre davon verschont wurden. Das ist schon eine Frechheit gegenüber den Menschen, welche nicht die Million auf dem Konto haben.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Erblasser hat das versteuert - nicht der Erbnehmer. Für den ist das Einkommen und daher unterliegt das nun mal der Steuer.
Ja und? Ich finde das unfair, wenn die Eltern ihren Kindern zB. ein Haus vererben. Der Staat sollte nicht die Pfoten da hineinstecken.

Die Eltern haben etwas erwirtschaftet, Steuern bezahlt und damit ist gut. Und damit meine Ich nicht nur Millionaire oder so.

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja und? Ich finde das unfair, wenn die Eltern ihren Kindern zB. ein Haus vererben. Der Staat sollte nicht die Pfoten da hineinstecken.

Die Eltern haben etwas erwirtschaftet, Steuern bezahlt und damit ist gut. Und damit meine Ich nicht nur Millionaire oder so.
@vx110

Eigentlich sollte es Interesse des Staates sein, dass möglichst viele Bürger in Form von Immobilienbesitz ein wenig abgesichert sind, sei es über Kauf, Erbe et al.

Unsere geringe Quote an Wohneigentum ist doch eines von vielen Problemen.

Unsere erbärmliche Rentenquote wäre doch bei Menschen mit bezahltem Wohneigentum weniger gravierend.

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 19:58
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja und? Ich finde das unfair, wenn die Eltern ihren Kindern zB. ein Haus vererben. Der Staat sollte nicht die Pfoten da hineinstecken.

Sämtliche im Umlauf befindliche Euros, auch in bargeldloser Form und z.T. in Sachwerten, werden wieder und wieder unaufhörlich besteuert, bei jedem offiziellen Besitzerwechel... und nicht nur einmal.

melden

23.12.2025 um 22:15
@peekaboo
@vx110
und @all

Aus dem Link von peekaboo:
Wird ein Vermögen von mehr als 26 Millionen Euro verschenkt oder vererbt, kann die Steuer teilweise oder ganz wegfallen: wegen "Bedürftigkeit
...
Wer vom Onkel ein Haus im Wert von 500.000 Euro erbt, muss eventuell mehr Steuern zahlen als jemand, dem Firmenanteile im Wert von 30 Millionen Euro zufallen.
...
Bei Schenkungen sei der Missbrauch besonders einfach, beklagt von Brunn. "Superreiche wählen den Zeitpunkt der Übertragung so, dass der Beschenkte gerade über kein sonstiges Vermögen verfügt und künstlich 'bedürftig' gerechnet wird
Da stellen sich mir doch einige Fragen:

1.:
Wie kommen die ausgerechnet auf die Grenze von 26 Mill.? (So eine willkürliche und vor allem umrunde Zahl)

2.: damit sollen Betriebsvermögen begünstigt werden. Okay, gut und schön oder auch nicht.
Aber in dem ersten Abschnitt wird das nur ganz allgemein formuliert, da heißt es eben nicht, dass es um Betriebsvermögen geht.
Die 26 Mill gelten dann also auch für Privatvermögen.

3.:
Der 3. Abschnitt zeigt auf, dass dem legalen "Betrug" Tür und Tor geöffnet sind

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 22:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.:
Wie kommen die ausgerechnet auf die Grenze von 26 Mill.? (So eine willkürliche und vor allem umrunde Zahl)

2.: damit sollen Betriebsvermögen begünstigt werden. Okay, gut und schön oder auch nicht.
Aber in dem ersten Abschnitt wird das nur ganz allgemein formuliert, da heißt es eben nicht, dass es um Betriebsvermögen geht.
Die 26 Mill gelten dann also auch für Privatvermögen.

3.:
Der 3. Abschnitt zeigt auf, dass dem legalen "Betrug" Tür und Tor geöffnet sind
Jo, das ist ausgeschrieben und zusammengefasst genau die Kritik die @peekaboo damit äußern wollte

melden

23.12.2025 um 22:24
@Bluemeanie
Hinzu kommt als 4. Kritikpunkt noch (hatte ich vergessen):
Es ist doch paradox und ungerecht, dass nur supergroße Vermögen begünstigt werden und sehr kleine Vermögen nicht.

Wenn man schon Betriebsvermögen schonen wollte (angeblich) ... die kleinen Betriebe sollen aber dann ruhig das Nachsehen haben oder wie?

Naja, der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen 😉

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen
Gesetze werden von denen da oben für die da oben gemacht.
Die geben sich ja noch nicht mal Mühe das zu verheimlichen.

Du kriegst dann Deine 2,4% Lohnerhöhung und Deine Paybackpunkte damit Du die Fresse hältst.

melden