weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

264 Beiträge, Schlüsselwörter: Griechenland, Bürgerkrieg, Gefahr Für Europa

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:23
@eincorgi

"Besser geht" wie mans nimmt.

@GrandOldParty

Ich glaube, dass wäre eine sehr große Katastrophe.Ich verstehe nicht allzuviel von Ökonomie.Aber verstanden hab ich das Grundprinzip, dass an Griechenland und am Euro deutscher Wohlstand hängt.Verlieren wir Griechenland und den Euro, dann wird es bitter für uns alle.


melden
Anzeige

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:24
@eincorgi


Ja natürlich ordnet sich das, aber du vergisst eine Sache: Wieviele werden, den dringend benötigten

"kneipen" job verlieren, wenn der Kunde wegbleibt? Du kannst noch soviel neue Ordnung reinbringen, aber verliert man seinen Job und sei es der 2. job in einem Cafe, hat man noch weniger Geld in der Tasche etc

Es hat größere Auswirkungen....


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:26
@leylani

Genau.Ich glaub die ersten Effekte von wirtschaftlichen Krisen sind Radikalisierung, Nationalisierung, ansteigende Kriminalität usw.Soziales Leben?Da wird gehauen und gestochen um jeden Cent.

Perfekt wieder für rechte Partein, die in ihrem Sammelbecken, die ganzen "Verlorenen" der Wirtschaftskrise auffangen.Soweit ich weiß haben Linke ja das Chaos in Griechenland zu verantworten mit ihrer Politik in den letzten Jahrzehnten, oder?
Ne, war Spanien?Papandreou, rechts, links, mitte-links?mitte-rechts?


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:29
Möglich wäre es auf jeden Fall, dass die EU wieder auseinander bricht.
Wirkliche Bürgerkriege halte ich dagegen eher für unwahrscheinlich, dafür müsste der Lebensstandard doch noch sehr stark sinken, vor allem in Ländern wie Deutschland.


melden
eincorgi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:30
@kofi

es stimmt egal wie man es dreht oder wendet: Den Deutschen geht es (noch) besser als den Griechen - Natürlich abgesehen davon, dass wir alle sterblich sind und nur mit Wasser kochen.


@leylani

Die "Kneipen" sind glücklicherweise nicht die Stütze der Griechischen Wirtschaft und es gibt außerdem immer noch ausreichend Touristen, die im Urlaub gerne ein Paar Scheine mehr ausgeben.

Weit schlimmer sind die Entlassungen und weitere Einschnitte in staatlichen Strukturen. Diese werden die Menschen sehr hart treffen.

Verluste in bestimmten Bereichen müssen jedoch immer in Kauf genommen werden. Es geht einfach nicht ohne.


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:31
@kofi
kofi schrieb:Ich glaube, dass wäre eine sehr große Katastrophe.Ich verstehe nicht allzuviel von Ökonomie.Aber verstanden hab ich das Grundprinzip, dass an Griechenland und am Euro deutscher Wohlstand hängt.Verlieren wir Griechenland und den Euro, dann wird es bitter für uns alle.
Nein, das ist schlicht falsch. Wie alt bist du?


melden
eincorgi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:35
GrandOldParty schrieb:Nein, das ist schlicht falsch.
Das ist ganz und gar nicht falsch - Und das sage ich als jemand der etwas mehr als "nicht allzuviel" von Ökonomie versteht. (Stichwörter zum Thema: "Globalisierung" , "Finanzblase")


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:36
@GrandOldParty

Das behaupte nicht ich.So erklären es dauernd die Ökonomen in der Zeitung und Professoren an deutschen Unis.
Hat irgendwas mit der Außenwährung zu tun, die schwachen Staaten in der Eurozone halten die Außenwährung stabil oder so.Ein Zusammenbrechen des Euro wäre irgendwie bitter für uns alle wird gesagt.Deshalb ist der größte Teil der Beamtenschaft etc. vom Bundeskanzleramt (hab vergessen wieviel %) zur Zeit damit beschäftigt, Krisenpläne usw. für die Rettung Griechenlands zu erstellen.Man könnte die ja auch einfach fallen lassen, macht man aber nicht.
Aber ich bin kein Ökonom und hab mich nicht richtig damit beschäftigt, wenn du es besser weißt, tu dir kein Zwang an mir das erklären zu wollen :o

Und das hat mit meinem Alter nichts zu tun, die die dauernd in der Zeitung darüber schreiben und die Professoren sind wahrscheinlich alle schon in gutem, gehobenem Alter.


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:36
@eincorgi
eincorgi schrieb:Den Deutschen geht es (noch) besser als den Griechen - Natürlich abgesehen davon, dass wir alle sterblich sind und nur mit Wasser kochen.
Den deutschen Beamten geht es mit Sicherheit nicht besser


melden
eincorgi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:38
@Klartexter
Klartexter schrieb:Den deutschen Beamten geht es mit Sicherheit nicht besser
Ja, in diesem Punkt könntest du sogar Recht haben. :D


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:43
@kofi @eincorgi

Doch, das ist falsch. Einfaches Beispiel, um Perspektive zu geben: Der Euro wurde 1999 an den Finanzmärkten eingeführt, er ist also 12 Jahre alt. Frage: Waren wir 1998 ein bitterarmes Land? Waren wir nicht. Haben sich 1998 die BMW's und Mercedes' und Audis usw. in den deutschen Fabriken gestapelt, weil wir sie nicht verkaufen konnten? Haben sie nicht.

Wir sind heute, im Jahr 2011, Export-Vizeweltmeister. Wisst ihr, was wir 1998 waren? Export-Vizeweltmeister.

Die Mär, dass wir den Euro für den Export brauchen, ist nicht korrekt. Wir konkurrieren nicht mit Griechenland um den besten Feta-Käse oder mit Irland um die beste Butter. Unsere Produkte sind hochpreisig.

Ein BMW war vor dem Euro teurer als ein Peugeot, er ist mit dem Euro teurer als Peugeot und er wird nachdem Euro immer noch teurer sein, als ein Peugeot.

Ganz zu schweigen davon, dass wir Handel nicht mit dem Euro gleichsetzen dürfen. Es gab vor dem Euro Handel, es wird nachdem Euro Handel geben. Und unser Handelsvolumen hat seit der Einführung des Euros abgenommen. Vor der Einführung des Euros haben wir mit den Ländern der Eurozone 46 Prozent des Außenhandels gehandelt. Heute sind das 41 Prozent.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:47
ende vom lied :
NIEMAND weiss bescheid, weder was europa noch den griechen droht

nur DERJENIGE betroffene wird betroffen

buddel


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:49
@GrandOldParty
Stimme Dir vollkommen zu!

Was ich aber auch nicht verstehe ist, wenn ich mich richtig erinnere, hat ja die griechische Regierung ihre eigenen Bilanzen gefälscht mit Hilfe einer US Bank..... Dadurch entstand ja die Blase

und dann kam die Krise.

Sind Köpfe gerollt???? Ich erinnere mich nicht daran....


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:51
@leylani
leylani schrieb:Dadurch entstand ja die Blase
Nicht ganz richtig. Sie haben nicht für ihre Kacke gesorgt, sondern nur die finanz- und bilanztechnischen Instrumente zur Hand gegeben um die kriminellen Machenschaften der Regierung möglichst gut zu verschleiern


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:52
wen jucken gerollte köpfe ?

sollen die rollen ?

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:53
@Klartexter

und griechenland ist schuld ?

buddel


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:54
@buddel

Ja natürlich


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:55
ist griechenland schuld ??

buddel


melden

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:55
- Leute werfen mit Steinen
- Bürgerkriegsähnliche Aufstände



Oh bitte...


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bürgerkriegsähnliche Aufstände in Griechenland - was droht Europa?

29.06.2011 um 23:58
@Klartexter
falsche frage meinerseits.
sind die griechen schuld am desaster ?

buddel


melden
365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden