Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migrations ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:40
Mögliche Antworten:

[ ] Jemand, der Deutsch kann (Lesen und Schreiben)

[ ] Jemand, der sich als Deutscher fühlt

+ [ ] Jemand, der die Mentalität der Deutschen mag

So das sind Voraussetzungen um von den meisten Deutschen als Deutscher angenommen zu werden.

So einfach ist es auch nicht. Mit dem Ausweis wird man vom deutschen Staat als Deutscher anerkannt. Um auch von der Bevölkerung anerkannt zu werden, bedarf es noch einiger mehr Dinge. (siehe oben)
Oder es sein denn, du bist ein Ausnahmefussballer wie Mesut Özil, dann wirst du auch von der deutschen Bevölkerung als Ur-Germane betrachtet...

Anzeige
melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:41
@passat
Ich bin gerade noch dabei andere Posts zu beantworten, aber soviel kurz zu dir.
Die Ausländer, die oft fälschlicherweise als Gäste bezeichnet werden sind keine Gäste, denn sie sind nicht gekommen um wieder zu gehen, sondern um hier zu bleiben. Manche von ihnen sind sogar schon in der x. Generation hier. Man kann sie nicht Gäste nennen. Von einem Gast erwartet oder geht man davon aus, dass er irgendwann wieder geht.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:42
Zitat von japistolejapistole schrieb:Von einem Gast erwartet oder geht man davon aus, dass er irgendwann wieder geht.
Also ich hatte noch keinen Gast, der bei mir länger als 50 Jahre gastiert hat ^^


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:44
@easternbull
Darum sind die Ausländer auch keine Gäste, sondern Einwohner.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:47
@japistole
Vorab es geht natürlich nur um "nicht EU Bürger", innerhab der EU geilt sowieso absolute Freizügigkeit.
Wenn das so, dann ist das ein Fehler in der deutschen Gesetzgebung.
Ein Mensch kann nur entweder Einheimischer oder Gast sein. Wenn er Einheimischer werden will, muß er auch die Staatsbürgerschaft erwerben. Welchen Sinn soll etwas anders haben?


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:50
Zitat von japistolejapistole schrieb:Darum sind die Ausländer auch keine Gäste, sondern Einwohner.
Und wenn ich jeden Tag im Halteverbot parke, dann wird aus dem Stellplatz in 1000 Jahren noch kein regulärer Parkplatz.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:52
@silver.
Ich schließe daraus, dass du sagen willst, dass sich Hinzugereiste auch in der X. Generation nicht als Deutsche sehen sollten.

Wundert mich nur, dass sich dann so aufgeregt wird, wenn sich ein Ausländer nichts als Deutscher fühlt :)


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 20:57
@japistole
Ich will damit sagen, dass die Sichtweise eines Hinzugereisten, auch in der X. Generation, schlichtweg keine Rolle spielt.

In erster Linie muss der Staat den Menschen als Deutschen anerkennen, dann muss man die Bevölkerung von sich überzeugen. Wer die Bevölkerung nicht auf seiner Seite hat, der wird es nicht einfach haben.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 21:07
@passat
deine Unterscheidung in Gast oder Einheimischer wirft sehr viel mehr Fragen auf als sie beantwortet.

@silver.
Ich rede nicht davon Deutscher zu sein, sondern Gast. Ich finde man sollte die um zu bleiben hinzugereisten Ausländer nicht als Gäste bezeichnen. Vor allem nicht in der X. Generation. Denn das impliziert, dass sie wieder gehen, dass sie nur vorläufig da sind.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 21:10
Zitat von japistolejapistole schrieb: finde man sollte die um zu bleiben hinzugereisten Ausländer nicht als Gäste bezeichnen. Vor allem nicht in der X. Generation
Die hinzugereisten Ausländer waren die 1. und 2.Generation, sprich die Gastarbeiter und ihre Kinder.

Aber die 3. und 4. Generation ist nicht zugereist, sondern hier in Deutschland geboren.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 22:07
@easternbull
Ich z.B. komme aus Südeuropa und bin mit drei Jahren her gekommen bzw. wurde mitgebracht. Und ich sehe mich trotzdem nicht als Gast. Wenn ich mich Gast nennen würde, würde ich mich selbst abgrenzen, würde ich mich selbst in meiner Freiheit berauben, könnte ich mich nie als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sehen, sondern als Geduldeter. Und sorry, egal in welchem Land ich mich befinde. Ob in China, England oder Deutschland. Selbst als Eingereister lehne ich es ab, mich als Geduldet zu fühlen. Das ist menschenunwürdig. Ich sehe mich als vollwertiger Teil der Gesellschaft. Und wenn ich Gast genannt werde, dann ist das für mich ein menschliches Verbrechen an mich, in dem ich von der Gesellschaft, in der ich teilhaben möchte ausgegrenzt werde.
Warum soll ich mir einen Stempel verpassen lassen? Kein Wunder bei der Einstellung, die Deutsche gegenüber Ausländern haben, dass die sich zurückziehen und den Staat abkassieren. Ich kanns nachvollziehen.
Ich habe einen guten Freund, der ist halb Chinese und halb Deutscher. Wobei seine Äußeres stark chinesisch aussieht, aber sein Verhalten und sein Charakter umso deutscher sind (geboren in Deutschland). Der war für mich, trotz seines Aussehens, faktisch Deutsch. Als was anderes konntest Du ihn nicht sehen. Schlussendlich ist er jedenfalls abgehauen nach England und hat dort Politik studiert. Ein schlauer Kopf, hat sich hier immer ausgegrenzt gefühlt. Immer weiter so. Am Ende werden die Asozialen bleiben und die Klugen verschwinden.


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 22:30
@japistole
Also ich muss da was entgegen sagen, Ausländer sind in der Regel Gäste, die Meisten kommen und gehen wieder. Vielleicht meinst du auch was anderes. Eingebürgerte bzw. Migranten sind keine Gäste sondern gehören zu den Gastgebern, ist ja auch klar deren Heimat ist nun mal jetzt Deutschland.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 22:36
Zitat von individualistindividualist schrieb:Eingebürgerte bzw. Migranten sind keine Gäste sondern gehören zu den Gastgebern, ist ja auch klar deren Heimat ist nun mal jetzt Deutschland.
Heimat ist bei dem Land und den Menschen wo einem das Herz liegt. Nur der dessen Herz auch in diesem Land und bei seinen Menschen beheimatet ist, ist dort kein Gast mehr.


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 22:46
@Sanguinius
Was ist für dich Heimat, da wo alle Lederhosen tragen, bei den Schwaben, bei den Ruhpöttler, bei den Westfahlen oder an der Nordsee? Beherscht du alle Dialekte oder gehst nimmst du an allen Festen teil, Oktoberfest, Martinisingen, Köller Karneval? Man kann nur an einem Ort in Deutschland heimisch sein und den Rest von 80% eher nicht


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 23:11
@individualist
Das was du aufzählst gehört alles dazu und vieles mehr auch wenn wir verschiedene Dialekte haben sprechen wir alle eine Sprache.
Individualist, man kann sich nicht mit jedem Ort und jeder Tradition besonders verbunden fühlen aber wer sich mit anderen Ländern, Völker und deren Traditionen identifiziert ist hier fremd, ein Gast.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 23:13
Also wen man schon gast ist sollte man auch von steuern befreit sein oder nicht?


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 23:14
@japistole
Wir nennen es Gast, weil es höflicher klingt. Wir könnten Gast auch austauschen und die betroffenen Leute auch schlicht und einfach "temporär geduldete Ausländer" nennen.


melden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 23:16
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Individualist, man kann sich nicht mit jedem Ort und jeder Tradition besonders verbunden fühlen aber wer sich mit anderen Ländern, Völker und deren Traditionen identifiziert ist hier fremd, ein Gast.
Damit ist doch alles gesagt, du musst dich auch nicht mit Marxloh oder Kreuzberg verbunden fühlen trotzdem ist sind dies ebenfalls Teile Deutschlands


1x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 23:18
@Saladin11
Geb ich dir vollkommen recht. Es sollte da keine Steuern aber auch keine soziale Hängematte geben. Dann kämen vielleicht wirklich erstmal Leute, weil ihnen das Land die Menschen, die Lebensweise gefällt oder um hier zu arbeiten, sich eine Existenz aufzubauen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Damit ist doch alles gesagt, du musst dich auch nicht mit Marxloh oder Kreuzberg verbunden fühlen trotzdem ist sind dies ebenfalls Teile Deutschlands
Das dort ist kein Deutschland mehr, das sind türkische Kolonien mehr nicht. Genausogut hättest du damals einen Idianer in Nordamerika fragen können ob er sich mit den englischen Kolonialisten verbunden fühlt.


2x zitiertmelden

Sind Ausländer in Deutschland Gäste?

21.08.2011 um 23:22
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Das dort ist kein Deutschland mehr, das sind türkische Kolonien mehr nicht.
Sorry du verwechselst was das Osmanische Reich wurde vor 100 Jahren aufgelöst und hat deswegen auch keine Kolonien mehr, diese Türken sind auch nicht in der Türkei heimisch, da sie sich von denen unterscheiden, sondern hier.


Anzeige

melden