Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Europa führen?

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Führen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:13
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Als das stärkste Land der Gemeinschaft sitzt Deutschland mit seinem chronischen Handelsüberschuss ganz allein am Steuer und muss Europa die Lösung diktieren
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Diktieren, wir sollen diktieren. Als hätten wir Lust dazu und die anderen werden uns sicherlich einen Vogel zeigen, wenn wir diktieren würden.
Mensch GOP dieser Satz hat nichts mit Diktatur zu tun. Diktieren heißt nichts anderes als Vorsagen oder Vorlesen und ist rein metaphorisch gemeint.

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:15
@individualist
Das ist doch nicht dein Ernst, oder?


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:18
@individualist
Nun meiner Meinung nach bedeutet diktieren schon, jemandem etwas sagen, was er tun soll. Das Diktat: ich schreibe, was der Chef mir diktiert. Und ich kann nicht davon abweichen. ;)


@GrandOldParty

Soros ist nun auch kein "Leichtmatrose" oder gar ein Unwissender. Was er im Artikel beschreibt, macht grundsätzlich schon Sinn.
Nur halte ich nichts davon, Deutschland in irgend einer Art und Weise diktieren zu lassen. Meinetwegen sollen sich die hellsten Köpfe an einen runden Tisch setzen und als Berater fungieren. Allerdings ohne sich ZU sehr einzumischen.

Vielleicht ist es ja auch eher so gemeint.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:19
Wir Deutschen sollten führen. Und zwar in dem Sinne, dass wir jedwede neuen Rechts-Brüche konsequent ablehnen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:23
@Merlina
Und glaub mir, solche Artikel und Aussagen finden sich in ausländischen Medien Zuhauf. Doch Deutschland kann und will nicht diktieren und die anderen Länder würden sich das auch nicht dauerhaft gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:25
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und glaub mir, solche Artikel und Aussagen finden sich in ausländischen Medien Zuhauf. Doch Deutschland kann und will nicht diktieren und die anderen Länder würden sich das auch nicht dauerhaft gefallen lassen.
Sie lassen sich es doch schon jetzt nicht mehr wirklich gefallen. Ich denke da an die Nazi-Plakate der Griechen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:27
@GrandOldParty

So ist es.
Wenn wir von verschiedenen Ländern sprechen, dann sprechen wir von den Völkern.
Und wenn wir von Völkern sprechen, dann sprechen wir von Menschen.
Und wenn wir von Menschen sprechen, sprechen wir von eigenständigen Persönlichkeiten, die selbst denken können.
Deswegen halte ich das für eine Utopie, was auch gut so ist ;)


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:28
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nun meiner Meinung nach bedeutet diktieren schon, jemandem etwas sagen, was er tun soll. Das Diktat: ich schreibe, was der Chef mir diktiert. Und ich kann nicht davon abweichen. ;)
So war das aber in dem Artikel nicht gemeint, GOP hat die Aussage wortwörtlich übernommen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:28
@individualist

Möglicherweise eine Frage der Wahrnehmung.


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:39
Zunächst hat Deutschland seinen Handelsüberschuss = Exportüberschuss ja mal zu Lasten seiner europäischen Partner (und nicht nur der) errungen.
Daraus ergibt sich schon mal überhaupt keine automatische Prädestinierung zum Oberlehrer über ganz Europa.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zunächst hat Deutschland seinen Handelsüberschuss = Exportüberschuss ja mal zu Lasten seiner europäischen Partner (und nicht nur der) errungen.
So ein Unsinn.

Zum Handel gehören immer noch zwei: der, der verkauft und der, der kauft. Niemand zwingt die europäischen Länder Waren aus Deutschland zu kaufen.

Und wenn du mir jetzt mit dem Mythos kommst, dass aufgrund des Euros unsere Waren im Euroland billiger geworden sind, kann ich dazu nur sagen, dass wir keine Bananen oder Butter verkaufen. Unsere Waren sind hochpreisig, waren es schon immer.

Ein BMW war vor dem Euro teurer als ein Fiat. Er ist mit dem Euro teurer als ein Fiat. Und er wird nach dem Euro immer noch teurer als ein Fiat sein.

Dasselbe gilt für deutsche Maschinen, Dienstleistungen usw. Deutschland behauptet sich nicht am Weltmarkt, weil wir billig sind. Wir sind nicht billig. Wir behaupten uns am Weltmarkt, weil wir gut sind und die Menschen bereit sind, für deutsche Produkte mehr zu zahlen.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 21:56
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Deutschland behauptet sich nicht am Weltmarkt, weil wir billig sind. Wir sind nicht billig. Wir behaupten uns am Weltmarkt, weil wir gut sind

Und warum sind dann unsere deutschen Löhne schon ewig am Sinken ?

Wenn wir angeblich so gut sind ?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 22:05
Und warum sind dann unsere deutschen Löhne schon ewig am Sinken ?
Wenn wir angeblich so gut sind ?
Frag die Gewerkschaften. Es gibt in Deutschland Tarif-Autonomie und wenn die Löhne nicht steigen, dann ist das hauptsächlich Schuld der Gewerkschaften. Ich bin Kapitalist durch und durch, aber auch ich weiß, dass Arbeitnehmer angemessene und steigende Löhne brauchen. Und wenn das nicht der Fall ist, so wie in den letzten 15 Jahren, dann haben die Gewerkschaften versagt.

Den Deutschen Unternehmen geht es gut, sehr gut. Und wenn sich das nicht auch auf dem Lohnzettel der Arbeitnehmer bemerkbar macht, dann haben sie, die Arbeitnehmer vertreten durch die Gewerkschaften, nicht genug Druck gemacht.


2x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 22:08
Das wird kein Mitgliedstaat mitmachen... und ich denke das ist verständlich.
Wenn das gemeinschaftlich nicht hinhaut, sollte man auch keine Gemeinschaft eingehen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 22:14
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:dann haben die Gewerkschaften versagt.
Weil sie von er Unternehmerschaft und der Politik jahrzehntelang sehr für ihre "wirtschaftliche Vernunft" ob ihrer Zurückhaltung gelobt worden sind, dass ihnen sogar massenhaft die Mitglieder davongelaufen sind.
Wie sehr haben Unternehmer die christlichen Gewerkschaften gelobt, die es sogar schafften Demonstrationen für niedrige Löhne zu organisieren.
Das alles mit Hinweis auf das Vorbild USA.
Nachdem nun die Gewerkschaften dermaßen geschwächt sind, wagst Du,
wiederum den Gewerkschaften die Schuld zuzuschieben?
Das ist schon harter Tobak, nicht wahr?
Ich bin auch Unternehmer, aber bei so vie Unverfrorenheit geht mir das Messer in der Tasche auf !


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 22:22
@eckhart
Das ist aber die Schuld der Gewerkschaften. Sie waren dumm und haben sich verarschen lassen.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 22:27
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist aber die Schuld der Gewerkschaften. Sie waren dumm und haben sich verarschen lassen.
Von wem?
Zitat von eckharteckhart schrieb: von er Unternehmerschaft und der Politik jahrzehntelang sehr für ihre "wirtschaftliche Vernunft" ob ihrer Zurückhaltung gelobt worden sind
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich bin Kapitalist durch und durch
Bitte, die Bürger wurden und werden von Politikern, genauso wie von Kapitalisten verarscht!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 22:40
@eckhart
Es ist doch leicht: Das Ganze ist ein Spiel, ein Bluff. Die Arbeitgeber sagen, wir können keine großen Lohnsteigerungen verkraften, die Arbeitnehmer wollen extra viel raushandeln. Man findet am Ende eine Lösung, immer. Und jetzt kommt es darauf an, wer besser verhandeln kann.

Und wenn man sich die Lohnentwicklung in Deutschland anschaut, muss man feststellen, dass die Gewerkschaften nur sehr schlecht verhandeln können.

Aber die Gewerkschaften können doch nicht die Arbeitgeber dafür verantwortlich machen, dass sie scheiße verhandeln können. Dass ist ihre Schuld. Sollen sie nach Frankreich schauen, dort können sie sehen, wie man richtig verhandelt.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 23:42
@GrandOldParty

Täglich kann ich Artikel lesen, die Deutschland dazu aufrufen, in Europa mal so richtig auf den Tisch zu hauen und den anderen Ländern zu zeigen, wer Chef ist.

Es geht darum, Veranwortung in der Finanz und Wirtschaftskrise zu übernehmen, nicht die Herrschaft über Europa...*eyesroll*

Und wenn man sich die Lohnentwicklung in Deutschland anschaut, muss man feststellen, dass die Gewerkschaften nur sehr schlecht verhandeln können.

Aber die Gewerkschaften können doch nicht die Arbeitgeber dafür verantwortlich machen, dass sie scheiße verhandeln können. Dass ist ihre Schuld.


Sofern die Unternehmen überhaupt an Tarifverträge gebunden sind...und da liegt das Problem. Stichwort Zeitarbeit.

Wie zu fast jedem deiner synaptischen Restmoleküle, gibt es eigentlich schon genug threads zu diesem Thema. Langsam nervt dein Spam echt.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

27.08.2011 um 23:57
@Obrien
Bevor du solch unsinnge Kommentare abgibst, solltest du vielleicht den Thread lesen.


Anzeige

melden