Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland muss Europa führen?

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Führen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:07
@GrandOldParty

Tut mir leid, was du zum Thema Lohnentwicklung geschrieben hast ist streckenweise einfach nur Bullshit.

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:14
@Obrien Nein, ist es nicht. Denn auch wenn einige Argumente, die gebracht wurden, valide sind, z.B. die Leiharbeit, so macht das aber dennoch nur einen, verhältnismäßig, kleinen Teil der Beschäftigten in Deutschland aus.

Und abgesehen davon hätten auch hier die Gewerkschaften mehr leisten müssen. Sie hätten viel mehr Widerstand gegen den Ausbau der Leiharbeit, Sozialkürzungen usw. zeigen müssen. Das haben sie nicht getan. Außerdem fällt ein Großteil des Abbaus von Arbeitnehmerrechten in die Zeit der Rot/Grünen Bundesregierung.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:18
@GrandOldParty

Nein, ist es nicht.

Doch, viele Unternehmen sind gar nicht organisiert, also auch nicht an Tarifverträge gebunden. Und diese Tarifautonomie ist gesetzlich nunmal festgeschrieben. Das diese schwache Grundposition der Gewerkschaften auch so bleibt, daran ist der deutschen Industrie auch durchaus gelegen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:25
@Obrien Aber auch Unternehmen, die nicht an Tarifverträge gebunden sind, sind meines Wissens nur Ausnahmen. Und selbst dort: Wir leben nicht im 19. Jahrhundert, Arbeitnehmer sind nicht rechtlos. Es ist möglich, sich gewerkschaftlich zu organisieren, Betriebsräte zu gründen usw.

Man muss es nur machen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:30
deutschland??? dieser repressive ueberallsindterroristen polizeistaat der angriffskriege fuehrt?

ich wuerde z.b. norwegen vorschlagen.


1x zitiertmelden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:34
Was Deutschlnad interessant macht ist allein das BIP. Andere Länder haben auch Demokratien und sogar bessere soziele Standarts.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 00:42
Deutschland und Frankreich führen die EU. Das ist eigentlich kein Geheimnis.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 10:26
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich wuerde z.b. norwegen vorschlagen.
ja genau, deshalb sind die ja auch nicht in der EU. alle EU staaten werden sich gern von einem nicht-EU staat führen lassen, der keine EU braucht. und für norwegen wird sich auch in zukunft nichts ändern, wenn immer wieder vor ihrer haustüre riesige ölfunde gemacht werden.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 10:35
@neoschamane
lol
Deutschland fuehrt Angriffskriege.. steht Polen wieder offen?
Naja, passt ja zum Thread...


Seit 5.45 wirrrrrd jetzt zurrrrueckgeschossennnn.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 11:05
@GrandOldParty
Es ist das erste mal schief gelakufen, es wuerde auch jetzt scchief laufen.
Deutschalnd ist nicht zum Fuehren geeignet, zumindest nicht unter Merkel und Co.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 11:09
@neoschamane

Norwegen willste vorschlagen? Ein Land, welches in der "Koalition der Willigen" den Irakkrieg unterstützte? :D

Man man man du bist ja ein Spaßvogel, erst was gegen Angriffskriege haben und dann ein Teilnehmerland vorschlagen :D

Nur mal als kleine Orientierungshilfe für Ahnungslose: Deutschland war GEGEN den Irakkrieg als lupenreinen Angriffskrieg. Norwegen war aber DAFÜR.

Ach stimmt ja, in der EU sindse ja auch nicht mal...geil, was man mit nem zweizeiligen Beitrag alles so verkacken kann :D


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 11:23
Eigentlich ist es mal Zeit, das Deutschland unberührt von der Vergangenheit agiert.
Man kann doch nicht ewig für die Fehler der Vorväter büßen, irgendwann is mal gut.
Da haben Menschen damals ganz schlimme Dinge getan, ok natürlich muß das verurteilt werden.
Aber inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen, fast alle Menschen von damals verstorben, auch ihre Fehler bzw. Erlebnisse mit ihnen.
Nichts davon kann man vergessen und verzeihen, aber das bezieht sich auf diese Menschen von damals.
Die Deutschen von heute können doch nichts für die Taten ihrer Vorväter!


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 11:27
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Andererseits kann ich mir beileibe nicht z.B. Italien oder Griechenland in
Führungsposition vorstellen. Vielleicht Österreich? Von der Seite kommen
ja selbst bei Allmy die abenteuerlichsten Beiträge. ;-)
Oesterreich und die Oesterreicher haben sich schon immer gut aufs fuehren verstanden.

Die Fuehrung in 2 Weltkriege, Fuehrung zum Untergang der eigenen Nation, Fuehrung in viele Niederlagen, Die Rueckfuehrung Oesterreichs - die Heimat des Fuehrers - ins Großdeutsche Reich und noch vieles mehr!


Aber im ernst, Deutschland - oder viel eher die politische Fuehrung - (jetzt sind wir wieder beim fuehren) ist nicht wirklich dazu geeignet die groeßtmoegliche politische und wirtschaftliche Macht der EU unter die Fuchtel zu stellen. Dies hat Merkel mehrmals bewiesen, mehrmals ist sie in der EU-Krise eingeknickt (so z.B. gegenueber Sarkozy), sie hat es nicht geschafft Deutsche in internationale Fuehrungspositionen zu etablieren (z.B. IWF).
In der Partei und vorallem in der Regierung, natuerlich nur hinter der Tuer, markiert sie die "Eiserne Lady", aber in der Oeffentlichkeit und International ist sie noch immer die zoegerliche und sehr opportunistische Regierungschefin, die ihre Faehnchen nach dem Wind ausrichtet.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:03
@GrandOldParty

Aber auch Unternehmen, die nicht an Tarifverträge gebunden sind, sind meines Wissens nur Ausnahmen.

Nein, das ist durchaus häufig der Fall. Es gibt vielerlei Gründe für den Rückgang der Nettolöhne. Zum einen ist es so, das ein Struktureller Wandel stattfindet, Beschäftigungswachstum wird vorallem in den Bereichen erzielt, in denen die Entlohnung relativ niedrig sind und die Tarifbindung schwach, aso vorallem zeitarbeit und Dienstleistungen wie dem Gastgewerbe,Lohndrift und die zunahme prekärer Beschäftigungen. Es ist eben so, das Arbeitgeberverbände mit ihren Think Tanks wie dem INSM, die seit Jahren für einen Niedriglohnsektor in Deutschland kämpfen und den auch bekommen haben. Unter der von dir genannten Rot-Grünen Regierung, konsequent fortgeführt von der großen Koalition und der schwazr-gelben Regierung.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:10
Ich sehe das Gespann Merkel-Westerwelle und den noch wenig einschätzbaren Rösler ebenso wie @krijgsdans als nicht geeignet mit klaren Konzepten und Durchsetzungskraft ein neues europäisches Finanzkonzept zu integrieren.

Entweder wandelt sich Angela Merkel und Sie und Rösler zeigen klare Krisenmanagementeigenschaften (Westerwelle ist sowieso eine Nullnummer) oder die Möglichkeit kommt erst mit der nächsten Regierung, ggf. unter einem Kanzler Steinmeier (was aber zu spät wäre, um einen GAU zu verhindern).

Wenn aber Herr Soros schon solche Kritik an der deutschen Rolle in der europäischen Finanzpolitik übt, wäre es möglicherweise ein gangbarer Weg, wenn dieser innerhalb der Krise den Platz des Chefs der europäischen Zentralbank annähme. Dann ergäbe sich Finanzmarkt-Kompetenz eines ungarisch-stämmigen Managers als Rückendeckung für Merkel und Rösler.

Zwei Fliegen mit einer Klappe also: Deutschland würde nicht wieder unter Verdacht gestellt werden und eine weiche, zögerliche Angela Merkel könnte so kompetenzgestützt eine gestärkte und härtere politische Haltung einnehmen.

Wollen wir nicht ständig weitere Krisen heraufbeschwören, sehe ich auch das Verbot der hochspekulativsten Finanzmarktpapiere als notwendig. Auch die Einführung der Tobinsteuer wäre hilfreich. Hierzu hatten wir bereits nach der letzten Bankenkrise die Chance, es gab auch Vorschläge von deutscher Seite, wir wurden aber "abgewatscht". Diesmal bietet sich die Chance, dies auf europäischer Ebene zu realisieren und die anderen Börsenplätze außerhalb Europas zum Nachziehen zu zwingen.

Insgesamt muss die Welt-Finanzwirtschaft entschleunigt werden, die hohen extremen Gewinnerwartungen und die Gier müssen einem vernunftbezogenenen, langsamen aber wesentlich soliderem Wachstum weichen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:18
@GrandOldParty
Tarif Verträge sind nichts anderes als unverbindliche Handlungsempfehlungen, die nicht durch das Gesetzt beschlossen werden sondern untereinander. Die Konsequenz ist halt Streik, aber man kann nicht immer streiken und man kann auch nicht alle zum Streik bewegen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:18
Sorry...Soros ist mir bekannt, aber ich dachte bislang, er sei griechischer Abstammung. deswegen noch ein bisschen im Text rumgefuhrwerkt. :D

So kann man sich von Namensklängen beeinflussen lassen.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:22
@individualist

Ein "Vertrag" ist juristisch niemals "unverbindlich" und ist keine "Empfehlung".

Tarifverträge haben also rechtlich-bindenden Charakter, wie alle anderen Verträge auch. Die Ansprüche sind also einklagbar.

Ihre Wirkung lässt sich von einzelnen Unternehmen nur unter bestimmten Voraussetzungen aushebeln (Unternehmenskrise, Austritt aus dem Arbeitgeberverband, etc.).

Änderungen von Tarifverträgen lassen sich nur durch Verhandlungen und ggf. durch Streiks erwirken.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:30
@GrandOldParty ist dort Recht zu geben, dass ein Großteil des Abbaus der Arbeitnehmerrechte in die Zeit der Rot-Grünen Bundesregierung unter Schröder ("Genosse der Bosse") und Clement fiel. Clement stärkte vehement die Zeitarbeitsbranche in Deutschland und sprach sich gegen Mindestlöhne aus.

Heute bedauert Clement "angeblich" diesen Schritt, weil er nicht gedacht hätte, dass Zeitarbeitsunternehmen einen derart dominanten Part in der Beschäftigung und bei der Stellenmarktvermittlung einnehmen würde. Dies hatte er in einer kritischen Reportage des WDR zur Zeitarbeitsunternehmenspraxis (insbesondere bezogen auf das Arbeitnehmeroutsourcing großer Konzerne, um eben Tarifverträge auszuhebeln) einmal so geäußert. Ich persönlich glaube aber nicht an die Wandlung vom Saulus zum Paulus.


melden

Deutschland muss Europa führen?

28.08.2011 um 12:30
@Lazaros
ich bin tätiger betriebsrat und vor wenigen monaten hatten wir tarifverhandlungen
und ich kann dir versichern : ein "vertrag" ist noch lange kein vertrag.

zum thema:
woraus leitet sich dieser vermeintliche führungsanspruch ab ?
der wirtschaftlichen vorrangstellung deutschlands ?
dann muss grosswohlgeborendeutschland gefälligst auch bereit sein eine transfergemeinschaft zu initiieren

buddel


Anzeige

melden