Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:02
@ecto1
natürlich werden sie erweiterte Kompetenzen entwickeln müssen, aber wenn sie es schaffen diesen Grundsatz beizubehalten und wirklich nur dann etwas sagen wenn sie auch etwas zu sagen haben (und im besten Fall auch noch damit Erfolg haben) könnte das mMn zu einer deutlich effizienteren Politik führen, die allein schon dadurch auch transparenter wird das man sich als Bürger nicht durch seitenlange Meldungen der Meinungen von in die Politik gewechselten BWLern zum Thema Familien- und Bildungspolitik durchlesen muss bevor man zu den Aussagen von Lehrern und Demographen kommt.

Anzeige
melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:06
@AtheistIII
Interessanter Ansatz.
Weitergedacht ergäbe sich dann ein Parteiensystem mit vielen kleinen Ein-Themen-Parteien, die beliebig koalieren könnten, um die jeweils relevanten Themen im Bundestag vertreten. Das würde natürlich offenere Koalitionen oder Wahlen in kürzeren Abständen bedeuten.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:08
was wiederum deutlich mehr direkten Einfluss der Bürger auf die Politik ermöglichen würde.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:09
Alles sehr schöne Gedanken wie ich finde !!! :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:12
@ecto1
@AtheistIII

Eines Tages werden die Piraten eventuell mitregieren müssen oder wollen.
Dazu werden die Piraten jedenfalls in fast alle Bereichen einen Standpunkt haben aber nicht unbedingt detalierte Lösungen präsentieren müssen.
Der zukünftige Koalitionspartner wie auch die Wähler sollten im Programm der Piraten lesen können wie die Piraten sich Grundsätzlich zu diversen Themen positionieren. Nur allein die Kernforderungen bedürfen einer genaueren und detalierten Erleuterung.. denn dafür will man ja gewählt werden.

Wie sollen die Piraten vermitteln das sie einen Ihrer (zukünftigen) 1000 Programmpunkt in einem 'Deal' gegen einen anderen Verkaufen ?
So ist das doch genau mit den Alt-Parteien.. du weist nie welche Ihrer Versprechen und Programmpunkte Sie für ein Anderes über die Klinge spingen lassen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:42
Na so was der bayrische Landesverband der Piraten ist jetzt wohl zum größten geworden , sehr
interessant .

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Piratenpartei-waechst-id16864756.html

http://www.abendzeitung-nuernberg.de/default.aspx?ID=12267&showNews=1031601

Und das bei und bayrischen Hinterwäldler Dorftrotteln . ^^


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:47
@keltenhain
Bayern ist in fast allen Parteien der größte oder wenigstens der zweitgrößte Landesverband .. Bayern ist halt verdammt groß.

Berlin hat die meisten Mitglieder pro Einwohner, gefolgt von Bremen und Bayern.
In Bayern gibt es doch Eh nur eine Partei ?!


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:54
@subgenius

Ja das ist schon richtig aber ich finde es doch ganz beachtenswert da Bayern eben zum einen nicht das bevölkerungsreichste Bundesland ist und zum andern doch objektiv wahrgenommen politisch
recht konservativ ist und auch meine persönlichen Alltags Erfahrungen bestätigen das . :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 13:59
@keltenhain
Die Zustände in Bayern könne durchaus als Erklärung für den dortigen Erfolg der Piraten herhalten.

Abgesehen von den Städten gibt es auf dem Lande oft nur CSU Ortsgruppen. Die Wege für die Piraten Organisation gehen oft und primär über das Netz, da macht es nichts wenn man vieleicht nur einmal im Monat in die nächst größere Nachbargemeinde fährt um einen Piratenstammtisch zu besuchen.

Ich denke die Analysten werden noch überascht sein wie gut (wenn auch Unterdurchschnittlich) die Piraten auch auf dem Lande ankommen werden.

Im übrigen .. wer sich in Bayern verstecken muß weil er zu flippig, geschieden oder schwul für die Kirche ist fühlt sich doch im Internet wie in einer Großstadt. (liberal und anonym)

Die Piraten in bayern sind aber auch weithin Bayern. -> der konservativste Landesverband der Piraten... bis jetzt.


2x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 14:20
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Abgesehen von den Städten gibt es auf dem Lande oft nur CSU Ortsgruppen.
Jaein schon richtig abgesehen von den Freien Wählern und der SPD ist die Infrastruktur der
Parteien schon recht dünn .
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich denke die Analysten werden noch überascht sein wie gut (wenn auch Unterdurchschnittlich) die Piraten auch auf dem Lande ankommen werden.
Eine Prognose der ich so auf jeden Fall zustimmen würde .


Ja das Internet Thema hat auf dem Land durchaus auch Gewicht , das ist immerhin ein nicht zu
verachtender Draht zur Welt , noch nie war auch hier die Möglichkeit an Informationen zu kommen so groß . :)
Es wundert mich eben nur ein bisschen, vor gar nicht allzu langer Zeit hatte die CSU hier noch 60% bei Wahlen erzielt ^^ das die Piraten hier doch so gut ankommen .


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 14:39
Laut Forschungsgruppe Wahlen haben die Piraten mit der FDP auch bundesweit gleichgezogen:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm

Aber die FDP ist unberechenbar. Sie steckt sich gerade ein neues Ziel und wie wir wissen, erreichen sie das in der Regel mittelfristig auch.

wwxux1


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 14:52
Ich frage mich wirklich ob die FDP es noch mal aus dem Keller schafft , ich persönlich meine ja das sie da ganz gut aufgehoben sind aber wer weiß , ich denke fast sie werd sich politisch bald sehr auf ihre liberalen Wurzeln besinnen und eine Weile den Wolf im Schafspelz spielen , sonst könnten sie
bundespolitisch in der totalen Versenkung verschwinden .


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 14:53
Die FDP ist für mich uninteressant, in ihre Geschichte immer wieder nur ein Buschfeuer.

Frischer Wind schadet nicht und mal schaun zu was die Piraten im Stande sind :) was mich ein wenig stört ist der Name "Piratenpartei"

Piraterie ist international geächtet. Alle Staaten sind daher unabhängig von der Nationalität der Täter und ihrer Fahrzeuge sowie vom Tatort zu ihrer Bekämpfung und Verfolgung berechtigt und dabei zur Zusammenarbeit verpflichtet

Ob die Piraten mit diesen Namen ernsthafte Politik betreiben können ...


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 15:36
@omem
Gleichgezogen ? ... ich würd mal sagen die Piraten sind virtuell an der FDP vorbeigezogen.

CDU : 31 %
SPD : 31 %
GRÜNE: 18 %
DIE LINKE: 7%
PIRATEN: 5 %
SONSTIGE: 8% (Davon 4% FDP)

@rumpelstilzche
Was hat der Name damit zutuhn was für Politik die Leute machen ?
Gehörst du auch zu jenen Leuten die die SPD noch für Sozial und die CDU für Christlich hällt ?

Zumal inzwischen Schulkinder wissen das es sich bei Piraten nicht nur um Seeräuber sondern auch für kriminalisierte Internetz Nutzer handelt.

Im übrigen .. Robin Hood war auch ein gemeiner Dieb und Straßenräuber .. aber das geht ja dann kulturell verklärt als politisch Koreckt ?


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 15:39
@subgenius

Nein das wusste ich nicht und ich dachte alle wählen CDU weil sie halt christlich sind ... du bist so intelligent und ich bedanke mich, ohne dich wäre ich verloren !

Mein Held ! :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 15:56
@rumpelstilzche
Naja .. da muß ich mal rumrotzen.
Wenn Leute die eine Talk Show wie Anne Will moderieren die Diskusion mit der Frage an einen Piraten nach der Augenklappe eröffnen so ist das peinlich .. und zwar für die Moderatorin.

Es ist mir absolut klar das hier auf Allmy User gibt die selbst beim überwinden eines Sachverhalts mit einer geistigen Höhe einer Streichholzschachtel die Latte reißen .. aber zu diesen Leuten gehörst du doch garnicht ?!

Sind wir nicht besser, klüger, höher als Anne Will ?

SP: Damit du weist wovon ich rede - http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill3141.html


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 22:04
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Bayern ist in fast allen Parteien der größte oder wenigstens der zweitgrößte Landesverband .. Bayern ist halt verdammt groß.
Ja, aber nur flächenmäßig.
Bezogen auf die Einwohnerzahl liegt Bayern (ca. 12,5 Mio Einwohner) nur auf dem zweiten Platz nach Nordrhein-Westfalen (ca. 18 Mio Einwohner).
Die Piratenpartei zählt in Bayern derzeit rund 3000 Mitglieder - im deutlich urbaner geprägten Nordrhein-Westfalen aber nur ca. 2000! http://wiki.piratenpartei.de/Mitglieder (Archiv-Version vom 23.09.2011)

Lässt man mal die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen unberücksichtigt, kommen in Bayern auf eine Million Einwohner, aktuell 241 Piratenmitglieder und in Nordrhein-Westfalen nur 115. Unter den Flächenländern besitzt also Bayern, den mit Abstand größte Landesverband der Piraten.

@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Und das bei und bayrischen Hinterwäldler Dorftrotteln . ^^
Ich hoffe deine beißende Ironie wurde hier auch von jedem als solche erkannt!

Ich komme selber aus Bayern und mir geht es mitunter ganz gewaltig auf den Sack, wenn irgendwelche dummdreisten Nordlichter, die keine Ahnung haben und in Bundesländern leben, die ihren Haushalt nur aufgrund des Länderfinanzausgleichs aus den "Südstaaten" Baden-Württemberg und eben Bayern mehr schlecht als recht bewerkstelligen, immer noch meinen, wir in Bayern wären irgendwie rückständig oder würden mehrheitlich veraltete, konservative Werte gutheißen, die von annodunnemals aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Piraten in bayern sind aber auch weithin Bayern. -> der konservativste Landesverband der Piraten... bis jetzt.
Rein optisch... vielleicht. Aber da ist Berlin wohl nicht der rechte Maßstab. Trotzdem hier mal ein Video vom bayrischen Landesvorstand, zusammen mit dem Bundesvorsitzenden Sebastian Nerz:

Youtube: Pressekonferenz Volksbegehren Studiengebühren #vbstu
Pressekonferenz Volksbegehren Studiengebühren #vbstu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man kann, aber muss nicht unbedingt im Blaumann und mit Kopftuch zu einer Pressekonferenz der Piraten erscheinen. ;)

@subgenius
Mal abgesehen von den natürlich völlig nebensächlichen Äußerlichkeiten:
Warum haben für dich die bayrischen Piraten den konservativsten Landesvorstand?
Meinst du damit die allgemein übliche Definition von "konservativ" oder verstehst du darunter eher die Position Stefan Körners, zunächst mal auf den Kernthemen der Piratenpartei zu beharren?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 22:19
@JohnDifool
Ja NRW hat mit die schechteste Mitgliederqoute bei den Piraten das ist im größten Bundesland echt blöd.
Bayern hat nicht nur wegen seiner zweit besten Bevölkerungszahl sondern auch wegen der dritt besten Qoute (nur knapp hinter Bremen) so eine hohe Mitgleiderzahl.
Dein Protest ist angenommen.. die Bayern sind die wahren Piraten in D neben den Berlinern ;)

Bzgl. dem Klische der 'konservativen' Bayern .. aus sicht Berlins ist jeder ein Spießer, das muß mal sein. (Bzgl. dem Klische des Überheblichen Berliner Landesverbandes.)
Ich bin mir sicher das insbesondere die Piraten mit erweiterten Programm erfolgreich sein werden. Das nur IT Thema ist zuwenig um Wahlen zugewinnen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 22:49
Worauf ich eigentlich hinauswill:

Ich befürchte, dass durch den Erfolg der eher linken Berliner Piraten, die Partei auch auf Bundesebene eher nach links abdriften könnte und die Piraten dann zu irgendwelchen, jugendlichen Ersatzgrünen mit ein bißchen Internetgedöns verkommen könnten.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 22:53
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich befürchte, dass durch den Erfolg der eher linken Berliner Piraten, die Partei auch auf Bundesebene eher nach links abdriften könnte und die Piraten dann zu irgendwelchen jugendlichen Ersatzgrünen mit ein bißchen Internetgedöns verkommen könnten.
Was sind das denn für "linke" Inhalte der Piraten, die du kritisch siehst? Unter nach "links abdriften" kann ich mir nichts vorstellen.


Anzeige

melden