Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papstbesuch im Bundestag

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Bundestag, Benedikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 03:32
@Minx
Naja klar, kann man nun sagen, dass dies reichlich spät geschieht und dass es eine Selbstverständlichkeit sei.. aber ich habs nicht von ihm erwartet.. darum seh ich es als positiv an.
Lieber spät als nie.

Anzeige
1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 03:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Lieber spät als nie.
Ja, wenn er das nicht gemacht hätte, dann hätte das den gesamten Besuch entwertet. Das musste sein.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 03:40
@Minx
Naja eigentlich ist es das einzig Sinnvolle was er getan hat bei seinem Besuch.
Entwertet hätte es den Besuch für mich persönlich nicht. Da der Besuch für mich an und für sich schon bedeutungslos ist. Aber da ich dieses Treffen nicht erwartet habe, bin ich nun positiv überrascht.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 03:46
@Glünggi
Ich bin gar nicht katholisch, also betrifft mich der Besuch auch nicht sehr.Trotzdem finde ich solche Geste (denn mehr ist es ja nicht) gut.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 03:55
@Minx
Ich finde vorallem den Umstand gut, dass er den Opfern mal in die Augen geschaut hat.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 04:20
@Glünggi
Hoffentlich haben sie es ihm nicht allzu einfach gemacht bei dem Treffen.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 05:19
Mir doch Latte! Der Papst? Ein gut gekleideter, umsorgter alter Mann, der nix zu sagen hat, dies aber trotzdem regelmäßig tut. Warum? Weil es die Vasallen ihm vorsagen. Die Kirche? Ein Haus mit Turm. Nicht mehr. Wenn wir etwas nicht brauchen, dann eine Kostenstelle, die vorgibt, jemandem zu dienen, dessen Existenz nicht annähernd nachgewiesen ist. Abschaffen.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 05:19
Mir doch Latte! Der Papst? Ein gut gekleideter, umsorgter alter Mann, der nix zu sagen hat, dies aber trotzdem regelmäßig tut. Warum? Weil es die Vasallen ihm vorsagen. Die Kirche? Ein Haus mit Turm. Nicht mehr. Wenn wir etwas nicht brauchen, dann eine Kostenstelle, die vorgibt, jemandem zu dienen, dessen Existenz nicht annähernd nachgewiesen ist. Abschaffen.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 09:14
@Glünggi
und? hat ihn der blick zu irgendwas bewegt? empathie? erschütterung? tränen? fassungslosigkeit? fiel auf die knie und betete zu gott ob dieses grausigen geschehens?

stimmte er klagelieder an? riss er sich die kleider vom leib und hüllt sich von nun ab in sack und asche ?


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 09:47
....ich fühl mich an meine Schulzeit im Sozialismus erinnert. Wenn man Einige liest, höre ich heute noch die systemtreue Lehrerin....wie schrecklich und schlecht die Kirchen sind und wie gut der Sozialismus und wie überlegen der Kommunismus^^

...man möchte zum Kotzen gehen


2x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:01
Hab den Besuch bisher soweit mitverfolgt wie es mir möglich war (Dreibeins Gesicht hättet ihr erleben müssen, als ich auf Phönix mir das volle Programm gab !).

Auch ich stehe dem Wirken des Vatikans und des Papstes skeptisch gegenüber und hoffte innständig, dass mehr zustande gekommen wäre, als das was man beim ökumenischen Wortgottesdienst in Erfurt wahrnehmen konnte !

Auch die Missbrauchsfälle wurden für meinen Geschmack bisher zu vage beachtet, Papst Benedict ging mir auch zu wenig darauf ein, wie er sich nun wirklich vorstellt wie die Kirche mit ihrer Spaltung umgehen will, auch wenn Dialoge geführ wurden, ein wirkliches Zeichen der Bereitschaft der Anerkennung konnte ich dabei noch immer nicht erkennen...

Ob die römisch katholische Kirche wirklich noch eine Zukunft hat, oder der Glaube wirklich aus dem Bewusstsein aller Schäfchen noch weiter schwindet, steht und fällt mit dem wie künftig Protestanten, Katholiken, und russisch othordoxe am Dialog weiterarbeiten und in wie weit Papst Benedict bereit sein wird Unterschiede nicht weiter als unüberwindbare Trennung zu empfinden.

Jesus selbst sprach ja davon, dass wir alle ein Volk seinen (ok, jetzt wirds verkopft !), solange der Papst jedoch andere sich entwickelte Strömungen nicht anerkennt und sie nicht als Teil der Gemeinde in Jesu sieht, solange wird es denke ich auch keine ausfriedung innerhalb der Kirchen geben und eben diese wäre von entscheidenter Wichtigkeit, wenn es darum geht einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu finden.

Jesu stand für Vergebung, Nächstenliebe und Gemeinschaft, aber mir kommen da eben erhebliche Zweifel, ob man diese Lehre auch wirklich getreu dem Gründer auszulegen bereit ist, auch bei so entscheidenten Fragen wie z.B. den Ausschluß von geschiedenen und wiederverheirateten Mitgliedern und Fragen der Anerkennung von Homosexuellen.

Zudem habe ich mitbekommen, dass er seine Privataudienzen sehr stark eingeschränkt hat und vorwiegend nur Staatsmänner und andere "wichtige" Personen zu solchen nocht vorlässt, wo bitte ist da dann die Nähe zum (Christen)Volk ?


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:14
@DieSache
die person wird überbewertet - er ist weder heilig, noch unfehlbar - er ist mensch

und da politik jedes mittel recht ist, um ziele zu erreichen knutscht man eben despoten, misshandler, ausbeuter und unterdrücker

für mich, auch wenn ich selbst mich als christin bezeichne, ist kirche generell verurteilungswürdig

die kathalische kirche hat keine ehrenvolle geschichte hinter sich und wie wir erleben auch nicht vor sich

sie ist rückwärtsgewandt, weltfremd und zwanghaft bestandserhaltend (mit allen mitteln)

ich möchte hier aber auch betonen, dass es in ihr einzelne gibt, die viel gutes vor ort tun und in den wind blasen, was von oben verordnet ist

sie verdienen alle ehre, denn sie tun aus dem herzen heraus ihr werk, sie sind jene, die man mit gutem gewissen einladen könnte -

taten zählen und nicht das gewäsch und nicht gold und silber bestickte stolen


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:18
@kiki1962

was mich so wurmt ist die Tatsache, dass die Kirche recht willkürlich ist was Selig und Heiligsprechungen angeht. Die Geschichte hat gezeigt, dass oft die, die zu Lebzeiten kritisiert und sogar mit Ausschluß rechnen mussten später zu Seligen und Heiligen erhoben wurden, eine Ambivalenz die sich meiner Logik entzieht, da solche Dinge eher als taktisch zu sehen sind !


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:18
"die person wird überbewertet - er ist weder heilig, noch unfehlbar - er ist mensch"

Das gleiche trifft auch auf Jesus zu. Da bin ich sowas von sicher. Die Evangelien sind erst deutlich nach dem Tode von Jesus entstanden. Jeder Mensch kennt das Spiel Flüsterpost....Wie schnell über Jahre und Jahrzehnte aus einer Mücke ein Elefant wird, weiß jeder.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:19
@Befen
ich gehöre der ev.-luth. kirche an, ich bezeichne mich als christin und natürlich kirchenkritikerin (ich bin kirchenälteste, habe predigtbefähigung und war bis vor einem halben jahr sehr engagiert in der gemeindearbeit)

als teenagerin hatte ich es mit viel ärger im sozialismus zu tun - aktiv auch da in der friedensbewegung der kirche und klar doch mit erheblichen sanktionen wegen dieses engagements

kirche hinterlässt blutige spuren - nicht nur die katholische, sondern auch die evangelische

aus der jüngeren geschichte die gleichschaltung mit dem ns-system --- deutschchristen

und natürlich menschen wie bonhoeffer, niemöller, die für ihr polit. engagement büßen mussten


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:22
@DieSache
ein würfelspiel eben - heute geächtet und übermorgen geehrt - verehrt


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:23
Habt Ihr eigentlich mitbekommen, das der Papst nach kurzer Redezeit im Bundestag mehrmals gepupst hat? Alles war so ernst und dann sowas. Ich hab so gelacht!


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:29
"Jesu stand für Vergebung, Nächstenliebe und Gemeinschaft, aber mir kommen da eben erhebliche Zweifel, ob man diese Lehre auch wirklich getreu dem Gründer auszulegen bereit ist..."

Natürlich sind die Menschen dazu nicht bereit. Kriege und Machtgehabe haben nie aufgehört.


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:30
@kiki1962

zweifelslos geb ich dir Recht, bei deiner Aussage, dass im Grunde jede kirchliche Instanz auch Dreck am Stecken hat und da wären wir definitiv wieder bei dem Punkt, dass es in diesen Institutionen auch immer menschelt !

Ich empfinde es oft als widersprüchlich was Inhalt christlicher Lehre und real gelebter Wirklichkeit betrifft !

So frage ich mich wie es zusammenpassen soll, dass Jesus davon gepredigt hat sich in Nächstenliebe zu üben, zu verzeihen und zu vergeben, die kirchlichen Instanzen aber Menschen die nicht diese viel zu dogmatischen Regeln befolgen können sofortig ausschließen und sie z.B. exkommunizieren, anstatt ihnen wirklich Beistand zu sein und ihnen ihre Fehler vergeben !

Und dann aber diese Verschwiegenheit wenn es um Menschen in ihren eigenen Reihen geht, siehe kirchliche Würdenträger die sich an Kindern vergangen haben, das schreit doch nur so vor Ungerechtigkeit und mit zweierlei Maß zu messen !


melden

Papstbesuch im Bundestag

24.09.2011 um 10:35
@DieSache
beschreiben wir kirche doch als "weltfremd" - und deswegen darf ihnen nicht tür und tor zur präsentation aufgehalten werden

sollen sie und ihre anhänger doch in ihrem topf bleiben

die botschaften, die das christentum senden könnte, werden nicht gelebt


Anzeige

melden