Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr abschaffen?

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr abschaffen?

18.12.2013 um 21:33
@greenkeeper

Ich muss leider zugeben, dass ihre Chancen relativ gut stehen. Denn der mit Masse beginnende Abzug aus Afghanistan fällt in ihre Legislaturperiode (auch wenn schon lange beschlossen, aber egal), im Kosovo werden es auch immer weniger. Sie kann sich also damit brüsten (höhöhö), die Truppe heim zu holen.
Was Beschaffungen angeht, kann es ja eigentlich auch nicht schlimmer werden, kann sie also auch nur gewinnen. Auch wenn es mir davor graust.

Erinnert mich irgendwie an den UEFA-Triumph von Schalke in den Neunzigern. Was wurde der Stevens hochgelobt, obwohl er nur die Früchte von Bergers Arbeit geerntet hat. Und das sag ich als Borusse.

Könnte ihr auch so ergehen.

Anzeige
melden

Bundeswehr abschaffen?

18.12.2013 um 21:37
@OddThomas

Wir werden sehen. :)

Gruß greenkeeper


melden

Bundeswehr abschaffen?

19.12.2013 um 15:04
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nich auf Grund von Machismo sondern zur Aufrechterhaltung der "BW-Kultur". Wir sind alle nur Menschen und versuchen Vorgesetzten, mit denen wir wegen Arroganz und Einbildung oder aus sonstigen Gründen nich klar kommen, ihre Grenzen zu zeigen.
Mmh das geht nach oben hin leider schlecht. Im Zweifel erfolgt hat die Ablösung, man sollte also keinen Konfrontationskurs Grundlos eingehen.
So dezent wie möglich aber auch so bestimmt wie notwendigStolpersteine in den Weg legen als Bilbo Beutlin auf seinem Weg mit den Zwergen in den Berg Erebor überwinden musste. Am Ende wird dann auch sie dem Drachen begegnen. Ob ihr dann die Zwerge helfen werden? Mal sehen wie es ausgeht
aha du bist jetzt Experte für BW Kultur und Arbeitsklima im Ministerien?

naja Glaubensfreiheit ist ja im GG verankert von daher


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

08.03.2014 um 14:25
Sollte die Bundeswehr jetzt ihre Reform überdenken wenn man sieht das Russland einfach Militärisch Handelt wie es möchte , und sollten doch mehr Panzer ,Flugzeuge und Schiffe in Dienst lassen als wie Geplant was meint ihr.

Polen ,Die Baltische Staaten und Schweden wollen jetzt wieder mehr Geld in Rüstung investieren,da sie der Meinung sind das Russland Unberechenbar wird.

http://www.n-tv.de/politik/Russlands-Nachbarn-ruesten-auf-article12419261.html

xia


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

08.03.2014 um 16:33
Das Cover des aktuellen Eulenspiegel, beschreibt die neue Doktrin der Bundeswehr doch recht gut:

03-14-aktuelles-heft

Wer kam überhaupt nur auf die Idee,die Familienministerin mal eben zur Verteidigungsministerin umzuschulen? Doch die blankeSatire!


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

08.03.2014 um 17:35
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wer kam überhaupt nur auf die Idee,die Familienministerin mal eben zur Verteidigungsministerin umzuschulen? Doch die blankeSatire!
verteidigungsminister müssen nicht wirklich experten im Gebiet Militär sein, Strategien, Anschaffungspläne usw. wird eher von den Generälen oder anderen geeigneten Posten der Bundeswehr ausgearbeitet, die machen das nicht nur um umeiniges länger als der Minister, sondern sind auch besser darin.
Der Job des Verteidigungsministers ist eher der eines Vermitlers zwischen der Armee und dem Volk/der Regierung


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

08.03.2014 um 18:12
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: Wer kam überhaupt nur auf die Idee,die Familienministerin mal eben zur Verteidigungsministerin umzuschulen? Doch die blankeSatire!
Ich würde Sagen Erstmal Abwarten ob sie nicht doch ihren Job Besser macht als so Mancher Mann.

Jetzt sollte man Erstmal darüber Nachdenken ob man die Bundeswehr wirklich so klein schrumpfen sollte , es hat sich ja leider wieder einiges Geändert.

xia


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 14:23
@Ashert001
lustig, wie du als vermeintlich liberaler und Terrorfan (Sowas unreflektiertes im Syrienthread über Jahre) auch noch in die Sexismusschiene springst. Naja die Europa Studie hat wohl doch recht.
Zitat von xiaxia schrieb:Sollte die Bundeswehr jetzt ihre Reform überdenken wenn man sieht das Russland einfach Militärisch Handelt wie es möchte , und sollten doch mehr Panzer ,Flugzeuge und Schiffe in Dienst lassen als wie Geplant was meint ihr.
Polen ,Die Baltische Staaten und Schweden wollen jetzt wieder mehr Geld in Rüstung investieren,da sie der Meinung sind das Russland Unberechenbar wird.
Na das bringt wohl kaum was. Das Russland so drauf ist, bzw nicht so drauf ist, das glaubte auch nur der Naive Deutsche und nen paar Andere.

Tatsache bleibt aber wohl das die EU ihre Verteidigung bzw Militärisch Komponente stärker zusammenlegen und planen muss.

Gut die Baltischen Staaten und Polen haben halt alle noch recht frische Erfahrung mit Russischer Vorherschaft bzw UDSSR.
Zitat von xiaxia schrieb:Jetzt sollte man Erstmal darüber Nachdenken ob man die Bundeswehr wirklich so klein schrumpfen sollte , es hat sich ja leider wieder einiges Geändert
Was hat sich denn geändert? Schon 2008 war doch und voher sah man doch immer wie Russland vor der Haustür reagiert.

Naiv ist es eben nur bei denen die Behauptet man ist von Freunden Umzingelt und könne alle Einstampfen.


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 14:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lustig, wie du als vermeintlich liberaler und Terrorfan (Sowas unreflektiertes im Syrienthread über Jahre) auch noch in die Sexismusschiene springst.
Was hat das mit Sexismus zu tun? Ich denk mir nur Familienpolitik und Verteidigungspolitik ist unvereinbar. Das eine dient doch den Familien und das andere mehr nur dazu, Geld in andere Zweige umzulenken, eben in die Rüstung und nicht in die Familien. Das beißt sich doch!

Jeder gute Familienminister will doch die Armee in seinem Land abschaffen und nicht etwa sich nur dafür qualifizieren!


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 14:52
Nun du denkst sowiso recht wenig über Ministererien und Minister nach.

Und naja blick einfach in die Geschichte wie so Ressorts gewechselt werden. Und die BW ist erstmal auch nur ein Staatlicher Arbeitgeber. Und nein du weiß nicht mal wozu Verteidigungspolitk dient.


Dein Sexsimus zeigt sich daran das du die Kritik nicht üben würdest wenn ein Mann das Ressort übernommen hat, ungeachtet seines Voherigen Ministeriums.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Jeder gute Familienminister will doch die Armee in seinem Land abschaffen und nicht etwa sich nur dafür qualifizieren!
hä? Du nix Ahnung du nur Troll


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 15:05
@Fedaykin

Des Sexismus zeigte sich schon allein daran, das man Frau Leyen überhaupt zur Familienministerin gemacht hat.

Da hat man sich nämlich einfach gedacht:

A: Wer könnte das machen?
B: Eine mit vielen Kindern, die früher schon das Mutterkreuz bekommen hätte?
A: Gute Idee, wer hat den die meisten?
B: Du ich glaub das ist diese Leyen, die hat gleich 7 davon
A: Ok, dann macht die das!

Personalentscheidungen der Bundesregierung wurden schon immer schon in einem kleineren Kreis beschlossen, da war nie ein größerer demokratischer Spielraum drin. Doch alles nur die blanke Willkür und Gutsherrenart.


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 15:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Na das bringt wohl kaum was. Das Russland so drauf ist, bzw nicht so drauf ist, das glaubte auch nur der Naive Deutsche und nen paar Andere.
Sicher bringt es nichts wenn man nur die Bundeswehr nicht weiter Schrumpfen lässt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Tatsache bleibt aber wohl das die EU ihre Verteidigung bzw Militärisch Komponente stärker zusammenlegen und planen muss.
Vollkommen Richtig .

xia


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 18:04
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Des Sexismus zeigte sich schon allein daran, das man Frau Leyen überhaupt zur Familienministerin gemacht hat.
Da hat man sich nämlich einfach gedacht:
A: Wer könnte das machen?
B: Eine mit vielen Kindern, die früher schon das Mutterkreuz bekommen hätte?
A: Gute Idee, wer hat den die meisten?
B: Du ich glaub das ist diese Leyen, die hat gleich 7 davon
A: Ok, dann macht die das!
Sorry, aber so wird kein Sexsismus draus.
Zitat von xiaxia schrieb:Sicher bringt es nichts wenn man nur die Bundeswehr nicht weiter Schrumpfen lässt.
Nun ich beweifle das die Politische Lage die Notwendigkeit einer KK Armee oder 3 Mech Korps nötig werden lässt. Es geht aber sehr wohl darum Technisch und in der Strategischen Beweglichkeit nicht zurückzufallen, und gewisse Bedrohungszenarien völlig auszuschließen

Die Russische Armee ist zwar besser als noch vor 10 Jahren, aber im großen und ganzen immer noch recht desolat für eine Großmacht. Bei direkten Nachbarkonflikten wie hier in der Ukraine oder Georgien kann sie durchaus wirken.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 18:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Die Russische Armee ist zwar besser als noch vor 10 Jahren, aber im großen und ganzen immer noch recht desolat für eine Großmacht. Bei direkten Nachbarkonflikten wie hier in der Ukraine oder Georgien kann sie durchaus wirken.
Sicher ist die Russische Armee nicht die Sowjetarmee ,aber auch in Rest Europa haben alle anderen Armeen zu früher viele Fähigkeiten Verloren und müssen Genauso wie die Russische Armee sich mit Alten Gerät begnügen weil kein Geld da ist um Neues zu Beschaffen.

Ich bezweifle schon das sich Europa ohne USA selbst Verteidigen .

xia


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 18:25
Na geht so, bei den Hauptmächten UK; Frankreich und BRD sieht es ausrüstungsmäßig nicht so schlecht aus. Zumindest wenn man es in unserer Klimaregion und Infrastruktur betrachtet.

Quantitativ hat es zwar Nachgelassen, aber die Luftwaffen sind alle recht modern, die Mechanisierten Kräfte auch auf der Höhe der Zeit.

Ist die Frage wieviel Divisione Russland wirklich am Laufen lassen kann ohne großartige den Alltag umzukrempeln.

Wobei ich die Ansicht teile das Deutschalnd wenigtens 2 oder 3 Mechanisierte Divisionen zu verfügung haben sollte. Also durchaus noch so 500 Panzer statt 200.


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 18:40
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Des Sexismus zeigte sich schon allein daran, das man Frau Leyen überhaupt zur Familienministerin gemacht hat.
oder man hat sich einfach die kronprinzessin der niedersächsischen CDU geangelt. niedersachsen ist ein wichtiges land un ursula ist die mit abstand kompetenteste cdu politikerin aus niedersachsen, dzu tochter eines langjährigen ministerpräsidentens von niedersachsen...
Zitat von xiaxia schrieb:Ich bezweifle schon das sich Europa ohne USA selbst Verteidigen .
gegen die russen? wirklich? die amis müssen nur den gegenschlag zusichern, dann ist das gar kein problem, die bundeswehr ist vlt inkompetent, aber einen verteidigungskrieg gegen die russischearmee zusammen mit der kompletten EU, kanada, NZ und australien(die haben bisher in jedem großen krieg für ihre königin gekämpft) sollte kein problem sein.
die EU hat eine ca 8 mal so große wirtschaftskraft wie russland, dazu kommt das europa eine moderne industrie hat im gegensatz zu russland.


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 19:03
Die Kapazitäten der Industrie und Wirtschaft sind nur vor einem Konflikt im Zuge der Rüstung Relevant. Ein Intensiver moderner konflikt ist nach 3 bis 6 Wochen entschieden, also zu kurz um Wirklich Industriepotential zu nutzen. Aber Gut ein NATO, Russland Konflikt ist eh ein Fantasyprodukt.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 19:06
bin auch dafür, die Bundeswehr komplett abzuschaffen.


melden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 19:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Intensiver moderner konflikt ist nach 3 bis 6 Wochen entschieden, also zu kurz um Wirklich Industriepotential zu nutzen.
das weißt du woher? wann sind zuletzt 2 moderne armeen aufeinander getroffen?
die kriege der letzten jahrzehnte waren alle mehr oder weniger tontauben schießen drauß kann man nicht ablesen wie lange 2 große blöcke ihre armeen im feld halten können.
der russischen armee fehlt es an gerät um europa zu besiegen und europa, vorallem deutschland an fähigem personal, die bundeswehr kann nicht mal nen schnupfen besiegen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

11.03.2014 um 19:15
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das weißt du woher? wann sind zuletzt 2 moderne armeen aufeinander getroffen?
Aus diversen Historischen Auszügen über WW3 bzw Strategien und Planungen für einen Konventionellen SChlagabtausch zwischen WP und NATO. Was die Dauer angeht da beißen sich die Planer in Ost und West wenig.

Ein Konflikt wie WW2 ist nicht zu vergleichen, trotz alle Bilder war das Tempo damals sehr langsam weil die Gesmamtmechanisierung recht lahm war.

Und der Yom Kippurkrieg ist ein gutes Beispiel dafür. Dort war mitnichten Tontaubenschießen sondern Ausrüstungstechnisch standen sich da wirklich gute Armee gegenüber.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die kriege der letzten jahrzehnte waren alle mehr oder weniger tontauben schießen drauß kann man nicht ablesen wie lange 2 große blöcke ihre armeen im feld halten können.
Doch das kann man sehr gut. Der Bedarf einer Division am Tag ist bekannt, ebenso die ca die Bestände. Eine Kriegsproduktion käme erst Später im Gang. Und normale industrie auf Rüstung umzustellen ist eben nicht mehr so einfach wie in WW2, weil die Spezialisierung höher ist.

Was glaubst du warum die NATO REFORGER als wichtigtes geübt hat.

Nicht sauer sein wenn ich dein Urteil über die Fähigkeiten der Armeen nicht teile sondern mich auf andere Analysen und Schlussfolgerungen verlasse.


Anzeige

1x zitiertmelden