Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 16:03
Die Bodenoffensive scheint beschlossen zu sein.

http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Mar-26/292224-ground-operation-planned-in-yemen-egyptian-officials.ashx (Archiv-Version vom 27.03.2015)
SHARM EL-SHEIKH: Egyptian security and military officials say Saudi Arabia and Egypt will lead a ground operation in Yemen against Shiite rebels and their allies after a campaign of airstrikes to weaken them.

Three senior officials tell The Associated Press that forces would enter by land from Saudi Arabia and by sea from the Red Sea and Arabian Sea. They said Thursday that other nations will also be involved.
Ägypten hatte schon im Vorfeld 4 Kriegsschiffe losgeschickt um die Häfen des Jemen zu sperren.

Anzeige
melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 16:23
So viel zu Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 16:37
iinwiefern?

Sollten wir uns einen Erfolg der Shiitischen Rebellen wünschen?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 17:24
@JoschiX
Wenn da noch andere mitmachen sind es mehr als 100'000 Mann...wieviel Leute haben die Huthis?
Sana dürfte interessant werden... was da heute an Pro Huthis auf der Strasse war , ist enorm.
Hatte ne schöne Architektur die Stadt...


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:03
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@JoschiX
Wenn da noch andere mitmachen sind es mehr als 100'000 Mann...wieviel Leute haben die Huthis?
Strength 100,000 fighters
Wikipedia: Houthis

Scheinbar haben die Huthis 100.000 Kämpfer an Mannstärke zur Verfügung.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:23
Was geht hier denn ab ? Also ich glaube der Nahe Osten wird die nâchsten 50 Jahre keine ruhe finden. Ich glaube im Gegensatz zu Mubarek, Saddam Hussein und Gaddafi haben wir den Nahen Osten nicht verstanden. Frage mich woher alles Geld, Waffen und Manpower herkommen um solche Armeen aufzustellen ? Wie schafft man es in kurzer Zeit soviele Menschen zu bewaffnen und auch noch zu befehligen ?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:40
@brasco24
Die Saudis mussten in den letzten Jahren erheblich aufrüsten um mit dem Iran annähernd Schritt halten zu können.
Das ganze passierte nicht von heute auf morgen...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:44
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Mar-26/292237-pakistan-says-it-will-respond-to-any-threat-to-saudi-arabia.ashx (Archiv-Version vom 29.03.2015)
ISLAMABAD: Pakistani Prime Minister Nawaz Sharif's office said Thursday any threat to Saudi Arabia would "evoke a strong response" from Islamabad.

Sharif chaired a "high-level meeting" in which he said Pakistan enjoyed close and brotherly relations with Saudi Arabia and other Gulf Cooperation Council countries.

Saudi Arabia and Gulf allies launched military operations including air strikes in Yemen Thursday, Saudi officials said, to counter Iran-allied forces besieging the southern city of Aden, where the U.S.-supported Yemeni president had taken refuge.

"The meeting concluded that any threat to Saudi Arabia's territorial integrity would evoke a strong response from Pakistan," Sharif's office said.
Tja wenn was dran ist das Saudi Arabien über Atomwaffen in Pakistan "verfügt" dann ist das schon eine starke Warnung.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:51
http://www.presstv.ir/Detail/2015/03/26/403492/Saudi-airstrikes-hit-Saada-Taizz (Archiv-Version vom 28.03.2015)

http://www.presstv.ir/Detail/2015/03/26/403477/Saudi-invasion-to-ignite-regional-war (Archiv-Version vom 28.03.2015)
Rizk argues that the military aggression is a “foolish step” because it is going to drag the entire region into a major war. He also believes the act of invasion can ignite a civil war in Yemen.

Rizk further says the Saudis are just implementing the strategy of the United States and the Israeli regime and a division of Yemen is going to be disastrous to the Arab world.
Neue Luftschläge der arabischen Koalition und, wen wunderts, die Bekanntgabe wessen Strategie da verfolgt wird XD


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:56
@JoschiX
Es geht mir nicht um Saudi Arabien un dem Iran,
es geht darum das es dort unten bestimmt 100Gruppen gibt, die bis auf die Zâhne bewaffnet sind.
Al-Nusra, IS, Hizbollah, Al Qaida, Huthis, Boko Haram etc. etc. etc. und und und.

Da sind bestimmt ne halbe Mil. Söldner, Rebellen, Terroristen oder wie sie alle heissen unterwegs, wenn nicht sogar mehr. Wer finanziert die ? Saudi, Türkei, Iran, VAE ?
Niemals !!! Die eigenen Soldaten haben nicht mal so gute Waffen wie die dumpdbacken da unten.

Mir kommts so vor ob wirklich alle Welt mitmacht in dieser Region, jedes Land steckt hinter einer dieser Geuppen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 18:58
Türkei will auch mitmachen ?

http://www.jpost.com/Middle-East/Erdogan-Iran-and-terrorist-groups-must-leave-Yemen-Hezbollah-condemns-Saudi-airstrikes-395262
ISTANBUL - President Tayyip Erdogan was quoted on Thursday as saying Turkey may consider providing logisitical support to the Saudi-led military mission in Yemen and called on Iran and "terrorist groups" to withdraw from the country.
@brasco24
Wie du siehst mag der Erdi die Terroristen auch nicht, hat er ja selbst gesagt.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 19:15
Die Saudis können sich mit einer Invasion am Boden auch böse verbrennen, wage zu bezweifeln das dieses Land einen längeren Krieg durchhält ohne selbst in den Strudel gezogen zu werden. Wenn ich IS wäre, dann würde ich die Situation möglichst weit ausnutzen.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 19:16
@JoschiX
Ja anscheinend mag die Keiner, nur hüpfen die von schoß zu schoß :) naja ich werd aus dem Nahen Osten nicht schlau, den überblick habe ich schon lange verloren. Nur die Grenzen die nach dem WW1 gezogen worden sind, werden wohl nicht mehr lange halten.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 19:26
@taren

IS hat sich zwar zu dem Moscheeanschlag im Jemen bekannt aber der Jemen ist doch eher Al-Qaida Gebiet und die sind, so munkelt man, ja nicht sooooo gegen die Sauds.
Aber so wie @brasco24 das schon anmerkte, es ist schwer zu überblicken wer da mit wem gegen wen und warum überhaupt...weisst ?
Anscheinend hat da (im gesamten Nahen-/Mittleren Osten) jeder Interessen/Probleme die er gerne stellvertretend lösen lässt


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 19:50
@JoschiX
Wenn die Huthis weg sind, ist die AL Kaida die stärkste Macht in Jemen.
Doch die Huthis macht man nicht einfach so weg. Sie sind tief verankert.
Die Saudis müssen also das Land besetzen und eine Regierung einsetzen die es schafft die Huthis zu unterdrücken... oder was auch möglich ist, dass der Jemen geteilt wird, weil die Sauds es eben nicht schaffen sich im Huthigebiet festzusetzen. Dann können sie Schutzmacht von AlKaida spielen.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 19:57
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Da sind bestimmt ne halbe Mil. Söldner, Rebellen, Terroristen oder wie sie alle heissen unterwegs, wenn nicht sogar mehr. Wer finanziert die ?
räuber finanzieren sich selbst.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 19:58
@Glünggi

Das ist ja das Dilemma, ich sehe ja auch überhaupt keine Lösung für diesen Konflikt. Nationale Einheit, ja aber wird es die jemals geben ?
Nicht so lange der Jemen Spielball von anderen Mächten ist (Egal ob nun Staaten, Fanatiker, Religionshansels oder was weiss ich)


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 20:03
@JoschiX
Hier noch ein lesenswerter Kommentar:
http://www.dw.de/kommentar-gef%C3%A4hrliches-spiel/a-18344173?maca=de-twitter_de_wpwkg-8321-xml-mrss&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 20:11
@Glünggi
Danke für den Artikel, der bringt es auf den Punkt.

Ich persönlich sehe die Diplomatie zwischen den Arabern und Persern (als Hauptprotagonisten dort) als gescheitert an. Die kommen ohne fremde Hilfe nicht mehr zusammen. Und diese Hilfe wollen sie gar nicht, nenne es Stolz oder wie auch immer, die haben sich seit Jahren überworfen und verschlimmern die Situation mit ihrem gegenseitigen aufschaukeln nur noch mehr.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 20:23
@JoschiX
Naja... ist ja nicht das einzige Problem.. ich mein dass Saudi Arabien Muslimbrüder in Aegypten jagen muss, dafür kann der Iran nun mal gar nichts ;)

PS:
Und überall jammern die Leute, weil alle nur über den Flugzeugabsturz oder Russland reden
#tagesschau berichtet 12 Minuten vom Flugzeugabsturz, verliert einige Sekunden an andere Themen, #Jemen wird nur am Rande erwähnt



Anzeige

2x zitiertmelden