Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:05
@Glünggi

Woah, schau dir die beteiligten Länder an:

http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Mar-26/292154-saudi-arabia-has-150000-troops-for-yemen-operation-arabiya-tv.ashx (Archiv-Version vom 10.04.2015)
DUBAI: Saudi Arabia is contributing 100 warplanes and 150,000 soldiers to the military operation in Yemen, al-Arabiya television reported on Thursday.

Planes from Egypt, Morocco, Jordan, Sudan, Kuwait, the United Arab Emirates, Qatar and Bahrain are also taking part in the operation, it said. Egypt, Pakistan, Jordan and Sudan are ready to participate in a ground offensive, the broadcaster said.
Pakistan, Marokko, Sudan... wtf ?
Das sieht mir doch sehr danach aus als wenn dort ein Zeichen gesetzt werden soll. Wie kriegen die Saudis diese 3 Länder dazu sich zu beteiligen ?

Anzeige
melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:14
@JoschiX
Danke für die Liste.
Also Aegypten ist klar, da die Regierung dort von Saudi Arabien unterstützt wird und eine Hand wäscht die andere.
Und Marokko.. nun ja
Im Mai 2011 bot der Golfkooperationsrat (GCC) Jordanien und Marokko die Mitgliedschaft an und eröffnete beiden Regimen damit auch die Option, mit Unterstützung der finanzstarken Ölstaaten vom Persischen Golf die angekündigten Reformprogramme nicht allzu konsequent umsetzen zu müssen und dennoch den monarchischen Machtanspruch zu sichern.
http://www.alsharq.de/2011/mashreq/jordanien/golfstaaten-schmieden-allianz-mit-jordanien-und-marokko/ (Archiv-Version vom 14.09.2015)
Pakistan:
The bilateral relations between the Islamic Republic of Pakistan and the Kingdom of Saudi Arabia are historically close and extremely friendly, occasionally described as constituting a special relationship
Wikipedia: Pakistan–Saudi Arabia relations
Sudan:
October 21, 2014 (KHARTOUM) – The Sudanese investment minister, Mustafa Osman Ismail, has revealed that his government received financial support from Saudi Arabia following a recent visit by president Omer Hassan al-Bashir to the kingdom.
http://www.sudantribune.com/spip.php?article52797

Wobei ich ja noch anmerken will dass Kuwait und Pakistan genug interne Probleme haben.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:20
Ahja und wärendessen sich die Katarer und Saudis in Libyen und Aegypten nen Stellvertreterkrieg liefern, heuchelt man hier wenns gegen die Schiiten geht wieder Einigkeit.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:22
@Glünggi

Ja... der Grundtenor auf Al-Jazeera geht in Richtung "Ist ok geht gegen den Iran".


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:24
@JoschiX
Und bei Al Jazeera ist so ne Aussage auch gleich ein politisches Statement. Da ja nichts den Sender verlässt ohne Einverständnis des Emirs.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:45
@Glünggi
Bisher nichts vom Iran zu erfahren, nur PressTV hat einen Live-Blog aber nichts offizielles... alle anderen iranischen Online-Medien berichten gar nichts darüber, die müssen wohl auf Weisungen warten was sie dem internationalen Konsumenten vorsetzen sollen.

Ich hoffe nur der Westen hält sich raus damit z.b. Russland keinen Grund hat da irgendwie tätig zu werden.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 06:50
@JoschiX
JA auf eine Reaktion des Irans bin ich auch gespannt.
Man ist ja zur Zeit grad kurz vor einem historischen Atomabkommen^
Das Atomprogramm würde bloss verzögert und begrenzt, gestoppt würde es nicht. Und in zehn Jahren, wenn das geplante Abkommen ausläuft, wäre selbst der Weg zum Atombombenbau wieder frei.

Das ist zwar höchst irritierend, aber es ist Realpolitik: Das iranische Atomprogramm ist bereits zu weit gediehen, als dass es sich völlig stoppen liesse. Es zu begrenzen und zu verzögern ist das Beste, was Teherans Verhandlungspartner, die Uno-Vetomächte plus Deutschland, überhaupt noch erreichen können.
http://www.srf.ch/news/international/schlussrunde-in-lausanne-atomstreit-und-k-ein-ende

Wenn der Iran nun dahineingezogen wird... ich weiss nicht was dann mit dem Abkommen passiert. Oder hält er sich absichtlich deswegen zurück mit harschen Äusserungen?
Er will ja unbedingt die Sanktionen loswerden.
In Bachrain hat sich der Iran ja auch zurückgehalten... und die Beziehung zu den Schiiten im Jemen ist nicht so eng wie zbsp die im Irak.
Kann also sein, dass der Iran es bei einer verbalen Protestnote belässt.
Aber we will see...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 10:52
@JoschiX
Der Militäreinsatz Saudi-Arabiens in Jemen wird von Iran scharf verurteilt. Ein iranischer Regierungssprecher sagte, die Angriffe würden nicht nur die territoriale Integrität Jemens verletzen, sondern seien auch eine sehr gefährliche Entwicklung. Saudi-Arabien und seine Alliierten sollten die Angriffe einstellen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Noch sehr verhalten.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:00
@Glünggi

Ich glaube da kommt auch nicht mehr, Kritik , diplomatisch verschärfte Rhetorik ja, aber keine Drohungen oder tatsächliche Massnahmen. Ich bin so ziemlich alle verfügbaren arabische Medien in englisch durch und es gibt keine Kritik an der militärischen Intervention. Alle schreiben von der Rettung des Jemens und den bösen, iranisch-gesteuerten Houthis.
Alles sehr einseitig, zeigt aber doch eine gewisse Entschlossenheit bzw. Zusammenhalt der sunnitischen Araber.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:01
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Iran sich wegen "ein paar Rebellen" in einen Krieg mit den sunnitischen Golfstaaten stürzt.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:03
@JoschiX
Jo wär ja auch irgendwie blöd vom Iran, die Sanktionsaufhebung zu riskieren... bzw. in die nächsten Sanktionen zu schlittern. Ich denke das ist ihnen der Jemen schlicht nicht wert. Das ärmste Land der Region.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:05
@Larry08
Ich sehe allerdings immer noch die Gefahr eines konfesionellen Konflikts der wirklich bitter und übel ausgefochten werden könnte. Das ist halt der Mist wenn die einzelnen Gruppen da auf diese Schiene der Motivation zurückgreifen um Interessen durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:07
@JoschiX
Jo klar eine gewisse Unsicherheit bleibt da immer. Kann keiner wissen, wann die finden dass es nun an der Zeit ist den Märthyrertod zu suchen. Aber ich denke dazu müsste noch einiges passieren.
Wenn nun im Irak auch noch alles ins Wanken gerät und Assad auch noch abnippelt, dann könnten sie langsam irational handeln.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich sehe allerdings immer noch die Gefahr eines konfesionellen Konflikts der wirklich bitter und übel ausgefochten werden könnte.
Du meinst zwischen saudischer Armee und Rebellen?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:13
@Larry08
Ja, ich meinte das regional beschränkt auf den Jemen. Und da nicht nur zwischen den Saudis und den Houthis sondern auch zwischen den Jemeniten (oder wie man sie nennt). Es gab schon einen gewissen Bruch als die Houthis, die schiitische Minderheit im Land, letztes Jahr plötzlich die Macht hatten.
Wie gesagt ich sehe die Gefahr, hoffe aber nicht das es soweit kommt.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 11:19
@JoschiX

Die Saudis werden sicherlich ein (militräisches) Zeichen der Stärke setzenaber auch darauf achten, dass das nicht in irgendeiner Form zum "Vernichtungsfeldzug" an der shiitischen Minderheit wird.

Was die Jeminiten selbst machen, bleibt abzuwarten.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 12:12
Hadi-treue Kräfte konnten nach Beginn der Luftangriffe den Flughafen Aden wieder unter Kontrollen bringen, wie ein lokaler Offizieller berichtete. Soldaten von Jemens Ex-Präsident Ali Abdullah Salih hatten ihn zuvor eingenommen. Salih ist mit den Huthis verbündet. Die saudische Nachrichtenagentur SPA meldete, die Luftschläge hätten mehrere Huthi-Stellungen und vier Kampfjets zerstört.

Das von den Huthis kontrollierte Gesundheitsministerium in Sanaa teilte mit, bei den Bombardierungen seien in der Hauptstadt 25 Zivilisten getötet und 40 verletzt worden. Die Angriffe hätten Wohngebiete in der Nähe des Flughafens getroffen. Ein Journalist der „Yemen Post“ sagte dem Sender Al-Dschasira, Bomben seien überall in Sanaa gefallen. Die Menschen hätten panisch reagiert.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/jemen-saudische-kampfjets-greifen-huthi-rebellen-an/11558344.html


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 12:23
Nach den Luftangriffen Saudi-Arabiens in Jemen hat Iran Schritte zur Beilegung des Konflikts angekündigt. Das Aussenministerium erklärte, Iran werde alles unternehmen, die Krise in Jemen unter Kontrolle zu bringen. Konkrete Massnahmen kündigte er nicht an.

Unterdessen haben sowohl die Regierung in Ägypten als auch im Sudan bekanntgegeben, sich an den Luftangriffen gegen die schiitischen Huthi-Rebellen zu beteiligen. Wegen des Konflikts hat Saudi Arabien sieben Flughäfen im Süden des Landes vorübergehend geschlossen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Die Krise in Jemen sorgt für Nervosität an der Börse. Davon betroffen ist auch der Ölpreis. Der Preis für Nordseeöl der Sorte Brent stieg um mehr als drei Dollar bis auf 59,78 Dollar pro Barrel. US-Leichtöl der Sorte WTI verteuerte sich um 3,30 Dollar auf 52,48 Dollar.

Börsenhändler fürchten, dass die Kämpfe im Jemen ausser Kontrolle geraten und auf andere Länder übergreifen könnten. Der wichtige Ölproduzent Saudi-Arabien hat nach eigenen Angaben Truppen an der Grenze zum Jemen zusammengezogen und Luftangriffe geflogen.

Der gestiegene Ölpreis befeuerte die Kurse der Ölkonzerne: Der Sektor war der einzige Gewinner in Europa mit einem Plus von knapp 1 Prozent im entsprechenden Branchenindex.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/jemen-krise-treibt-oelpreis-in-die-hoehe


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 13:56
image span12Original anzeigen (0,2 MB)
SRF News: Die Spannungen in der Golfregion haben mit den Luftangriffen auf Huthi-Rebellen nochmals zugenommen. Saudi-Arabien gibt an, die legitime Regierung von Jemens Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi schützen zu wollen. Macht das Sinn?

Ariela Gross: Nein.
Präsident Hadi verfügt über keine Legitimität mehr. Wenn die Saudis also sagen, sie möchten die legitime Regierung Jemens schützen: Eine solche gibt es aus verfassungsrechtlicher Sicht noch, aber nicht mehr aus der Sicht der Bevölkerung. Wenn diese Luftschläge irgendeine Unterstützungswelle erzeugen, dann eher eine für die Huthis. Viele Jemeniten sagen jetzt, sie sind lieber auf der Seite der Rebellen als auf der des Präsidenten Hadi.

--

Ariela Gross leitet das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Jemen. Ziel der deutschen Organisation ist unter anderem die Integration von Ländern in regionale und internationale Beratungs-, Diskussions- und Verhandlungsprozesse.
http://www.srf.ch/news/international/gefaehrliche-entwicklung-auf-arabischer-halbinsel
In den vergangenen Jahren aber konzentrierte sich Saudi-Arabien so sehr auf Ägypten und die Bekämpfung der Muslimbrüder, dass es den Jemen dabei aus dem Blick verlor. Die Folgen dieses Versäumnis und des Abseitsstehens wird Riad durch die militärische Intervention nicht korrigieren können.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/saudi-arabiens-eingreifen-in-jemen-kommt-zu-spaet-13507295.html


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 14:05
LIVE: Protest in Sanaa amidst Saudi airstrikes on Yemen
Youtube: LIVE: Protest in Sanaa amidst Saudi airstrikes on Yemen
LIVE: Protest in Sanaa amidst Saudi airstrikes on Yemen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden