Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

18.06.2015 um 02:19
@lilit
Na die Friedensgespräche sind eh fragwürdig, da ja anscheinend nicht alle Konfliktparteien daran teilnehmen.

Hätte man Saudi Arabien überhaupt stoppen können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

20.06.2015 um 14:09
Dass die Jemen-Friedensgespräche in Genf den Konflikt im Land beenden würden, durfte niemand hoffen. Aber nicht einmal ein Waffenstillstand ist zu Stande gekommen: Die UNO musste die Gespräche ohne Ergebnis abbrechen – und niemand kann sagen, ob und wie es weitergeht.
http://www.srf.ch/news/international/frieden-in-jemen-niemand-weiss-ob-und-wie-es-weitergeht


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

30.06.2015 um 10:35
Bei einer Attacke der Terrormiliz Islamischer Staat IS sind in Jemens Hauptstadt Sanaa mindestens 28 Menschen getötet worden.

Das Autobomben-Attentat soll dem Wohnhaus von Anführern der Huthi-Rebellen gegolten haben. In dem Gebäude seien viele Menschen zu einer Trauerfeier versammelt gewesen, so Sicherheitskreise. Zu den Anschlagsopfern sollen auch acht Frauen zählen. Der Tatort im Stadtzentrum wurde abgeriegelt.

Der IS verkündete im Internet, sein Anschlag habe sich gegen ein «schiitisches Nest» gerichtet.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

05.07.2015 um 16:54
Wenn die Houthis mit Scuds schiessen, will KSA auch was haben...

http://www.presstv.ir/Detail/2015/07/04/418758/Russia-Saudi-Arabia-Iskander-missile-Yemen (Archiv-Version vom 09.07.2015)
Russia has announced its readiness to provide Saudi Arabia with Iskander tactical missile systems, a Russian official says.

"If we, let’s say, begin the talks today they will certainly take some time," Tass news agency quoted Igor Sevastyanov, a deputy director general of Russia’s state weaponry trading corporation Rosoboronexport, as saying on Friday.

"I think if Saudi Arabia wants buying [sic] this equipment, Russia will supply it," he added.



melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.07.2015 um 16:58
Derweil wird noch immer bombardiert
Der Angriff auf die Hafenstadt Mocha im Südjemen ist das schwerste Bombardement seit dem Beginn der Luftschläge Ende März. Bei ungefähr zehn Bombardements des saudischen Bündnisses sind nach Angaben medizinischer Helfer und Rettungskräfte am Samstag über 140 Menschen ums Leben gekommen. 200 Menschen wurden verletzt.

Nebst einem Elektrizitätswerk seien auch Wohngegenden getroffen worden. Deshalb befänden sich unter den Opfern vor allem Zivilisten, sagten die Helfer. Wegen des kritischen Zustandes vieler Verletzter werde mit einer steigenden Zahl von Todesopfern gerechnet.

Einige Beobachter werten eine des von Saudi-Arabien angeführten Militärbündnisses einseitig angekündigte humanitäre Feuerpause als Versuch, von dem verheerenden Ausmass des Angriffs abzulenken.

Die Koalition will am Sonntag ab Mitternacht die Bombardierung des Jemens für fünf Tage einstellen, um humanitäre Hilfe in dem zerrütteten Land zuzulassen. Jemens geflüchteter Präsident soll um die Waffenruhe gebeten haben.

Die schiitischen Huthi-Rebellen lehnen die Waffenruhe allerdings ab, wie der schiitische Rebellenchef Abdel Malek al-Huthi am Sonntag über den Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte. Die Waffenruhe sei vom «saudi-arabischen Aggressor» verlangt worden, der eine Pause nur wolle, um noch mehr Kämpfer in der südlichen Stadt Aden mobilisieren zu können.
http://www.srf.ch/news/international/bislang-toedlichster-luftangriff-im-jemen


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.07.2015 um 17:43
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-07/huthi-rebellen-jemen-waffenruhe-saudi-arabien

Die Huthi lehnen die Waffenruhe ab. Würde ich an ihrer Stelle auch, hält sowieso nicht, und den Saudis zu trauen wäre grob fahrlässig.

Hier ein interessanter bericht über den saudi Yemen konflikt mit ziemlich vielen BAckround Informationen:

https://pando.com/2015/03/28/the-war-nerd-a-brief-history-of-the-yemen-clusterfck/ (Archiv-Version vom 23.06.2015)


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.07.2015 um 13:07
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 18.06.2015:Hätte man Saudi Arabien überhaupt stoppen können?
Wie kanns den sein, dass man einfach zuschaut? Die sind ja total aus dem Ruder geraten!
Saudi-Arabien bombardiert versehentlich Verbündete

Die saudische Koalition bricht die eigene Waffenruhe, fliegt wieder einen Luftangriff – und trifft verbündete Milizen. 15 Menschen sterben, 40 werden verletzt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-07/jemen-saudi-arabien-luftangriffe-trotz-waffenruhe-tote-verbuendete

Es wird von Dutzenden Toten geredet, als obs Eier wären.
14.7.15
Die Gesamtzahl ziviler Opfer sei damit seit Ende März auf mindestens 1670 gestiegen, sagte UN-Sprecher Rupert Colville.
http://www.nzz.ch/international/buergerkrieg-im-jemen-fallen-immer-mehr-zivilisten-zum-opfer-1.18579886
Bei den saudischen Bombardements auf dicht besiedeltes Gebiet sind in den vergangenen Wochen immer wieder Zivilisten getötet worden. Angesichts der hohen Opferzahl in Mokha beurteilen Beobachter eine vom saudischen Bündnis am Samstag einseitig angekündigte humanitäre Feuerpause als Versuch, um von dem Ausmaß des Angriffs abzulenken.
..

Der saudiarabische König Salman ist unterdessen am Samstag mit einer Gefolgschaft aus hunderten Personen in seinem Anwesen in Vallauris an der Côte d'Azur zum Urlaub eingetroffen. Dort wurde für ihn ein Strandabschnitt vor seiner Villa abgesperrt – was Anrainer erzürnte.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4785073/Dutzende-Tote-nach-SaudiLuftschlag

Dein Tread-titel müsste unterdessen lauten, "der vergessene Krieg im Jemen-Jemen im Abgrund." :(


3x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.07.2015 um 14:48
@lilit
Hehe ja :D

Aber ist ja nicht nur Saudiarabien.. sind 10 Staaten daran beteiligt.. darf man nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.07.2015 um 15:56
@Glünggi
@lilit
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ist ja nicht nur Saudiarabien.. sind 10 Staaten daran beteiligt.. darf man nicht vergessen.
Und die sind sogar "halbwegs" legitimiert, sie versuchen ja bloss die UN Resolutionen umzusetzen.
Die Houthis sinds irgendwie falsch angegangen, waren ja schon vor dem Krieg die Bösen...


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.07.2015 um 18:07
Die Hälfte der Bevölkerung im Jemen ist vom Hunger bedroht. Wie die Hilfsorganisation Oxfam am Dienstag in Berlin mitteilte, haben 13 Millionen Menschen nicht genug zu essen. Damit litten im Land so viele Menschen wie noch nie zuvor unter lebensbedrohlichem Hunger. (…)

Laut Oxfam ist die Lage in der nördlichen Provinz Saada besonders ernst. UN-Angaben zufolge hungern dort 80 Prozent der Einwohner; für die Hälfte von ihnen sei die Lage äußerst kritisch. Die Nahrungsmittelknappheit treibe die Preise mit Steigerungen von bis zu 274 Prozent in unerschwingliche Höhen. Viele Einwohner hätten seit Monaten kein Einkommen mehr.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-07/jemen-kaempfe-hunger


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.07.2015 um 19:02
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und die sind sogar "halbwegs" legitimiert, sie versuchen ja bloss die UN Resolutionen umzusetzen.
Welche UN Resolution sollte das sein, da ist nichts legitimiert.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.07.2015 um 19:53
@taren
Deshalb das
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:"halbwegs"
in Anführungszeichen.

UN Resolutionen 2140 (2014), 2201 (2015), 2204 (2015) und 2216 (2015).
Hadi ist Präsident, die Houthis müssen das akzeptieren, die Houthis müssen ihren politischen und territorialen Machtmissbrauch aufgeben bzw. wieder rückgängig machen, diverse Sanktionen gegen Houthi-Führer, Waffenembargo gegen die Houthis.

All das versucht die Koalition um Saudi-Arabien ja nur umzusetzen. Deshalb mein "halbwegs" legitimiert.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

29.07.2015 um 11:30
Zitat von lilitlilit schrieb:Dein Tread-titel müsste unterdessen lauten, "der vergessene Krieg im Jemen-Jemen im Abgrund." :(
Der Spiegel sieht es genauso.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-saudi-arabiens-krieg-gegen-die-huthis-hat-schlimme-folgen-a-1045758.html
Vergessener Krieg: Saudi-Arabien bombt den Jemen ins Elend

Saudi-Arabien führt Krieg im Jemen, seit vier Monaten schon - angeblich, um das Land zu stabilisieren. Doch die Militäroperation erreicht das Gegenteil: Tausende Zivilisten wurden getötet, 13 Millionen Menschen hungern.
...
Zusammengefasst: Saudi-Arabiens Krieg gegen die Huthi-Rebellen im Jemen hat schlimme Folgen: 4.000 Menschen wurden in den vergangenen vier Monaten getötet, jeder zweite Jemenit leidet Hunger. Das ärmste Land des Nahen Ostens wird dadurch weiter destabilisiert, eine politische Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.
Der letzte Satz macht es leider deutlich. Dadurch das die UN die Houthis bereits vor dem Krieg ins politische Aus gestellt hat, ist eine Kehrtwende ja nur schwer möglich.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

01.08.2015 um 17:44
Ma zwei News:
Die USA haben mehr als 35'000 Tonnen Weizen in den krisengeschüttelten Jemen geliefert. Dort wird das Getreide durch das Welternährungsprogramm der Uno verteilt.

Laut der US-Behörde für Internationale Entwicklung reicht der Weizen aus, um mehr als eine Million Menschen zwei Monate lang zu versorgen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Nach gut vier Monaten im Exil in Saudi-Arabien ist Jemens Regierungschef Chaled Bahah wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. Nach Angaben lokaler Journalisten traf er an Bord einer saudischen Militärmaschine auf dem Flughafen der südjemenitischen Hafenstadt Aden ein.
http://www.srf.ch/news/international/nach-vier-monaten-im-exil-jemens-regierungschef-zurueck-in-aden


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

07.08.2015 um 14:19
Zur Unterstützung der jemenitischen Regierungstruppen im Kampf gegen die schiitischen Huthi-Rebellen hat Saudi-Arabien dutzende Panzer und Truppentransporter ins Nachbarland geschickt.

Zudem hätten in der Nacht zu Donnerstag hunderte jemenitische Soldaten, die in Saudi-Arabien ausgebildet worden seien, die Grenze in Richtung Jemen überquert, sagte ein jemenitischer Militärvertreter. Die Verstärkung sei für die Regierungstruppen und die mit ihnen verbündeten Milizen des sogenannten Volksaufstandes bestimmt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Hmm Gegenoffensive oder Stellung halten?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.08.2015 um 16:14
Schlimme Sache was dort unten abgeht. Das Volk leidet was mir aber nicht eingeht ist der extreme Mangel an informationen rund um den Krieg. Immerhin greifen mindestens 10 Staaten wieder einmal ohne Kriegserklärung ein Land an, bzw helfen einer Amerikanischen Puppenregierung wieder an die Macht zu kommen. Die Ausmasse sind bei uns nicht der Öffentlichkeit bekannt. Aber wenn man sucht dann findet man viel darüber was die helfende Koalition mit diesem Land überhaupt anstellt. Ich poste mal so 2 bis 3 videos die es ersichtlich machen zu welchen unfairen Mitteln dort gegriffen wird. Was noch zu erwähnen Israel ist auch helfershelfer vertreten ebenso Amerika nur zur Logistik.

https://www.youtube.com/watch?v=OTE_Eshm2xw
https://www.youtube.com/watch?v=LV6nkO32eaM
https://www.youtube.com/watch?v=4f5h4FlQSGU
https://www.youtube.com/watch?v=nMELwAXoZV0 (Video: 18+ Syrian Air Force Death From Above Airstrikes And Barrel Bombs In Syria 2015)


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.08.2015 um 19:26
Zitat von ParmountParmount schrieb:Immerhin greifen mindestens 10 Staaten wieder einmal ohne Kriegserklärung ein Land an
Welchen Wert hat denn eine Kriegserklärung ?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.08.2015 um 19:40
@JoschiX
Gegenfrage welchen Wert hat denn dieser unfaire Krieg?
Eine Kriegserklärung stellt wenigstens klar welche Länder angreifen und wieso. Seit 9/11 ist natürlich nicht mehr vorhanden.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.08.2015 um 19:44
Ausserdem sind die Wüstenlumpen trotz ihrer modernen Technik nicht in der Lage die Rebellen was entgegenzusetzen. Die zivilbevölkerung leidet das ist der punkt. Und der saudische hosenprinz sitzt grad in Berlin bei Kaffee und Kuchen rum.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.08.2015 um 19:56
Und Völkerrechtlich völlig unlegitim was dort unten abgeht. Auch wenns ein Hilferuf war das bedeutet nicht das man Zivilisten dafür bestraft. Das ist Feige


Anzeige

melden