Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 02:58
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das braucht da jetzt wirklich niemand.
Ich wäre da vorsichtig... ist von Aussen schwer zu sagen wer da zuerst auf wen geschossen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 06:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich wäre da vorsichtig... ist von Aussen schwer zu sagen wer da zuerst auf wen geschossen hat.
Da hast du sicherlich recht mit, nur scheint es als hätte die eine Seite gar nicht geschossen... aber nichts genaues weiss man nicht XD


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 06:48
http://www.presstv.ir/Detail/2015/03/25/403270/UN-urged-to-allow-use-of-force-in-Yemen (Archiv-Version vom 25.03.2015)
Yemen’s resigned president, Abd Rabbuh Mansur Hadi, has urged the United Nations Security Council (UNSC) to authorize military intervention in the strife-torn country against Ansarullah revolutionaries of the Houthi movement.

Hadi asked the UNSC in a letter on Tuesday to pass a resolution sanctioning military action against Ansarullah revolutionaries under chapter 7 of the world body’s charter.

He warned that the Houthi fighters continue to advance towards the southern port city of Aden, the base of forces loyal to Yemen’s fugitive president "in a very alarming and dangerous" way.

Hadi added the UNSC should immediately allow the allies of the Western-backed president to take “all means and measures” to prevent what he called “the Houthi aggression expected to occur at any hour from now against the city of Aden.”
Der (Ex-) Präsident möchte eine Militärintervention abgesegnet von der UN... und

http://www.jpost.com/Breaking-News/Saudi-Arabia-moving-military-equipment-to-near-Yemen-border-US-officials-say-395004
Saudi Arabia is moving heavy military equipment including artillery to areas near its border with Yemen, US officials said on Tuesday, raising the risk that the Middle East's top oil power will be drawn into the worsening Yemeni conflict.

The buildup follows a southward advance by Iranian-backed Houthi Shi'ite militants who took control of the capital Sanaa in September and seized the central city of Taiz at the weekend as they move closer to the new southern base of US-backed President Abd-Rabbu Mansour Hadi.

The armor and artillery being moved by Saudi Arabia could be used for offensive or defensive purposes, two US government sources said. Two other US officials said the build-up appeared to be defensive.
... wird die gerade schon in Stellung gebracht ?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 08:20
@JoschiX
Ich denke die sichern nur die Grenze .... und unterstützen evt. später die ALKaida mit Luftschlägen und Artillerie.
Die Huthi haben im Gegensatz zu dem Zivilisten in Bachrain Waffen. Aber mal schauen...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 12:28
Die Huthi stehn anscheinend nur noch 50km vor Aden. Und Hadi soll mit einem Hubschrauber aus Aden geflohen sein.
http://www.srf.ch/news/international/jemens-praesident-ins-ausland-geflohen


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 13:17
@Glünggi

Scheinbar ist der Drops gelutscht...

http://www.presstv.ir/Detail/2015/03/25/403306/Houthis-enter-Yemens-Aden (Archiv-Version vom 28.03.2015)
Houthis have entered the Yemeni city of Aden from where resigned President Abd Rabbuh Mansur Hadi has just fled.

According to Yemeni Presidential guards, the former president fled Aden as Houthis entered the city on Wednesday. This comes as an aide to Hadi has denied the resigned president fled the southern city.

Members of the Houthi Ansarullah movement also detained Hadi's Defense Minister Mahmoud al-Subaihi in Aden and transferred him to the capital, Sana’a.
Sind in Aden, Präsident ist weg, Verteidigungsminister festgenommen.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 16:18
@JoschiX
Verteidigungsminister? Welcher Armee?
Ich hab nicht wirklich was von Widerstand gemerkt.. nur dauernd n Präsident der davonrennt.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 16:21
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab nicht wirklich was von Widerstand gemerkt.. nur dauernd n Präsident der davonrennt.
Ja der arme Präsi kommt einfach nicht zur Ruhe.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 16:32
@JoschiX
Na jetzt wird erstmal Tee getrunken bei den Sauds


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 17:43
http://www.presstv.ir/Detail/2015/03/25/403354/Yemen-army-takes-over-Aden-intl-airport (Archiv-Version vom 28.03.2015)
Yemen army forces allied with Houthi movement's Ansarullah fighters have taken over international airport of the southern port city of Aden, Yemeni officials say.

The development came as unnamed officials told AP on Wednesday that Yemen's president has left the country by sea, on a boat from Aden.
Jetzt darf er sogar mal mit einem Boot fahren... vielleicht gibt's ja auch Fisch anstatt Tee.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:04
@JoschiX
Die einen sagen Hubschrauber die andern sagen Boot... als nächstes heisst es vermutlich mit dem Fahrrad.
Auf jeden scheint er die Stadt verlassen zu haben.... vermutlich.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:08
@JoschiX
Nach Berichten lokaler Medien griffen Kampfflugzeuge den Palast von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi in Aden an

Die Kampfjets schossen mindestens drei Raketen auf Hadis Residenz ab. Bodentruppen hätten das Feuer erwidert.
http://www.srf.ch/news/international/jemenitische-rebellen-greifen-praesidentenpalast-an
Wusste gar nicht dass die Huthis Flugzeuge haben..


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:11
@Glünggi

Doch... sind doch genügen Einheiten der regulären Streitkräfte auf deren Seite.
Die haben doch schon mal letzte Woche Hadis Residenz bombardiert.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:15
@JoschiX
hmm muss ich übersehen haben...
Auf jeden sieht es so aus , als ob die nun den Laden übernehmen...


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf jeden sieht es so aus , als ob die nun den Laden übernehmen...
Jetzt wo Aden eingenommen wurde, ja. Für ein militärisches Eingreifen der Arabischen Liga ist es nun zu spät. Und es kann ja auch durchaus befriedet sein jetzt.
Was sorge machen könnte wäre ein Guerillakrieg von Al-Qaida und IS worunter wieder die Zivilisten am meissten leiden würden. Vielleicht haben die Houthis aber auch genügend Substanz und Entschlossenheit diese Gruppen zu vernichten.

Tja und Saudi-Arabien... ich weiss nicht wie die das hinnehmen werden.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:27
@JoschiX
AlkAIda im Jemen soll eine der grössten AlKaida Zellen überhaupt sein.. hab ich mal irgendwo gelesen. Also ich hab da bedenken... aber Jo .. schwer zu sagen wies weiter geht... lassen wir uns überraschen ;)


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:32
@Glünggi
Jupp, ich glaube nicht das Saudi-Arabien da alleine militärisch was machen wird, oder sich überhaupt wagt.
Aber dafür haben "sie" ja die Terror-Honks (ich möchte damit nicht implizieren das die Regierungen der Golfstaaten dem IS oder Al-Qaida gegenüber weisungsbefugt sind) :D


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

25.03.2015 um 18:38
@JoschiX
Bei der IS denk ich nicht.. Bei der AlKaida könnt schon was gehen. Die sind nicht autark und damit beeinflussbar.
Die IS halte ich im Jemen aber noch für eine Randerscheinung.
Und naja mal schauen... die VAE ist sicher wieder mit von der Partie und vielleicht hilft auch Aegypten aus.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 05:28
@JoschiX
Oha...
Saudi-Arabien hat zusammen mit mehr als zehn Nationen in den Konflikt im Jemen eingegriffen. Saudische Kampfjets würden Stellungen der schiitischen Huthi-Rebellen bombardieren, sagte der saudische Botschafter in Washington, Adel al-Dschabir, am Mittwochabend (Ortszeit) vor Journalisten.
Die USA seien an der Militäraktion im Nachbarland nicht beteiligt, sein Land habe jedoch die Regierung in Washington konsultiert, so der Botschafter weiter

Ein Sprecher der Huthis bezeichnete die saudischen Angriffe als Kriegserklärung. Die Luftangriffe der Saudis und einer Koalition mehrerer anderer Staaten werde einen grösseren militärischen Konflikt in der ganzen Region auslösen, sagte ein Rebellensprecher dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira. Eine Reaktion des ebenfalls schiitischen Irans, der die Huthis bei ihrem Vormarsch unterstützt haben soll, gab es zunächst nicht.
http://www.srf.ch/news/international/eskalation-in-jemen-saudis-greifen-militaerisch-ein


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 05:54
Ich überleg nur grad wer die 10 Nationen sein könnten.
Also wie gesagt.. VAE ist sicher dabei.,. die sind immer dabei wenn die Saudis irgendwo bombardieren.
Dann vermutlich Aegypten... Jordanien.... und nun krieg ich schon langsam Probleme.
Hat jemand ne Liste?
Die amtliche saudiarabische Nachrichtenagentur veröffentlichte eine Erklärung, wonach Saudiarabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Katar und Bahrain auf den Hilferuf von Hadi reagieren würden. Die Staaten gehören zum Golf-Kooperationsrat. Oman, das sechste Mitglied, unterzeichnete die Erklärung nicht.
CA Go80UgAAmE8x.jpg large
Hier noch ne detailiertere Angabe wie sich die USA beteiligen:
Die USA unterstützen Saudiarabiens Luftangriffe gegen die Huthi-Rebellen logistisch. Präsident Barack Obama habe eine entsprechende Erlaubnis erteilt, teilte das Weisse Haus am Mittwochabend mit. Demnach bekommt Riad zudem geheimdienstliche Unterstützung aus den Vereinigten Staaten. Eine direkte amerikanische Beteiligung an den Militäraktionen werde es nicht geben, stellte die Nationale Sicherheitsberaterin Bernadette Meehan klar. Man habe sich aber mit den Saudi abgestimmt.
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/saudi-arabien-attackiert-huthi-rebellen-1.18510323

Derweil hilft die USA den Schiiten im Irak, Tikrit zu bombardieren...


Anzeige

melden