Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:05
@Kurzschluss
Das bliebe allerdings abzuwarten. Das Ding ist ja noch nicht fertig ;)

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:19
@WüC
Vielleicht kann man den Flughafen mit Hartz4-lern fertigbauen ;)
-> Doppelnutzen!


1x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:23
@Kurzschluss
Nicht die schlechteste Idee.
Die h4s würden bei mir eh "eingezogen". Soziale Dienste verrichten o.ä. (dafür könnte man denen dann auch etwas mehr Geld zukommen lassen)
Allerdings würde ich den neuen Berliner Fliegerhafen nicht unbedingt als sozial wertvoll betrachten wollen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:28
das bedingungslose Grundeinkommen wird es leider nie geben,die einzige Partei (Die Piraten)die das wirklich einführen will ist dank der Medien leider schon wieder versenkt worden,leider zugunsten der etablierten grosskapitalistischen,ewigen 4,echt schade,sehe z.zt.leider sowieso nur einen Trend:Reiche werden immer schneller immer noch reicher,und die armen leider nicht nur immer zahlreicher,sondern auch immer ärmer (aktuell steigende Strompreise,´Anti-Rechtsstaats-GEZ´,etc.....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:54
@Kurzschluss
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Deine Kohle wurde von Banken und Versicheurngen verzockt man,da sind die H4-ler Peanuts.
Griechenland und Co stehen bei Banken in der Kreide,dafür mußt Du aufkommen nicht die Banken. Wieviel mittlerweile in sowas fließt,da kannste Dir Deine 50Milliarden unter Spesen eintragen...


http://www.news.de/politik/855069511/wie-hartz-iv-empfaenger-so-ticken/1/ (Archiv-Version vom 18.02.2011)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:59
Klar bin ich dafür , jetzt erst recht !

Ich würde auf alle Fälle weiter arbeiten , 2 Jahre arbeiten 1 Jahr zu Hause bleiben ^^


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 12:00
@WasTus
Rechne Dir das lieber nochmal durch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 12:18
Man darf nicht vergessen, dass die Idee des BGE vom antroposophischen Menschenbild ausgeht. Denn Götz Werner, der die Idee des BGE in der jeztigen Form entwickelt hat und es propagiert, ist Antroposoph. Für die Organisation einer Firma wie DM mag es ja in Teilen funktionieren, wenn man mit unwissenschaftlichen Menschvorstellungen arbeitet, aber die Organisation einer gesamten Gesellschaft von 82 Millionen Individuen erfordert viel mehr, als nur die luftigen Ideale eines Rudolf Steiners.

Fakt ist: Der Mensch ist als Tier im Grunde nicht darauf ausgelegt, permanent hohe Leistung zu bringen. Man könnte auch sagen, der Mensch ist im Grunde Faul. Denn Faulheit bedeutet Energieersparnis und Einsparen von Energie bedeutet einen evolutionären Vorteil. Durch kulturelle Evolution und die Schaffung großer sozialer Gruppen (Gesellschaften), haben sich allerdings neue Normen und Ideale entwickelt. Z.B. Strebsamkeit und Fleiß. Es haben sich Handwerke ausgebildet und durch Arbeitsteilung wurde Wohlstand geschaffen. Die Arbeitsteilung ist aber aus der Notwendigkeit entstanden, sich und die eigene Familie zu ernähren. D.h. die Notwendigkeit ist der Anreiz. Wieviele Menschen arbeiten wirklch in ihrem Job, weil sie dadurch Erfüllung erlangen? Ich denke, nur die Wenigsten. Wunschvorstellungen wie das BGE KÖNNEN nur in Wohlstandsgesättigten Gesellschaften entstehen und nicht in Gesellschaften, die gerade dabei sind, der alles zerfressenden Armut zu entfliehen.

Gehen wir doch zum Kern. Eine Gesellschaft kann nicht nur durch Künstler leben. Oder Menschen "die unbedingt das machen wollen, was sie gerne machen wollen". Das denkt sich zwar schön im eigenen Kopf, ist aber nicht Real. Eine Gesellschaft bringt Rechte und Pflichten mit. Implizit gibt es in jeder großen Gesellschaft eine Pflicht zur Arbeit, der man sich nur entziehen kann, wenn man bereit ist, die Sanktionen zu tragen. Entfernt man dieses "Pflicht Element / das Anreizsystem" aus der Gleichung, garantiere, bricht jede moderne Gesellschaft zusammen. Das BGE kann nur funktionieren in einer Welt, in der der allgemeine Wohlstand bereits zum Großteil durch Maschinen und Software erhalten wird. Davon spricht Götz Werner häufig. An dem Punkt sind wir aber noch bei WEITEM nicht. Demzufolge ist das BGE nur ein Zukunftskonzept für eine Zeit die noch gar nicht existiert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 19:11
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:a genau,den H4-lern gehts prächtig,sie leben in Saus und Braus und wir Blöden buckeln dafür...
Deine asozialen sitzen woanders,die geben Deine und meine Kohle für jeden Mist aus und drücken uns sämtlichen Bockmist den sie verzapfen auch noch uns aufs Auge.Da kommen viel mehr Milliarden zusammen als die paar H4-Dödel.
Aber auf die kann man ja besser rumtrampeln. Und dazu gibts Menschen,die genau das tun anstatt mal drüber nachzudenken.
Bitte darum meinen Post lieber nochmal zu lesen und auch zu verstehen.
Nirgends schrieb ich das die Hartz IV-Empfänger in saus und braus leben aber es reicht zum leben und auch um sich mal das ein oder andere teurere Utensil leisten zu können.

Also nochmal, das Arbeitslosengeld ist vom Staat als Notlösung gedacht damit die Leute diesem nicht einfach aus Bequemlichkeit ewig auf der Tasche liegen daher ist es nur allzu verständlich das man den Arbeitslosen nicht unbedingt noch Puderzucker in den Allerwertesten bläst denn genau das bewegt die Leute halt nicht von der Couch und weg vom primitiven Fernsehprogramm.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 22:08
15 Millionen Menschen sind in Deutschland Armutsgefärdet,das sollte erst mal geändert werden.
Politiker bestechen ist in Deutschland immer noch legal,das sollte auch erst-mal beendet werden.
Die allgemeine Bildung in Deutschland ist zu niedrig,das sollte dringlichst behoben werden.

Und zu Harz4 kann ich nur sagen,die Sanktionen die man seit 2008 bekommt sind gegen unser Grundgesetz.

Minijobber,Teilzeitjobber,Rentner,Praktikanten,Leute in Umschulungen und Leute in der Studienzeit.

werden bei den arbeitslosen Quoten der Regierung nicht mitgezählt........ sie behaupten es ginge uns alles so gut weil wir ja nur 2,3 Millionen Arbeitslose haben.

Was ist den bitte mit denen die überhaupt nicht in der Statistik auftauchen und trotzdem wie Tiere eingereicht in Gettos ohne Zukunft leben MÜSSEN ?

Wenn es um das liebe Geld geht ist der Deutsche Gewissenlos und frei von jeder Ethik.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 22:28
Da gäbe es in manchen Berufen kein Personal mehr.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 22:33
@plitzi

in denen wo man sowieso zu wenig verdient oder in denen die Menschenunwürdig sind ?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 22:36
Zum Beispiel. Ich würde in meinem stressigen Job als Krankenschwester
nicht mehr arbeiten gehen.

Mach ich was leichteres und verdiene noch paar Euros dazu und dann gehts mir viel brsser als jetzt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.09.2013 um 23:21
Ich hab mich schon vor Jahren für ein BGE entschieden!
Die Eidgenössische Volksinitiative “Für ein bedingungsloses Grundeinkommen” ist zustande gekommen!

Nächsten Freitag, den 4. Oktober 2013, wird das engagierte und breit gestützte Initiativkomitee, anlässlich dieser Glanzstunde der schweizerischen, direkten Demokratie, zusammen mit interessierten Mitwirkenden, die 126’000 amtlich beglaubigten Unterschriften zur Volksinitiative “Für ein bedingungsloses Grundeinkommen” bei der Bundeskanzlei in Bern einreichen.
[...]
https://dudeweblog.wordpress.com/2013/09/27/die-eidgenossische-volksinitiative-fur-ein-bedingungslose-grundeinkommen-ist-zustande-gekommen/


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.09.2013 um 23:43
Dafür würden andere den Job einer Krankenschwester machen und zwar welche denen es wirklich Spaß macht...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 06:44
1000 Euro im Monat? Das langt ja so ca eine Woche.... und die anderen 3 Wochen?
Für wen oder was soll denn das gut sein? Das die die kein Bock zum arbeiten haben mehr Geld bekommen?
Allerdings wenn ich sehe wie die Milliarden bei der Regierung über den Tisch gehen halte ich 2000 auch für angemessen. Wenns aber so weit kommt hat Deutschland nicht mehr 80 Mio EInwohner sondern 180 Mio, und das in kürzester Zeit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 07:31
@Conner2
hast du gesoffen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 08:43
Nein...du etwa so früh am Morgen? Würde passen falls du für den Vorschlag bist!


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 08:45
Hallo, mal angenommen ihr würdet monatlich 1000 Euro (Netto) vom Staat bekommen, ohne für dieses Geld eine Leistung erbringen zu müssen.

Würdet ihr dann dennoch einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen? (womit jetzt natürlich keine Hobbys gemeint sind)
Wieso sind Hobbys keine sinnvolle Beschäftigung? Die Menschen würden sich frei vom Arbeitszwang, doch auch viel mehr als heute ehrenamtlich engagieren und der ein oder anderen Oma dann auch freiwillig die Tüte über die Straße tragen, die heute gleich einen Pflegedienst dafür braucht.
Die Eltern hätten mehr Zeit für die Hausaufgaben der Kinder, bräuchten keine Volltagskindergarten mehr und könnten viel mehr auch selber was im Haushalt bauen oder reparieren.

Man ist doch ohne reguläre Arbeit nicht weniger produktiv, man bringt nur eben kein Profit mehr für andere ein!

Durch das BGE würde auch ein enormer Verwaltungsaufwand entfallen der heute nur Millionen Arbeitslose mit Sinnloskursen schikaniert und krank macht.

Rechnet man die ganze Arbeitslosenverwaltung weg und die Schäden die diese am Menschen produziert also für die ganzen Tafeln, Psychiater und Kredithaie etc. bleibt doch sowieso kaum noch echte Arbeit übrig!

Die kann man dann bestimmt auch wieder mit einem nur höheren Mindestlohn als wie heute im Gespräch antreiben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 08:51
Das Problem am BGE ist, dass die Politik und die Wirtschaft gewaltig an Macht über das Volk einbüßen wird. Was will die Wirtschaft und die Politik mit zufriedenen Bürgern?
Darum wird das BGE leider Wunschdenken bleiben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 08:58
Zitat von Conner2Conner2 schrieb:Nein...du etwa so früh am Morgen? Würde passen falls du für den Vorschlag bist!
ich frag ja nur, denn dein postig ist so sinnlos, dass ich mir nichts anderes vorstellen kann

@Ashert001
seh ich auch so.
finanzierbar wäre es ohnehin ganz leicht, wenn man den bürokratischen apparat schmälenr würde. der platzt eh irgendwann aus allen nähten, denn wie wir wissen, wächst er andauernd an. früher oder später muss sowieso hier aufgeräumt werden, und ich finde, dass das besser früher als später geschehen sollte, solange das ganze noch halbwegs überschaubar ist


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 09:00
Wäre das für jede Person, die im Haushalt lebt, oder nur für mich???


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 09:00
jede!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 09:05
Das Problem mit der Verwaltung und Bürokratie gab es schon mal, und zwar in der DDR. Dort waren die Verwaltungen oft so aufgebläht,das der Wasserkopf größer war als die arbeitende Zunft.
Also 60 % Buro 40 % Arbeiter.
Das Jobcenter heutzutage ist der blanke Hohn. Ein enger Verwandter von mir wurde mit 60 Jahren(nachdem seine Firma geschlossen hatte) zum Computerkurs geschickt. Er hatte 45 Jahre lang als Metallschleifer gearbeitet und hat zu tun den TV mit Fernbedienung halberwege zu steuern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.09.2013 um 09:05
JEDE ?????


Anzeige

melden