Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.11.2014 um 23:25
@Daroko
Wenn Wirtschaft doch so leicht wäre.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.11.2014 um 23:39
eben auf stern-TV (RTL) kam was über 10 Jahre ALG II. Da hat eine alleinerziehende Mutter von 2 Kindern behauptet, ALG II wäre Luxus und sie käme super mit zurecht. Ja es ist doch auch klar bei 458 Euro für die Kinder und alles. Man kann doch nicht irgendwelche Mütter mit einem Alleinstehenden ohne Kinder vergleichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.11.2014 um 23:41
Eine Frage zum bedingungslosen Grundeinkommen: Wer soll das bezahlen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:04
@IrreBlütenfee
Geld ganz abschaffen, wäre vielleicht noch besser.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:09
@Allesforscher

Träum weiter... ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:16
@IrreBlütenfee
und wer soll das bezahlen, das bedingungslose Grundeinkommen? Ich denke der Staat sollte es bezahlen aus dem Grunde, das Deutschland kein Dritte-Welt Land ist und finanziell gut da steht. Es sollten weniger Steuergelder verschwendet werden und dann wäre es finanzierbar oder auch nicht, was weiß ich. Vor 2000 war sowieso alles besser, als es noch Sozialhilfe gab.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:24
@Allesforscher

Die Steuereinnahmen müssen erstmal verdient werden. Und ICH sehe nicht ein, für jemanden zu blechen, der durch dieses Grundeinkommen auf die Idee kommt, sich nen Lenz zu machen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:31
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Vor 2000 war sowieso alles besser, als es noch Sozialhilfe gab.
Früher war alles besser, sogar die Zukunft. ;)

Im Rückblick sieht meist alles besser aus als es wirklich war.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:45
@IrreBlütenfee
ja das ist natürlich richtig. Trotzdem bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen von mindestens 500 Euro plus die ganzen Nebenkosten. Die sollten es schon sein, denn ALG II ist zu wenig. Und zu beachten ist ja auch, dass manche Menschen halt keine guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Erwerbslose Personen wird es immer geben, Vollbeschäftigung wird es nie geben. Ein älterer Arbeitnehmer z.B. wird entlassen und findet keine neue Beschäftigung mehr nach 40 Dienstjahren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 00:55
@Allesforscher

Rechne bitte zum ALG" noch die Miete dazu. Dakommst du auf ganz andere Zahlen.

Es gibt mittlerweile Firmen, vorallem im Handwerk, die älteren Arbeitnehmern ein Handgeld zahlen, wenn sie bei ihnen unterschreiben. Fachkräftemnangel halt...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 01:03
Natürlich würde ich meinen Beruf weiter ausüben. Es verändert sich doch eigentlich nicht viel wenn das Grundeinkommen eingeführt wird außer das es allen besser geht und jeder finanziell besser dran ist


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 01:15
ich sage nochmal. Vollbeschäftigung wird es sowieso nie geben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 08:13
Vielleicht ist das bedingungslose Grundeinkommen gar kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern Manuel Neuer


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 09:28
Zitat von fireflashfireflash schrieb:außer das es allen besser geht und jeder finanziell besser dran ist
Was eher ein Irrtum ist. Wenn alle mehr Geld zur Verfügung haben, steigen die Preise.
Das Geld fürs BGE muss irgend wo her kommen, also steigen Abgaben und Steuern. Diese Mehrkosten werden auf die Preise um gelegt.

Es ist eher sehr fern liegend, dass ein BGE irgend etwas ändern würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 14:32
@kleinundgrün

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn alle also mehr Kaufkraft und z.T. auch mehr Freizeit hätten, kann sich dieser Zustand sowohl auf die Nachfrage als auch auf das Angebot auswirken, und kann auch somit den Markt entsprechend gestalten.

Was man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist, dass der Arbeiter nicht mehr von seinem einzigen Kapital -der Arbeitskraft- abhängig ist, um leben zu können. Welche Auswirkungen es aber letztlich auf den Markt hätte, ist so pauschal nicht zu beantworten, weil sich die ganze Gesellschafts- und Arbeitsstruktur ändern würde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 15:14
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist, dass der Arbeiter nicht mehr von seinem einzigen Kapital -der Arbeitskraft- abhängig ist, um leben zu können.
Was aktuell ja auch nicht der Fall ist. Keiner wird in Deutschland verhungern - auch nicht wenn er sämtliche Sanktionen mit nimmt, die die Agentur für arbeit zu bieten hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 17:34
@kleinundgrün
Das ist auch nicht der Punkt, der kritisiert wurde, sondern eben nur das, was mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zum Sachverhalt gesagt werden kann. Der Rest ist ziemlich offen, so wie ich das sehe.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.11.2014 um 18:07
Ach ja, war auch etwas schwammig ausgedrückt. Hätte wohl eher "um würdevoll und ohne großen Arbeitsdruck leben zu können" heißen müssen, um den heiklen Aspekt zu verdeutlichen, den die Befürworter immer gerne anbringen.

Dass die gesellschaftlichen "Randgruppen" bei uns nicht verhungern, ist prima, aber wie sich die vorherrschenden Zuständen allgemein auf die Gesellschaft auswirken, ist auch wiederum nicht das non plus ultra.

Über kurz oder lang wird sich mit der voranschreitenden Automatisierung ohnehin viel in der Arbeitswelt ändern müssen, und ein immer weiter anwachsender Verwaltungsapparat um der Veränderungen Herr zu werden, kann auch nicht die Antwort sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.11.2014 um 07:17
@IrreBlütenfee

Nur für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=tz_dmf1pxgI (Video: André Presse zur Finanzierung eines BGE @AndrPresse)

Hier spricht jemand, der das BGE finanzieren kann. Davon ab, hier gibt es soviele Beiträge, die Du eigentlich erstmal lesen solltest, bevor Du postest: wer soll das bezahlen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

28.11.2014 um 07:28
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Die Steuereinnahmen müssen erstmal verdient werden. Und ICH sehe nicht ein, für jemanden zu blechen, der durch dieses Grundeinkommen auf die Idee kommt, sich nen Lenz zu machen.
Überleg mal, was du momentan an Steuern zur Finanzierung von Hartz IV bezahlst, damit meine ich nicht nur ALG II selbst, sondern die Nebenkosten durch zigtausende hyperaktive Sachbearbeiter und sinnlose Weiterbildungsmaßnahmen für Menschen, die sowieso keine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt haben ...

Die deutsche Wirtschaft läuft auch allein mit den Menschen, die entsprechend qualifiziert und motiviert sind, dazu muss man nicht eine Armee von 'Reservearbeitskräften' bereithalten. Es fallen durch die Technisierung und Mechanisierung sowieso immer mehr Arbeitsplätze weg ...

Wenn man dann das Grudneinkommen nur an deutsche Staatsbürger bezahlt und Nicht-Staatsbürgern nur einen Mindest-Betrag, kommt es nicht zu dem befürchteten Sozialtourismus ...
So kann man das viel besser steuern statt Einheitz-Hartz für jeden ...


Anzeige

melden