Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:23
@querdenkerSZ
nein müssen die nicht.
denn die mutter krieg das BGE und der vater kriegt es. und wenn das nicht reicht, gibts immer noch kindergeld, also spiel das hie rnicht künstlich auf.
und sobald die kinder die schule abgeschlossen haben und ausbildung oder abi machen, kriegen sie es auch.

ausserdem sind alleinerziehende eltern, so wie es jetzt ist, auf sich allein gestellt.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:24
@Malthael
was an dem Wort Alleinerziehend verstehst du nicht ?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:26
@querdenkerSZ
ändert nichts.
die mutter kriegt das BGE und unterhalt vom vater und das kindergeld.

aber halte dich ruhig an deinem strohhalm fest


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:27
bGe ist Quark.
Zuallerst müssen, ganz im Gegensatz zu dem was der Name suggeriert, Bedingungen aufgestellt werden.
Wenn nicht prophezeie ich einen Zuzug dem noch nicht einmal hier philosophierende Matematikexperten Herr werden können.
Wird es auch ausgezahlt wenn der Empfänger zwar Deutscher ist ist aber woanders lebt? Es gibt Länder wo es schön ist und man mit 800.-€ sorglos leben kann.
Das BGe wird zu einer Umverteilung im Arbeitsmarkt führen. Sogenannte Scheissjobs (Toilettenfrau, Crime-Scene-Cleaner ect.) werden überdurchschnittlich hoch bezahlt werden müssen da sie sonst niemand mehr macht, andere wichtige Jobs wie Ingenieure, Ärzte ect werden weniger verdienen, da sie halt begehrter sind, zumindest momentan.
Hört sich doch toll an?
Wieviele werden denn dann noch 5 Jahre studieren, diverse Praktika und Staatsexamina absolvieren nur um dann weniger zu verdienen als eine Putzfrau?
Bildung wird 2.rangig und unwichtiger mit der Folge dass sie auch weniger in Anspruch genommen wird.
Das bGe kann im Alleingang eines Landes nicht funktionieren.
Würde es weltweit eingeführt so würde die Menschheit sich wahrscheinlich über kurz oder lang in intellektueller Agonie in die Überbevölkerung vögeln.
Aber sauber wäre es wahrscheinlich. :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:27
@Malthael
aha Papa zahlt von seinen 800 Euro Grundeinkommen Unterhalt für 5 Kinder und das ist mehr als Hartz IV ?

Sorry aberr wo hast du rechnen gelernt ?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:29
@querdenkerSZ
sorry aber ich kauf dir nicht ab, dass die alleinerziehende mutter dir am herzen liegt.
du nutzt das nur aus um stimmung zu machen.

sag mir ehrlich, ist eine alleinerziehende mutter besser mit oder ohne BGE dran?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:35
@Malthael
da hast du die Hartz 4 Sätze und nun rechne es dir aus was passiert wenn nur Erwachsene die Grundsicherung bekommen .

Wikipedia: Arbeitslosengeld II#Regelbedarf

Im Übrigen w as Du mir abnimmst oder nicht ist mir sowas von egal........


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:36
@querdenkerSZ
beantworte meine frage.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:39
@Malthael
im Übrigen hatten wir schonmal das System mit Grundbedarf billig und Luxusgütern teuer ..............nannte sich DDR und hat wie alle wissen ganz toll funktioniert .


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 18:40
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:im Übrigen hatten wir schonmal das System mit Grundbedarf billig und Luxusgütern teuer ..............nannte sich DDR und hat wie alle wissen ganz toll funktioniert .
das kannse damit nicht vergleichen, aber das tut man nur zu gerne.
ausserdem hat der status quo eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht funktioniert.

und
beantworte meine frage. und hör auf auszuweichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 19:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:.nannte sich DDR und hat wie alle wissen ganz toll funktioniert .
wenn die ddr nicht vom russen ausgebeutet gewesen wäre, und sie nicht auch noch ne riesen armee unterhalten hätte müssen, wären die leute prima über die runden gekommen.. ausserdem fehlten viele märkte wo sie hätte ihre waren absetzen können, und so schlecht waren die teilweise gar nicht. ganz im gegenteil. vieles verkaufte sich prima, und war durchaus qualitativ auf westniveau, also hätte es den absatz auch gehabt

naja, hätte hätte.. mal abgesehen vom konjunktiv.

lange kann die schere so oder so nicht weiter aufklaffen. entweder man führt den mindestlohn ein, und sorgt wirklich dafür, dass arbeit für alle da ist, oder wohlstand ist auf absehbare zeit gefehrdet. dass alles automatisiert wird, macht es den leuten nicht leichter einen job zu finden.
bin mal gespannt wie man das alles sonst in den griff kriegen will


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 19:50
@rockandroll
Dein letzter Absatz im letzten Post bringt es auf den Punkt. Mal sehen, wie man genau das hinbekommen will, wo doch unsere Gesellschaft auf Konsum aufgebaut ist....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 19:56
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist eine alleinerziehende mutter besser mit oder ohne BGE dran?
Kommt auf die Rahmenbedingungen an: ist sie arbeitslos und würde Hartz4 empfangen wäre sie ohne BGE besser dran.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:20
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie schon gesagt , würden diese kassen wegfallen und dadurch würde dürokratie abgebaut werden, wodurch man wieder einspart.
Sag mal, wo hast du rechnen gelernt? Hast du es überhaupt gelernt?
Ich habe da so meine Zweifel wenn du nicht mal die Grundrechenarten beherrscht.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn der mensch nicht mehr um seine existenz fürchten muss, muss er auch nicht sparen.
der konsum würde steigen.
Die Menschen die du hier im Fokus hast sparen jetzt auch schon nicht.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ausserden kriegen nicht alle 80 millionen das BGE.
erst ab dem erwerbsfähigen alter oder bei volljährigkeit.
Also im Zweifel ab 18. Bleiben immer noch knapp 60 Mio. übrig.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:nicht zuvergessen das EU-Bürger die wahl des freien Wohnortes haben .
Wieviel Millionen Arbeitslose haben wir wohl in der EU die weniger als 800 Euro im Monat haben ?
Alles akute Fragen mit denen sich Befürworter aber lieber nicht auseinadersetzen wollen, weil sonst das ganze Traumschloss in der Luft zerplatzt. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bleiben immer noch knapp 60 Mio. übrig.
Wie, Nichtdeutsche sollen das auch bekommen? Von wann an, ab dem ersten Tag der Ankunft oder nach ein paar Jahren?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:25
@Turboboost
darauf hätte jeder anspruch der sich legal in Deutschland aufhält ..............


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:26
@Turboboost
Nee die kriegen doch erstmal Begrüßungsgeld, oder nicht? ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:26
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wie, Nichtdeutsche sollen das auch bekommen? Von wann an, ab dem ersten Tag der Ankunft oder nach ein paar Jahren?
Soviel ich weiss gabs bei der Wahl 61,8 Millionen Wahlberechtigte. McMurdos Zahlen sind also nicht allzuweit hergeholt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:28
@emanon
Genau deshalb bin ich auch gerade auf diese Zahl gekommen. ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:29
@Malthael
Was ist mit den mentally Handycapped oder voll Pflegebedürftigen?
Die kriegen das bGe doch bestimmt auch.
Zumindest die m. H. würden die Zahl weiter erhöhen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:29
@emanon

Wir haben 9,8 Millionen Ausländer. Dann haben wir den Zahlen zufolge nur 10,29 Millionen Menschen unter 18 Jahren? Oh Gott, ...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:31
@Turboboost
Das seit Jahren die Geburtenrate nicht gerade durch die Decke geht dürfte sich herumgesprochen habn.
Die Zahlen des Bundeswahlleiters halte ich für relativ korrekt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:32
@Turboboost
und nun addieren wir noch die arbeitslosen EU-Bürger mit voller Reisefreiheit und freier Wahl des Wohnsitzes ....( also Rumänen noch nicht )


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:32
Ich bin dafür das alle die das BGE bekommen wollen erstmal 4 Jahre Wehrdienst leisten müssen.
Dann können wir uns auch wieder stärker international engagieren.
Das siebt dann evtl. auch noch den einen oder anderen aus.
Irgendwie muss man die Zahl ja auf ein finanzierbares Niveau drücken. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:33
@querdenkerSZ
@emanon

Nein, Ausländer müssten davon ausgeschlossen sein oder nur berechtigt, sofern sie in gleicher Höhe im Heimatland auch Anspruch darauf hätten.


Anzeige

2x zitiertmelden