Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

29.09.2013 um 20:35
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Nein, Ausländer müssten davon ausgeschlossen sein oder nur berechtigt, sofern sie in gleicher Höhe im Heimatland auch Anspruch darauf hätten.
Alternativ werden Ausländer erstmal 6 Jahre zur Armee eingezogen. Soldaten kann man immer brauchen. ;)
Irgendjemand muss ja dann unsere Grenzen schützen wenn sich das in der Welt rumspricht das wir was zu verschenken haben. :)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin dafür das alle die das BGE bekommen wollen erstmal 4 Jahre Wehrdienst leisten müssen.
Dann können wir uns auch wieder stärker international engagieren.
Das siebt dann evtl. auch noch den einen oder anderen aus.
Irgendwie muss man die Zahl ja auf ein finanzierbares Niveau drücken. ;)
Es heißt BEDINGUNGSLOS! Dies macht daraus weder ein Geschenk noch ein Almosen. Es steht ausnahmlsos jedem zu ab der Geburt!
Hier wird gerade die Verantworung aufgerufen sich zu erarbeiten was ein Alter lebenswert macht und es mit anderen zu teilen. Ausbildung und Rente ist hierdurch zu sichern...
Es muß gleichzeitig günstiger Wohnraum geschaffen werden.
Hierin ist kein Freifahrtschein für Nichtstuer zu sehen, auch wenn es so Auszeiten die immer mal notwendig sein können geben darf..
Über die Höhe desselben muß diskutiert werden, da die Idee aus einer Zeit stammen dürfte, die weder die D-Mark noch den Euro kannte, weshalb heute teilweise zu hoch angesetzt wird.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:42
Zitat von korekore schrieb:Dies macht daraus weder ein Geschenk noch ein Almosen. Es steht ausnahmlsos jedem zu ab der Geburt!
Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn nicht als Geschenk oder Almosen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:45
Als Grundrecht auf ein menschenwürdiges freies Dasein, allerdings ohne eine spätere Rente, auch die Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber sollte hierdurch gestärkt werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:46
@kore
Was für ein Quark.
Mal wieder!
Natürlich ist es an Bedingungen geknüpft. Sobald eine Aussage getroffen wird wer bezugsberechtigt ist, haben wir schon die erste Bedingung.
Wenn wir dann noch festlegen wie oft man es bekommt haben wir schon die 2. Bedingung.
Der Name des Programms ist so hirnrissig wie die Idee.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:48
Zitat von korekore schrieb:Hier wird gerade die Verantworung aufgerufen sich zu erarbeiten was ein Alter lebenswert macht und es mit anderen zu teilen.
Wofür sollte man teilen wenn es doch eh jedem zusteht? Und wie will man so jemandem beibringen das er Verantwortung für sich und sein leben hat, wenn ihm alles hinterhergeworfen wird?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:50
@emanon
ich verbiete mir diesen Ton--endgültig! Ein weiteres mal dulde ich dies nicht..
JEDER ist bezugsberechtigt, das ist die EINZIGE Entscheidung. Der eine so hohe Intellektualität wie die Deine aber immer entgegenstehen wird.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:52
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Nein, Ausländer müssten davon ausgeschlossen sein oder nur berechtigt, sofern sie in gleicher Höhe im Heimatland auch Anspruch darauf hätten.
Ich wette der deutsche Pass würde bei so einem Gesetzt reißenden Absatz finden. Der Ausländeranteil in Deutschland würde auf unter 1% sinken ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:53
Zitat von korekore schrieb:ich verbiete mir diesen Ton--endgültig!
Verbiete dir mal so viel du willst, das passt schon :-)
Zitat von korekore schrieb:JEDER ist bezugsberechtigt,
Wie willst du das bezahlen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:54
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich wette der deutsche Pass würde bei so einem Gesetzt reißenden Absatz finden. Der Ausländeranteil in Deutschland würde auf unter 1% sinken ;)
Brauchts nicht mal, soll ja JEDER kriegen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wofür sollte man teilen wenn es doch eh jedem zusteht? Und wie will man so jemandem beibringen das er Verantwortung für sich und sein leben hat, wenn ihm alles hinterhergeworfen wird?
Genau dieses Denken soll ja dadurch gestärkt werden können, daß Menschen noch anderes zu teilen haben könnten als rein materielles Gut. Überzeugungen zum Beispiel. Neben dem oft aussichtslosen Kampf ums Dasein könnte so echter Inhalt erworben werden, da es sich erstens wieder lohnte und zweitens der Druck der unterdrücken WILL raus wäre


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:56
@kore
Quark wird immer Quark bleiben und sollte aauch Quark genannt werden, sonst bekommen wir irgendwann Definitionsprobleme.
Nehmen wir deine Äusserung
Zitat von korekore schrieb:JEDER ist bezugsberechtigt, das ist die EINZIGE Entscheidung. Der eine so hohe Intellektualität wie die Deine aber immer entgegenstehen wird
um deine
Zitat von korekore schrieb:hohe Intellektualität
mal so zu prüfen.
Jeder ist berechtigt. Eine klare Aussage, bedingungslos. :D
Wieviele denen es in ihren Ländern schlechter geht werden wohl nach Deutschland einreisen um sich dank kores hohem Intellekt am Füllhorn des bGe zu laben?
4 Milliarden?
Da müssen neue Gelddruckmaschinen her, die alten werden das nicht schaffen.
Mein Gott, was für ein Quark.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:59
@kore
Überzeugungen werden doch jetzt schon massiv geteilt, oder auch eben nicht, wie man hier im Forum bestens sehen kann. :-)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 08:59
Kickeric schrieb:
Ich wette der deutsche Pass würde bei so einem Gesetzt reißenden Absatz finden. Der Ausländeranteil in Deutschland würde auf unter 1% sinken ;)
komisch, daß nicht alle bedürftigen Deutschen in Länder abgereist sind, die diess Modell zeitweitig anwenden. Ihr wisst ja sicher wo, da ihr doch so gebildet seid...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:00
@kore
Ich bin nicht so gebildet und weiss es nicht. Sei doch so gut und gib mal ein konkretes Beispiel.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Überzeugungen werden doch jetzt schon massiv geteilt, oder auch eben nicht, wie man hier im Forum bestens sehen kann. :-)
selbstverständlich meinte ich Inhalte die Überzeugung als innere Gewissheit mehren und nicht inflationöses Geschwafel


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin nicht so gebildet und weiss es nicht,. Sei doch so gut und gib mal ein konkretes Beispiel.
Möchte ich auch gerne hören @kore ?!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:10
ich werd auf diesen beleidigenden Ton besonders von emanon nicht mehr eingehen und es ist mir egal, da ihr nicht belehrbar seid.
Bewiesen habt ihr mal wieder nichts zu wissen und auch nicht über den Tellerrand zu denken.
Wie komm ich dazu ausgerechnet euch mit Informationen zu versorgen? Ihr seid beleidigend weil ihr die einzige (Stammtisch) "Wahrheit" besitzt. Die Wirklichkeit wird zeigen was am Ende übrig bleibt....neben all eueren Selbstgesprächen. Hier wird nämlich absolut gar nichts geteilt, ihr unterhaltet euch in WAHRHEIT nur immer wieder mit euch selbst.. Das kann gut sein wenn man denn die Wahrheit besäße, aber wer hat die schon?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:13
frag mich nur, warum so renomierte ökonomen wie der götz werner zb. sich dafür aussprechen. das sind doch keine idioten, und haben sich auch was dabei gedacht.. bei aller kritik halt


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:16
@McMurdo
Erwartungsgemässe Leistung von Kore.
Da ist sie sehr zuverläsig.

@rockandroll
Argumentum ad verecundiam?
Ich kann dir einen Professor bringen der an die freie Energie glaubt und eine Maschine zur Nutzung geplant hat. Es gibt immer einen Expertender das für möglich hält.
Das allein reicht aber nicht aus um zu zeigen dass es praktikabel ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:16
@kore
Zitat von korekore schrieb:Bewiesen habt ihr mal wieder nichts zu wissen und auch nicht über den Tellerrand zu denken.
Die einzigen die hier nicht wissen wie das ganze funktionieren soll / kann sind doch die Befürworter dieser ganzen Idee.

Ganz schön dreist anderen deshalb Unwissenheit vorzuwerfen, nur weil man mal ein bischen nachfragt wie man sich das denn so vorzustellen hat. ;-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:19
@emanon
nun, für mich hat das nichts mit glauben zu tun, sondern es geht um harte ökonomische fakten die hier aufgezeigt werden. zudem hat er doch an seinem eigenen unternehmen gezeigt, dass das model durchaus praktikabel ist, also ist es nicht bloss aus dem ärmel geschüttelt.

naja, werden sehen wie sich das weiter entwickelt. ich finds jedenfalls vernünftig


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:19
@rockandroll
Ich warte ja immer noch darauf das mir jemand erklärt wo die fehlenden 300 Mrd., respektive 150 Mrd. Euro herkommen sollen, die diese ganze Idee so jährlich kosten würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:20
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wie komm ich dazu ausgerechnet euch mit Informationen zu versorgen?
Noch mal zur Erinnerung, du wurdest lediglich gebeten deine Aussage
Zitat von korekore schrieb:komisch, daß nicht alle bedürftigen Deutschen in Länder abgereist sind, die diess Modell zeitweitig anwenden.
mal mit konkreten Beispielen zu unterfüttern.
Noch nicht einmal das bekommst du gebacken und musst dich unter einem billigen Vorwand aus der Diskussion stehlen.
Ein, zwei Links hätten gereicht, gelesen hätte ich schon selber.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

30.09.2013 um 09:21
@McMurdo
aus den sozialversicherungen, die soll das nämlich ersetzen. insbesondere die renten und krankenversicherung, weil man sich gesündere bürger verspricht, die nicht so durch den arbeitsmarkt gestresst sind. stichwort depression, burn out und sonstiges das direkt damit zusamenn hängt. die kosten dafür sind gigantisch


Anzeige

1x zitiertmelden