Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:13
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Politik ist immer Interessenspolitik.
unbestritten jojo .... aber wir sollten in unserer demokratie schon offen erfahren ob es wirklich unsere gewollten interessen vertreten werden ..... d.h. wir sollten in unserer funktionierenden westlichen demokr. schon erfahren für was wir ggf. unseren kopf hinhalten bzw. ob wir uns protsituieren bzw. auch was wirklich davon haben .... sieht aber eher schlecht aus, wenn wir mal die konflikte vs. lügen der jüngsten vergangenheit heranziehen

oder glaubst du immer noch die mär von den ganzen kriegsgründen ?

Anzeige
melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:14
@waage
Also liegt es nicht im Westen? Was ist mit den anderen die du ja auch so hassen must?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Lichtenstein, Schweiz, Brasilien, Kuba



1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:15
@waage
Glaubst du btw immer noch die Mär von den Ölgründen obwohl die USA nirgends Öl bekommen hat?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Glaubst du btw immer noch die Mär von den Ölgründen obwohl die USA nirgends Öl bekommen hat?
glaubst du immer noch daran, dass es um demkratisierung und humanitäre gründe ging .... nööö oder ???

die öllizenzen wären best case gewesen .... aber primär war es ja ein voller erfolg .... dollarfakturierung wurde ja wieder hergestellt !!! nicht so eindimensional denken :D


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:19
Also ich finde uns gehts doch ganz gut! Wir können zusammen Abends vor PC/Laptop chillen und über unsere liebe Weltbevölkerung Philosophieren...^^ in der Zwischenzeit stirbt mal wieder ein Pakistaner, ein afrikanisches Baby, 10 Ukrainische Hunde, 20 türkische Katzen... Und was wollt ihr dagegen machen?! Ich würde erst mal klein Anfangen... denn über so eine große Sache zu diskutieren bringt gar nichts... Mir persönlich ist die Meinung des Einzelnen egal, die ich nicht vertrete! Und so wirds hier jedem gehen, deswegen gibt jetzt hier jeder seinen Senf ab und das Thema wird unendlich lange durchgekaut wie Kaugummi....


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:21
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:glaubst du immer noch daran, dass es um demkratisierung und humanitäre gründe ging .... nööö oder
Hab ich nie. Afgahnistan war zb wegen der Al Kaida.

Und jetzt sag doch mal warum du die ganzen Länder Hasst. Bist du Rassist? Nationalist? Warum hasst du solche Länder die nicht genau deffiniert sind? bzw wie kann man Länder hassen wen man nicht alle Menschen kannt?


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:22
Zitat von waagewaage schrieb:definitv keiner, muss auch nicht sein (bzw. wäre ja utopisch) .... wir haben einen gewissen vorsprung - und ja, auch auf kosten der anderen
Der Westen könnte besser handeln, ja. Aber deine Aussage, wir lebten auf Kosten der anderen, ist so nicht richtig. Das Handelsvolumen mit Dritte-Welt Staaten ist verschwindend gering. Von Kinderarbeit hat auch keiner wirklich etwas. Im Gegenteil würde es der Wirtschaft als Ganzes mehr nützen, die Menschen in Schulen zu bilden.
Dafür wird ja auch einiges auf seiten westlicher NGO´s und auch westlicher staatlicher Hilfen und Hilfszahlungen getan. Aber es gibt halt vor allem auch soziokulturelle Probleme. Und nicht, weil der Westen sie unten halten wollte. Das ist im Gegenteil gar kontraproduktiv. In vielerlei Hinsicht.

Staaten wiederum, die im Aufschwung befindlich sind, wie Indien und China, diese Staaten bauen ihre Handelsbeziehungen mit dem Westen im Gegenteil sogar ziemlich aus. Zu Indien kann man Pakistan in den Vergleich ziehen, das sich dem Westen weitgehend abwendet, wie auch der Iran, und damit nicht gerade gut fährt. ;)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist mit den anderen die du ja auch so hassen must?
wo hasse ich denn ? bin stolz im westlichen gefilden leben, hab nur ein prob. mit einigen wenigen die auf dem rücken der massen gegeneinander aufhetzen unsere werte mit füßen treten um ihre interessen zu vertreten ..... und die sollten wir auch anprangern wenn uns an unseren werten etwas liegt ...... oder verteufelst du unsere grundwerte


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:23
@waage
Was sind denn unsere Werte?!


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:24
@waage
Was sind den "unsere grundwerte"? Ich weis noch nichtmal was dieser komische Westen sein soll. Wo fängt er an und wo hört er auf?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:26
@libertarian

sorry, hab ich aber nicht so geschrieben oder gemeint, es ging dabei um den vorsprung .... der ist doch definitiv weiterhin so hoch auf kosten der anderen ?! oder siehst du es anders ?


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:26
Bei solchen Diskussionen wäre es wirklich Interessant, was für eine Nationalität, Alter und Bildungsstand hinter den Usern steckt...


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:27
@waage
und das sind unsere Werte?! Ich versteh nur Bahnhof...


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:28
@waage
Warum ist unser Fortschritt auf kosten der anderen? Wie begründest du das?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:29
Naja die Chinesen profitieren ja nur davon xD


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:29
Zitat von waagewaage schrieb:sorry, hab ich aber nicht so geschrieben oder gemeint, es ging dabei um den vorsprung .... der ist doch definitiv weiterhin so hoch auf kosten der anderen ?! oder siehst du es anders ?
Spezifiziere, was du mit Kosten meinst.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:32
@libertarian

Tja, will einer der Staaten nicht so wie der Westen will, bedeutet das im schlimmsten Falle Krieg. Einer der Gründe, wieso ich die Haltung einiger westlicher Politiker ablehne. Die machen sich ihre Probleme stets selber und die kleinen Leute müssen es ausbaden. Ich frage mich bis heute, was mir persönlich der Irakkrieg oder der Afghanistankrieg brachte.

@Lilly1636

Mir wäre es auch lieber, wenn militärische Einsätze auch mal da geschehen würden, wo sie wirklich nötig sind, z.b. im Umweltschutz. Aber das bringt ja keinen Profit.

@interrobang

Mit westlichen Staaten sind die Kriegstreiber gemeint. NATO Nichtmitglieder oder neutrale Länder fallen da schon mal raus, zumal kleine Länder auf der Weltbühne eh nicht viel zu sagen haben.
Und Kriegstreiber sind eben die, die springen wenn die USA pfeift.
Wo ist übrigends die Antwort auf meine Frage?


3x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:36
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:die springen wenn die USA pfeift.
Also liegt Österreich auf einmal nicht mehr im Westen sondern im Osten nur weil es nicht bei der Nato ist? o_O

Welche Frage meinst du? Welche westliche Militärdoktrin? Wo steht die?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:37
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Tja, will einer der Staaten nicht so wie der Westen will, bedeutet das im schlimmsten Falle Krieg.
Das ist bei anderen Staaten auch nicht anders, hervorragendes Beispiel sind die Saudis.


@interrobang
Ach, Oesterreich ist nur seperatistisch, die werden bald wieder eingegliedert!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 20:40
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Spezifiziere, was du mit Kosten meinst.
mach ich die tage mal gerne und stell dir hierzu auch daten zur verfügung ..... ich versuch es mal aufzuzeigen am thema schuldendienst

generell empfehle ich dir hierzu das buch von jean ziegler imperium der schande

vg


Anzeige

melden