Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

03.10.2011 um 14:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:@ topic: Vielleicht ganz einfach weil es noch mehr gibt als Wohlstand und das reine dahinvegetieren? Aber das scheinen so gewisse Querkopfmaterialisten ja nicht einzusehen. Wär mir auch wurscht wenn sie nicht ständig versuchen würden einem mit diesem populistischen Gehetze auf die Eier zu gehen.
Der ist echt gut. Na dann leben die Afrikaner ja freiwillig so, wie sie es eben machen und wir werden so gehasst, weil wir Wohlstand bringen wollen.

Da bekommt das Wort kannibalistische Weltordnung doch gleich eine ganz neue Note.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

03.10.2011 um 16:27
Für jeden sozialen Radikalen habe ich doch echt was gefunden: "Euer Reichtum kotzt mich an" Als Anreiz zum lesen. Ich habe jedenfalls gut gelacht.

http://www.ftd.de/auto/praxistests/:praxistest-lada-priora-kombi-eigentlich-ein-statement/60109742.html (Archiv-Version vom 03.10.2011)


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

03.10.2011 um 17:03
@libertarian
Du solltest es dir echt abgewöhnen dir alles zurecht zu interpretieren.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

04.05.2012 um 17:43
Weil der Westen am einfachsten zu kritisieren ist!


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

04.05.2012 um 19:30
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Weil der Westen am einfachsten zu kritisieren ist!
Es ist eine Art Selbsthass.
Demonstranten, die sich mit dem Slogan "Freiheit statt Islam" in der Fußgängerzone zeigen, werden vom Verfassungsschutz observiert.
Demonstranten, die sich mit dem Slogan "Hexen sind und bleiben wir" oder "nicht willkommen" auf einer Anti-Papst Demo zeigen, werden gefeiert.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

06.05.2012 um 23:47
Ich frage mich immer mehr, woher es kommt, dass man versucht, dem Westen an allem Leid dieser Welt die Schuld zuzuschieben. Und das gerade auch von vielen, die selbst Westler sind.
Weil das Modell "Let's go west" erfolgreich ist.

In jeder Suppe findet sich ein Haar.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

07.05.2012 um 00:27
@Hansi

Demonstranten, die sich mit dem Slogan "Freiheit statt Islam" in der Fußgängerzone zeigen, werden vom Verfassungsschutz observiert.

Meinst du damit die Deppen von Pro-NRW bzw. Pro-Köln?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

07.05.2012 um 00:32
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 03.10.2011:Na dann leben die Afrikaner ja freiwillig so, wie sie es eben machen und wir werden so gehasst, weil wir Wohlstand bringen wollen.
Du meinst es vielleicht nicht so, aber ganz genau so ist es. Vor allem, wie wir den Wohlstand bringen, ist ein Kritikpunkt.

Man kennt das ja. Wer nicht will, der hat schon. Alte Weisheit aus dem 20. Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

07.05.2012 um 10:50
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Du meinst es vielleicht nicht so, aber ganz genau so ist es. Vor allem, wie wir den Wohlstand bringen, ist ein Kritikpunkt.
Wo haben "wir" Wohlstand nach Afrika gebracht bzw. wo deutet sich dieses Wohlstand bringen denn an?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 01:10
Der Westen (vorallem Amerika) denkt er er hat die Lösung für den gesamten Planeten und formt mehr und mehr Gebiet nach seinen Vorstellungen. Das ist nicht in Ordnung. Darum sind die Araber sauer. Das Morgenland und das Abendland. Beides sind völlig unterschiedliche Welten und beide haben eine Daseinsberechtigung, nur das Abendland möchte ÜBERALL sein. Scheint mir so.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 18:36
DAS Abendland, DEN Westen (zumindest nach der Definition hier) gibt es gar nicht. Wir reden hier von dem vorherrschenden Neo-liberalen Kurs vieler westlicher Staaten und Gesellschaften. Da werden Dritte-Welt-Staaten gerne mal zum Versuchslabor (siehe Chile) oder müssen ganz klassisch für die Wertschöpfung herhalten. Aber auch innerhalb "des Westens" hinterfragen zum Glück mittlerweile wieder mehr Menschen unser System. Die Wertkritik wird aber hoffentlich noch viel lauter.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:01
@polarwolf
@paranomal

Genau so ist es.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:03
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Wertkritik wird aber hoffentlich noch viel lauter
Also hoffst du das Menschenrechte und meinungsfreiheit bei uns mehr hinterfragt wird und eingeschränkt? o_O


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:04
@interrobang

Quatsch mit Soße. Es geht darum, das jetzige Wirtschaftssystem zu hinterfragen.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:06
@Paka
Und was hat das wirtschaftssystem mit Westlichen Werten zu tun?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:07
@interrobang

Wertkritik kommt aus der marxistischen Ideologie und bezieht sich auf Marxens Kritik am Warenfetischismus.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:07
@paranomal
Unsinn, Chile war damals kein Dritte Welt Land.
Und als Versuchslabor wurde es gleich gar nicht von außen missbraucht, dat hat sich der Kreis um Pinochet ganz alleine eingebrockt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:10
@interrobang

Du hast doch genau gesehen, was kritisiert wurde, oder?

Diese Hegemonialansprüche westlicher Staaten, dieses Bestimmenwollen und eben dieses neoliberale Wirtschaftssystem.

Um westliche Werte geht es dabei gar nicht.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

27.05.2012 um 22:15
@Paka
Also anti Liberalles Wirtschaftsystem und pro Faschistisches Wirtschaftssystem?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

28.05.2012 um 11:16
@krijgsdans
Für die „Chicago Boys“ war es ein Versuchslabor.


Anzeige

melden