Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 00:59
@Paka
Eben falsch. Aber ich verurteile es wen man nur einen für etwas anprangert was alle machen. Das ist sinnlos.

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:05
@interrobang

Wie wäre es mit gutem Beispiel vorangehen? Soweit ich weiss, bezeichnet sich keiner außer den USA als Weltmacht und spielt so dermaßen Weltpolizei. Da ist es doch kein Wunder, wenn da Abneigung entsteht.
Und glaube mir, China mögen genausowenige. Ich jedenfalls nicht. Seitdem Mao weg war, hielt der Kapitalismus Einzug.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:16
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Soweit ich weiss, bezeichnet sich keiner außer den USA als Weltmacht
Russland macht das nicht? o_O
Zitat von PakaPaka schrieb:Seitdem Mao weg war, hielt der Kapitalismus Einzug.
Was grundsätzlich nichts schlechtes ist.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:26
@interrobang

Dann zähle mir doch mal auf, wo die Russen zuletzt überall die Finger drin hatten. Zudem habe ich es noch nie gesehen, dass Putin als mächtigster Mann der Welt bezeichnet wurde.

Doch, das war schlecht, denn das Verbot der Haiflossensuppe wurde aufgehoben. Daneben nahmen auch Wilderei und dergleichen zu, wie auch der Drang alles Mögliche was die Potenz steigert haben zu wollen, auch wenn es meist nur Aberglaube ist.
Da mehr und mehr zu Reichtum kommen, steigt auch die Anzahl von ins Land importierter Teile bedrohter Tierarten. Bei vielen wächst der Geldbeutel schneller als der Verstand. Im Gegensatz dazu die teilweise extreme Armut.

Daneben kriegt man es nicht mal hin, auf der Cites-Konferenz bedrohte Arten in die Anhänge 1 und 2 zu bekommen, weil irgendwelche Lobbys dagegen sind. Im Kapitalismus beherrschen Wirtschaft und Profitgier die Politik und das darf nicht sein.
Und wer hats erfunden?
Da bei vielen die USA als Musterland des Kapitalismus zählt, denke ich auch, dass es einer der Gründe für die Antihaltung des Westens ist.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:31
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Dann zähle mir doch mal auf, wo die Russen zuletzt überall die Finger drin hatten
Bei der Verhinderten Hilfe in Syrien.
Zitat von PakaPaka schrieb:Zudem habe ich es noch nie gesehen, dass Putin als mächtigster Mann der Welt bezeichnet wurde.
Was jetzt? Mächtigster mann oder Weltmacht (was nicht auf ein land begrenzt ist)

Deine kritiken haben rein gar nichts mit Kapitalismus sondern mit Umweltschutz zu tun.
Zitat von PakaPaka schrieb:Da bei vielen die USA als Musterland des Kapitalismus zählt, denke ich auch, dass es einer der Gründe für die Antihaltung des Westens ist.
Kapitalismus wurde mit dem ersten Händler erfunden. Das ist ein paar tausend jahre her.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kapitalismus wurde mit dem ersten Händler erfunden. Das ist ein paar tausend jahre her.
Nun, das sehen die Ökonomen aber wohl etwas anders...
Wikipedia: Adam Smith

http://www.file-upload.net/download-4401460/FWF-Journal-04-2010---HP-Studer--Wirtschaft-neu-denken.pdf.html


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:48
@Dude
Er erfand ihn nicht sondern deffinierte ihn nur. Nebenbei war er kein Amerikaner. ;)

Die pdf lade ich nicht herunter da ich generel nichts herunterlade was ich nicht kenne.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:55
@interrobang

Ist dir wohl entgangen, dass Kapitalismus contra Umweltschutz ist?


2x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:57
@Paka
Das ist eine halbwahre Verallgemeinerung...


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 01:59
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Ist dir wohl entgangen, dass Kapitalismus contra Umweltschutz ist?
Also dafür gibt es in Europa recht viel umweltschutz. ^^

aber erstmal gute nacht

bis morgen :)


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 02:05
2 Gründe - entweder ist es Neid, so ist aber die antihaltung eher konzraproduktiv da derjenige genauso denkt aber nicht die Mittel hat. Oder aber eine wirkliche distanzierung der westlichen vorstellung von Erfolg.
zB wenn für den Westen, jetzt mal grob und blöd dahergeredet, ein Baum gleich 1000 Blätter Druckerpapier ringt.. somit die effektivität der Büroarbeitsteigert da informationen auch auf papier blabla ist es halt für den eher naturverliebten Osten einfach dumm... und kein Erfolg, mehr Natur ist erfolg.

Bedeutet natürlich nich das alle im Osten naturverliebt sind.. im gegenteil der osten ist arm und immer mehr sind eben neidisch auf den Westen. Ich finde diesen Neid dumm ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 02:11
@Dude

Mag sein, aber man sieht es oft genug, wie Geld über alles andere steht. Das muss abgestellt werden.
Wenn ich sehe, dass mit Haiflossen schon mehr verdient wird als mit Drogen, und kaum einer dem Einhalt gebietet, wird mir echt schlecht.

@interrobang

Weltweit im Gesamten betrachtet.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 02:47
Im Bereich Tierschutz bin ich mit dir Einig @Paka im Bereich Politik nicht annähernd "was aber auch nicht schlimm ist" schlimm ist es eher nur für die Menschen die eben im Moment für die selbe Rechte kämpfen die du genießt und sie brauchen Hilfe .... die arabische Welt scheint das völlig am Ar... vorbei zugehen.

Nur der Westen darf immer reagieren.... ein gefundenes Fressen für Anti westler ....


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 10:34
Zitat von PakaPaka schrieb:Ist dir wohl entgangen, dass Kapitalismus contra Umweltschutz ist?
Dort wo es dem Greenwashing dient, adaptiert er ihn sogar. Und das heute jeder dritte Yuppie "ökologisch" und "bewusster leben" will, ist auch kein allzu großes Geheimnis. Als Trend lässt er sich jederzeit anpassen.

Btw: Hast du dazu auch zahlen was den Umsatz von Haiflossen, der größer sein soll als der Umsatz mit Drogen, betrifft?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 12:18
Kapitalismus gibt es fast überall auf der Welt. Im "Westen" kann man noch guten gewissens zwei Wörter - "sozial" und "ökologisch" - davorstellen. Wie man damit eine Anti-Westen-Haltung begründen will, bleibt mir schleierhaft.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 13:13
Zum Thema Haiflossen-Mafia:

http://www.seashepherd.de/sharks/shark-finning.html (Archiv-Version vom 18.06.2012)
http://www.hobby-angeln.com/meeresangeln_haie.php
http://www.seventh-generation.de/projekte/nordamerika/usa---stefanie-brendl.html

Zu empfehlen auch der Film Sharkwater.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 13:15
@rumpelstilzche

Tierschutz ist mir eben sehr wichtig, ich beteilige mich da auch selbst an verschiedenen Projekten.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 14:58
Da steht jetzt aber nicht das der Umsatz größer ist. Nur die vage Behauptung, man könne ihn ungefähr mit dem des Drogenhandels vergleichen, nackte Zahlen aber nicht.

Aber gut, hat eh nur im entferntesten Sinne mit dem Threadthema zu tun.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 19:55
@Fabs
Ich meine Tierschutz ist wichtig aber eine ungenaue angabe das nach Mao mehr Suppe gegessen wurde kann doch nicht die Millionen Toten aufwiegen die wegen der Politik Maos gestorben sind?

In der hinsicht verstehe ich noch weniger wie man gegen den Westen hetzt und alles aus anderen Ländern durch die Rosa Brille sieht...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 21:56
@interrobang

Ganz einfach. Auch durch Millionen Tote, so bedauerlich die auch sind, stirbt die Menschheit nicht aus. Den Haien droht das sehr wohl.

Und nur weil ich einen Punkt Maos gutfinde, finde ich nicht alles von ihm gut. Lerne mal differenzieren. Klar war vieles schlecht, man sollte eben objektiv die Sache betrachten. Und dass ich das heutige China nicht ausstehen kann, habe ich mehrfach erwähnt.


Anzeige

melden