Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:03
Nun, das sehen die Ökonomen aber wohl etwas anders...
Wikipedia: Adam_Smith
Nee, den Kapitalismus hatte bereits Calvin sozusagen erfunden!

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:07
Allen gemeinsam ist aber, dass man den damaligen Kapitalismus nicht mit dem von heute vergleichen kann. Damals war es einfacher das Land zu wechseln, einfach irgendwohin zu reisen oder sich im Wald durchzuschlagen. Damals war die Welt weniger globalisiert und das machte einiges aus.

Das geht heute alles nicht mehr, auch weil die Leute flächendeckend überwacht sind.


2x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:10
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Damals war es einfacher das Land zu wechseln, einfach irgendwohin zu reisen oder sich im Wald durchzuschlagen. Damals war die Welt weniger globalisiert und das machte einiges aus.
Dir ist klar das das ein wiederspruch in sich ist?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:13
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Damals war es einfacher das Land zu wechseln, einfach irgendwohin zu reisen oder sich im Wald durchzuschlagen.
Du weißt schon, dass das Quatsch ist und das die Reisefreiheit (z.B. Schengen-Raum) eine relativ neue Erfindung ist? Und ich weiß jetzt nicht genau, von welchem Zeitraum du sprichst, aber im 19. Jahrhundert gab es auch noch Grenzkontrollen zwischen Bundesländern.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:14
Das was interrobang meint, war ganz normaler >>freier Handel<< Der Kapitalismus ist eine auf Industrie basierende Wirtschaftsform


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:21
@dandi

Ich rede nicht vom 19.Jahrhundert, sondern noch eher. Damals gab es keinerlei Grenzkontrollen und auch nicht diese Unsinnsansichten mit illegaler Einwanderung, Nationalitätenquatsch und dergleichen. Darauf bezog ich mich.

Und was die Ausweispflicht angeht:

Die Ausweispflicht wurde in Deutschland von den Nationalsozialisten im Jahre 1938 zunächst für Juden und wehrfähige Männer als Kennkartenzwang eingeführt und am 10. September 1939, kurz nach Kriegsbeginn, auf alle über 15 Jahre alten deutschen Staatsbürger ausgeweitet.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:25
@Paka
Grenzkontrollen ohne Ende, da durftest du nichtmal aus dem Gebiet deines Fürsten oder deiner Stadt raus, ohne ganz lieb um Erlaubnis zu fragen. Im Wald hausten die Verbrecher und Verstoßenen. Illegale Einwanderung hat man damals noch nicht so genannt, aber der Judenhass kommt zum Beispiel aus dem Mittelalter, Juden wurden ständig vertrieben.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:35
@libertarian
Einfach aus der ablehnung heraus, sich dem arroganz-gehabe westlicher staaten entgegenzustellen.Die Herabwürdigung eines ganzen kulturkreises, ohne selbst etwas adäquates entwickelt zu haben. Welches recht haben wir eigentlich anderen unsere kultur aufzupfropfen?


2x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:50
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Die Herabwürdigung eines ganzen kulturkreises, ohne selbst etwas adäquates entwickelt zu haben.
Nicht dein ernst oder?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:54
@interrobang
Schon. Das Kolonialverhalten europäischer staaten zeugt nun nicht wirklich von höherer kultur.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:57
@occitania
Menschenrechte, Demokratie, gesellschaftlicher Liberalismus ... keine guten Entwicklungen des Westens?


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:57
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Die Herabwürdigung eines ganzen kulturkreises, ohne selbst etwas adäquates entwickelt zu haben. Welches recht haben wir eigentlich anderen unsere kultur aufzupfropfen?
Werd mal genauer.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 22:57
@occitania
Mozart, Michelangelo.... (beliebige Künstler hinzufügen) haben dan auch nichts damit zu tun?
Da kann ich auch sagen das Die Arabischen Länder keine Kultur haben weil die fürher Kriege geführt haben.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:05
@dandi
Die Menschenrechte und Demokratie haben wir in zwei Weltkriegen eindrucksvoll zum Thema gemacht. Die Idee war gut, wurde nur nie wirklich umgesetzt...

@libertarian
Bezugnehmend auf das Kolonialreich Englands in Indien, heutzutage Afghanistan...

@interrobang
Keine Frage, nur ist deren inspiration rein westlich geprägt? Durch wen wurde uns aristoteles und plato wieder nahe gebracht? durch arabische und jüdische philosophen und übersetzer die nicht in auf dem den scheiterhaufen der westlichen inquisition verreckt sind


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:06
@occitania
Die Umsetzung der Menschenrechte siehst du jeden Tag in deutschen Gerichten. Die Umsetzung der Demokratie im Parlament und auf der Straße.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:08
@occitania
Wie ich euch Westenhasser liebe :D
In einen Land wo Folter eine gängige praxis ist seht ihr eine überlegene Kultur...
Wen dein Hass so gewaltig ist das du nichts am Westen findest was positiv ist wieso lebst du dan hier?


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:09
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Bezugnehmend auf das Kolonialreich Englands in Indien, heutzutage Afghanistan...
Weisst du eigentlich, wie barbarisch die Araber in Indien eingefallen sind und wieviele Menschen dabei umgekommen sein sollen, was für eine Politik sie fuhren? Und weisst du, dass sie auch schön alle Kultur der Hindus zerstören wollten? Tempel zerstört und Moscheen drauf gebaut. Schriften verbrannt usw.

Ja, und Afghanistan. Ist natürlich super mit den britischen Bestrebungen zu vergleichen. Aber ich bin ja eh dafür, endlich da raus zu gehen.
Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und ein paar Reflexe von euch einfangen könnte:
Viele unmenschliche Sitten wurden von den Briten im damaligen Indien ein Ende gesetzt. Was deren teilweise grausame Politik aber nicht relativieren soll.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:10
@dandi
Meinst du das jetzt so zynisch wie ich es verstehe? Also die Bevorteilung einer besitzenden Klientel gegenüber dem Besitzlosen? dann geb ich dir sicher recht... :-)


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:12
@interrobang
Schon wieder falsch, ich haße nichts am westen, ich seh nur nicht ein mich mit strukturen zufriedenzugeben die auf eine dauerhafte unfreiheit hinauslaufen. Mach doch einfach mal die augen auf, Inseldenken fiunktioniert nicht...


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.05.2012 um 23:13
@occitania
Für deine politische Frustration kann ich auch nichts, aber die Menschenrechtssituation ist in Deutschland immer noch ein Stückchen besser als im Iran ;).


Anzeige

melden