Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärparaden in Deutschland?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bundeswehr, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 17:27
@Obrien
Damals? Wann? Das ist kein Schwachsinn, es ist einfach so.

Gruß

Anzeige
melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 17:36
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Um eine Militärparade durchführen zu können, braucht man doch erstmal richtiges Militär, oder? Wir haben aber nur leicht bewaffnete Aufbauhelfer.
Mein Gott was für ein Unsinn.


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 18:09
@Wolfshaag

Für eine Militärparade brauchst du kein modernes Militär, nur ein paar sportliche Männer in Uniform. Schwere Waffen bei Paraden sind auch eher unüblich, seit Sowjetzeiten. Zumindest in Europa ;)

@BlauerDragoner

Tut mir leid, aber was haben die Uniformen mit einer Unterwerfung zu tun? Es sind moderne Uniformen, die jedoch den alten Uniformen ähneln. Ich weiss gar nicht worüber du dich beschwerst? Das wir keine blitzenden Säbel und Rüstungen aufmarschieren lassen?
Das macht auch nicht jeder und ich finde das gut so. Wir sind im 21. Jahrhundert und wenn unsere Garde dementsprechend aussieht, ist das ok. Ich komme eben mit der Gegenwart klar und träume mich nicht in die "gute alte Zeit".


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 18:25
@Obrien
@Tyon
Schon klar, beruhigt Euch wieder. ;)
Ich hätte das Ganze wohl noch mit *Ironie*-Schildern versehen müssen. Wie eine Militärparade aussieht, auch heutzutage, ist mir durchaus geläufig. :D


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 18:27
Die Uniformen der Bundeswehr sind eigentlich ein Zeichen der Unterwerfung durch Amerika.
--------------------------------

nö,



-------------
Das müssten wir in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr haben. Durch historische Uniformen wird die Tradition eben gepflegt.-
-----------------------------

welche Tradition? Die Tradion der Soldaten der vershiednen Fürstentümer?

Das US Miltär macht auch keine Paraden in den Revolutionsuniformen.



------------------------------------------------------------------------------------
Und Fedaykin, 1870 nahm ganz Deutschland teil. Der Norddeutsche Bund, Baden, Württemberg und Bayern.
---------------------------------------

ja son bischen, sehe ich aber nicht als den großen Deutschen Krieg an. Der war ja lanciert um das Deutsche Reich zu schaffen.




-----------------------------------------------------------
In beiden Weltkriegen stellte sich die Deutsche Armee einer erdrückenden Übermacht, konnte gegen diese trotzdem große Erfolge erringen und lange durchhalten. Im 2. kam noch Addi dazu, der alles in den Sumpf gefahren hat.
-------------------------------------

und? Sollen wir die Tradition des zu "nicht Wissen wann man aufhören" muss Pflegen?

Ich bin mit der Geschichte vertraut, aber ich sehe darin keine Tradition. Deswegen sucht man bei der BW auch eher Einzelpersonen aus deren Verhalten vorbildlich war.


----------------------------------------------------------------------
Wir Deutschen haben einfach eine große Militärtradition, die auch gepflegt gehört. Es ist an der Zeit, dass das Deutsche Volk darauf wieder stolz sein kann.
--------------------------------------

wofür? Wir waren mal das Volk der Denker, Dichter und Wissenschaften, und dann kam der Militarismus. Wofür sollen wir das Bild des Pickelhaubenpreußens festigen?

es ist Teil der Kulur aber vergangen.


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 18:29
@Obrien
Schwere Waffen bei Paraden sind auch eher unüblich, seit Sowjetzeiten. Zumindest in Europa
------------------

mal die Maiparade gesehen dieses Jahr?

oder den Franz. Nationalfeiertag?


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 18:34
@Fedaykin

Stimmt und die Franzosen haben auch das, was der Dragoner sich wünscht, Kürrassiere und den ganzen Schnickschnack ;)


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 20:19
@Obrien
@Fedaykin
Die Tradition des Deutschen Militärs. Ich hab doch schon gesagt, dass das nicht zwingend etwas mit der vorherrschenden Regierungsform zu tun haben muss.
Und wo sind die Uniformen der Bundeswehr denn bitte an ältere Modelle angelehnt? Der komplette Schnitt, die Farbgebung, alles ist anders. Und als Krönung diese Mützen. Ich finde es zwar praktisch, dass man die Truppengattung nun am Barett erkennen kann, es hat aber nichts mit uns zu tun. Sie sind ein Zeichen für die Leine Amerikas, an der wir einst hangen. Doch diese Zeit ist vorbei.
Warum darf jedes Land sein Militär so feiern, nur wir nicht? Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem 2. Weltkrieg. Ich meine, jeder baut mal Mist. Und das ist jetzt auch ewig her.
Und was habt ihr gegen Kürassiere? Die machen doch echt was her. ;)

Youtube: Trooping the Colour 2009
Trooping the Colour 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 20:41
Die Bundeswehr ist die Armee der Bundesrepublik Deutschlands. Nicht die vom Königreich Preußens, des Norddeutschen Bundes oder des Deutschen Reiches.

Finde dich einfach mal damit ab.


Nach dem was die Wehrmacht im Krieg angerichtet hat musste ein Umdenken einsetzen. Was es ja auch hat. Ergo wird der Badenweiler nicht mehr so oft gespielt weil er einfach damit assoziiert wird das es der Lieblingsmarsch Hitlers war.

Finde dich einfach damit ab.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:05
@Tyon
Wie oft noch? Was hat das mit der Regierung zu tun? Ach ja, der Badonviller Marsch. Eigentlich schade. Soweit ich weis, wird er gar nicht mehr von der Bundeswehr gespielt.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:17
Mir ist es persönlich zwar egal ob es Militärparaden gib oder nicht, aber ich kann doch einen gewissen Sinn an solchen Paraden erkennen.

- Für die Bürger gibt es ein weiteres Volksfest
- Das Inventar der Bundeswehr wird nochmal rausgeputzt, gepflegt und aufgehübscht, als in einer Werkshalle zu vergammeln.
- Die Bürger sehen einfach "etwas anderes" - Geräte die man sonst nicht sieht.
- Präsentation der Bundeswehr vor dem Volk
- Stärkung des Nationalstolzes.

Wenn schon, dann muss aber auch alles antreten.


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:20
@BlauerDragoner

Deutschland war nur sehr kurz ein Nationalstaat vor dem WK1. Es gibt keine sonderliche Tradition, die sich einheitlich seit dem Mittelalter etabliert hatte. Woran willste anknüpfen? Deutschland hat seit jeher in der Geschichte seit Reichsgründung die graue Farbe als Merkmal gehabt. Und dieses grau ist erhalten geblieben. Die Wehrmacht war grau, die Bundeswehr hat auch graue Ausgehuniformen. Der Schnitt hat sich etwas geändert aber das hat er vorher auch. Sogar die Helmform ist im Groben recht ähnlich geblieben.

Was die Baretts angeht. Die Wehrmacht hatte als nicht knitterfreie Kopfbedeckung martialisch anmutende Feldmützen und Schiffchen. Gibts heute auch noch. Aber soweit ich weiß ist das Barett flächendeckend und durch sämtliche Ränge (beim Heer zumindest) als Kopfbedeckung einheitlich. Sogar die Offiziere tragens. Und es sieht sportlicher aus als sone olle Schirmmütze.


melden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:26
@BlauerDragoner
Du scheinst etwas nicht zu verstehen. Etwaige Paraden sind nie dazu da um ehemaligen Systemen zu huldigen.

Armeen sind immer auf den jeweiligen Staat bezogen dem sie dienen. In unserem Fall ist dies die BRD und eben nicht das Kaiserreich.

Das wird überall so gemacht.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:27
@GilbMLRS
Aha, keine einheitliche Tradition. Was ist denn mit den Landsknechten? Ein Großteil des Militärsystems geht auf diese zurück. Und nur weil wir ewige Zeit nicht eins waren, ist alles vor dem Reich nicht deutsch? Schwachsinn!
Ja, Grau hat sich leider etabliert. Eigentlich war es ursprünglich als Tarnung gedacht. Viele Paradeuniformen waren aber blau und Grau wurde erst kurz vor dem Ersten Weltkrieg eingeführt (Wie gesagt als Tarnung). Die Helmform (M35) ist nur so ähnlich, weil es die ist, die den meisten Schutz bietet. Die Kaiserliche Armee schwörte ab 1916 auf dieses Modell (M16). Vorher hatte die Bundeswehr den Ami-Helm.
Und das Barett hat 0 mit uns zu tun. Und sportlicher siehts auch nicht aus.

Gruß


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:30
@Tyon
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht um die Armee, nicht das System. Der deutsche Stil in Chile hat auch jedes Regime überdauert.

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:48
@BlauerDragoner
Militärparaden, schön und gut nur die Frage ist was sollten wir feiern? Ich wüsste nicht was wir feiern sollten. Wir haben die napoleonischen Kriege verloren, wir haben den ersten Weltkrieg verloren, den zweiten zum Glück auch. Ich sehe keinen Grund wofür wir Militärparaden aufführen sollten, da unser kriegerische Geschichte keine Erfolge aufweist.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

08.10.2011 um 21:59
@individualist
Napoleon haben wir fertig gemacht. Und wir haben viele Erfolge zu verbuchen. Nur darüber sprechen möchte niemand.

Gruß


2x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 00:32
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht um die Armee, nicht das System. Der deutsche Stil in Chile hat auch jedes Regime überdauert.
Nein du verstehst es nicht. Die Armee dient dem Staat. Sie dient nicht der Geschichte der Freikorps, dem Reichsheer oder gar der Wehrmacht.

In Frankreich hat man das Glück das man sich auf die Revolution berufen kann. Aber deswegen hat auch jedes Land eine andere Geschichte.


Wie schon einmal geschrieben wurde wären reenactments für dich wohl das beste.



Die Bundeswehr dient der Bundesrepublik. Wie der Name ja auch schon sagt.
Eigentlich eine ganz simple Sache.


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 00:33
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Und wir haben viele Erfolge zu verbuchen. Nur darüber sprechen möchte niemand.
Ja weil Deutschland nach 1945 demilitarisiert wurde.

Kannste nix machen.


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 00:36
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Napoleon haben wir fertig gemacht.
Wir haben ihn fertig gemacht? Puh... noch jemand in diesem Thread 200 Jahre alt?


Anzeige

melden