Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:50
@Aldaris
Volle Zustimmung.

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kulturen erleben in ihrem Existenzzyklus immer wieder Umwandlungen durch interne und externe Einflüsse. Kulturen können gegenseitig voneinander lernen, dabei verlieren sie manchmal Eigenschaften und integrieren neue. So manch ein Kulturfaktor mutet in der modernen Zeit rückständig an, was in den meisten Fällen Charme hat; wenn es aber um widerliche Praktiken geht, die im schlimmsten Falle gegen Menschenrechte verstoßen, dann ist ein Eingriff von außen durchaus gerechtfertigt, vor allem wenn der größere oder mächtigere Teil auf Kosten der Leidenden weiterhin an ihrer Kulturtradition festhält.
Ich stimme zu.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Was du von den Leuten willst ist doch dass sie
Naturreligionen gegen Christentum,
Hütten gegen Hochhäuser,
ihre Volkstrommeln gegen Popmusik,
Tauschhandel gegen Kapitalismus,
familiärer Zusammenhalt gegen Konsum,
Speere gegen Ak47 eintauschen.
Ist das so richtig?
Nein, ich bin Atheist. Holzhäuser sind auch in Ordnung, Volkstrommeln auch. Kapitalismus hingegen ist durchaus gut und angebracht. Familiärer Zusammenhalt auch, schließt aber den Konsum nicht aus. Sowohl Speer als auch AK47 sollte niemand haben.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Bei einigen subversiven Elementen in diesem Thread fehlt nur noch das Sieg Heil am Ende jeden Beitrages.
Ich bitte dich!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das hört sich nicht nach Wahl an. Auch wenn du es noch so schön formulierst.
Es riecht nach Zwang.
Mit Zwang lernt es sich schlechter und ein Hauptanliegen von mir ist die Bildung. Nein, es geht nicht um Zwang, sondern um Wahl. Diese Wahl muss man aber erst einmal haben und das geht nicht, wenn irgendwelche Gutmenschen sich ständig vor diese Kulturen werfen und dabei schreien:

"Nein, nein! Die wollen das alles gar nicht. Die wollen nicht rechnen können oder lesen oder schreiben. Die wollen auch nichts von Physik wissen oder der Anatomie des Menschen. Die möchten auch keine Technik haben. Die sind glücklich, so, wie sie sind....."


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:58
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es riecht nach Zwang.
Es riecht nach Interpretation.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:59
@libertarian
Einer Interpretation, die hier offensichtlich etliche User teilen. ^^


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:59
@schmitz
Zitat von we5we5 schrieb:"american way of life"
Eine der groeßten amerikanischen Persoenlichkeiten, weitaus groeßer als beschraenkte Idioten wie Reagan, Bush, Greenspan, Wolfowitz und Co. war auch einer der groeßten Kritiker dieses "American Way Of Life" und wahrscheinlich gebs von ihm und anderen Persoenlichkeiten wie Washington und Lincoln erstmal n' dicken Facepalm, wenn die die heutigen USA sehen wuerden.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:59
@krijgsdans
Das sehe ich genau so! Word!


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:01
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Einer Interpretation, die hier offensichtlich etliche User teilen. ^^
Die Mehrheit ist noch lange nicht im Recht.

Ich interpretiere deine Zeilen zum Beispiel so, dass du überall Rassismus und rechtes Gedankengut ausmachen willst, um unter anderem den Ausschluss von Usern zu legitimieren. Kann das sein?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:02
@GrandOldParty

Mit dieser Wahl zwängst du den Leuten aber etwas auf. Lass sie doch so leben, wie sie leben.
Die sind wahrscheinlich oftmals glücklicher als du oder ich.
Eben weil sie ihrer Kultur und ihren Vorstellungen entsprechen leben DÜRFEN.

Lass sie. Wenn sie sich anders entwickeln wollen, anders leben wollen, dann wird das früher oder später passieren.
Aber da braucht es keinen Westen, der schreit:

"Heeey....mensch ihr müsst jetzt endlich mal lesen und schreiben können..."


Hmmm? ;)


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:03
Ich finde es übrigens schrecklich, dass solche Diskussionen in letzter Zeit -so kommt es mir vor- ständig in dem immergleichen Schlagabtausch münden, anstatt sich nach vorne zu manövrieren. Das gilt sowohl für die selbsternannten Kreuzritter (Ich möchte in dieser Diskussion niemanden als solchen titulieren), als auch für die Erbsenzähler.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:03
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Mehrheit ist noch lange nicht im Recht.
Ach, gegen Demokratie hast Du auch was? ;)


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:03
@Aldaris
Was hättest Du denn gerne? Und was glaubst Du, sollen solche Diskussionen überhaupt bewirken?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:04
@libertarian

Lass diesen Unsinn wie grad eben an schmitz bitte.
Das ist nicht das Thema.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:07
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Kapitalismus hingegen ist durchaus gut und angebracht. Familiärer Zusammenhalt auch, schließt aber den Konsum nicht aus.
Wenn du für den Kapitalismus für indige Völker bist, dann bist du auch zwangsläufig für Umweltverschmutzung, Massenkonsum, destabile Familien, Militarisierung, Entwurzelung der Kultur, Industrialisierung.
Mal nebenbei gemerkt werden Speere für Fischfang und für Jagd benutzt.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:08
@Aldaris
Ich z.B. verstehe das Anliegen von @GrandOldParty
so, dass er zwar gerne über Wertigkeiten bei anderen Kulturen befindet, oder seine Wertevorstellungen gerne überall in der Welt verbreitet sehen würde, dass er dabei aber genau die Grenze auszuloten versucht, ab wann seine Agitation denn nun Rassismus wäre. Dazu bedient er sich einer Reihe von rhetorischen Feinheiten, definiert wissenschaftliche Begrifflichkeiten für sich um und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, dass jemand einfach genau das versteht, was er hier die ganze Zeit mehr oder weniger offen schreibt.

Und wie verstehst Du das?


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:08
@schmitz

Einen gesunden Meinungsaustausch, der sich möglichst am Eingangsthema orientiert; das dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Und was glaubst Du, sollen solche Diskussionen überhaupt bewirken?
Sprichst du vom Eingangspost oder vom Diskussionsinhalt der Teilnehmer?


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:16
@Aldaris
Meinung 1:

Niedere Kulturen, niedere Völker, Pimitive. Weg damit! Alle brauchen den westlichen Standard, der ist der beste der ganzen Welt, das ist die absolute Leitkultur und darüber gibt es nichts! (Zugegeben etwas überspitzt, aber im Kern doch was ausgesagt wurde)

Meinung 2:

Leben und leben lassen!


Diskutant 1:

Fühlt sich die ganze Zeit total missverstanden, weil er ja das Recht auf seiner Seite wähnt, er ist doch Vertreter einer schier unverbesserlichen Reinkultur, was wollen die nur alle, diese "Gutmenschen"?

Diskutant 2:

Tut mir leid, aber das was ich da rauslese, ist nicht geeignet Frieden zu schaffen. Nicht geeignet, etwas zu verbreiten, weil die Vorbildfunktion schlicht nicht vorhanden ist. Weil man erst noch etwas länger vor der eigenen Türe kehren müsste.

Damit wäre die Diskussion dann auch schon beendet.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:17
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Wahlmöglichkeit einen Zwang darstellen soll? Nun würde ich ja nichts sagen, wenn sie die Wahl gehabt hätten, aber es nicht wollten. Bisher hatten sie aber die Wahl nicht. Und Völker, die die Wahl hatten, hatten immer nur die Wahl zwischen zwei Übeln: Entweder der weiteren Isolation oder der Ghettoisierung innerhalb der Zivilisation.

Bisher gab es keinen dritten Weg, keinen neutralen Weg.

Ein Weg, der die Menschen in die Zivilisation führen möchte bzw. ihnen die Möglichkeit geben will, ohne, dass ein Hintergedanke da ist. Also z.B. die Abholzung des Regenwaldes oder sie zu Christen zu machen.

Ich kann ja deshalb verstehen, dass viele Menschen allergisch darauf reagieren, weil es bisher fast immer in der Ghettoisierung geendet hat. Doch das war nur so, weil dahinter ein Gedanke stand, eben natürliche Ressourcen oder sie zu Christen zu machen. Diesen Gedanken habe aber zumindest ich nicht. Ich will, dass es einen neutralen dritten Weg gibt.

@Merlina


@schmitz Unterlasse doch bitte die Unterstellungen.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:18
@GrandOldParty
Ich unterstelle nicht, ich schreibe, was ich verstanden habe und wie ich das Ganze sehe. Ist mir das gestattet? Danke.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:19
@GrandOldParty
Was wäre dieser neutrale dritte Weg? Mach doch mal einen Vorschlag, bitte.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:21
@schmitz

(1)

Ich kann dazu im Moment nichts sagen, weil ich den Verlauf der Diskussion nicht verfolgt habe. Mein Post richtete sich auch nicht speziell gegen dich. Mir ist das bloß allgemein aufgefallen. Wer dafür verantwortlich ist und was hier in rhetorischer Verpackung nicht gewünschte Ansichten enthält, weiß ich nicht.

Mir gefällt einfach nicht, wie sich manche Diskussionen im Politikbereich in letzter Zeit entwickeln.

(2)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Niedere Kulturen, niedere Völker, Pimitive. Weg damit! Alle brauchen den westlichen Standard, der ist der beste der ganzen Welt, das ist die absolute Leitkultur und darüber gibt es nichts! (Zugegeben etwas überspitzt, aber im Kern doch was ausgesagt wurde)
Das ist so natürlich Unfug. Meine Meinung dazu tat ich ja bereits kund. Ich merke zumindest, dass du ganz schön aufgewühlt bist.


Anzeige

2x zitiertmelden