Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 18:09
@GrandOldParty
Dann benenne Mord auch dort, wo er stattfindet,
indem man den Menschen dort ihr Umfeld klaut
(Abholzung etc.)
und sie aus ihrem Lebensraum vertreibt durch
Fremdeinwirkungen wie
Medienlüsternheit/eigennützige Reportagen,
Abholzung,
Biopiraterie.
Plus natürlich umfeldwidrige Viren und Bakterien einführt und die Menschen an Grippe, Keuchhusten,Tuberkulose etc. sterben lässt...

Anzeige
1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 18:42
@lilit Bei manchen stimme ich überein, bei anderen nicht.


melden

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 19:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Plus natürlich umfeldwidrige Viren und Bakterien einführt und die Menschen an Grippe, Keuchhusten,Tuberkulose etc. sterben lässt...
Das Problem gibt es auch hier. Der EHEC Erreger beispielsweise, der wirtschaftlichen einiges an Schaden verursachte, wodurch Menschen starben oder jetzt dauerhaft Schaden davontragen, entstand als ein harmloser einheimischer Darmkeim Genmaterial mit einem EAEC-Stamm aus Zentralafrika ausgetauscht hat.

Generell gibt es auch bei uns hier genau das gleiche Problem. Viele Krankheiten wie die von dir erwähnte Tuberkulose, Kinderlähmung usw. sind bei uns ausgerottet worden. Sogesehen müssten auch wir unsere Grenzen dicht machen, weil sowas von ausserhalb wieder eingeschleppt werden könnte und dann viele Tote fordert.
Der Witz ist dann, das oft die selben die fordern man solle andere Kulturen in Frieden machen lassen, meinen wir hier müssten alle von überall aufnehmen. Unser Risiko ist dann immer vollkommen egal.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 19:35
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Der Witz ist dann, das oft die selben die fordern man solle andere Kulturen in Frieden machen lassen, meinen wir hier müssten alle von überall aufnehmen. Unser Risiko ist dann immer vollkommen egal.
Vollkommen richtig.


melden

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 19:42
Um nochmal zurückzugreifen auf 1plus kam letztens eine sehr gute Reportage über Zivilisationskrankheiten. Vielleicht hat die zufällig jemand gesehen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 20:33
@paranomal Ich sehe da keinen Zusammenhang. Schließlich gibt es viele Länder, deren Bevölkerungen gesund sind, die aber dennoch zivilisiert sind. Zum Beispiel Japan. Außerdem mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter, dass diese abgeschotteten Völker tatsächlich so "gesund" sind.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

19.10.2011 um 22:30
Zum Eröffnungsbeitrag:
Kultur ist meiner Meinung nach nicht das selbe wie Ethnie. An dieser Aussage ist auch nichts rassistisches. Das ist doch sonnenklar?!

Gruß!


melden

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 10:33
@libertarian
@GrandOldParty


Bist nicht eher du derjenige, der die hier in der Verfassung verwurzelte Moral und den Humanismus außer Kraft setzt,

Ähm, nein?


wenn du Zustände wie die rituelle Tötung bestimmter Arten von Menschen verteidigst? Einfach weil sie anders sind. Zum Beispiel ein Zwilling.

Wo habe ich denn bitte Tötungen verteidigt? Ihr beiden gegenseitigen Fürredner habt Euch eine so verdrehte Wirklichkeit angeeignet in den letzten Wochen. Ihr versucht geradezu Moral neu zu definieren. Unter dem Deckmantel des Humanismus und der Menschenrechte, Persönlichkeits/ Individualrechte. Dabei geht es euch letztlich doch nur darum, die westliche Kultur weltweit zu installieren ( wenn euch kleinen Lichtern jemand folgen würde ), und alles andersartige und fremde auszulöschen.

Um eine Rechtfertigung für diesen bodenlosen Egoismus, diesen Kulturchauvinismus zu haben, werden Beispielhaft andere Kulturen an den Pranger gestellt und als minderwertig verurteilt.

Wenn es bei Bestehen oder Niedergang einer Kultur darum geht, ob Menchen in ihr zu Schaden kommen, was wäre dann mit der achso tollen "westlichen" Kultur geschehen? So viele Sklaven (!) Skaven...Kapiert ihr das? ..Die in diesem System ihr Leben verloren haben, Millionen ermordete, Juden, Schwarze, Sinti und Roma, Jahrhundertelange Sklaverei ( ! ) Millionenfacher Mord.. Hexenverbrennung und Kreuzzüge, Imperialismus , Kolonialismus.. UND NICHTS DAZUGELERNT!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 12:10
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:und alles andersartige und fremde auszulöschen.
Was für ein Unsinn!
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die in diesem System ihr Leben verloren haben, Millionen ermordete, Juden, Schwarze, Sinti und Roma, Jahrhundertelange Sklaverei ( ! ) Millionenfacher Mord.. Hexenverbrennung und Kreuzzüge, Imperialismus , Kolonialismus.. UND NICHTS DAZUGELERNT!
Aha.

Mir ist nicht bekannt, dass westliche Länder heute noch Kolonien haben, Hexen verbrennen, Juden töten, Kreuzzüge starten oder ähnliches. Du schreibst nur Schwachsinn und vielleicht wäre es besser, wenn du deinen Selbsthass einfach nur auf dich als Individuum beziehst und nicht auf deine Kultur.


melden

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 15:34
Ich weiß das scheint jetzt etwas offtopic da ihr hier alle immernoch damit beschäftigt seid euch gegenseitig des Rassismus zu bezichtigen.

@GrandOldParty
Da gab es direkte vergleiche. Bestimmte Krankheiten entstehen erst in technisierten Gesellschaften. Das waren auch keine linksgrünextremökos (bevor GOP² aka Digimon wieder rumpopulisiert), sondern Evolutionsbiologen und Ernährungswissenschaftler die dort befragt und zitiert wurden. Es gibt z.b. einen klaren Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und der Entstehung von Krebs, Herzinfakt und Zuckerkrankheit. Alle diese Krankheiten kamen/kommen gar nicht bis sehr selten bei Völkern vor die steinzeitlich leben. Die Degenerierung unserer Gebisses hängt übrigens auch mit unserer Ernährung zusammen.
Im übrigen wurde auch gezeigt das einige technische Entwicklungen (gerade aus rein kommerziellen Gründen) scheinbare Probleme verschlimmbessern.
Daraus schließt sich für mich persönlich erneut, dass der wirtschaftliche Vorteil kein passender Antrieb für technische Entwicklung sein kann. Auch angewandt auf Ernährungsprodukte heisst das nämlich das unsere natürlich angeborene Vorliebe für süßes uns salziges (Beides in früheren Zeiten überlebenswichtig; süßes=Früchte, Beeren) von der Nahrungsmittelindustrie für den Verkauf von Süßgkeiten, Limo, Chips, etc. missbraucht wird. Was wiederum zu einer gesundheitsschädlichen Ernährung führt.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 15:39
@paranomal Das entkräftet aber nicht mein Argument, dass es zivilisierte Gesellschaften gibt, die nicht von sog. "Zivilaktionskrankheiten" durchzogen sind, z.B. eben Japan. Ich mein, wir können ja gerne mal einen Check der Lebenserwartung machen. Was meinst du, wer dort besser abschneiden würde: Zivilisierte Gesellschaften oder Indio-Völker?


melden

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 15:45
@GrandOldParty
Soweit ich weiß gibts es dafür gerade in Japan und Südkorea eine erhöhte Anzahl an psychischen Leiden wie Depression und Burnout. Beide Länder sind auch unter den Top 10 Weltweit wenn es um die Suizidrate geht.
Außerdem lässt sich Lebensqualität ja sicherlich nicht allein an der Lebenserwartung bestimmen.
Wenn es danach ginge hätten wir nämlich die Zustände um Anfang des letzten Jahhunderts konservieren müssen, da es in dieser Generation besonders viele 90-100+ Jährige gab.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 15:50
Mir geht es nicht darum, zu sagen, in zivilisierten Gesellschaften sei alles perfekt. Das ist es nicht.
Nein, mir geht es nur um die gegenteilige und absurde Vorstellung, dass in diesen abgeschnittenen Kulturen alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und sie "glücklich" sind.

Das ist ja absurd.

Auch in ihren Gesellschaften wird es Krankheiten geben, Verbrechen, Neid, Missgunst, Hass usw. Warum? Weil es Menschen sind.

@paranomal


melden

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 16:05
@GrandOldParty
Natürlich gibt es dort Probleme die sich hier nicht mehr ergeben. Jedoch wehre ich mich gegen den Glauben das der "Fortschritt", wie wir ihn erleben, die einzig logische Konsequenz der menschlichen Entwicklung sei und ein Patentrezept für alle menschlichen Makel.
Evolution bedeutet Anpassung an die Bedingungen. Wo sich Jahrtausende nichts ändert, muss sich auch nicht angepasst werden. Diese Leute sind für die dort herrschenden Bedingungen passend ausgestattet.
Die einzigen Gebiete und Völker die heute nicht mehr klarkommen, sind die die wir versucht haben an unser System zu binden, ohne sie jedoch mit den ausreichenden Mitteln zu versorgen. Von gewissen Leuten (die davon profitieren) sind diese Zustände wohl auch erwünscht.
Der kleine Stamm der im Amazonas ohne Anbindung an das Weltfinanzsystem lebt, ist nicht Arm.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 16:12
Diese Menschen sind an gar nichts "angepasst", sie sind genauso wie wir. Das einzige, was angepasst ist, ist ihre Kultur. Doch Kultur ist änderbar und Kultur sollte ich meiner Meinung nach auch ändern. Und natürlich ist Fortschritt die einzig logische Konsequenz der menschlichen Existenz. Diese Menschen müssen sich weiterentwickeln bzw. ihre Kultur.

Dass ist der Lauf der Dinge und zum Glück wird das auch passieren. In spätestens zwei oder drei Jahrzehnten werden alle Menschen zivilisiert sein. Was leider immer noch 200 Jahre zu spät ist.

@paranomal


melden

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 19:25
@GrandOldParty
Wieso müssen sie das? Du scheinst dir nicht darüber im klaren zu sein aus welchem Grund die Menschen in unseren Breitengraden anfingen "Fortschritt" zu betreiben. Das hat nichts mit einer Zielsetzung, sondern mit reiner Not zu tun. Ein Stamm in dem es 100 Menschen gibt und die inmitten des Regenwaldes wohnen, hatten nie einen Grund ihre Technik weiterzuentwickeln.
Desweiteren gibt es nicht DEN Fortschritt.

Wer sich nicht die Frage nach den Ursprüngen stellt, kann auch keine gegenwärtige Phänomene bewerten. Sich auf die Materialisteninsel hilft da auch nicht weiter.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

20.10.2011 um 19:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ein Stamm in dem es 100 Menschen gibt und die inmitten des Regenwaldes wohnen, hatten nie einen Grund ihre Technik weiterzuentwickeln.
Das bestreite ich.

Wenn man sich mal unsere Technologie anschaut, dann sieht man, dass ein wesentlicher Motor unsere Faulheit ist. Technik ist da, um das Leben angenehmer zu machen. Faulheit ist menschlich, bei allen Menschen.

Dass sie keine Technologie entwickelt haben, liegt wohl eher an der Abgeschiedenheit und der geographischen Lage.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 05:59
@lilit
Ich bin auch gegen Abtreibung -nein, ich bin kein fundamentaler Christ- und die Todesstrafe. Nebenbei bemerkt bin ich aber für PID.

Ebenso vergöttere ich auch nicht alles, was hier so läuft -es gibt Vieles, was mir hier noch nicht passt- denn ich bin auch kein radikaler Ethnozentrist, sondern viel eher Universalist. Kulurrelativismus lehne ich jedoch entschieden ab.

____________________
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Soweit ich weiß gibts es dafür gerade in Japan und Südkorea eine erhöhte Anzahl an psychischen Leiden wie Depression und Burnout. Beide Länder sind auch unter den Top 10 Weltweit wenn es um die Suizidrate geht.
Das gab es in diesen Gesellschaften auch schon davor. Es ist, denke ich, auch ein Überbleibsel deren Kultur, der sich in die Moderne überlebt hat - siehe Seppuko. Diese Aufopferungsart der Japaner unter das Kollektiv -und das sage ich als großer Japan-Fan- gefällt mir persönlich auch nicht.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dies etwas damit zutun hat, dass bei ihnen der technische Fortschritt zugenommen hat. Mit Sicherheit kann technischer Fortschritt auch Probleme bringen, in Japan unter anderem die Hikikomori, aber das hat auch sehr viel mit der Gesellschaft zu schaffen. Und leider Gottes sind eben viele moderne Gesellschaften Ellenbogengesellschaften. Und das je mehr, je mehr dort die Leistung und das Kollektiv zählt - und nicht der einzelne Mensch.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 12:02
@GrandOldParty

Die einfachste Art sich nicht mit gegenteiligen Auffassungen auseinandersetzen zu müssen ist, sie falsch auszudeuten und als "Schwachsinn" zu bezeichnen. Du wirst schon wissen, was ich meine. Ich muss nicht 20 mal das selbe erzählen. Und mir Egoismus zu unterstellen ist auch so ein Ablenkungsmanöver.

Du verfolgst ganz klar egoistische Ziele, bezogen auf dein "faules" Leben, oder das deiner Familie, oder das "deiner" Kultur, und tust dabei so, als läge dir das Wohl von Ureinwohnern dabei besonders "am Herzen", um eine Rechtfertigung dafür zu haben, deren Lebensräume weiterhin zu beschneiden.

Um eine Rechtfertigung zu haben, die bösen heutigen und die potenziellen morgigen Terrorstaaten an der kurzen Leine zu halten. Nein, Kolonialismus ist aus der Mode gekommen, wenigstens in der Form des britischen Empires ua. Dafür müssen solche Schlagworte wie Achse des Bösen ran, und es muss Demokratie geschaffen werden, dazu werden Rebellen in all jenen Ländern unterstützt, von denen man glaubt, man müsse deren Regierung durch eigene Vasallen ersetzen. Und wenn dafür deren kulturelle Erzeugnisse + Menschenleben in Grund und Boden gesprengt und geschossen werden, dann ist es eben so. Kollateralschaden für Freiheit und Demokratie nicht wahr.

Dein ganzes drumherum und dieses pseudo-wissenschaftliche und möchtegernsoziokulturelle Getue von wegen, Indios sind auch nur Menschen wie wir usw. Wer hat das bestritten? Und, wer hat das Recht ihnen ihre Identität zu nehmen. Manche von ihnen haben noch die Wahl, diejenigen, die schon in die Städte gezogen sind haben kaum noch die Wahl. Es sei denn sie leben ihre Kultur, aber unter sehr schlechten materiellen Bedingungen, oder sie passen sich an, erliegen aber trotzdem den gesellschaftlichen Diskriminierungen, dem Rassismus und den Nachfolgewirkungen der Sklaverei.

Selbst wenn du diese falschen Ansätze ohne Hintergedanken formulieren würdest, trotzdessen ist es ein Verbrechen an der Menschheit was du von Dir gibst. Du verhöhnst die fatalen Umstände, und du maßt die wirklich an, die negativen Auswirkungen der "westlichen" Lebensweise, also das zurückdrängen anderer Kulturen, das Zerstören der Vielfalt, das entwurzeln und verarmen von ganzen Völkern, die Monopolisierung von Glauben und weltanschaulicher Herrschaft sowie der einstigen Versklavung mit all den Folgewirkungen, die sich daraus ergeben haben, weil die Sklaverei aufgegeben wurde, die materiellen Unterschiede aber nicht. Einfach auch der gewissenlose Umgang mit der Umwelt, , die aus anderen Menschen, Flora Fauna besteht. Das ganze Ökosystem. Du meinst es ist schon gut wie es läuft besser noch - "wir" sind die besten, und du siehst das ganze Optimistisch. Ich sehe das so, DURCH unsere schöne faule Lebensweise werden schon nächste kommende Generationen dieselbige nicht mehr geniessen können. Wir verbrauchen soviel Ressourcen und Lebensraum, dass dies nicht möglich sein wird. Wir können unsere eigene Lebensweise seit der industriellen Revolution nicht mal über 6 Generationen stabil halten und stehen nun vor einem Abgrund. Die Lebensweise vieler Völker die man Ureinwohner nennt, die sollte man auch nicht verallgemeinern und diese haben unterschiedliche Lebenskonzepte, manche von diesen Lebenskonzepten haben sich über viele tausend Jahre bewährt, und sie sind erhaltenswert, und das sollte auch nichts sein, das bewertet werden muss.

Die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, Andersartigkeit MUSS gewährt sein.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 12:14
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:als läge dir das Wohl von Ureinwohnern dabei besonders "am Herzen", um eine Rechtfertigung dafür zu haben, deren Lebensräume weiterhin zu beschneiden.
Ist dir eigentlich klar, wie absurd und lächerlich das klingt? :D

Als sei ich der Chef eines internationalen Holzkonzerns, der weitere Holzlieferungen braucht und daher den Lebensraum der Indios abholzen lässt. Und weil ich dem negativen Image entgegenwirken will, verbringe ich meine Zeit im Allmy-Forum, um Propaganda für die Abholzung der Wälder zu betreiben. :D

Ich hab weder einen Vorteil noch einen Nachteil, ob irgendwelche Indios ihre Kinder abschlachten. Doch ich finde es moralisch nicht richtig. Und wenn ich mich entscheiden soll zwischen "Recht auf kulturelle Selbstbestimmung" und "Recht auf Leben", dann nehme ich das Leben.

@DeadPoet


Anzeige

1x zitiertmelden