Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:30
@we5 Ich stimme dir mit dem Bild zu. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wie z.B. im Bible Belt in den USA die Menschen dumm gehalten werden wegen der Religion. Aber der Unterschied ist, dass es im Westen wenigstens die Möglichkeit gibt, da auszubrechen.

Diese Möglichkeit gibt es in diesen Kulturen nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:35
@GrandOldParty ,
um eine solche Entwicklung zu unterbinden, müsste man eine Technokratie einführen und die Freiheiten der Menschen stark einschränken. Das würde die ganze Bemühung jedoch ad absurdum führen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Diese Möglichkeit gibt es in diesen Kulturen nicht.
Das hat jedoch weniger mit der Kultur, sondern eher mit der Bildung zu tun. (Und die Voraussetzung für Bildung ist natürlich die wirtschaftliche Stabilität.)


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:36
Du denkst doch nicht wirklich, dass andere Menschen nicht rational denken können? Gehst du etwa tatsächlich davon aus, dass andere Kulturen nur durch Gebete und Rituale überlebt haben? :D
Natürlich nicht. Aber viele verlassen sich bei Katastrophen auf solcherlei. Dabei hätte man Kanäle mit Reservoirs zum Beispiel bauen können. Weil sie das nicht haben, und stattdessen eher auf Rituale setzen, heißt das nicht, dass ich denke, sie könnten nicht rational denken. Herrje. Dann wäre es doch gar nicht angebracht, ihnen das beizubringen. Uns allen wurde vieles bei gebracht und die eine Erfindung wurde auf der anderen aufgebaut. Im Westen steht heute vieles in Plänen, das heißt aber nicht, weil ein Ingenieur dies und jenes bauen kann, hat er es erfunden.

Die Wenigsten von uns haben etwas erfunden. Und auch die für uns heute "kleinsten" Erfindungen, zum Beispiel auch die Archimedes Schraube, war eine hochgradige Leistung.

Und ich wüsste nicht, weshalb man anderen nicht technologisch helfen sollte.

Und dass viele Menschen heute nicht technologisch so weit sind, liegt an deren Isolation. Schau doch mal, wo heute noch entsprechende Menschen leben. Die Kulturen mit dem meisten Austausch bringen auch das meiste hervor.
Zitat von we5we5 schrieb:Es muss keine Moral von außen aufgezwungen werden - Viel eher sollte man sich bemühen den Menschen aufzuzeigen, dass sie selbst in der Lage sind sich zum Positiven zu entwickeln.
Keiner hier redet von Aufzwingen. Aber eine entsprechende universelle Rechtssprechung fände ich durchaus wünschenswert und die Polizei sollte dies auch durchsetzen. In Brasilien ist es zum Beispiel noch etwas anderes, wenn ein Kind in einem Indio-Stamm aufgrund eines Brauchs getötet wird, als von einem Städter. Für beide gilt eine andere Rechtssprechung.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:37
@GrandOldParty

Es gibt nun mal ganz unterschiedliche Menschen. Egal wo und wie sie leben.
Das kann dir doch egal sein.
Glaubst du nicht, hier hat es auch genügend "vergeudetes Potential" ?

Lass die Leute doch leben, wie sie wollen.


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:39
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Lass die Leute doch leben, wie sie wollen.
Ich glaube in Saudi-Arabien würden Frauen gerne Auto fahren.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:41
@libertarian

Und? Was hat das mit dem "Tellerlippenbeitrag" von @GrandOldParty
zu tun?

Glaubst du nicht, dass die Menschen überall auf der Welt etwas erreichen wollen, anders wollen, schöner, besser?
Glaubst du nicht, dass das ganz normal und er Weg oft das Ziel ist?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:41
Ich denke, man kann es dann so sehen, dass bestimmte Kulturen die Menschheit allgemein weitergebracht haben bzw. es begünstigt haben, dass Menschen hervorgingen, die etwas entwickelten, dass der gesamten Menschheit half.

Macht man die Wertigkeit der Kultur an sowas fest, dann ist eine solche Kultur natürlich besser. Für alle besser.

Trotzdem sind natürlich andere Kulturen, die sowas weniger begünstigen nicht unbedingt für die Personen dort schlechter. Die Frage ist nun: Sollte man diese Kulturen dazu zwingen, sich zu ändern, da deren verborgenes Potenzial allen - also auch uns - helfen kann? Oder sollte es uns egal sein, so lange die Menschen dort glücklich sind?

Ich bin hier gemischter Meinung. Ein guter Zugang zu Bildung wäre schon wünschenswert - nur müsste man dies, wenn man es überall will, auch fördern, wenn entsprechend ärmere Kulturen dies nicht so schnell von alleine erreichen könnten. Zwingen diese Bildung in Anspruch zu nehmen sollte man jedoch niemanden. Wer Mönch werden will und den ganzen Tag nur beten soll, der soll dies auch tun. Gibt genug Menschen, die aus Eigennutz angetrieben irgendwelche Forschung betreiben, da sie sich dadurch Preise und Anerkennung erhoffen.

Jemanden den man dazu zwingt... weiß nicht, ob das dann so erfolgversprechend wäre, wenn ihm der innere Antrieb fehlt und er wenig motiviert zur Sache ginge.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:44
Zitat von LuthanLuthan schrieb:Trotzdem sind natürlich andere Kulturen, die sowas weniger begünstigen nicht unbedingt für die Personen dort schlechter. Die Frage ist nun: Sollte man diese Kulturen dazu zwingen, sich zu ändern, da deren verborgenes Potenzial allen - also auch uns - helfen kann? Oder sollte es uns egal sein, so lange die Menschen dort glücklich sind?
Ich frage mich, warum die westliche Welt immer wieder "Gott", oder den "Retter" spielen muss.
Wenn die Menschen in ihren Kulturen glücklich sind...warum sollte man sich immer einmischen sollen?
Lasst diese Leute doch einfach in Ruhe leben.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:44
@libertarian

Wenn sie die Technologie und das Wissen dafür hätten um Reservoirs zu bauen, dann würden sie das tun. Völlig unabhängig von ihren Gebeten und Ritualen. Dass man sich bei Katastrophen allein auf den Glauben verlässt hat übrigens den einfachen Grund, dass die Menschen keinen anderen Ausweg sehen und nicht weil sie gezielt keinen Ausweg wahrnehmen wollen. Eine Kultur ist schließlich keine Suizid-Sekte. :{ Jemanden eine Technologie beizubringen hat mit dem Glauben des Betroffenen überhaupt nichts zu tun.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber eine entsprechende universelle Rechtssprechung fände ich durchaus wünschenswert und die Polizei sollte dies auch durchsetzen. In Brasilien ist es zum Beispiel noch etwas anderes, wenn ein Kind in einem Indio-Stamm aufgrund eines Brauchs getötet wird, als von einem Städter. Für beide gilt eine andere Rechtssprechung.
Brasilien hat ganz andere Probleme als die Bräuche eines Indio-Stammes.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:46
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Glaubst du nicht, dass die Menschen überall auf der Welt etwas erreichen wollen, anders wollen, schöner, besser?
Glaubst du nicht, dass das ganz normal und er Weg oft das Ziel ist?
Doch. Gerade deswegen. Ich gehe davon aus, dass die Menschen eigentlich das Selbe wollen. Natürlich nicht ganz, aber im Grunde genommen doch. Und deswegen finde ich es auch nicht optimal, dass Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren dürfen.

Wer sagt dir denn, dass die Leute dort so leben wollen, wie sie es tun?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:49
@libertarian

Ich finde es auch nicht richtig, dass Frauen dort kein Auto fahren dürfen.
Und ich bin mir sogar sehr sicher, dass viele es wollen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer sagt dir denn, dass die Leute dort so leben wollen, wie sie es tun?
Niemand.
Aber sagt dir jemand, dass sie NICHT so leben wollen?
Denke doch nicht.


Mir widerstrebt es, sich ständig überall einzumischen.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:52
@we5 Ich finde, es muss überall auf der Welt, unabhängig von Kultur, die Möglichkeit da sein, sich zu bilden. Auch wenn das heißt, dass bisher "abgeschottete" Kulturen eben nicht mehr abgeschottet sind.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Glaubst du nicht, hier hat es auch genügend "vergeudetes Potential" ?

Lass die Leute doch leben, wie sie wollen.
Doch, natürlich gibt es hier vergeudetes Potential. Aber hier gibt es wenigstens die Möglichkeit zur Wahl. Diese Wahl gibt es in rückständigen Kulturen nicht. Und ehrlich gesagt finde ich genau das rassistisch.

Diese Vorstellung, dass die das alles gar nicht wollen. Die wollen nicht rechnen können, die wollen nichts von Chemie oder Biologie wissen, die möchten keine Technik usw. Das finde ich rassistisch. Woher wollen die denn wissen, ob sie etwas nicht wollen, wenn sie es gar nicht kennen?

Wir haben das EHEC-Virus, du erinnerst dich, im Frühling, sehr schnell sequenziert. Enorm schnell.
Nicht nur weil unsere Technik heute besser ist, sondern auch, weil die ganze Welt mitgearbeitet hat. China hatte z.B. einen entscheidenden Teil daran. Vor 30 Jahren wäre das nicht möglich gewesen, da gab es in China nicht solche Labore und Wissenschaftler.

Aber heute gibt es die Wissenschaft in deutlich mehr Ländern und Kontinenten. In Europa, den USA, China, Japan, Südkorea, Singapur, Israel, Brasilien, die Türkei usw. Selbst der Iran ist z.B. in der Stammzellforschung richtig gut.

All dieser menschlicher Verstand, in China, Brasilien, Türkei, Südkorea usw. wurde vor wenigen Jahrzehnten noch verschwendet. Was glaubst du, was wir erreichen könnten, wenn all diese verschwendeten Gehirne in Asien, Afrika, Südamerika usw. sich auch beteiligen würden?

Es ist meiner Meinung nach essentiell, dass es in jeder Kultur zumindest die Möglichkeit der Wahl und die Möglichkeit der Bildung gibt.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:56
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber sagt dir jemand, dass sie NICHT so leben wollen?
Ich schaue mir Exilanten an, die sich von ihren Familien befreit haben. Jeder Mensch sollte die Freiheit zur Persönlichkeitsentfaltung haben, dann kann man auch sagen, was er will und was nicht.

Das aber ist in Saudi-Arabien nicht gegeben.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:57
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich finde, es muss überall auf der Welt, unabhängig von Kultur, die Möglichkeit da sein, sich zu bilden. Auch wenn das heißt, dass bisher "abgeschottete" Kulturen eben nicht mehr abgeschottet sind.
Es gibt genügend Regionen in der Welt die nicht abgeschottet sind und in denen trotzdem Armut und Bildungsmangel weit verbreitet sind. Warum soll man also intakte Strukturen verändern wollen, wenn man es nicht einmal schafft "offene" Kulturen positiv zu beeinflussen?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:59
@GrandOldParty

Du kannst aber doch anderen Menschen nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Sicherlich verstehe ich deinen Gedankenansatz, die Bildung betreffend.
Die Möglichkeit auf Bildung sollte zumindest bestehen, eine Wahl sollte vorhanden sein.

Trotzdem weiß ich nicht ob es so richtig ist, dem Mann aus dem hintersten "Weitfortistan" einen z. B. Laptop zur Verfügung zu stellen. Um sich zu bilden.
Manche Kulturen leben schon seit Jahrhunderten so wie sie leben. Und sie leben zum Teil glücklicher und erfüllter, als wir je dazu in der Lage wären.

Nicht immer ist Bildung alles. Nicht immer sind die Unterhaltungsmedien maßgebend.
Oft genügt den Menschen auch nur etwas ganz einfaches.


Es kann nicht gut sein, andere Kulturen verändern zu wollen.
Wenn sie Veränderung wünschen, werden sie vielleicht mal in eine andere Richtung denken.
Aber das liegt nicht in unserer Hand.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:01
@libertarian

Vielleicht finden die Menschen in Saudi-Arabien Mittel und Wege.
Manchmal braucht es nur etwas Zeit.^^


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:07
Zitat von we5we5 schrieb:Dass man sich bei Katastrophen allein auf den Glauben verlässt hat übrigens den einfachen Grund, dass die Menschen keinen anderen Ausweg sehen
Nochmal:
Deswegen zeigt man ihnen ja den Ausweg. Das aber ist gleichsam ein Eingriff in deren Kultur. Und das wiederum bewirkt, dass die Menschen in Katastrophen-Zeiten sich fortan der Bewässerung durch die Technik bedienen. Da nimmt das Beten einfach einen immer geringeren Stellenwert ein und alle damit verbundenen kulturellen Eigenschaften, die dadurch im Laufe der Zeit hervorkamen.

Anderes Beispiel:
Im Amazonas werden bei Zwillingen einer, bei machen Stämmen alle zwei, Kinder getötet, weil man glaubt, einer sei böse. Du kannst mir nicht erzählen, das sei keine kulturelle Eigenart. Das ändert sich auch nicht, wenn sie komfortabel leben, da es eben ziemlich eingefressen bei ihnen ist.

Und deshalb ist es auch ein ernstes Problem, dass es dort keine universelle Rechtssprechung gibt.


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:15
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Deswegen zeigt man ihnen ja den Ausweg. Das aber ist gleichsam ein Eingriff in deren Kultur.
Da gibt es aber kein universelles Konzept und auf Erden auch keine Instanz, bis jetzt, die ein solches universelles Konzept lebt! Jene Kulturen, die sich solchen eher universellen Prinzipien annähern, kämen gar nicht auf die Idee, sich irgendwo einzumischen. Da müsste man mit sehr viel Empathie und großer Sensibilität zunächst Angebote machen und dann Hilfe leisten, wenn Hilfe "verlangt" würde. Mit dem Knüppel geht da gar nichts.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:19
Zitat von we5we5 schrieb:Es gibt genügend Regionen in der Welt die nicht abgeschottet sind und in denen trotzdem Armut und Bildungsmangel weit verbreitet sind. Warum soll man also intakte Strukturen verändern wollen, wenn man es nicht einmal schafft "offene" Kulturen positiv zu beeinflussen?
Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Es gibt ja wahrlich genügend Länder, die das Gegenteil beweisen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es kann nicht gut sein, andere Kulturen verändern zu wollen.
Wenn sie Veränderung wünschen, werden sie vielleicht mal in eine andere Richtung denken.
Aber das liegt nicht in unserer Hand.
Aber welche Kultur wollte denn schon Veränderung? Mir fällt keine ein.

Mir fällt echt keine Kultur ein, wo das "Neue" freundlich und wohlwollend empfangen wurde. Diese Angst vor dem Neuen scheint irgendwie generell zu sein, in jeder Kultur. China war 1800 der letzten 2000 Jahre führend auf der Welt, sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Erst als sie sich mehr und mehr abgeschottet haben, sind sie zurückgefallen.

Der Austausch ist fundamental.

Menschen, Gedanken, Traditionen, Werte usw. müssen aufeinanderprallen. Nur so entsteht Neues. Ich könnte Tag ein Tag aus mit mir selbst sprechen, doch irgendwann würde ich mich im Kreis drehen. Irgendwann brauche ich neuen Input. Dasselbe trifft auch auf Kulturen zu, die brauchen auch neuen Input, sonst drehen sie sich im Kreis.

Diese rückständigen Kulturen drehen sich seit Jahrhunderten im Kreis, haben keinen neuen Input.

Es muss endlich Schluss damit sein, dass es immer noch kulturelle Inseln gibt, die nichts mit dieser Welt-Zivilisation, die sich gerade herausbildet, zu tun hat. Das ist weder für die Menschheit gut, verschwendeter Verstand. Noch für die Kulturen selbst. Denn irgendwann werden sie sich sowieso anpassen müssen und dann stehen sie da und wissen nicht, was sie tun sollen.


2x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Anderes Beispiel:
Im Amazonas werden bei Zwillingen einer, bei machen Stämmen alle zwei, Kinder getötet, weil man glaubt, einer sei böse.
In den brasilianischen Slums sterben die Kinder an Krankheiten, werden zusammen mit dem Müll entsorgt, zu Prostitution gezwungen, werden zu Soldaten in Drogenkriegen, und und und... Inwiefern ist eine solche Entwicklung besser? Es geht auch nicht um solche Einzelfälle wie Zwillinge, sondern um tausendfache Verwahrlosung ohne jede Kontrolle... Und das in einer Gesellschaft die klar für eine bestimmte Kultur steht.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du kannst mir nicht erzählen, das sei keine kulturelle Eigenart. Das ändert sich auch nicht, wenn sie komfortabel leben, da es eben ziemlich eingefressen bei ihnen ist.
In Europa hat man Hexen verfolgt und trotzdem war es das Christliche Abendland und nicht das Anti-Hexentum-Abendland. ;) Das töten von Zwillingen ist sicherlich keine essentielle Eigenschaft ihrer Kultur.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Deswegen zeigt man ihnen ja den Ausweg. Das aber ist gleichsam ein Eingriff in deren Kultur. Und das wiederum bewirkt, dass die Menschen in Katastrophen-Zeiten sich fortan der Bewässerung durch die Technik bedienen. Da nimmt das Beten einfach einen immer geringeren Stellenwert ein und alle damit verbundenen kulturellen Eigenschaften, die dadurch im Laufe der Zeit hervorkamen.
Dafür muss man ihnen aber nicht (wie von dir behauptet) in ihrer Religion rumpfuschen.
Man muss nur die entsprechende technische Wissen liefern. Fertig.


Anzeige

1x zitiertmelden