Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:09
Zitat von we5we5 schrieb:Was hat es damit zu tun ob es jemanden gut geht oder nicht? Es geht um die Religion und sie ist unabhängig von der Wissenschaft. :) Man muss niemanden beibringen, dass seine Glaubensvorstellungen falsch sind. Man muss lediglich zeigen, wie man Bewässerungsanlagen baut.
Doch, muss man. Im Mittelalter glaubten die Menschen auch, eine Hexe wäre am Verschwinden eines Kindes schuld. Fast wahllos nahm man Menschen raus und stellte sie vor den Scheiterhaufen. Ähnliches kann man heute noch in indigenen Kulturen entdecken.
Zitat von we5we5 schrieb:Du denkst doch nicht wirklich, dass andere Menschen nicht rational denken können? :D
Nein, wo habe ich das denn behauptet. Ich will da ja anknüpfen dass sie es können und man ihnen es nur beibringen muss.

Anzeige
4x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:11
@GrandOldParty
Die Nord und die Süd Koreaner haben die selbe Kultur sie weisen bis zur Trennung den selben historischen Hintergrund auf und teilen die selben Traditionen auf. Der Unterschied zwischen beiden ist der politische Hintergrund. Das gleiche Schema gilt für Ost und Westdeutschland, die Westfalen und die Sachsen sind beides Preußen auch da unterscheiden sich die politischen Hintergründe voneinander.
Frage bleibt immer noch bestehen warum du unbedingt eine andere Kultur runter bewerten möchtest. Wenn es auch kein Rassismus sein soll, so ist es dennoch Chauvinismus was dich kein Deut besser macht zu Leuten wie Udo Voigt und Udo Pastörs.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:21
@libertarian

Ich hoffe du stellst das Beten nicht mit der Hexenverfolgung auf eine Stufe... Das wäre nämlich ein ziemlich starker Irrtum deinerseits. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nein, wo habe ich das denn behauptet. Ich will da ja anknüpfen dass sie es können und man ihnen es nur beibringen muss.
Du hast behauptet, dass man erst die Religion/Kultur eines Menschen zerstören müsste, damit er mit dem Beten aufhört und mit dem Bauen anfängt. ;) Was natürlich völliger Unsinn ist.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:23
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Nord und die Süd Koreaner haben die selbe Kultur sie weisen bis zur Trennung den selben historischen Hintergrund auf und teilen die selben Traditionen auf. Der Unterschied zwischen beiden ist der politische Hintergrund. Das gleiche Schema gilt für Ost und Westdeutschland, die Westfalen und die Sachsen sind beides Preußen auch da unterscheiden sich die politischen Hintergründe voneinander.
Oh, oh, oh.....

Da habe ich aber eine ganz andere Meinung als du. Meiner Meinung nach waren Ost und West sich so entfremdet worden, dass man nicht mehr sagen konnte, dass sie dieselbe Kultur hatten. Aber das ist subjektiv, bei Nord - und Südkorea jedoch nicht. Denk mal, um nur einen Aspekt, an die mittlerweile vielen, vielen Christen in Südkorea.

Da hat sich eine Menge verändert zwischen den beiden Teilen. Mehr, als bei Ost und West in Deutschland.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Frage bleibt immer noch bestehen warum du unbedingt eine andere Kultur runter bewerten möchtest.
Wer sagt denn, dass ich Kulturen nur abwerte? Ich hab z.B. großen Respekt vor der Kultur Japans. Und wenn die Revolutionen in den arabischen Ländern wirklich Früchte tragen, dann werde ich auch meine Bewertung von deren Kultur ändern und zwar zum positiven.

Aber ich sagte gerade schon das eine Wort, was fundamental dafür ist: Respekt.

Respekt muss man sich verdienen, nicht nur bei Menschen selbst, sondern meiner Meinung nach auch als Kultur. Der Westen hat sich diesen Respekt verdient, Japan auch. Und China ist gerade dabei. Das bedeutet keine Abwertung. Ich sehe die wenigsten Kulturen im Negativbereich, die meisten sehe ich auf Null. Nicht besonders erfolgreich, nicht besonders viel erreicht. Aber auch nicht besonders viele Dummheiten gemacht oder Schreckliches.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:26
Zitat von we5we5 schrieb:Du hast behauptet, dass man erst die Religion/Kultur eines Menschen zerstören müsste, damit er mit dem Beten aufhört und mit dem Bauen anfängt. ;) Was natürlich völliger Unsinn ist.
Da zitiere mich mal. Ich habe gesagt, dass man ihnen klar machen muss, dass dies nichts bringt und man in deren vormals isolierte Kultur eingreifen muss. Das wollen ja viele Ökos nicht. Sie sprechen lieber von "Lebensraum" und "Kultur", die nicht angetastet werden dürfen, außer wenn sie mal Fotos machen wollen.

Für sie stellt ein Indio mit einem Burger in der Hand "Unterdrückung" dar.
Zitat von we5we5 schrieb:Ich hoffe du stellst das Beten nicht mit der Hexenverfolgung auf eine Stufe... Das wäre nämlich ein ziemlich starker Irrtum deinerseits. :)
Nein. Aber die Selektion von Kindern, weil sie angeblich "böse" sind. Und ich verurteile Kulturrelativisten, die hier eine andere Gesetzgebung durchringen.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:34
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich hab z.B. großen Respekt vor der Kultur Japans
Auch zum Seppuku und das man Fremde als Gajins bezeichnet? Du darfst nicht vergessen dass die japanische Geschichte eine nicht ganz unstrittige ist.

Was China betrifft, ist es ein Vielvölkerstaat, da gibt es Tibeter, Uiguren, Han, Mongolen, Kasachen, Taiwaner usw. Du kannst nicht behaupten dass 1,5 Milliarden Menschen den selben Ritus folgen. es gibt dort zig Kulturen aber ein politisches System


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:43
Zitat von individualistindividualist schrieb:Was China betrifft, ist es ein Vielvölkerstaat, da gibt es Tibeter, Uiguren, Han, Mongolen, Kasachen, Taiwaner usw. Du kannst nicht behaupten dass 1,5 Milliarden Menschen den selben Ritus folgen. es gibt dort zig Kulturen aber ein politisches System
Aber es gibt eine chinesische Leitkultur. Auf die die Chinesen auch hinarbeiten.

Die Bayern haben auch eine andere Kultur als die Preußen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:45
@GrandOldParty


Es ist nicht rassistisch zu sagen, daß die Kulturen nicht gleich sind.
Aber es ist rassistisch, sie als nicht gleichwertig zu betrachten.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:46
@individualist

Jeder hat das Recht auf die eigene Meinung bezüglich des einen oder des anderen Themas. :) Wozu sollte man dem Ganzen so viel Bedeutung zumessen? Du hälst z.B. vom Chauvinismus nicht besonders viel und betrachtest diesen als überholt bzw. verwerflich. Der Threadersteller hat eine Andere Meinung zu diesem Thema und hält an einer Wahrheit fest, die für ihn zwar stimmen mag, jedoch keinerlei Bedeutung für die Außenstehenden hat.

Das beste Beispiel ist doch der mit Japan. Für einige Naturschützer ist Japan nämlich das unkultivierteste Land der Welt. Auch die US-Kultur ist nicht besonders beliebt.. Nichteinmal im Westen. Die Franzosen halten sich auch ständig für etwas Besseres als der Rest und so mancher Engländer denkt nach wie vor, dass England der Mittelpunkt der Erde ist. :D


@libertarian

Ich zitiere gerne:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:GOP meinte wohl eher, dass man anderen klar macht, dass dies nichts bringt, wenn der Regen ausgefallen ist, sondern dass man lieber Kanäle etc. bauen sollte. Auch wenn dies einen Eingriff in deren Kultur bedeutet.
:)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich habe gesagt, dass man ihnen klar machen muss, dass dies nichts bringt und man in deren vormals isolierte Kultur eingreifen muss.
Jetzt wiederhost du es sogar.. Und denkst wahrscheinlich auch weiterhin, dass andere Menschen keine Ahnung vom Leben haben, weil sie ihrem Glauben anders ausleben. :D

Nochmal:

Wenn man jemanden eine neue Technologie beibringen möchte, dann muss man nicht vorher in eine Gebetszeremonie hereinplatzen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das wollen ja viele Ökos nicht. Sie sprechen lieber von "Lebensraum" und "Kultur", die nicht angetastet werden dürfen, außer wenn sie mal Fotos machen wollen.
Da die Zivilisation den Menschen in abgelegenen Gegenden praktisch immer nur Schaden zugefügt hat, ist ein solches Anliegen verständlich. Es geht auch um den Schutz von Minderheiten mit der Aussicht auf eine schonende Annäherung an die moderne Gesellschaft.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nein. Aber die Selektion von Kindern, weil sie angeblich "böse" sind. Und ich verurteile Kulturrelativisten, die hier eine andere Gesetzgebung durchringen.
Für mich ist nach wie vor unverständlich wie du vom "Regentanz" auf "Selektion von Kindern" usw. kommst. :D


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:52
Aber es ist rassistisch, sie als nicht gleichwertig zu betrachten.
Ja, aber entschuldige mal, wenn ich sage, ich bewerte Kulturen, dann gibt es natürlich auch Kriterien, nach denen ich das tue. Die habe ich eben genannt: Beiträge zur technologischen Entwicklung, Beiträge zur menschlichen Entwicklung, Ansehen außerhalb des eigenen Kulturkreises.

Wenn ich nach diesen Kriterien bewerte, was ich tue, dann können doch gar nicht alle Kulturen gleichwertig sein. Und wie vorher schon gesagt: Es ist keine Beleidigung der Menschen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du darfst nicht vergessen dass die japanische Geschichte eine nicht ganz unstrittige ist.
Genauso wie unsere.

Und natürlich gibt es China mehrere Kulturen, ebenso wie in Deutschland. Doch ich orientiere mich an der mehrheitlich dominanten.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:52
@we5
Die Amerikaner fahren gerne Benzinschlucker und die Japaner essen gerne bedrohte Tierarten. Die Umweltverschmutzung beider Länder hat nichts mit der Kultur zu tun, sondern mit Politik und Gesellschaft.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:53
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Umweltverschmutzung beider Länder hat nichts mit der Kultur zu tun, sondern mit Politik und Gesellschaft.
Auch dem würde ich widersprechen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:57
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Amerikaner fahren gerne Benzinschlucker und die Japaner essen gerne bedrohte Tierarten. Die Umweltverschmutzung beider Länder hat nichts mit der Kultur zu tun, sondern mit Politik und Gesellschaft.
Natürlich hat es etwas mit der Kultur zu tun. :D "The American Way of Life" und der berühmte Japanische Traditionswahn sind feste Bestandteile dieser Kulturen.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:58
@GrandOldParty

Doch, es ist eine Herabwürdigung der Menschen, die ihnen das Recht auf eigene Wege abspricht und sie mit fremden Kriterien misst. Deshalb wurdest du ja gerade erst wg. Rassismus gesperrt.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 21:59
Zitat von we5we5 schrieb:Jetzt wiederhost du es sogar.. Und denkst wahrscheinlich auch weiterhin, dass andere Menschen keine Ahnung vom Leben haben, weil sie ihrem Glauben anders ausleben. :D
So ein Unsinn. Dir ist schon klar, dass Eingreifen etwas anders ist als Zerstören. In die japanische und deutsche Kultur wurde nach dem WW2 auch eingegriffen, aber nicht zerstört.
Zitat von we5we5 schrieb:Wenn man jemanden eine neue Technologie beibringen möchte, dann muss man nicht vorher in eine Gebetszeremonie hereinplatzen.
Das macht man aber. Diese Leute werden im Überlebenskampf jetzt eher anfangen, Kanäle zu bauen und zu warten, anstatt sich auf Rituale zu verlassen. Ob sie das danach weiter machen, als eine Art Gebet, spielt dabei keine Rolle. Es nimmt schlicht einen anderen Platz ein - eben keinen zentralen mehr.
Zitat von we5we5 schrieb:Da die Zivilisation den Menschen in abgelegenen Gegenden praktisch immer nur Schaden zugefügt hat, ist ein solches Anliegen verständlich. Es geht auch um den Schutz von Minderheiten mit der Aussicht auf eine schonende Annäherung an die moderne Gesellschaft.
Hat sie nicht. Heute leben wesentlich mehr Menschen in Wohlstand als noch vor 50 Jahren. Menschen wollen Wohlstand. Eine unterdrückte Frau, dessen Kind vom Häuptling aufgrund eines Brauchs getötet werden soll, ist damit bestimmt nicht glücklich. Und tatsächlich, oftmals ergreifen sie die Möglichkeit und ziehen in Städte.
Zitat von we5we5 schrieb:Für mich ist nach wie vor unverständlich wie du vom "Regentanz" auf "Selektion von Kindern" usw. kommst. :D
Dann lese noch mal ganz oben auf der Seite. Du hast behauptet, man müsse niemanden beibringen, sein Glaube wäre falsch. Ich brachte einen Vergleich.

Aber ich kann es für dich auch gerne 1:1 übertragen: Wenn sich eine Gesellschaft bisher nur von einem Ritual oder der Natur abhängig gemacht hat, um an Wasser zu kommen, weil sie glaubten, nur so komme man an Wasser, dann muss man ihnen zeigen, dass das falsch ist und es auch auf anderen Wegen geht.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:01
@we5
Zitat von we5we5 schrieb:Natürlich hat es etwas mit der Kultur zu tun. :D "The American Way of Life" und der berühmte Japanische Traditionswahn sind feste Bestandteile dieser Kulturen.
Ne, das sind wiederum Klischees *g*


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:16
Also Umweltverschmutzung... wenn man sagt, dass diese mit Politik zu tun hat... man könnte schon indirekt den Zusammenhang zur Kultur herstellen. Jetzt vielleicht nicht direkt bei den Benzinschluckern(da lässt sich sicher auch was konstruieren), aber bei dem mit den Fischen in Japan usw. schon: Man sagt ja auch "Esskultur" wenn man von dem Bereich der Kultur ausgeht, der sich auf das Essen bezieht. Und wenn es dort nun mal üblich ist, dass hauptsächlich Fisch gegessen wird, dann wirkt sich das natürlich aus.

Sollte man halt nicht so eng sehen. Ist halt so und die Fische leiden halt, aber wir essen auch unsere Tiere und schlachten Schweine usw. ab. Von daher isses mir wurscht.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:23
Zitat von SidheSidhe schrieb:Doch, es ist eine Herabwürdigung der Menschen, die ihnen das Recht auf eigene Wege abspricht und sie mit fremden Kriterien misst. Deshalb wurdest du ja gerade erst wg. Rassismus gesperrt.
Das wäre es nur dann, wenn man generell alles auf diese Kulturen überträgt, also alle eigenen Maßstäbe bzw. alles, was diese Kulturen selbst erschaffen haben, ablehnt. Ich kann nur für mich sprechen, aber das ist bei mir nicht so.

Wenn Menschen spezielle Tänze, Traditionen, Gewänder usw. haben und diese den eigenen Menschen nicht schaden, dann habe ich damit kein Problem und es interessiert mich auch nicht. Wenn aber mit der eigenen Kultur ein Mord gerechtfertigt wird oder das verharren in einem wissenschaftlich-technologisch prähistorischen Zustand, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Ich kann das gar nicht beschreiben, wie ich das meine.

In meinen Augen ist es z.B. eine wahre Schande für die Menschheit, wie viel menschlicher Verstand verschwendet wird. So viel menschlicher Verstand wird verschwendet - es ist unfassbar! Denk an all die Menschen, die in rückständigen Kulturen leben: in Asien, in Afrika, in Südamerika usw. Unter all diesen Menschen könnte der neue Mozart sein oder Einstein oder Da Vinci usw.

Um es mal deutlich und bildlich zu machen:

F1010001

Woher wollen wir wissen, dass einer von denen nicht der neue Einstein hätte sein können? Oder der neue Newton? Woher? Wenn sie eine richtige Bildung gehabt hätten und in einer Kultur leben würden, die Bildung, Wissenschaft und Technologie für essentiell hält. Wer weiß, wer weiß.....

Stattdessen hauen die sich Teller in die Lippen! Und wenn ich das kritisiere, diese Verschwendung menschlichen Potentials, bin ich der Rassist? Dass kann ja wohl nicht sein.


2x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:25
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:So ein Unsinn. Dir ist schon klar, dass Eingreifen etwas anders ist als Zerstören. In die japanische und deutsche Kultur wurde nach dem WW2 auch eingegriffen, aber nicht zerstört.
Wenn du sogar davon ausgehst, dass man das Beten unterbinden müsste, damit sich jemand eine bestimmte Technologie aneigenen kann, dann kann hier von einem einfachen "Eingreifen" nicht die Rede sein.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das macht man aber. Diese Leute werden im Überlebenskampf jetzt eher anfangen, Kanäle zu bauen und zu warten, anstatt sich auf Rituale zu verlassen. Ob sie das danach weiter machen, als eine Art Gebet, spielt dabei keine Rolle. Es nimmt schlicht einen anderen Platz ein - eben keinen zentralen mehr.
Nach dieser Aussage frage ich dich erneut:

Du denkst doch nicht wirklich, dass andere Menschen nicht rational denken können? Gehst du etwa tatsächlich davon aus, dass andere Kulturen nur durch Gebete und Rituale überlebt haben? :D
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hat sie nicht.
Doch, hat sie - Teilweise sogar sehr dramatisch. (Krankheiten, Drogen, Ausbeutung, Waffen, etc.)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Heute leben wesentlich mehr Menschen in Wohlstand als noch vor 50 Jahren. Menschen wollen Wohlstand. Eine unterdrückte Frau, dessen Kind vom Häuptling aufgrund eines Brauchs getötet werden soll, ist damit bestimmt nicht glücklich. Und tatsächlich, oftmals ergreifen sie die Möglichkeit und ziehen in Städte.
Deswegen gibt es auch die Entwicklungshilfe. Den Menschen werden Wege gezeigt ihre Traditionen innerhalb ihrer Kultur anders zu regeln. Denn jede Kultur beinhaltet humanitäre Ansätze, die lediglich einer Weiterentwicklung bedürfen.

Es muss keine Moral von außen aufgezwungen werden - Viel eher sollte man sich bemühen den Menschen aufzuzeigen, dass sie selbst in der Lage sind sich zum Positiven zu entwickeln.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dann lese noch mal ganz oben auf der Seite. Du hast behauptet, man müsse niemanden beibringen, sein Glaube wäre falsch. Ich brachte einen Vergleich.
Es ging um das Gebet an sich, du dagegen sprichst von Ausnahmefällen. :)


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 22:26
more punks
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Woher wollen wir wissen, dass einer von denen nicht der neue Einstein hätte sein können? Oder der neue Newton? Woher? Wenn sie eine richtige Bildung gehabt hätten und in einer Kultur leben würden, die Bildung, Wissenschaft und Technologie für essentiell hält. Wer weiß, wer weiß.....
;) :)


Anzeige

melden