Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:21
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Es gibt ja wahrlich genügend Länder, die das Gegenteil beweisen.
Ich verstehe dich nicht ganz. Was für ein Gegenteil beweisen sie...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:22
@GrandOldParty
Was ist, wenn die von Dir als rückständig titulierten Kulturen einfach in sich geschlossen und im Einklang mit der Natur glücklich sind? Stellst Du Dich dann hin und sagst: Hey, ihr braucht Handys, Laptops, Bildung und eine 40 Stundenwoche?^^

Egal wie viel Du schreibst, der auf Seite zwei erwähnte bittere Beigeschmack Deiner Fragestellung bleibt.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:23
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es muss endlich Schluss damit sein, dass es immer noch kulturelle Inseln gibt, die nichts mit dieser Welt-Zivilisation, die sich gerade herausbildet, zu tun hat. Das ist weder für die Menschheit gut, verschwendeter Verstand. Noch für die Kulturen selbst. Denn irgendwann werden sie sich sowieso anpassen müssen und dann stehen sie da und wissen nicht, was sie tun sollen.
Ist das dein Ernst?
Du willst anderen Menschen aufdiktieren, wie sie zu leben haben?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:24
@Merlina
Ja, das tut er, in Nebensätzen und ganz offen, in über 100 Threads!


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:24
Zitat von we5we5 schrieb:In Europa hat man Hexen verfolgt und trotzdem war es das Christliche Abendland und nicht das Anti-Hexentum-Abendland. ;) Das töten von Zwillingen ist sicherlich keine essentielle Eigenschaft ihrer Kultur.
Doch, das war damals ein Bestandteil europäischer Kultur, die aus altem Aberglauben im Verbund mit dem Christentum entstand. Die Inquisition - alles Bestandteil.

Kulturen verändern sich.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:24
Ein iPhone braucht sicher jeder. Sollte man kostenlos überall welche abwerfen. ;) Da kann man bestimmt auch irgendwelche Gebetsapps draufladen.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:25
@libertarian
Ach, bei "uns" ist das von alleine gekommen, aber anderen räumt man diese Zeit dann nicht ein?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:26
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ach, bei "uns" ist das von alleine gekommen, aber anderen räumt man diese Zeit dann nicht ein?
Echt. Was ist das denn für eine Rechtfertigung dafür, dass heute so weiterlaufen zu lassen, wenn Kinder einem obskuren Ritus zum Opfer fallen. Heute hat man die Chance, solche Prozesse zu beschleunigen und Unrecht als solches zu belangen.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:26
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: In meinen Augen ist es z.B. eine wahre Schande für die Menschheit, wie viel menschlicher Verstand verschwendet wird. So viel menschlicher Verstand wird verschwendet - es ist unfassbar! Denk an all die Menschen, die in rückständigen Kulturen leben: in Asien, in Afrika, in Südamerika usw. Unter all diesen Menschen könnte der neue Mozart sein oder Einstein oder Da Vinci usw.
Ich finde es für eine Schade, dass es Menschen gibt die deine Ansichten teilen. Dass es Menschen gibt die ohne Stromverbrauch und Industrialisierung auskommen, die in einem hervorragenden sozialen und familiären System leben, sollte doch uns zu denken geben. Denn diese Menschen zeigen dass wir die ganzen Mozarts, Einsteins und Da Vincis gar nicht brauchen um leben zu können. Diese Menschen mit ihrer „rückständigen Lebensweise“ arbeiten nicht für Geld, sondern für die Existenz ihrer Mitmenschen. Wie kommst du nur auf die Idee dass du ihre Existenz schlecht machen willst?


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:29
@libertarian
Es ist ja fein, wenn Du ein paar Negativbeispiele gefunden hast. Bin da ja auch ganz bei Dir. Gegen solche Rituale, hat man früher zwangsmissioniert. Vielleicht wäre das ja ein Job für Dich. Letztlich hat man dadurch aber auch sehr viele, auch erhaltenswerte Teile alter Kulturen zerstört. Manches davon unwiederbringlich. Was aber sicher nur wieder empathische und sensible Geister stört, weil alle anderen haben ja den "american way of life" als Ersatz bekommen, gelle? ;)


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:30
@schmitz

Kommt Zeit, kommt Rat. In diesem Falle.^^


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:31
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es ist ja fein, wenn Du ein paar Negativbeispiele gefunden hast. Bin da ja auch ganz bei Dir. Gegen solche Rituale, hat man früher zwangsmissioniert. Vielleicht wäre das ja ein Job für Dich. Letztlich hat man dadurch aber auch sehr viele, auch erhaltenswerte Teile alter Kulturen zerstört. Manches davon unwiederbringlich. Was aber sicher nur wieder empathische und sensible Geister stört, weil alle anderen haben ja den "american way of life" als Ersatz bekommen, gelle? ;)
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich habe bereits geschrieben, was man dagegen tun kann.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:32
@libertarian
Ja, hast Du und wie ich das verstehe und was ich davon halte, habe ich bereits zum Ausdruck gebracht. ;)


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:35
@libertarian
Nachdem irgendein profitorientierter, skrupelloser Konzern den Lebensraum mancher "primitiven" Kultur mal eben zerstört hat, kann man denen als Ersatz ja unsere Vorstellung von Leitkultur "schenken". Überall auf der Welt, wo das bisher so gelaufen ist, sahen wir Jahrzehnte von Verelendung. Aber das waren sie ja selber schuld, die Primitiven, warum konnten die auch nicht einfach so sein wie wir.^^


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:36
Zitat von we5we5 schrieb:Ich verstehe dich nicht ganz. Was für ein Gegenteil beweisen sie...?
Dass sie nicht den von dir gezeigten Weg gehen.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was ist, wenn die von Dir als rückständig titulierten Kulturen einfach in sich geschlossen und im Einklang mit der Natur glücklich sind? Stellst Du Dich dann hin und sagst: Hey, ihr braucht Handys, Laptops, Bildung und eine 40 Stundenwoche?^^

Egal wie viel Du schreibst, der auf Seite zwei erwähnte bittere Beigeschmack Deiner Fragestellung bleibt.
Dazu kann ich 3 Dinge sagen:

1. Erstens kann man das nicht wissen, wenn man sie nicht fragt und ihnen die Möglichkeit vorenthält.

2. Menschen sind Menschen. Und es gibt nirgends, nicht mal in einem abgeschotteten Dorf, einen 100 Prozent Konsens. Das bedeutet, diese Menschen denken genauso wenig wir als eine Einheit. Irgendeiner wäre immer neugierig auf das Neue. Dass ist menschlich.

3. Zum "Beigeschmack": Der ist nur da, weil du ihn unbedingt dahaben willst.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Du willst anderen Menschen aufdiktieren, wie sie zu leben haben?
Nein, ich will ihnen die Wahl geben.


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:40
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nachdem irgendein profitorientierter, skrupelloser Konzern den Lebensraum mancher "primitiven" Kultur mal eben zerstört hat, kann man denen als Ersatz ja unsere Vorstellung von Leitkultur "schenken". Überall auf der Welt, wo das bisher so gelaufen ist, sahen wir Jahrzehnte von Verelendung. Aber das waren sie ja selber schuld, die Primitiven, warum konnten die auch nicht einfach so sein wie wir.^^
Wird ja immer besser :)


melden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:43
Kulturen erleben in ihrem Existenzzyklus immer wieder Umwandlungen durch interne und externe Einflüsse. Kulturen können gegenseitig voneinander lernen, dabei verlieren sie manchmal Eigenschaften und integrieren neue. So manch ein Kulturfaktor mutet in der modernen Zeit rückständig an, was in den meisten Fällen Charme hat; wenn es aber um widerliche Praktiken geht, die im schlimmsten Falle gegen Menschenrechte verstoßen, dann ist ein Eingriff von außen durchaus gerechtfertigt, vor allem wenn der größere oder mächtigere Teil auf Kosten der Leidenden weiterhin an ihrer Kulturtradition festhält.

Inwiefern Kulturen etwas mit Menschenrassen (falls solche Begriffe überhaupt gebräuchlich sind) zu tun haben sollen, verschließt sich mir völlig. Solch eine Diskussion würde vermutlich in einem Streit über Genetik enden; oder so ähnlich. Zumal gerade heute (fast) jede Kultur vielen äußeren Einflüssen unterliegt, die sich innerhalb von tausenden von Jahren etabliert haben.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:45
@GrandOldParty
Was du von den Leuten willst ist doch dass sie
Naturreligionen gegen Christentum,
Hütten gegen Hochhäuser,
ihre Volkstrommeln gegen Popmusik,
Tauschhandel gegen Kapitalismus,
familiärer Zusammenhalt gegen Konsum,
Speere gegen Ak47 eintauschen.
Ist das so richtig?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:49
Bei einigen subversiven Elementen in diesem Thread fehlt nur noch das Sieg Heil am Ende jeden Beitrages.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

08.10.2011 um 23:50
@GrandOldParty


Das hört sich nicht nach Wahl an. Auch wenn du es noch so schön formulierst.
Es riecht nach Zwang.



@krijgsdans

Wahre Worte.


Anzeige

2x zitiertmelden