Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, RAF, Brandsätze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

13.10.2011 um 00:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie wäre es mit dem Motiv "Abenteuerlust"? Das ist, zugegeben, kein politisches, aber eines, das oft hinter solchen Aktionen steht.
Wenn ich mir so anschaue wo die Dinger überall abgelegt wurden würde ich eher auf Reiselust tippen.
Wenn ich den Zugverkehr wirklich empfindlich stören will,dann leg ich ein ein Stellwerk oder Unterwerk lahm

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

13.10.2011 um 00:42
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:solches Verhalten der Linksextremen führt "leider" dazu das wir immer mehr überwacht werden ... :(
Was wirklich abgeht, wenn sich die RAF auf Bahnhöfen rumtreibt,
wird hier in dieser Beschreibung der Polizeiberichte deutlich:

Youtube: Wiglaf Droste - Was in Bad Kleinen wirklich geschah
Wiglaf Droste - Was in Bad Kleinen wirklich geschah
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

13.10.2011 um 00:44
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn ich den Zugverkehr wirklich empfindlich stören will
dann bring ich die Bahn an die Börse... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

13.10.2011 um 10:13
@bit
Sehr schön gesagt!


Im nächsten Hochsommer werden wieder einmal Linksradikale die Klimaanlagen der ICEs stören, soviel ist schon mal gewiss.


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

13.10.2011 um 11:25
Die RAF...nein, das "Hekla-Empfangskom(m)itee" bei der Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=B9kA4VhITvA


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

13.10.2011 um 13:37
@bit

das bist doch du in dem Video ? in frühen Jahren beim Proben ....


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 08:41
@rumpelstilzche
Hier siehst du mich in frühen Jahren beim Proben...

https://www.youtube.com/watch?v=93tYRgPOai4 (Video: Benzinflasche Explodiert im Feuer!!!)

Damals habe ich schon festgestellt, das man mit Benzinflaschen unter freiem Himmel nicht allzuviel ausrichten kann. Und wenn heute irgendwelche Verfassungsschützer oder Innenminister im Zusammenhang mit den Berliner Benzinflaschen etwas von Terrorismus oder gar RAF faseln, dann haben die eine phobische Störung (Angst) und sollten ihren Posten schnellstens einem gesunden Experten überlassen.

Eine Phobie auch phobische Störung, ist eine krankhafte, das heißt unbegründete und anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personen und eine psychotherapeutische Behandlung der phobische Störung ist in vielen Fällen erfolgversprechend.


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 08:48
Sicher,Baader und Ensslin haben auch in Berlin mit Brandsätzen angefangen,das sollte angeblich als protest gegen den vietnamkrieg verstanden werden.
hierbei handelt es sich aber nach meinem bisherigen kenntnisstand nicht um eine politisch motivierte sondern um eine kriminelle tat.
das gleich mit der RAF zu verbindenhalte ich daher für seeeeeeeeehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 09:03
@oldbluelight die raf ist erst nach massiver hilfe von ost und west geheimdiensten gefährlich geworden. das fehlt heute


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 11:04
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:hierbei handelt es sich aber nach meinem bisherigen kenntnisstand nicht um eine politisch motivierte sondern um eine kriminelle tat.
Ich empfinde es genau umgekehrt, was aber an meinem Alter liegen mag.
Die RAF war eindeutig politisch motiviert (was u.a. die Involvierung der Geheimdienste erklärt) und eindeutig kriminell !

Dagegen ist mir bei den jetzigen eindeutig kriminellen Straftaten, die eindeutig den vielfachen Tod von Menschen in Kauf nehmen die politische Motivation (trotz Bekennerschreiben) völlig unklar.
Bekennerschreiben kann jeder verfassen. Besonders solch dilettantische.

Fakt ist, dass sowohl damals wie heute, massiv dem Ansehen des linken politischen Spektrums geschadet wurde, oder geschadet werden sollte.

"wurde"oder "werden sollte" ist der Knackpunkt !
Hoffentlich werden die Täter gefasst.
Ich vermute: Eher nicht !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 11:48
Ein kluger Kommentar der Koll. Geuther, gestern im Deutschlandfunk gelaufen:

Die Brandanschläge in Berlin und die Debatte um linke Gewalt
Von Gudula Geuther, Hauptstadtstudio

In Deutschland denkt man beim Linksterrorismus an die RAF. Wer diese Bilder heraufbeschwört, mag ein Bedürfnis nach Feindbildern bedienen. Klar dürfte aber sein: Ein Netzwerk vergleichbar der RAF gibt es heute nicht, kommentiert Gudula Geuther.

Es ist nicht ganz überraschend, dass wieder eine Debatte losgeht über Terror oder nicht, über links und rechts. Es ist nicht ganz überraschend, weil das schon öfter so war. Da muss man gar nicht auf die laufenden Berliner Koalitionsverhandlungen schauen, nach einem Wahlkampf, in der Sicherheit und linke Gewalt eine größere Rolle spielten.

Aber auch, wenn so eine Debatte nicht zum ersten Mal aufkommt - der Sache erweisen die Scharfmacher damit einen Bärendienst. Dabei kann man noch nicht einmal genau sagen: Nein, Terror ist das nicht, denn Terrorismus ist ein wohlfeiler Begriff - umgangssprachlich. Terror - also Angst und Schrecken - kann man mit diesen Brandsätzen schon verbreiten. Aber Verfassungsschützer haben eine Definition, Juristen eine andere. Beiden genügt das, was an Gleisen in Berlin und Brandenburg geschehen ist, wohl nicht. Und das sind die Benennungen, die Folgen haben, schon deshalb muss man sich gegen die Kategorie Terror als politischem Kampfbegriff verwahren.

Und in Deutschland denkt man beim Linksterrorismus an die RAF. Wer diese Bilder heraufbeschwört, mag ein Bedürfnis nach Feindbildern bedienen. Wird aber gleichzeitig verunsichern. Und die Anfänge der RAF? Es ist richtig, dass es auch da zunächst - in Gänsefüßchen: nur - um Brandstiftungen ging. Aber wie sagt doch der SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz: Manche Brandstifter sind zu Terroristen geworden. Aber nicht jeder Brandstifter wird zum Terrorist.

Einen Bärendienst erweisen die Scharfmacher ihrer Sache, weil sie damit zur Verharmlosung der Anschläge beitragen. Denn gegenüber solchen überzogenen Begriffen ist die Relativierung nötig: kein Terrorismus. Und das mag für viele den Anschein erwecken: nicht so schlimm. Das aber sagt wohl niemand.

Die Brandsätze sind natürlich äußerst ernst zu nehmen. Wegen der Behinderungen, zu denen sie führen. Aber auch Gefahr für Leib und Leben ist nicht auszuschließen. Auch wenn die Polizei davon ausgeht, dass derzeit keiner der wohl in einem Satz gelegten Brandsätze mehr gefährlich ist - die Entwicklung ist schwer einzuschätzen. Und auch wenn nicht bekannt ist, was die Täter im Schilde führten - dass ein Signal nicht richtig reagiert, dass ein Zug zu Schaden kommt, ist eben schlicht nicht auszuschließen. Und immerhin: Dass Leute unterwegs sind, die solche Risiken in Kauf nehmen, beunruhigt - auch wenn man sie nicht Terroristen nennt.

Natürlich steckt hinter solchen Diskussionen die Uralt-Debatte über rechten und linken Extremismus, der Vorwurf, Gewalt von links würde vernachlässigt. Nun ist das Bild linker Gewalt bis heute diffus, wenn etwa Autos brennen, ist das ein Teil. Welcher Teil, da tappen auch Ermittler oft im Dunkeln. Klar dürfte sein: Ein Netzwerk vergleichbar der RAF gibt es heute nicht. Und klar ist: Ja, es gibt linke Gewalt, die mindestens in einzelnen Milieus auch wächst. Darüber kann man reden, gerade in Berlin. Ein gutes Thema für Koalitionsverhandlungen. Nur bitte ohne Kampfbegriffe.


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 21:30
Passend zum Thread zeigt die ARD heute Nacht den Film "Der Baader Meinhof Komplex".

http://www.daserste.de/baadermeinhofkomplex/ (Archiv-Version vom 12.10.2011)


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 21:40
Ist schon komisch. Bei all dem fremdenfeindlichen Statements erinnert sich keiner an die Nazis, an Ausgrenzung, an Schilder, man solle nicht bei "denen" kaufen, oder gar an KZ´s, -aber wenn Linke, oder solche die sich dafür halten, auf den gewaltsamen, menschenfeindlichen und lebensgefährdenden Plan treten, dann erinnert sich jeder....seltsam...^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:12
@schmitz


Das nennt man dann wohl "selektive Geschichtswahrnehmung".


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:12
@Doors
...-wie einfach.... :)


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:21
was hat die verdammte raf, mit den brandanschlägen von berlin zu tun? nichts.. die menschen die diese brandsätze gelegt haben, werden dem linken spektrum zugeordnet und sind "gewalttätig" (wobei ersteres noch nicht endgültig geklärt ist). das wäre bis dato die einzige parallele.

was hat das jetzt konkret mit der roten armee fraktion zu tun?

also manche threads, sind für den mülleimer.


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:25
@souljah
Ja, die Bildzeitung ist ein mächtiges Instrument, -aber es "klingt" nicht! Es macht nur "Lärm"!


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:27
@schmitz jedesmal wenn ich springer lese wünsch ich mir FAST das die raf wirklich wieder aufersteht...


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:31
@25h.nox
Missbrauch guter Gedanken, bleibt immer noch Missbrauch, -nicht zu vergessen, dass Terror immer nur Gegenterror erzeugt und Gewalt grundsätzlich abzulehnen ist!

Ich war öfter in PG als so mancher in der Schule...-aber ich habe die Gesetzmäßigkeiten anerkannt und werde es weiterhin tun!


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

14.10.2011 um 23:32
@schmitz

was bedeutet pg?


Anzeige

melden