Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, RAF, Brandsätze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

05.06.2013 um 04:14
Die DKP ist nur noch eine Splitterpartei.

Die KPD war einmal zwischen den Weltkriegen und noch kurz nach dem Zweiten Weltkrieg stark.
Doch dann wurde sie durch den Kalten Krieg zur Kleinpartei und später verboten.

Die DKP ist eine Art etwas moderatere Neugründung. Trotzdem hat sie eine Zeit lang bei Intellektuellen und in der "linken Szene" der 60er- und 70er-Jahre einen gewissen Anklang gefunden. Dazu gehörten auch Günter Amendt, Tissy Bruns, Franz Josef Degenhardt, Christian von Ditfurth, Georg Fülberth, Franz Xaver Kroetz (Kir Royal), Cordt Schnibben (Spiegel), Conrad Schuhler, Martin Walser (mind. Sympathisant).
Spätestens seit dem Mauerfall war aber auch das weg. Aber schon vorher galt die DKP als dogmatisch.
Sie hat auch nie die Beliebtheit der Kommunistischen Parteien in einigen romanischen Ländern bekommen.

Bei der DKP wurde immer spekuliert, inwiefern sie von Moskau abhängig war. Heute geht man davon aus, dass sie auch über einen kleinen bewaffneten Arm verfügte. Einige Anhänger der DKP gingen aber in den 80er-Jahren zu den Grünen, ein paar sogar zur SPD und einige später auch zur neu gegründeten PDS/Linkspartei.

Und einige gingen in die Musikbranche: Dieter Bohlen. ;-)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

05.06.2013 um 14:57
Dieter Bohlen: Der Begründer des Musik-Bohlschewismus?


melden

Ist die RAF wieder aufgetaucht?

08.06.2013 um 16:49
@Doors:

Nein, Dieter Bohlen, der ehemals rebellische Unternehmersohn, der dereinst eine rote Flagge auf dem Bungalow seiner Eltern gehisst hat und dann mit 12 Kommunist und später Juso wurde.
Und Dieter Bohnen, der einstmals rebellische "Krautrocker".

Heute ist er aber, wie er selbst sagt, politisch zur Mitte übergegangen, womit er offensichtlich die FDP-Mitte meint. *g*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.626 Beiträge, gestern um 22:38 von IamSherlocked
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 632 633 634 635
12.626
gestern um 22:38 »
Politik: Linksextremismus - die vergessene Gefahr
Politik, 19.686 Beiträge, am 03.11.2023 von Anfimia
wutgnom am 18.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 995 996 997 998
19.686
am 03.11.2023 »
Politik: (RAF) Rote Armee Fraktion
Politik, 278 Beiträge, am 18.09.2023 von juvenilea
Shouha_Suiren am 10.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 18.09.2023 »
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.11.2021 »
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »