Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Occupy Berlin!

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Livestream, Occupy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:44
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:nur muss man einen bauarbeiter nicht mit einem manager gleichsetzen der übergreifende verantwortung im betrieb besitzt und den betrieb im laufen hält, ohne die kommandos des managers wüsste der bauarbeiter nicht wohin.
Du Typ weisst doch garnicht was ein Polier auf Baustelle alles handeln muss. Ein Bänker tztzsss den rauch ich inner Pfeife!

Anzeige
melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:46
@GilbMLRS
Das habe ich tatsächlich nicht als Zynismus erkannt und ich glaube auch nicht, dass es so gemeint war. Es war eher der Gedanke ich nehme jetzt eine Gruppe, die ganz unten ist und siedele die Anarchos noch drunter an.

Man kann die Hebel auch wieder nach unten bringen, man muss nicht hochklettern. Man muss dafür nicht seine Seele verkaufen a la Rein ins System und von innen aufmischen. Das klappt sowieso nicht.

Wenn die Leute, die auf dem Apfelbaum ganz oben sitzen, lieber Körbe voll von Äpfeln horten und die Leute unten verhungern, dann müssen die, die unten stehen, eben am Baum schütteln,

@schnitzel
:D Herje. Mir tut es leid


1x zitiertmelden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:49
@schnitzel

Es hatte nen Grund, warum ich es geschrieben habe, wie ich es geschrieben habe. Erst lesen, dann Kontext erfassen, dann meckern. Ich hab selber aufm Bau gearbeitet und so einige Jobs hinter mir, die weit von dem entfernt waren, was sich Michael Mittelmaß als Ideal vorstellt, ich hab genug Erfahrung um zu wissen wovon ich rede. Und streng genommen hätte ich mich mir mit dem Satz selber geschadet.

Ich kenn aber auch die andere Seite. Ich weiß, wieviel man als kleiner Mann doch machen kann. Was hier keiner weiß. Wovon keiner nen blassen Schimmer hat, weils einfach Mode ist, alles auf einen höheren Dämon abzuwälzen. Jeder Bürger kann sich bis nach ganz oben bringen, eine Frau Merkel, ein Herr Steinmeyer, ein Herr Wulff, die wurden alle nicht als Könige im goldenen Käfig geboren. Die haben alle mal ne Entscheidung getroffen, wo sie hinwollen.

Ich hab hingegen nur mal ein Klischee reingebracht um ein bisschen nen Vergleich anzustellen. Die Sachen wie "nichtstuend" habt ihr mir lediglich eingeschnappterweise unterstellt. Noch bevor ihr meine Intention gerafft habt. Und hier nem Großteil gleich noch nen Spiegel vorgehalten. Wie scheiße es doch ist, wenn man das nach unten hin praktiziert, was hier widerspruchslos nach oben veranstaltet wird. Man schreit halt erst dann nach Differenzierung, wenn man zu nah an der pauschalen Menge steht, wenns einen selber zu erwischen droht.

Jaaa gegen die Konzerne, Manager und Politiker kann man schwafeln dass die Schwarte kracht. Da brauch man keine Namen.


2x zitiertmelden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:49
Zitat von docmccoydocmccoy schrieb:Man kann die Hebel auch wieder nach unten bringen, man muss nicht hochklettern. Man muss dafür nicht seine Seele verkaufen a la Rein ins System und von innen aufmischen. Das klappt sowieso nicht.

Wenn die Leute, die auf dem Apfelbaum ganz oben sitzen, lieber Körbe voll von Äpfeln horten und die Leute unten verhungern, dann müssen die, die unten stehen, eben am Baum schütteln,
das "problem" ist, dass die leute die oben auf den bäumen nicht so locker wie affen herumsitzen sondern eher fest und stabil im sattel sitzen, ein rütteln wird nicht helfen ;)

und absägen kann man den baum auch nicht, weil dazu eben die säge fehlt ;) (steht zB für ehrgeiz, disziplin, intelligenz etc.)

achja und niemand muss seine seele verkaufen um hochzuklettern. weiß nicht aus welchem 2. rangingem roman du das hast.


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:52
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich kenn aber auch die andere Seite. Ich weiß, wieviel man als kleiner Mann doch machen kann. Was hier keiner weiß. Wovon keiner nen blassen Schimmer hat, weils einfach Mode ist, alles auf einen höheren Dämon abzuwälzen. Jeder Bürger kann sich bis nach ganz oben bringen, eine Frau Merkel, ein Herr Steinmeyer, ein Herr Wulff, die wurden alle nicht als Könige im goldenen Käfig geboren. Die haben alle mal ne Entscheidung getroffen, wo sie hinwollen.
der absolut BESTE beitrag heute! du hast meine volle zustimmung :)


1x zitiertmelden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:52
Ein Bänker tztzsss den rauch ich inner Pfeife!

Ach und von mir Differenzierung verlangen? :D


Ich liebe Realsatire. Wenn ihr mir jetzt noch vorschlagt, meine Arroganz wegzupacken, komm ich vor Lachen nicht in den Schlaf.


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:53
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:der absolut BESTE beitrag heute! du hast meine volle zustimmung :)
Naja siehst ham sich ja die 2 schlausten gefunden.

Kannst ja jetzt die Backen halten :)


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:54
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es hatte nen Grund, warum ich es geschrieben habe, wie ich es geschrieben habe. Erst lesen, dann Kontext erfassen, dann meckern. Ich hab selber aufm Bau gearbeitet und so einige Jobs hinter mir, die weit von dem entfernt waren, was sich Michael Mittelmaß als Ideal vorstellt, ich hab genug Erfahrung um zu wissen wovon ich rede. Und streng genommen hätte ich mich mir mit dem Satz selber geschadet.
Deinem Lebenslauf sieht man hier ständig überall gepostet. Als Aussenstehender dieser Community weiss ich erschreckenderweise viel über Dich.
Dennoch war deine Aussage für alle eindeutig abwertend.


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:55
@GilbMLRS

Nee lass ma an dein Nivaue reich ich nich ran ;)


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:55
@Cornebeef

Ich glaub nicht, dass du in der Situation bist, anderen den Mund verbieten zu dürfen. Schon die Anmaßung grenzt an debile Selbstüberschätzung ;)


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:58
@schnitzel

Kann gar nicht für alle abwertend gewesen sein. Waren ja nicht mal alle erfasst.

Als Aussenstehender dieser Community weiss ich erschreckenderweise viel über Dich.

Tja, das ist der erste Schritt ne Stufe hoch, man muss sich verkaufen können. Ich habs geschafft, aus ner denkbar bescheidenen Position was aus meinem Leben zu machen. Und was ich wo von mir poste, das lässte mal schön meine Sache sein, mich interessiert nicht, wieviel du von mir weißt und weißte, was das Beste ist? Es tut gar nichts zur Sache :)


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:59
@GilbMLRS

Bühne frei


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 02:59
Ich glaube wir machen den Thread mal zu, dass sich die Gemüter beruhigen.


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 15:11
Bitte bleibt jetzt sachlich, persönliche Belange könnt Ihr gerne im Small-Talk austragen aber nicht in ernsten Threads wie diesen.


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 15:15
Hallo Freunde!

Ich muß euch bitten sachlich zu bleiben!

Hier geht es gleich live weiter!!

Gestern abend ist leider genau während der polizeilichen Räumung unser Kamaramann ausgefallen...
Wer ist in Berlin und könnte helfen?

http://www.livestream.com/undergroundreports (Archiv-Version vom 24.10.2011)


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 17:03
@Omega.

Nur ein Tipp nebenbei, vielleicht solltest du den Thread umbenennen in Occupy Germany! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 17:12
@Ryker10

Du argumentierst sehr gut, regst auch deshalb sehr zum Denken an, bei mir zumindest. Daher habe ich auch sehr lange für diese Antwort gebraucht. Das schließen des thread's verzögerte das ganze um weitere Stunden - dachte gestern schon mein post wäre verloren gegangen aber egal, denn ja noch da.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Moral und ehre sind emotional aufgeladene begriffe und implizieren eben auch sehr viele emotionen. emotionen haben im markt nichts verloren, sie sind nur bei denen die verlieren.

niemand sagt man solle die ABSICHT haben jemand anderes in den ruin zu treiben, NIEMAND. Die einzige absicht muss darin bestehen für sich selbst zu sorgen. Und in so einem konkurrenzmarkt geht es nunmal nicht mit wattestäbchen zur sache. Man muss auch teilweise kämpfen, ellbogen einsetzen und zur not auch mal jemanden wegschubsen. Man muss seinen Kopf anstrengen, man muss seine umwelt und sich selbst sehen, begreifen und analysieren. man muss verstehen wie das spiel läuft und die regeln dieses spiels das sich wettbewerb nennt - übrigens angetrieben von der allzunatürlich GIER - einhalten. Man muss schnell sein und man muss sich gefälligst anstrengen.
Wer nur chillen will und i.einen beruf nimmt der einem so zufällig vor die nase fällt mit dem man dann auch noch unzufrieden ist, dann ist man SELBER schuld.

Dieser dauernde gedanke des wettbewerbs, er ist überall zu finden, zB im Sport.

NOCHMAL: Niemals soll die motivation im freien markt daraus bestehen anderen ABSICHTLICH zu schaden nur um des schadens willen. Wenn aber im zuge des erhaltens des eigenen wohlstandes kollateralschäden entstehen, dann ist das zu akzeptieren.
Muss da jetzt tiefer greifen.
Wenn die Antriebsfeder und Motivation "das erhalten des eigenen Wohlstandes" ist, um am freien Markt bestehen zu können dann ist das sehr wohl mit Emotionen verbunden aber leider mit den falschen.
Hier beginnt dann die Systemfrage, rund um Grundeinkommen und etc. Was ja dann auch einen Wohlstand impliziert, vielleicht nicht nach deinen jetztigen Ansprüchen aber vielleicht nach reallen Ansprüchen, zu den Verhältnissen stehend.
Das ganze einen Grund bietet, nicht mehr gegeneinander zu sein, sondern miteinander. Vielleicht können wir es schaffen einen kollektiven Wohlstand zu erzeugen, der uns die Angst vor Existenzängsten nimmt. Mit der frei gewordene Energie, die wir zuvor für Existenzabsicherung vergeudeten, weil wir im Sog des Konkurrenzkampfes nicht unter gehen wollten.

Es muss alles im gesunden Reallmaaß sein aber das ist es nicht mehr. Wenn wir auf der einen Seite10 Jausenpackete haben - wo eines für eine Person langt - und 10 Menschen auf der anderen Seite stehen haben dann können wir es nicht so aufteilen, daß 1 Person davon 7 Packete bekommt und 3 weitere Personen jeweils 1 davon bekommt und die restlichen Personen leer ausgehen.
So war es bis vor kurzem noch der Fall.
Was jetzt passiert ist, daß sich diese 1 Person mit 7 Packeten, ein 8 Packet auch noch schnappen will.
Und hier stößt es nun auf Wiederstand.

Man kann nur hoffen, das dieser natürliche Prozess, ein Entwicklungsprozess in der Menschheit ist, der zu Erkenntniss führt denn auch wenn wir dafür Sorgen sollten, das wir der Person mit den 7 Packeten, eines abluchsen können, so bleiben immer noch 6 Personen ohne Packet und da muss man dann konsequent sein und dieses eine Packet, an 1 Person weiterreichen die noch keines Besitz.
Der Sozialdarwinismus ist nicht mehr von Nöten, wir befinden uns in der Lage, ohne Konkurrenzkampf, würdig leben zu können, "alle".
Wir können uns von unserer natürlichen Auslese verabschieden, sie wird nicht mehr gebraucht, dank unserem Stand der Technik.
Paralleles wachsen ist angesagt!

Und wo das hinführt wenn wir nichts unternehmen, sind 10 Packete für 1 Person. Das hat aber nichts mehr mit Erhalten des eigenen Wohlstandes zu tun, sondern mit reiner Gier. Ich will hier keine Absicht unterstellen aber absichtlich oder nicht, ist egal, es Schadet der Masse!


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 17:18
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Und in so einem konkurrenzmarkt geht es nunmal nicht mit wattestäbchen zur sache. Man muss auch teilweise kämpfen, ellbogen einsetzen und zur not auch mal jemanden wegschubsen.
Man muß gar nichts. Nur weil es so läuft, heißt das nicht das es gut für die Menschheit ist

@Spartacus

warum meinst du wäre das gut?


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 17:41
@Omega.

Weil es so ist! ;)
Es gab ja auch in andere Städte Demos etc., deswegen. Sollte allgemeiner sein. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Occupy Berlin!

16.10.2011 um 18:13
Die Gier nach maximalen Renditen lassen Banker und Investoren über Leichen gehen.
Besonders perfide sind Kreditversicherungen , die mit der Pleite von Firmen und Staaten spekulieren.
Hedge Fonds provozieren Kursverluste und haben gutgehende Firmen in Konkurs gebracht.
Die Auswirkungen bekommen wir täglich zu spüren :
Verlust von gut bezahlten Arbeitsplätzen in ehemals erfolgreichen Unternehmen , Sparmaßnahmen des Staates , die unser Bildungs und Sozialsystem massiv einschränken etc.
Das Geld ist weder weg noch entwertet - nur zum Ungunsten der Allgemeinheit umverteilt worden.
Wer darin kein Grund sieht , aufzubegehren , der hat noch NICHTS begriffen.


Anzeige

melden