Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Linke will alle Drogen frei geben

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Linke, Linkspartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 17:27
Das Kernproblem ist in meinen Augen die Gefahr eines unsachgemäßen Umgangs mit den verschiedenen Drogen und die unterschiedliche Schadwirkung, welche oftmal schwer einschätz- und kontrollierbar ist.

Vorsichtig sein muss man mit den gern bemühten Vergleichen zwischen Alkohol und Tabak sowie verbotenen Drogen.

Alkohol ist kein Cannabis. Cannabis ist kein LSD. LSD ist kein Heroin. Heroin ist kein Tabak. Tabak ist kein Ecstasy. Ecstasy ist kein Crack.

Das sind alles unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Wirkungen. Nicht nur aufgrund von ihrer Zusammensetzung an sich, sondern auch mit unterschiedlichen Wirkungen auf verschiedene Konsumenten unter verschiedenen Umständen.

1:1-Vergleiche sind dementsprechend wenig sinnvoll, vielmehr sollte man die einzelnen Drogen gesondert betrachten.


Nehmen wir mal Alkohol:

Normalerweise schadet ein einzelnes Bier oder ein Glas Wein oder ein Shot Jägermeister nicht viel, wenn man nicht grad extrem empfindlich auf Alk reagiert.

Während die meisten Leute, die Alkohol trinken, das jedoch relativ gut in Deutschland unter Kontrolle haben und nicht ständig in hohen Mengen konsumieren, gibt es auch solche, auf die Alkohol eine derart enthemmende und verführerische Wirkung hat (aus verschiedenen Gründen), dass sie nicht mehr von lassen können.

Das äußert sich im besten Fall darin, dass man nächsten Tag einen ordentlichen Kater hat.
In schlimmeren Fällen tritt Alkoholkrankheit/Sucht auf, die Leute schädigen sich körperlich und geistig, bekommen immer weniger auf die Reihe, stürzen ab...

Alkoholsucht kann auf längere Sicht genauso so schädlich sein, wie Heroin oder wie Crack.


Der größte Teil derjenigen, die Alkohol zu sich nehmen, hat das aber recht gut unter Kontrolle.

Mit normalem Tabak ist es ähnlich. Normaler Tabak kann ebenfalls letzendlich genau so schädlich wirken, wie ,,harte Drogen", körperlichen Verfall und Sucht begünstigen.
Auch hier in der Regel aber auf längere Sicht.


Ich denke, ein entscheidender Unterschied zu vielen anderen Rauschmitteln besteht in Bezug auf Alkohol und Tabak darin, dass die negativen Wirkungen nicht so schnell erkennbar sind.

Nachteile treten eher langsamer auf, nicht so konzentriert, wie beim Konsum anderer Rauschmittel.


Beachten muss man auch noch die Einzelwirkungen, aber wie gesagt, die können einfach nicht allgemeingültig eingeschätzt werden. Für manche sind schon sehr geringe Mengen Alkohols sehr schädlich.



Sieht man sich nun mal beispielsweise Cannabis oder Haschisch an auf seine Auswirkungen hin, so kann man diese Stoffe vom Risiko her wahrscheinlich ungefähr auf der gleichen Stufe anordnen - wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass die Wirkungen individuell sind.
Ich kenne sowohl Leute, die eher negative Erfahrungen mit Cannabis hatten, als auch Leute, die sehr positiv davon sprechen.

Es steht zu erwarten, dass eine Legalisierung von Cannabis auch nicht wirklich mehr Schaden anrichten würde, als die schon bestehende Legalisierung von Alkohol und normalem Tabak.

Rein von der Sache her gibt es wenig Gründe, Cannabis zu verbieten - es sei denn es geschieht aus Prinzip, weil man die Meinung vertritt: Alkohol und Nikotin sind absolut genug, mehr Drogen sollen nicht her."

Stoffe wie psychoaktive Pilze lasse ich jetzt mal außen vor, die sind nicht wirklich der große Renner ^^


Nochmal in einen ganz anderen Bereich aber kommt man, wenn es um Designerdrogen geht, zu denen ich alle zähle, die mit größerem Aufwand künstlich hergestellt werden, wo also nicht im Prinzip einfach was von einer Pflanze abgeschnitten und geraucht oder gegessen werden kann.

Das große Problem bei dieser Sorte Drogen ist ihre nahezu vollständige Unkontrollierbarkeit.

Es werden wildeste Chemiecocktails zusammengemixt, bei denen nicht einmal mehr die Hersteller sagen können, was diese eigentlich für Auswirkungen auf Körper und Psyche haben.
Die möglichen Effekte dürften hinlänglich bekannt sein: Schwerer, körperlicher Verfall in kürzester Zeit und geistige Totalschäden sind möglich, Verfolgungswahn, das Gefühl, Tiere würden unter der Haut rumkriechen und tausend andere Möglichkeiten.

Gerne wird ja behauptet, diese negativen Effekte würden eigentlich nur dadurch kommen, dass diese Kunstdrogen unkontrolliert hergestellt werden, beispielsweise in irgendwelchen stinkenden, dreckigen Drogenlaboren in Armenvierteln, wo sich eh niemand drum kümmert.
Und man könnte das umgehen, indem beispielsweise offiziell lizensierte und kontrollierte Hersteller die Kreation der Rauschgifte übernehmen würden und man den Konsum entkriminalisieren würde, die Konsumenten also nicht mehr heimlich und auf die Schnelle in irgendeiner Gasse, Spelunke oder kaputten Wohnung ihren Rausch holen müssten.

Dies ist jedoch in meinen Augen ebenfalls nicht weitergedacht.

Die Wirkstoffe der Rauschgifte, die Gründe, warum sie überhaupt genommen werden, bleiben auch bei ,,sauberer" Produktion vorhanden, logisch. Eventuell werden durch saubere Produktion negative Wechsel- und Zusatzwirkungen mit anderen Stoffen verhindert oder minimiert.
Aber sie werden weiterhin beispielsweise das so genannte Belohnungszentrum im Gehirn des Menschen reizen.
Auf eine derartig heftige Art und Weise, dass vor allem bei Personen mit schwachem Willen und/oder genügend Problemen in ihrem Leben der Wunsch sehr stark werden kann, das sehr angenehme Gefühl immer zu wiederholen.
Die Schwierigkeiten beginnen, wenn der Wunsch nach Wiederholung überhand nimmt und bei Nichterfüllung Panik, Schweißausbrüche, Zittern, Schmerzen und Wahnvorstellungen auftreten.
Dann befindet man sich in Sucht.
Man bekommt nichts mehr auf die Reihe, saubermachen, Termine, Arbeit, Freunde und Verwandte, Körperpflege, anständige Ernährung - all dies kann nebensächlich werden.


Drogen wie Heroin oder Crack sind eine ganz andere Liga, als Cannabis, sie hauen wesentlich heftiger rein und können einen wesentlich heftigeren Wunsch nach immer häufigerem Konsum auslösen, was wiederum auch die zerstörerischen Auswirkungen schneller auftreten lässt, als bei Cannabis, Tabak und Alkohol.



Man könnte nun noch sagen: Ist doch jedem seine eigene Sache, womit er sich zudröhnt, was er konsumiert. Wenn`s ihm Spaß macht, soll er doch nehmen, worauf er Bock hat.

Meiner persönlichen Meinung nach macht man es sich mit dieser Einstellung aber auf geradezu sträfliche Weise zu einfach. Man fördert damit nicht die Freiheit des Menschen, sondern die Selbstzerstörung von Menschen, die schwächeren Willen, weniger Erfahrung oder mannigfaltige Schwierigkeiten in ihrem Leben haben.

Anstatt sich Gedanken über mögliche Lösungen für die wahren Schwierigkeiten zu machen sagt man ihnen:,,Knallt euch ruhig zu, uns geht das nichts an."

Aber geht ,,uns" denn wirklich nichts an, wenn jemand den Verlust seines Jobs, seiner Wohnung oder seiner Freunde nur noch ertragen kann, indem er sich regelmäßig mit einer Ladung H betäubt?
Was ist mit sozialer und moralischer Verantwortung nicht nur der gesammtenb Gesellschaft, sondern auch des Individuums für seine Mitmenschen?


Ich persönlich begreife es als eine zentrale Aufgabe eines echten Christen, Menschen WIRKLICH zu helfen, wenn sich entsprechende Möglichkeiten bieten. Und auch, wenn ich nicht christlich argumentieren möchte, sondern beispielsweise muslimisch oder humanistisch, sehe ich es als Aufgabe von Menschen, die wirklich an die Werte der genannten Richtungen glauben, an.
Es ist keine Pflicht, nicht etwas, was man machen muss, sondern eher ein Privileg, Verantwortung für Schwächere zu übernehmen und sie nicht nur aus Unfähigkeit, Desinteresse, Faulheit oder falsch verstandenem Freiheitssinn zu sedieren beziehungsweise sich selbst zerstören zu lassen.




Aufgrund dieser meiner Ausführungen bin ich klar und deutlich GEGEN Forderungen der Linken, sämtliche Rauschgifte zu legalisieren.

Alkohol, Tabak, Cannabis sind eine Sache. Kunstdrogen eine vollkommen andere.

Anzeige
2x zitiertmelden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 17:31
man sollte einfach noch cannabis legalisieren und gut ist.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 17:33
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ich finde es verdammt traurig wenn 13 und 14 jährige Alkohol trinken und das ist nicht mal eine Seltenheit.
Ich habe mit 7 Jahren Cognag probiert (heimlich, ohne Einverständnis eines Erwachsenen), ich fand's ekelhaft und hab seit dem nie wieder son Zeug angerührt. Ich möchte nun aber nicht propagieren, daß man Kindern oder generell Minderjährigen Alkohol zur Prävention geben sollte, sondern nur zeigen, daß jeder der neugierig ist an alles dran kommt wenn er möchte.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 17:35
Also ich bin klar gegen eine Freigabe. Es wäre ein falsches Signal, das von vielen natürlich dahingehend verstanden würde, dass Drogen doch nicht so gefährlich wären.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Drogenmissbrauch (also den Konsum) selbst nicht mehr verfolgen sollte, sondern nur den Handel.

Emodul


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 17:49
@Kc

Guter Beitrag! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 17:54
@Kc

Zählen für Dich die sogenannten Alkopops (oder generell Cocktails) zu den Designerdrogen ?
Für mich nämlich schon.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:04
@Treasure

alkopops haben doch gar nix hier mit dem thema zu tun


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:12
@old_sparky

Wie kommst Du darauf?
Wenn man legale und illegale Drogen miteinander vergleicht, gehört es schon zum Thema. Denn viele werden durch den Alkoholüberdeckenden Geschmack an Alkohol rangeführt.

Und wie @Kc meint;
Zitat von KcKc schrieb:Alkohol, Tabak, Cannabis sind eine Sache. Kunstdrogen eine vollkommen andere.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:15
@Kc

Als ich meinen Zivildienst in einer Suchttherapie-Einrichtung ableistete, hatten alle, die dort drin waren, den Eindruck gehabt, sie "hätten ihren Konsum im Griff". So wie Raucehr, die alle nach eigenem bekunden "jederzeit aufhören" können.

Aktuell haben wir in der BRD 9.500.000 Menschen, die Alkohol mit gesundheitsschädigenden Folgen konsumieren, zuzüglich 2.500.000, die nach den Diagnosekriterien des DSM-IV als Missbraucher zuzüglich 1.500.000 die als Abhängige einzuschätzen sind.

Rund 75.000 Menschen sterben in der BRD pro Jahr vorzeitig an den Folgen des Alkoholkonsums.

Jedes 5. Krankenhausbett ist ein "Suchtbett", rd. 28.000 Kinder und Jugendliche mussten 2007 wegen Alkoholproblemen in eine Klinik.

Jeder 8. - 10. Arbeitnehmer ist suchtkrank, d.h. jeder 8. Pilot, Lokomotivführer, Gefahrguttrucker, Polizist, Chirurg, Politiker oder AKW-Schichtleiter.

Auf jeden Suchtkranken rechnet man mindestens einen mitbetroffenen Angehörigen, Partner, Kinder.

In etwa einem Drittel aller Gewaltkriminalität ist Alkohol im Spiel, bei "häuslicher Gewalt" gegen Frauen und Kinder sogar in mehr als zwei Dritteln der Fälle. Auch bei sexueller gewalt gegen Kinder spielt Alkohol in gut der Hälfte der Verbrechen eine ursächliche Rolle.

Aber wir haben keine alkoholabhängige Gesellschaft.

Darauf nehmen wir noch einen, was?


2x zitiertmelden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aktuell haben wir in der BRD 9.500.000 Menschen, die Alkohol mit gesundheitsschädigenden Folgen konsumieren, zuzüglich 2.500.000, die nach den Diagnosekriterien des DSM-IV als Missbraucher zuzüglich 1.500.000 die als Abhängige einzuschätzen sind.
Glaub ich nicht so recht! ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rund 75.000 Menschen sterben in der BRD pro Jahr vorzeitig an den Folgen des Alkoholkonsums.
Enthalten sind sicher auch Autounfälle unter Alkoholeinfluss.
Zitat von DoorsDoors schrieb:28.000 Kinder und Jugendliche mussten 2007 wegen Alkoholproblemen in eine Klinik.
Ja weil die Kinder sehr viel leichter an Alkohol kommen als Drogen! Deswegen mein Vorschlag: Kauf erst ab 21 und dazu härtere Strafen bei nicht Einhaltung.
Zitat von DoorsDoors schrieb:In etwa einem Drittel aller Gewaltkriminalität ist Alkohol im Spiel, bei "häuslicher Gewalt" gegen Frauen und Kinder sogar in mehr als zwei Dritteln der Fälle. Auch bei sexueller gewalt gegen Kinder spielt Alkohol in gut der Hälfte der Verbrechen eine ursächliche Rolle.
Auch wieder alles durcheinander gemixt.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:24
Bei der Freigabe von "harten" Drogen besteht die Gefahr, dass diese "salonfaehig" werden. Was jetzt eher verpoent ist, wird zur Normalitaet. Ich bin der Meinung, dass dies nicht nur den Einzelnen zerstoert, sondern die ganze Gesellschaft unterminieren wuerde. Auf der einen Seite will man das Rauchverbot bis zum Exzess ausweiten, auf der anderen Seite sollen wirklich zerstoererische Rauschmittel freigegeben werden. Wie passt dies zusammen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:26
@Spartacus

Du kannst Dir das Datenmaterial gern von den Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, z.B. durch Lektüre der Jahrbücher Sucht, noch mal vor Augen führen.

In den 75.000 sind nicht die Autounfälle unter Alkoholeinfluss enthalten, denn es stebern per anno ja nur rd. 4.500 Menschen im Strassenverkehr, mit oder ohne Alkohol.

Die meisten der gelisteten Toten sterben an Folgen von langjährigen, oft auch nicht süchtigem Alkoholkonsum. Leber, Krebs, Herz-Kreislauf etc.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:27
Zahlen sind immer so schön, aber wenn man mal rausgeht fragt man sich, wo sind diese Zahlen? Wo sind die tausend Alkoholkranken eigentlich?

Einfache Antwort, in irgendwelchen Statistiken die jeden als Alkoholkrank dazurechnen der pro Tag ein Bier trinkt. Das ist genauso ein Alki wie jemand der rund um die Uhr harten Alk trinkt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:27
@Multo


"Auf der einen Seite will man das Rauchverbot bis zum Exzess ausweiten, auf der anderen Seite sollen wirklich zerstoererische Rauschmittel freigegeben werden. "

Mir wäre neu, dass Die Linke das Rauchverbot bis zum Exzess ausweiten will.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:28
@-ripper-

WORD!


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:30
@Doors
ich meine jetzt nicht speziell die Linken, sondern den gegenwaertigen Trend!


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:32
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Zahlen sind immer so schön, aber wenn man mal rausgeht fragt man sich, wo sind diese Zahlen? Wo sind die tausend Alkoholkranken eigentlich?
Nicht immer sieht man einem Menschen an, daß er Alkoholkrank ist, ...viele können es eine ganze Zeit lang verheimlichen.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 18:47
@Treasure

Wenn jeder 8-10 Arbeitnehmer (wichtig: Arbeitnehmer) Alkoholkrank sein "sollte", dann wirst du das bemerken. Egal ob er es verheimlicht oder nicht.

Aber da wären wir wieder bei der Definition ab wann man Alkoholkrank ist. Ein Bier pro Tag oder eine Flasche Wodka pro Tag. Denn von diesem 8-10 Arbeitnehmern sind höchstens 2-3 süchtig nach harten Stoffen.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 19:02
@-ripper-

Ein "ehemaliger" Arbeitskollege war Jahre lang Alkoholkrank und niemand im Betrieb hat es gemerkt.
Eines Tages dann kam er nicht mehr zur Arbeit, wir haben nur erfahren, daß er an den Folgen von Leberversagen durch Alkoholkonsum gestorben ist, und daß nur 20 Tage nach seinem letzten Arbeitstag, wo er noch relativ (46) fit gewirkt hat.


melden

Die Linke will alle Drogen frei geben

22.10.2011 um 19:08
@Treasure

weißt du wie sich seine Alkoholkrankheit geäußert hat? Wie viel und was er getrunken hat?

Ich kenne viele Leute, teilweise auch über 60 die seit Jahren täglich Alkohol trinken, (Bier, Wein etc...), alles in einem geregelten Rahmen. Die vertragen es und sind noch fit. Also, wo fängt Alkoholkrankheit an?


Anzeige

melden