Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 09:30
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wurden z.B. die beiden Polizisten bewusst dort eingesetzt, ggf. ohne zu wissen, was dort eigentlich vor sich geht und weshalb genau sie vor Ort sind ? Konnte seitens der möglicherweise ebenfalls anwesenden Repräsentanten diverser Dienste abgeschätzt werden, wie hoch das Risiko für einen
Ohne zu wissen was dort vor geht kann ich mir nicht vorstellen. Laut Artikel hatten sie ja Schutzwesten an. Bei einem Routineeinsatz ist das anscheinend nicht üblich.
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:emnach auch mindestens ein Verfassungsschützer vom Landesamt Baden- Württemberg vor Ort gewesen. Dem Papier zufolge beschatteten sie einen gewissen Mevlüt K.
Für mich wäre vorstellbar, dass die Polizei einen unterstützenden Einsatz für die Beschattung von Mevlüt K. hatte. Ob das die Polizsisten wussten oder ob sie unter dem Vorwand Einsatz "Sichere City" über der Stadt verteilt wurden ist dafür aber unerheblich.

Die Schüsse auf die beiden Polizisten wurden aber sehr gezielt abgegeben und erscheinen geplant. Was im Zusammenhang mit den gemeinsamen Beschattungsaktivitäten (Video der ARD) mit dem Onkel und dessen bereits im Jahr 2007 getätigte Behauptung, dass der Mord an Michelle K. einen rechtsextremen Hintergrund hat und der späteren Zuordnung zum NSU zusammen passt.

Zu den Waffen hätte ich noch eine Frage. Das bringe ich etwas durcheinander:
Die NSU Anschläge und Morde wurden mit welcher Waffe verübt? Wo war die?
Die Dienstwaffen der Polizisten aus Heilbronn wurden im Wohnmobil gefunden.
Die Waffen mit der die Polizisten ermordet wurden, fanden sich in Zwickau in der Wohnung.
Außer der Pumpgun befanden sich noch welche Waffen im Wohnmobil?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 12:12
Ist
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Die NSU Anschläge und Morde wurden mit welcher Waffe verübt? Wo war die?
Bis November 2011 hieß die NSU Mord-Serie von 2000 bis 2006 "Ceska-Mordserie", weil alle neun Morde mit einer Ceska verübt worden sind. Der Mord an Michelle Kiesewetter 2007 wurde mit einer anderen Waffe verübt.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 13:44
Von 1998 bis 2007  13 Raubüberfälle auf Geldinstitute,  10 Morde,  2 Sprengstoffanschläge.

Das ganze 4-12 Jahre lang unaufgeklärt.

Die Aufklärungsquote für Mord liegt bei 96 % , ,für Banküberfälle bei 65%.

Rein statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit 25 mal zu entwischen bei 0,0000000000000000000001. Oder 1 zu 100 Milliarden mal 100 Milliarden. Also ziemlich klein.....

Jetzt gehen wir mal davon aus, diese Täter waren viel geschickter und sind durch zunehmende Übung immer besser geworden.

Wir senken die Aufklärungsquote für Mord dramatisch von 96% auf 70% . Und wir senken die Aufklärungsquote für Banküberfall signifikant von 65 % auf 35 %.

Dann läge die Chance davonzukommen immer noch nur bei eins zu einer Million.

Natürlich weiß ich dass diese Zahlen nur eine gewisse Art der Annäherung sind. Aber sie liefern einen Anhaltspunkt für das, was wir im Grunde genommen alle wissen : dass es im Prinzip nahezu unmöglich ist in Deutschland bei einer Serie von 25 Kapitalverbrechen dieser Art nicht entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 16:03
@DieLilly
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Zu den Waffen hätte ich noch eine Frage. Das bringe ich etwas durcheinander:
Die NSU Anschläge und Morde wurden mit welcher Waffe verübt? Wo war die?
Die Dienstwaffen der Polizisten aus Heilbronn wurden im Wohnmobil gefunden.
Die Waffen mit der die Polizisten ermordet wurden, fanden sich in Zwickau in der Wohnung.
Außer der Pumpgun befanden sich noch welche Waffen im Wohnmobil?
Tatwaffe der so genannten " Českámorde":

Pistole des Typs Česká CZ 83, Kaliber 7,65 mm Browning,
in der Wohnung der Hauptverdächtigen in Zwickau sichergestellt.


Kiesewetter und Kollege:

Die Hülsen und Projektilteile ließen Rückschlüsse auf zwei Tatwaffen zu, eine Tokarew TT-33 und eine Radom VIS 35.[
Dienstwaffen vom Typ HK P2000 und Handschellen der Beamten wurden entwendet, die Waffen später im WoMo gefunden.


Hier mal ein Link zum NSU Archiv, dort ist alles zu finden an Protokollen und Gegenständen ( z.B. Waffen ) die in diesem Fall eine Rolle spielen. Sehr übersichtlich und informativ. Daraus kannst du auch ersehen welche Waffen sich noch im WoMo befanden und in der Zwickauer Wohnung gefunden wurden.
Also ein ganzes Waffenarsenal. Daher hat sich die Theorie, der Mord hätte nur der Beschaffung von Waffen gedient, für mich erledigt. ;)


https://sites.google.com/site/nsuarchiv/chronik/gegenstaende


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 16:11
@DieLilly
Ach, hab ich vergessen, die Handschellen von Michelle K. wurden in der Wohnung Zwickau gefunden.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 16:19
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Selbst wenn es keine "Russen" waren oder andere Osteuropäer, zumindestmal waren es mehr als zwei beteiligte Personen mit Blutanhaftungen und ausgeprägtem Fluchttrieb, die den beiden Beschuldigten lt. Stern in keinster Weise ähnelten. Um also zur kriminalistischen Sichtweise zurückzukehren: Jeder seriöse und neutrale Ermittlungsansatz kann gar nicht nur zwei Täter berücksichtigen. Gesetzt den Fall, die beiden Beschuldigten wären beteiligt gewesen, vlt. sogar die Haupttäter, es wurden dennoch auch andere, möglicherweise beteiligte Personen gesehen und anabhängig von einander beschrieben. Trotzdem fixiert man sich auf das bekannte Duo. Warum ?
Beim Thema Zeugen an der Theresienwiese bekomme ich heute noch zwei sehr steile Falten auf der Stirn. Kein Phantombild wurde aufgrund ihrer Aussagen zeitnah veröffentlicht, nichts. Wenn man bedenkt das laut Sichtung der Zeugen, sich dort mehr als 2 verdächtige Personen aufgehalten/ geflüchtet/ Blut abgewaschen haben könnten.....
Der ein oder andere Zeuge kann sich mal irren, keine Frage. Aber alle? Braucht die Welt dann überhaupt noch Zeugen?

Hier mal die Protokolle von Verhandlungstag 75 und 81, sehr interessant und gibt einen recht guten Einblick in die damaligen Abläufe, den "Durchblick" gewähren die allerdings auch nicht, wie so vieles am NSU Fall.


https://www.nsu-watch.info/2014/02/protokoll-81-verhandlungstag-30-januar-2014/

https://www.nsu-watch.info/2014/01/protokoll-75-verhandlungstag-16-1-2014/


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.04.2017 um 23:13
@schtabea

Deine statistischen Ausführungen belegen nichts. Es gibt tatsächlich Kriminelle, die es länger als 13 Jahre geschafft haben - sowohl Bankräuber als auch andere. Und natürlich gibt es auch Täter, die 25+ Strataten geschafft haben, ohne erwischt zu werden. Du kannst nicht nur die öffentliche Aufklärungsquote verwenden, um derartige statistische Analysen zu machen. Du liegst völlig falsch, wenn du dadurch andeuten willst, die NSU sei vom Staat gedeckt gewesen. Statistik ist weit komplizierter als du denkst.


4x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 00:38
Zitat von borchertborchert schrieb:Es gibt tatsächlich Kriminelle, die es länger als 13 Jahre geschafft haben - sowohl Bankräuber als auch andere. Und natürlich gibt es auch Täter, die 25+ Strataten geschafft haben, ohne erwischt zu werden.
13 Jahre , 25 einzelne Kapitalverbrechen ohne erwischt zu wereden : ich bin gespannt auf Deine Belege.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 00:45
Zitat von borchertborchert schrieb:. Du liegst völlig falsch, wenn du dadurch andeuten willst, die NSU sei vom Staat gedeckt gewesen
Habe ich nirgends angedeutet, bitte keine Unterstellungen .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 00:49
Zitat von borchertborchert schrieb:Du liegst völlig falsch, wenn du dadurch andeuten willst, die NSU sei vom Staat gedeckt gewesen.
Auf der anderen Seite gibt es aber doch nicht wenige Indizien die genau dafür sprechen. Sicher "vom Staat" ist da zu allgemein, aber das Ermittlungsbehörden extrem unsauber ermittelt haben, viele Spuren,(vielleicht aus Absicht) nicht berücksichtigten, ist wohl kaum von der Hand zu weisen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 00:56
Zitat von borchertborchert schrieb: Statistik ist weit komplizierter als du denkst.
Nein. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe ?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Natürlich weiß ich dass diese Zahlen nur eine gewisse Art der Annäherung sind. Aber sie liefern einen Anhaltspunkt



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 01:10
@schtabea

Hier ein Beleg: Seit etwa 27 Jahren sind sie (Staub, Klette und Garweg - Ex-RAFler) auf der Flucht, und haben mehrmals - insgesamt über 10 RAubüberfälle verübt, und andere Straftaten. Ob sie insgesamt 25+ Straftaten verübt haben, weiß ich jedoch nicht:

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen.

Ich könnte weitere Belege geben, muss dafür aber die Links finden.

Keine Unterstellungen, gewiss! Ja, deine Zahlen liefern einen Anhaltspunkt, aber man kann daraus keine Schlüsse ziehen.

@bone 02943

Ich gebe dir recht. Die Sache stinkt, und ich vermute hier eine Verschwörung irgendeiner politisch-geheimdienstlicher Art. Ich glaube aber nicht, dass der Zweck war, rechtsextremen Terror zu fördern, sondern eher eine Dämonisierung der rechtsextremen.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 01:12
@borchert

Ok sry, dann hab ich dich nur falsch verstanden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 07:40
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich glaube aber nicht, dass der Zweck war, rechtsextremen Terror zu fördern, sondern eher eine Dämonisierung der rechtsextremen.
Verstehe ich das falsch oder soll das heißen, dass die ganzen (neo)Nazi-Morde und sonstige Verbrechen seit den 90'ern in Wahrheit eine Verschwörung gegen sie ist um sie zu dämonisieren :ask: 


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 11:47
@Venom

Ich glaube nicht, dass das NSU-Trio für die Morde verantwortlich ist. Es gibt einfach zu viele Widersprüche. Dass sie die Banken überfallen haben, halte ich für erwiesen. Aber jemand, der es 13 Jahre im Untergrund schafft, und viele Banken ausgeraubt hat - sollte er nicht die Mordwaffe entsorgen können? Und wieso der "Selbstmord" - sie waren ja bis an die Zähne bewaffnet. Eine dritte Person wurde am Wohnmobil angeblich beobachtet. Ein V-Mann/Verfassungsschutzmann war laut einem TV-Bericht an einem Mordplatz anwesend. Er habe sogar einen Knall gehört, im Internetcafé - jedoch keine Recherchen unternommen, sondern sei einfach abgehauen.

Ich habe zwar nicht diesen ganzen Thread gelesen, sondern meine Kenntnisse basieren auf Zeitungs- und TV-Berichte.

Über den Zweck dieser Verschwörung kann man nur spekulieren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es um puren Rassismus geht.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 12:19
Zitat von borchertborchert schrieb:Über den Zweck dieser Verschwörung kann man nur spekulieren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es um puren Rassismus geht.
Ich kann mir vorstellen, dass es darum geht,
 dass Jeder denken sollte: 
"Da bringen sich wieder mal die Ausländer selbst gegenseitig um..."  "... mittendrin zwischen unbeteiligten Einheimischen, die dadurch in Todesgefahr geraten"


Das Weitere sollte sich von selbst ergeben,hat es ja auch!:  "Dönermorde" wurden die Verbrechen genannt.
 
Bis jetzt heißt es immer noch immer wieder: "Da bringen sich wieder mal die Ausländer selbst gegenseitig um..."  wider besseres Wissen!
Das ist Rassismus!

(Und verantwortungsbewussten Moderatoren wird Sanktionsarbeit verschafft)


1x zitiert1x verlinktmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 12:51
Meiner Meinung nach kristallisiert sich bisher im Prozess vor allem heraus das Beate Z., Uwe.M./Uwe B. zumindest die Grundlage lieferte um ungestört agieren zu können. Dabei erscheint es mir fast unmöglich, dass sie nicht von den Taten gewusst hat. Ob sie aktiv daran beteiligt war? Wir wissen es nicht und es wird wahrscheinlich schwer bis unmöglich dafür Beweise zu erbringen, so es denn der Fall ist. Es sei denn es gibt noch weitere, lebende Mitwisser und die reden. Die würden sich aber selber damit schwer belasten und werden genau das nicht tun.
Ich glaube nicht das Zschäpe "hochintelligent" ist, wie hier mal jemand schrieb. Sie ist mit Sicherheit nicht dumm und weiß genau wie der Hase läuft. Auf mich macht sie auch nicht den Eindruck, dass sie von ihrer Gesinnung abgerückt ist. Sie kapiert nur langsam das ihr das im Prozess schadet und legt sich jetzt eine Strategie zurecht wie sie, auch medienwirksam, besser rüber kommt. Auch halte ich sie für voll schuldfähig, immerhin war sie über einen sehr langen Zeitraum sehr wohl in der Lage, dass Leben von drei abgetauchten Personen bestens zu organisieren. Zumindest, was bisher darüber bekannt ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Weitere sollte sich von selbst ergeben,hat es ja auch!: "Dönermorde" wurden die Verbrechen genannt.
So lange dieser Begriff sogar unter Schlüsselwort hier oben gelistet ist, wird sich daran auch nicht viel ändern.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 12:58
Zitat von nodocnodoc schrieb:So lange dieser Begriff sogar unter Schlüsselwort hier oben gelistet ist, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Es gibt noch ein viel viel viel größeres Leben außerhalb von Allmystery.
Dort liegt die brennende Lunte!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 13:27
@eckhart
Manchmal können kleine Veränderungen im Mikrokosmos, große Auswirkungen auf das gesamte Universum haben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.04.2017 um 18:08
@eckhart

Alles wirklich Rassismus? Diesen Artikel hat meines Wissens kaum jemand kommentiert:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article13744140/US-Agenten-sollen-Polizistenmord-beobachtet-haben.html.


Anzeige

2x zitiertmelden